Cover-Bild Die Gräfin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2024
Irma Nelles

Die Gräfin

Ein atmosphärischer Roman über eine Gräfin auf der Hallig, deren Welt durch den Absturz eines Piloten ins Wanken gerät

Die Begegnung mit einem feindlichen Piloten, der 1944 vor der Hallig Südfall abstürzt, löst in der dort zurückgezogen lebenden, achtzigjährigen »Hallig-Gräfin« verzweiflungsvoll-ambivalente Gefühle aus. Zwischen den beiden entsteht allen Widerständen zum Trotz ein zerbrechliches Band.
Atmosphärisch und voll untergründiger Spannung erzählt Irma Nelles in ihrem späten Romandebüt die Geschichte der historisch verbrieften Gräfin, um die sich heute noch Mythen und Geheimnisse ranken.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Nordisch kühl

Die Gräfin entstammt aus einem alten Adelsgeschlecht und lebt allein zusammen mit ihren zwei Angestellten auf der Hallig Südfall. 1944 stürzt ein englischer Pilot in der Nähe ab und die Gräfin versteckt ihn eine Weile und lässt ihn ärztlich betreuen. Das alles unter große Gefahr, denn die Nazis haben überall Spione…

Das Buch erzählt eine zum Teil wahre Geschichte. Die Gräfin ist eine historisch reale Person. Auch den Piloten soll es wirklich gegeben haben, wobei sich inzwischen gestritten wird, ob der Vorfall 1943 oder 1944 stattgefunden hat. Jedenfalls ist auch nicht restlos geklärt, wie lange der Mann wirklich versteckt wurde und wie er zurück nach England gekommen ist. Auch der Name ist völlig unbekannt. So entstand eine Art Legende, die das Buch aufgreift. Der Stil ist relativ geradlinig und nordisch kühl. Mir fehlten ein wenig tiefergehende Gefühle. Alles wurde relativ kurz und knapp abgehandelt. Ich hätte mir oft ein wenig mehr gewünscht. Die Gräfin wird gut dargestellt mit ihren speziellen Eigenheiten. Auf jeden Fall ist das Buch lesenswert und behandelt eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Gräfin Diana von der Hallig Südfall

August 1944-auf der nordfriesischen Hallig Südfall lebt die achtzigjährige Diana Henriette Adelaide Charlotte Gräfin von Reventlow-Criminil zusammen mit Knut Maschmann.Dieser kümmert sich um Haus und Hof und Meta Olsen, die jungen Haustochter.Sie leben alle in einem Landhaus auf einer Warft.Gräfin Diana kümmern sich um ausgemusterte Pferde und Menschen, die vor den Nazis fliehen müssen, und hilft ihnen zur Flucht. An einem Augusttag stürzt im Watt nahe der Hallig Südfall ein britischer Kampfpilot ab.Der Jagdhund von der Grafin ist unruhig -Diana reitet, begleitet von ihrem Hund, samt Gewehr und Fernglas, ins Watt. Und dort findet sie den schwer verletzten Piloten im Wrack seiner Maschine .In ihrem Haus pflegt sie zusammen mit ihrer Haustochter Meta den jungen Mann gesund.Doch die Gefahr ist groß, jederzeit von der Gestapo erwischt zu werden.Meta verliebt sich in den jungen Mann,doch dieser weiß nicht, ob die Menschen auf der Hallig Freund oder Feind sind und mißtraut ihnen…

Die Autorin Irma Nelles hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit auf die Hallig Südfall,sie lies mich die Natur, die Sonnenuntergänge und die lauen Nächte erleben-als wenn ich selber da war.Sehr gerne 4 Sterne für die Reise in eine aufwühlende und schlimme Zeit.

Veröffentlicht am 26.08.2024

interessante Wagnisse!

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein schöner kurzweiliger Roman mit Tiefgang.

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein schöner kurzweiliger Roman mit Tiefgang.

Der Engländer John Philipp bricht mit dem brandneuen Beobachtungsflugzeug auf zur feindlichen Grenze, Richtung Schleswig-Holstein. Er muss dort den Zustand der Zustand der deutschen Verteidigungslinie erkunden und wie weit der Bau des Friesenwalls vorangeschritten ist. Doch er stürzt ab.

Währenddessen lebt die Gräfin von Reventlow über den Sommer auf der kleinen Hallig Südfall in relativ bescheidenen Verhältnissen. Doch eines Nachmittags gerät ihr eher langweiliges Leben aus den Fugen, denn sie findet das abgestürzte Flugzeug eines feindlichen Soldaten.

