Cover-Bild Geile Zeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2024
Niclas Seydack

Geile Zeit

»Seydack schreibt so unmittelbar, ehrlich und poetisch, dass man sich fühlt wie auf einer atemlosen Zeitreise von den 90ern bis in die Gegenwart.« Caroline Wahl

Kindheit in den 90ern. Lego, Nutellabrote und Samstagabend mit der Familie Wetten, dass..? Eine Idylle. Bis zum 11. September 2001. Dann Schweigeminuten in der Schule und die erste Liebe auf ICQ. Verkürztes Studium, unbezahlte Praktika, Berufsstart im Lockdown. Erst eine neue Rechte. Dann ein neuer Krieg. Zwischendurch Trichtersaufen. Es gilt: Je düsterer die Zukunft, desto knalliger die Klamotten. Willkommen im Leben der Millennials. Was für eine geile Zeit!

Die ersten Jahre leben die meisten Millennials noch im analogen Bullerbü der 90er. Saure Schnüre vom Dorfbäcker für 10 Pfennig. Dann folgt das jähe Erwachen. 9/11. Amokläufe an Schulen. Schweigeminuten. Trichtersaufen als gemeinsames Hobby. Ecstasy als Erziehung der Gefühle. Likes statt Liebesbriefe. Nach unzähligen Praktika endlich die erste Festanstellung. Und dann Lockdown. Statt zusammen mit neuen Kollegen, allein in einer winzigen Wohnung, die Mietpreise sind astronomisch. Zweimal leuchtet der Stern der Millennials auf: Lena gewinnt den Eurovision Song Contest. Mario Götze schießt Deutschland zum WM-Titel. Doch das Licht dieser vermeintlichen Ikonen verglüht schnell. Niclas Seydack erzählt warmherzig von einer kalten Zeit. Dauerkrise, digitaler Aufbruch und eine neue Sensibilität – während die Millennials erwachsen werden, ist die Welt mehrmals eine andere geworden. Nur Wetten, dass..? feiert noch ein Comeback.

»Wichtig, witzig, wehmütig. Gut.« Ronja von Rönne

»Ein Buch wie eine Flaschenpost aus einer anderen, schmerzhaft naiven Zeit. Ein bisschen unheimlich. Aber auch unheimlich gut.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 27.08.2024

Erinnerungen

Was ist das erste, wenn man an seine Kindheit und Jugend denkt?
Welche Musik lief und wie hat man sich beschäftigt?

Auch wenn ich ein bisschen älter bin als der Autor, habe ich bei so vielen ...

Erinnerungen

Was ist das erste, wenn man an seine Kindheit und Jugend denkt?
Welche Musik lief und wie hat man sich beschäftigt?

Auch wenn ich ein bisschen älter bin als der Autor, habe ich bei so vielen Beschreibungen meine eigene Jugend vor Augen gesehen. Die Sammelbestellungen bei EMP, Klassenfahrten und die ersten Kommunikationen über ICQ. Der Informatikunterricht, bei dem eher nach privaten Dingen im Internet gesucht wurde, als die Aufgaben zu machen. Denn wir hatten keinen Computer zu Hause.

Daher habe ich mich wirklich sehr über das Buch gefreut und wollte es unbedingt lesen.

Aufgefallen ist mir der eher ungewöhnliche Schreibstil. Man hat das Gefühl, es handelt sich schon eher um Aufzählungen. Es ist zwar ein roter Faden durch die Jahre erkennbar, doch fehlte mir ein bisschen der fließende Text. Es mag sein, dass es genauso gewollt war - doch für mich war es ein bisschen abgehackt. Nichtsdestotrotz war der Text mit Humor und vielen Seitenhieben versehen, der mich dann wieder amüsiert hat.

Vermutlich können jüngere Leser nicht viel mit dem Buch anfangen, da sie sie Zeit nicht miterlebt haben - doch wenn man etwas über sie erfahren möchte - dann lest das Buch. Vielleicht kann man dann das ein oder andere besser verstehen.

Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und habe die Erinnerungen sehr geschätzt und genossen.

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ausflug in die Kindheit

"Geile Zeit" von Niclas Seydack ist ein wunderbarer Ausflug in die Vergangenheit, der jeden Millennial mitten ins Herz trifft. Das Buch schafft es auf eindrucksvolle Weise, die Kindheit der 90er und 2000er Jahre lebendig werden zu lassen und erinnert an all die kleinen Dinge, die diese Zeit so besonders gemacht haben.

