Und wenn Sie nicht gestorben sind...
Der Salon der kühnen Frauen'Der Salon der Kühnen Frauen' von der Autorin Clare Pollard lässt mich etwas zwiegespalten zurück.
Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir die geheime Treffen der Kühnen Frauen doch ...
'Der Salon der Kühnen Frauen' von der Autorin Clare Pollard lässt mich etwas zwiegespalten zurück.
Der Klappentext hat mir sehr gut gefallen und ich habe mir die geheime Treffen der Kühnen Frauen doch noch etwas spitzzüngiger und raffinierter vorgestellt und die Damen auch etwas verwegener und 'bunter'.
Das auch Männer bei den Treffen anwesend waren und einer davon sogar ein Geistlicher, dessen Rolle allerdings nicht so spannend war wie man vermuten könnte, hat mich etwas gestört.
Die Treffen bei Madame Marie-Catherine D'Aulnoy sind dazu gedacht, um sich mit in Form von Märchen verpackter Informationen über den Sonnenkönig Ludwig dem XIV und seinen Machenschaften am königlichen Hof auszutauschen.
Ich muss gestehen das ich des öfteren die versteckten Botschaften nicht so ganz herauslesen konnte und die Märchen doch sehr nahe an den Erzählungen der Gebrüder Grimm, die man so kennt, waren.
Die zeitweise etwas vulgäre Sprache hat mich persönlich gar nicht gestört, denn so stelle ich mir diese Zeit auch vor...Glänzende überdeckende Fasade nach außen und dahinter versteckt ein Moloch an Schmutz und Intrigen.
Das Buch nimmt zum Ende hin etwas an Fahrt auf und hält einem damit bei Laune.
Hinter meinen Erwartungen blieb es leider trotzdem etwas zurück, aber ein schlechtes Leseerlebnis war es jetzt auch nicht.
Ich bin nach wie vor etwas unschlüssig was meine Empfehlung betrifft und sage mal ...Lesen ist subjektiv...🙂.