Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Schicksalhaft verbunden

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
0

Nathan kann es nicht glauben als die ungewöhnlich gekleidete Emilia ungebremst in ihn hineinrennt und es ihnen danach unmöglich ist, sich voneinander zu lösen. Er hält es für einen schlechten Witz als ...

Nathan kann es nicht glauben als die ungewöhnlich gekleidete Emilia ungebremst in ihn hineinrennt und es ihnen danach unmöglich ist, sich voneinander zu lösen. Er hält es für einen schlechten Witz als er etwas von Aurenverschmelzung hört, doch nachdem Emilia die physische Verbindung wieder getrennt hat, spürt er, dass hier mehr passiert ist und er folgt dem ungewöhnlichen Mädchen zur magischen Akademie Silvercliff Hall, in der merkwürdige Dinge vorgehen.

Locker, witzig und absolut mitreißend wird eine entzückende Romantasygeschichte mit Academy-Flair erzählt. Mal aus Nathans mal aus Emilias Perspektive baut sich mit viel Humor eine Fantasywelt auf, die eine gelungene Mischung aus Klischee und originellen Elementen ist. Die Atmosphäre der Academy ist pures viktorianisches Zeitalter, in das Nathan herrlich unkonventionell reinplatzt und die Dinge auf den Kopf stellt. Die magische Bibliothek und die Fantasywesen sind traumhaft inszeniert und haben mich sofort begeistert.

Die Academy selbst kommt in diesem Band ein bisschen zu kurz, da der Fokus nicht auf dem Alltag und der Schule liegt, sondern auf den Ereignissen, die Emilia alarmiert haben. Nathan ist sehr schnell Teil des Ganzen, stellt wenig in Frage und arrangiert sich sehr schnell mit der Situation und einiges ist vorhersehbar, aber das sind alles Dinge, die einem erst im Nachhinein etwas merkwürdig vorkommen.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Schöne Romantasy mit einem fiesen Cliffhanger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

So viel mehr als eine Literaturgeschichte

Im Schatten des Vulkans
0

Die Geschichte Islands ist so eng mit seiner Literatur verknüpft, dass man beides nicht voneinander trennen kann. Mit der Landnahme um 800 fing die Geschichte der Isländer und ihren Geschichten an und ...

Die Geschichte Islands ist so eng mit seiner Literatur verknüpft, dass man beides nicht voneinander trennen kann. Mit der Landnahme um 800 fing die Geschichte der Isländer und ihren Geschichten an und sollte bis heute fortdauern. Mit großartiger Sachkenntnis und einmaligen erzählerischen Talent entführt Halldór Gudmundsson den Leser auf die kleine Insel hoch im Norden und in ihre einzigartige Verbindung zur Literatur. Viele kulturelle und literarische Ereignisse treffen hier mit jahrzehntelanger Verspätung ein, andere gar nicht und in vielen Dingen gehen die Isländer auch einen Sonderweg, der eine beispiellose Wirkung auf die europäische und amerikanische Literatur hat.

Die Literaturgeschichte Islands kann nicht erzählt werden ohne isländische, nordische, europäische und auch amerikanische Geschichte zu erzählen. Auf fesselnde Art schafft es Gudmundsson Fakten, Mythen, Biografien und kulturelle Ereignisse zu einem einzigartigen Bild zusammenzusetzen, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Dabei geht er auf die Sagas genauso ein wie auf die Lyrik bis hin zum überraschenden Siegeszug der isländischen Kriminalliteratur Ende des 20. Jahrhunderts. Mit viel Freude und Sachkenntnis zählt er nicht nur die relevanten Werke auf, sondern gibt auch immer wieder in Zitaten Einblick in die einzelnen Geschichten – bei Lyrik sogar zweisprachig, isländisch-deutsch. Immer wieder gibt er auch Hinweise, welche Werke auf Deutsch erhältlich sind, oder waren und welche es nie über Island hinausgeschafft haben. Dabei deckt er die Literaturgeschichte von den Sagas bis 2023 ab.

Brillant und sehr unterhaltsam geschrieben taucht man in eine Literaturgeschichte ein, die so eng mit historischen Ereignissen in Europa verzahnt sind, dass man vom großen Brand in Kopenhagen bis zum Fall der Mauer geradezu atemlos durch die Jahrhunderte braust und fast genauso viel über die eigene Kultur und Literatur erfährt wie über die Islands. Viele Literaturtipps gibt es natürlich auch. Besonders gefiel mir, dass dieses Buch die Entwicklungen bis 2023 beschreibt.