Ab diesen Zeitpunkt beschreibt die Autorin die nächsten 6 Tage von der Gräfin und dem feindlichen Soldaten. So rührend sich die Gräfin allerdings um den Soldaten kümmert, ist die Gefahr von der Gestapo erwischt zu werden allgegenwertig. Dabei werden die Protagonisten sehr authentisch dargestellt und die Story dazu regt wirklich auch zum Denken an.

Das Buch wird in die 6 Tage unterteilt und ist mit seinen 176 Seiten sehr überschaubar, aber nicht weniger Inhaltvoll. Mir hat diese Geschichte rund um den Soldaten wirklich gut gefallen und durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Schauplätze wirklich gut vorstellen.

Das Buch "Die Gräfin" ist mit seinen 176 Seiten eine gute Geschichte für zwischendurch, welches eine schöne Atmosphäre bietet und mich doch überrascht hat.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Hoffnung und Zuversicht auf der Hallig

Mit ihren Debütroman Die Gräfin hat die Autorin Irma Heller eine echte Überraschung getroffen!

In einer guten, ruhigen und atmosphärischen Stimmung erzählt die Autorin einen kleinen Teil aus dem Leben der Gräfin, um der sich auch noch heute viele Mythen ranken, insbesondere dem Mythos, dass sie einen abgeschossenen britischen Piloten bei sich aufgenommen haben soll.

Und genau darum geht es in dem Buch, dessen Geschichte über 6 Tage jeweils in 6 Kapiteln aufgeteilt erzählt wird.
Man lernt die Gräfin besser kennen, insbesondere durch ihre Rückblicke in vergangene Zeiten bekommt man einen Einblick in ihr Leben. Und trotz, dass sie recht unnahbar und kühl erschien, war sie mir sehr sympathisch.
Ich habe sogar im Internet nach ihr recherchiert, da mich ihre Person an sich sehr interessiert hat. Deswegen passt das Buchcover hervorragend zu dieser außergewöhnlichen Frau und der Geschichte perfekt dazu.

Ebenso stellt die Autorin das Leben der damaligen Zeit sehr gut und anschaulich dar, besonders die Abschnitte mit der plattdeutschen Sprache, haben mir gut gefallen.

Am meisten aber hat sie die (zwischen) menschliche Beziehung der damaligen Zeit auf der Insel sehr gut dargestellt und das Leben einer sehr außergewöhnlichen Frau, die durch ihre Hilfsbereitschaft gerade denjenigen, die Hilfe benötigten, Hoffnung, Zuversicht und Halt geschenkt hat, trotz aller Gefahren.

Von dem Piloten hätte ich allerdings gerne etwas mehr erfahren, denn die Figur blieb mir insgesamt etwas zu blass, da viele Fragen unbeantwortet blieben.

Ein Buch mit einer Geschichte, die eigentlich 5 Sterne verdient hätte, aber leider endete diese für meinen Geschmack so abrupt und ich hatte das Gefühl, ich werde fallen gelassen.
Zum anderen hat mir der Anhang mit persönlichen Worten von der Autorin gefehlt. Es hätte mich so interessiert, welche Personen sie tatsächlich erlebt hat.
Dennoch ein sehr lesenswertes Buch.

Fazit:

Ein Roman, ganz stark geschrieben, der nur mit seinem abrupten Ende mich nicht 100% überzeugen konnte
4 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2024

tolle Heldin - lesenswert

In diesem Buch wird das Leben der Hallig-Gräfin Diana Reventlow-Criminil belechtet. Sie lebte von 1863 - 1953. Mit 47 Jahren zog sie auf die Hallig Südfall.

Im Buch wird sehr detailliert und ...

Im Buch wird sehr detailliert und beschaulich das damalige Leben beschrieben. Die damaligen Lebensweise, die Bevölkerungsschichten wie auch das Leben der Gräfin - und ihrem Umfeld.

Das Buch ist sehr kurz und knapp gehalten. Es hätte sehr viele Charaktere gegeben, welche man noch weiter ausschmücken hätte können - es hätte noch mehr Potential gegeben, welches nicht genutzt wurde. Die Beziehung zwischen den Personen hätte man auch noch weiter ausführen können.
Dennoch hat mir das Buch gut gefallen - kurz und knapp.

Vieles bleibt aber auch zwischen den Zeilen stehen - das mögen ja nicht alle so gerne, auch ich mag ein Ende dieser Art nicht so besonders gerne. Es ist halt ein eigener Stil.