Beim Lesen fühlte ich mich sofort zurückversetzt in Tage, an denen das Sammeln von Pokémonkarten der größte Lebensinhalt war, die Nachmittage vor dem Fernseher mit den Lieblingscartoons verbracht wurden und der Gang zum Kiosk für eine gemischte Tüte Süßigkeiten zum täglichen Ritual gehörte. Seydack gelingt es, diese Erinnerungen mit viel Liebe zum Detail und authentischem Charme einzufangen, sodass man beim Lesen unweigerlich schmunzeln muss und in Nostalgie schwelgt.

Obwohl das Buch hauptsächlich auf vertrauten Erlebnissen und Gefühlen basiert, hätte ich mir an manchen Stellen noch tiefgründigere Einblicke oder neue Perspektiven gewünscht, um die Geschichten noch intensiver zu erleben. Nichtsdestotrotz ist "Geile Zeit" eine klare Leseempfehlung für alle, die ihre eigene Kindheit noch einmal Revue passieren lassen möchten und Freude daran haben, in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen. Ein nostalgischer Trip, der Spaß macht und ans Herz geht!

Veröffentlicht am 24.08.2024

Gut geschrieben.... ich fühle mich in meine Kindheit/ Jugend versetzt

Das Cover ist ein bisschen unscharf. Es zeigt den Autor, wie er auf einer Straße, mit vielen Schwimmringen um seine Hüfte, steht. Im Vordergrund steht der Titel " geile Zeit".

Für mich als End-30erin ...

Für mich als End-30erin ist das Buch eine kleine Zeitreise. Gerade im ersten Teil habe ich immer wieder die Gedanken gehabt, "ja, das habe ich auch erlebt; ja, so war das"...inklusive der Zeitwende 9/11, der schwierigen Ausbildungssuche Anfang der 2000er, das Ringen um Arbeitsplätze,.... Er hat neben seinen persönlichen Erlebnissen auch die Ereignisse, die in Politik, der Welt und der technischen Entwicklung kamen, unterhaltsam dargestellt. Sprachlich wirkte es auf mich wie eine schöne Unterhaltung.

Im letzten Drittel ging es ein bisschen in ein "gefühltes" Gejammer über. Der Autor hatte es zwar mit Witz und Charme verpackt, aber die Botschaft: "den Alten ging es gut, der Generation Z geht's noch besser" wirkt ein bisschen wehleidig.... jede Generation hat's irgendwie gut und schlecht.... Das liegt am Blickwinkel.

Fazit: Eine schöne Zusammenstellung der letzten 3 Jahrzehnte, am Ende mit leichtem Hang zum Jammern... .

Veröffentlicht am 15.08.2024

Geile Geschichte

Ich gestehe selbst kein Millenial zu sein. Jedoch meine Kinder sind es und ich wollte mir mit der Lektüre dieses Buches jene schöne Zeit, zumindest in der Erinnerung, zurückholen.
Und wurde nicht enttäuscht!
Niclas ...

Und wurde nicht enttäuscht!
Niclas wächst in Norddeutschland zu dieser Zeit auf und schildert anschaulich das damalige Zeitgeschehen und Gegebenheiten.
Ich bedanke mich für eine wunderbare Zeitreise und empfehle das Buch jedem, der diese "Geile Zeit" noch einmal Revue passieren lassen möchte

Veröffentlicht am 10.08.2024

Biografie einer Generation

Mit "Geile Zeit" liefert uns Niclas Seydack einen unglaublich guten Einblick in die Kindheit und Jugend einer ganzen Generation. Anhand seiner eigenen Biografie beschreibt er, wie es war in den 1990ern und 2000ern aufzuwachsen.

Er berichtet von der zunehmenden Digitalisierung, den verschiedenen auftretenden Krisen und den Kriegen. Und auch anschaulich von den Bedrohungssituation und der immer größer werdenden Unsicherheit, die plötzlich Einzug in den normalen Alltag genommen haben. Seien es die sich schlagartig ausbreitenden Terroranschläge oder die zunehmende Anzahl von Amokläufen an Schulen.

Gleichzeitig geht es um das Heranwachsen, die Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, mir all ihren Träumen und Hindernissen. Und der Erkenntnis, dass vieles anders kommt, als man es sich vorgestellt hat.

Alles in allem ein gelungenes Buch, dass es schafft, das Lebensgefühl einer ganzen Generation einzufangen.