Den Blick nach innen lenken
Echte Selbstfürsorge ist eine radikale Entscheidung für dich selbstNina Mouton, klinische Psychologin und Psychotherapeutin, legt mit ihrem Buch „Echte Selbstfürsorge“ ein inspirierendes Werk vor, das den Leser auf eine intensive Reise zu sich selbst mitnimmt. Die Autorin ...
Nina Mouton, klinische Psychologin und Psychotherapeutin, legt mit ihrem Buch „Echte Selbstfürsorge“ ein inspirierendes Werk vor, das den Leser auf eine intensive Reise zu sich selbst mitnimmt. Die Autorin stellt gleich zu Beginn klar, dass echte Selbstfürsorge mehr ist als oberflächliche Wohlfühlrituale wie ein Wannenbad – es ist vielmehr eine mutige, radikale Entscheidung, sich wirklich für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse einzusetzen. In ihrem Buch beschreibt sie den Prozess der Selbstfürsorge als einen, der mit der Ehrlichkeit gegenüber den eigenen Bedürfnissen beginnt und dann das Durchhaltevermögen verlangt, alte Muster zu durchbrechen.
Es gelingt ihr komplexe psychologische Konzepte auf eine Weise gut zu vermitteln. Sie beleuchtet beispielsweise die oft versteckten Ursachen von Stress, die Bedeutung der Verletzlichkeit und die prägenden Effekte von Bindung und Parentifizierung. Dabei spricht sie diese Themen mit einer besonderen Klarheit und Empathie an, sodass auch Leser ohne psychologisches Vorwissen in die Inhalte eintauchen können. Die Autorin bringt in ihren Erklärungen zudem eigene Erfahrungen sowie reale Beispiele und Erfahrungsberichte ein, was das Geschriebene lebendig und nahbar macht.
Nicht nur inhaltlich überzeugt das Buch, auch die Gestaltung ist besonders ansprechend. Das hochwertige Cover sowie das gut durchdachte und übersichtliche Layout mit auflockernden Illustrationen und einer sanften Farbgestaltung machen das Lesen angenehm. Die Übungen und Texte sind klar strukturiert und leicht verständlich – sie fordern den Leser heraus, bieten aber auch klare Anleitungen, um die vorgestellten Konzepte in den eigenen Alltag zu integrieren.