Ein geniales Buch, das auf keiner Seite langweilig, kompliziert oder zu wissenschaftlich wird, aber auch nicht zu simpel oder reißerisch ist. Ein absolut großartiges, kenntnisreich geschriebenes und unterhaltsames Sachbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Ein exotisches Narnia-Abenteuer

Der Ritt nach Narnia
0

Shasta wächst in Kalormen bei einem armen Fischer auf. Als dieser ihn an einer vorüberziehenden Tarkaan verhandeln will erfährt Shasta, dass er eigentlich ein Findelkind ist. Er beschließt zusammen mit ...

Shasta wächst in Kalormen bei einem armen Fischer auf. Als dieser ihn an einer vorüberziehenden Tarkaan verhandeln will erfährt Shasta, dass er eigentlich ein Findelkind ist. Er beschließt zusammen mit dem sprechenden Pferd Bree nach Narnia zu flüchten – dem Land, in dem Tiere sprechen können und gütige Könige herrschen. Doch Kalormen bereitet sich auf einen Krieg gegen Narnia vor. Shasta und Bree wollen alles daran setzen, Narnia zu warnen.

Ein spannendes Sonderabenteuer aus der Welt Narnias unter der Herrschaft der 4 Geschwister Peter, Edmund, Suse und Lucy. Die gesamte Geschichte hat das Flair eines exotischen Abenteuers, das mit märchenhaften Motiven und außergewöhnlicher Farbenpracht besticht und trotz des Kriegselements absolut kindgerecht erzählt wird. Spannend und ungeschönt ohne grausam und schockierend zu sein. Trotz des relativ kurzen Umfangs und dem dadurch geschuldeten dichten Erzählstils, bleibt nichts auf der Strecke. Toll ausgearbeitete Charaktere, eine ausgewogene Geschichte ohne offene Fragen und ein absolut gelungener Schluss.

Für mich der beste Band der Narnia-Reihe. Schade, dass es das einzige Sonderabenteuer aus Narnia geblieben ist, denn dieses Buch beweist, wie viel Potential diese Welt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Eifersucht

Marmalade Boy 06
0

Suzu ist immer noch unzufrieden damit, dass ausgerechnet die, ihrer Meinung nach, gewöhnliche Miki mit dem gutaussehenden Yuu zusammen ist, der doch viel besser zu Meiko passen würde. Als sie dann auch ...

Suzu ist immer noch unzufrieden damit, dass ausgerechnet die, ihrer Meinung nach, gewöhnliche Miki mit dem gutaussehenden Yuu zusammen ist, der doch viel besser zu Meiko passen würde. Als sie dann auch noch meint, dass Miki Yuu hintergeht, spinnt sie eine Intrige.

Erneut wird die Geschichte durcheinandergewirbelt. Nicht nur Suzu tritt als Störelement in Erscheinung auch Mikis neuer Arbeitskollege sorgt für Aufregung. Mikis und Yuus Vertrauen ineinander wird auf die Probe gestellt. Eine sehr schöne Fortsetzung, die Miki und Yuu als Pärchen zeigt. Sehr süß und witzig. Der Cliffhanger ist allerdings böse. Man will sofort zum nächsten Band greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Endlich zusammen

Marmalade Boy 05
0

Miki ist restlos glücklich. Yuu erwidert ihre Gefühle und beide stehlen sich jede Minuten Zweisamkeit. Auf gar keinen Fall wollen sie, dass ihre Eltern etwas erfahren, da ihre Familie sowieso schon chaotisch ...

Miki ist restlos glücklich. Yuu erwidert ihre Gefühle und beide stehlen sich jede Minuten Zweisamkeit. Auf gar keinen Fall wollen sie, dass ihre Eltern etwas erfahren, da ihre Familie sowieso schon chaotisch genug ist. Da bekommt Yuu ein unerwartetes Angebot: Er soll mit dem hübschen Nachwuchsmodell Suzu einen Werbespot drehen. Der Verdienst würde den gemeinsamen Sommerurlaub mit Miki finanzieren, sodass Yuu widerwillig zustimmt. Miki entschließt sich auch einen Job anzunehmen, um ihren Anteil beizutragen.

Wenig überraschend aber doch sehnsüchtig erwartet finden Miki und Yuu hier zueinander, doch langweilig wird es nicht. Mit Suzu und Mikis Job bleibt die Geschichte in Bewegung und neues Konfliktpotential tut sich auf. Es bleibt witzig und spannend und immer wieder überraschend.

Ich liebe die Zeichnungen und ich liebe die Story. Ein toller Shojo-Manga!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere