Cover-Bild Rules of Love #2: Verlieb dich nie in deinen Erzfeind
Band 2 der Reihe "Young Adult Highschool Love Stories"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Anne-Marie Meyer

Rules of Love #2: Verlieb dich nie in deinen Erzfeind

Eine verführerische Enemies-to-Lovers-Romance
Martina M Oepping (Übersetzer)

Pennys Leben funktioniert nach drei Regeln: 1. Sie gibt sich nur mit Bestnoten zufrieden. 2. Sie verliert nie einen Geländelauf. Und 3.: Sie spricht niemals mit Cade Kelley. Letzteres ändert sich jedoch schlagartig, als der Schulleiter persönlich sie zu Cades Mentorin erklärt. Ausgerechnet! Alles wäre besser, als ihre freie Zeit mit diesem nervtötenden und arroganten Mistkerl verbringen zu müssen. Stünde nicht ihre College-Bewerbung auf dem Spiel, würde sie sich nie und nimmer darauf einlassen.

Aber Penny bleibt keine Wahl. Als Caden jedoch klaglos ihren Anweisungen folgt, um seine Noten zu verbessern, wird sie misstrauisch. Führt er etwas im Schilde? Will er die Situation ausnutzen, um sie hinters Licht zu führen und vor allen bloßzustellen? Oder ist da etwa noch eine andere Version von Cade? Ein sanfterer, viel zugänglicherer und sogar lustiger Cade, bei dem es Penny plötzlich gar nichts mehr ausmacht, wenn sich ihre Blicke treffen ...

Dies ist der zweite Band der romantischen RULES OF LOVE -Reihe: In jedem Roman versteckt sich eine neue Liebesgeschichte mit unterschiedlichen Tropes! Von Sports-Romance und Enemies-to-Lovers über Friends-to-Lovers zu heißen Urlaubsflirts ist alles dabei. Hier fliegen die Funken!

ONE. Wir lieben Young Adult. Auch im eBook!

Veröffentlicht am 03.08.2024

Starkes Buch mit ganz viel Gefühl

Liebesregel Nr. 2 lautet: "Verlieb dich nie in deinen Erzfeind".

Liebesregel Nr. 2 lautet: "Verlieb dich nie in deinen Erzfeind".

Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich hatte zwar so meine Schwierigkeiten mit Penny, aber alles andere hat mich ziemlich geflasht. Die Handlung war total mitreißend und hier gabs richtig viel Gefühl. Vor allem das Thema mit Pennys Dad war mit so viel Tiefe ausgearbeitet, dass mir an einer Stelle tatsächlich die Tränchen gekommen sind. Ich hab richtig gespürt, wie Penny realisiert hat, dass ihre Welt nie wieder dieselbe sein würde und wie weh ihr der Verlust des einstmals so sicher geglaubten heilen Elternhauses getan hat.

Penny selbst war mir als Protagonistin eigentlich viel zu naiv. Aber hey, die Geschichte spielt an einer High School und in dem Alter darf man noch naiv sein. Das größere Problem, das ich mit ihr hatte, war, dass ich ihre plötzlich umschwenkenden Gefühle für Cade nicht nachvollziehen konnte. Später dann, als sie ihn besser kennengelernt hatte, ja, aber ganz am Anfang ging mir das einfach zu schnell vom Feind über Ich-find-ihn-scharf bis hin zu Ich-bin-verliebt-und-will-ihn-küssen.
Außerdem konnte ich Pennys Freundschaft mit Crista nicht nachvollziehen. Sie nennt sie ihre beste Freundin - spricht aber nicht mit ihr und beschließt innerhalb kürzester Zeit, dass sie ihre Themen ab sofort nur noch bei Cade ablegen will. Puh... Ich hatte das Gefühl, dass Crista nur dann auf der Bildfläche erscheinen durfte, wenn Penny sie brauchte, weil sie Cade gerade nicht haben konnte - was ist denn das bitte für eine Freundschaft?
Alles in allem war Penny nicht so ganz mein Fall, unabhängig davon, dass sie sich im Roman sehr weiterentwickelt hat.

Cade war für mich der deutlich angenehmere Charakter - seine Handlungen konnte ich nachvollziehen, obwohl die Geschichte ja nicht aus seiner Perspektive geschrieben ist. Er war total klar, sowohl in seinem Handeln als auch in seinem Fühlen. Im Kern ein total lieber und sensibler Junge, der zur falschen Zeit an die falschen Freunde geraten ist - an sich aber eine absolut liebenswerte Seele.
Seine Omi fand ich übrigens super und auch seine Mom hat mir richtig gut gefallen. Endlich mal eine "Schwiegermama" wie aus dem echten Leben, die nicht sofort freudestrahlend der neuen Freundin ihres Sohnes um den Hals fällt. Bei ihr hatte ich das Gefühl, dass sie sehr aufopferungsvoll ihren Kindern gegenüber ist und dementsprechend auch wie eine Löwin für sie kämpfen würde.
Richtig schön fand ich die Sache mit den Spitznamen, die Cades Verhalten auf der Junior High plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Auch sowas zeugt von einer sehr liebevollen Verbindung innerhalb der Familie.

Mein Fazit: Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, das sich ähnlich leicht lesen ließ wie Band 1. Hierfür gibts 4 von 5 Sternen. Im übrigen fand ich es auch gut, dass es absolut keinen Bezug zu Band 1 gab - so sind die Bücher wirklich komplett unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Ein gutes und leichtes Sommerbuch!

Wenn eigene Regeln die Liebe hindern…

Spoiler!

Wenn eigene Regeln die Liebe hindern…

Spoiler!

In dem EBook „Rules of Love #2Verlieb dich nie in deinen Erzfeind“ von Anne-Marie Maier wird Penny vom Schulleiter persönlich zu Cades Mentoren berufen. Penny, die nur Bestnoten akzeptiert, nie ein Geländelauf verliert und niemals mit ihrem Erzfeind spricht, ist davon wenig begeistert. Zumal Cade ihr Erzfeind ist und ihren Collegebewerbung steht auf dem Spiel. So muss sie ihm wohl oder übel helfen, weshalb sie uns überrascht er ist, als er ihr widerstandslos gehorcht. Penny beginnt sich in Cade Gegenwart wohlzufühlen und mit ihm zu lachen. Doch da ist immer noch Pennys Regel. Lohnt es sich wirklich diese zu brechen auf?

Das Cover gefällt mir ziemlich gut! Die Farben verlaufen weiter wie von Band eins und es hat auch dasselbe Muster. Auch sind hier wieder die Protagonisten zu sehen. Sie stehen mit dem Rücken zueinander, was ein wenig wie eine Abwehrhaltung. Dies passt ziemlich gut zum Klappentext und zu Pennys bzw. Cades anfänglicher Einstellung.
Der Reihenname ist wieder oben in Blockbuchstaben und der Titel beziehungsweise die Regel unten weiß eingerahmt zu sehen.

Was mich aber ein wenig stört ist, dass es für Penny ausdrücklich die dritte Regel ist, auf dem Cover allerdings als die zweite präsentiert wird. Mir ist bewusst, dass dies wegen des zweiten Bandes so ist, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man für Penny die Regel, sich nie mit dem Erzfeind zu verlieben dementsprechend an zweite Stelle setzt.
Zudem habe ich nicht immer gemerkt, dass diese Regel existiert. Vielmehr hat es sich so angefühlt, als gäbe es einen anderen Grund für Penny, Cade nicht akzeptieren zu wollen. Auch wenn mir dieser Grund schleierhaft ist. Nichtsdestotrotz passt es der Titel gut zu dem Buch.

Die Gefühle der Protagonisten konnte ich ziemlich gut nachempfinden Punkt auch, wenn nur aus Penny Sichtweise geschrieben wurde. Dies hat mich sehr begeistert. Ich habe noch nicht oft mitbekommen, dass Autoren die Gefühle von einer Person durch die Sichtweise einer anderen Person so gut verdeutlicht haben. Dies macht die Charaktere für mich sehr empathisch und echt!

Weniger echt empfand ich den Schreibstil. Er war für mich zwar flüssig und präsent, aber er keine Besonderheiten auf, weshalb ich ihn nie wirklich aktiv bemerkt habe.
Ebenso die Kapitel und deren Länge. Sie hatten alle in etwa dieselbe Länge. Ich habe meist gar nicht gemerkt, wie schnell eines verflogen ist. Allerdings habe ich mich hin und wieder gefragt, wie lang das Buch noch geht, wenn ich die Kapitelanzahl gesehen habe. Und trotzdem war ich überrascht, als das Buch zu Ende war.

Ich denke das liegt daran, dass ich voll in die Handlung reingezogen wurde. Ich habe unglaublich mit Cade und Penny mitgefiebert. Wenn Sie Streit hatten, habe ich gehofft, dass sie sich bald wieder vertragen. Wenn Sie glücklich waren, habe ich mich gefragt, was als nächstes passiert.
Auch in der Nebenhandlung habe ich sehr mitgefiebert. Dies zusammen hat mir das Gefühl gegeben voll und ganz in Pennys Leben angekommen zu sein und nicht nur in ihrer Liebe.

Es ist ein wunderbares EBook mit dem Trope Enemies-to-lovers! Es zeigt, dass es sich lohnt, zweimal auf eine Person zu schauen, auch wenn das erste Mal schlecht geändert hat. Jeder hat auch eine gute Seite. Eine dicke Empfehlung, für alle, die gerne leichte Bücher lesen!

Veröffentlicht am 25.08.2024

leider sehr oberflächlich

Im zweiten Band "Verlieb dich nie in deinen Erzfeind" geht es um Penny und Cade. Eigentlich möchte Penny niemals Zeit mit Cade verbingen, doch als sie ausgerechnet als seine Mentorin auserwählt wird, bleibt ihr nichts anderes übrig als Zeit mit ihm zu verbringen und sich noch dazu mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Leider bleiben mir hier die Protagonisten sehr oberflächlich und besonders ihre Feindschaft kam mir nicht glaubwürdig rüber, insbesondere da sie aus meiner Sicht auf einer Kleinigkeit beruht. Im Vergleich hat mir Band 1 besser gefallen, da ich zeitweise von dem Verhalten ziemlich genervt war. Dennoch war das Buch durch den lockeren Schreibstil schnell durchgelesen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Süß, aber auch oberflächlich und nervig

Nachdem ich bereits mit „Date nie die Tochter des Coachs“ den ersten Band der „Rules of Love“-Reihe gelesen und den als ganz nett empfunden habe, wollte ich auch dem zweiten Band „Verlieb dich nie in deinen Erzfeind“ eine Chance geben. Leider entpuppte sich dieser jedoch als kleine Enttäuschung, denn mich konnten die Protagonisten in diesem Fall gar nicht überzeugen.

Während man im ersten Band noch eine ganz süße Sports Romance erhalten hat, bekommt man es hier mit einer „Enemies to Lovers“-Geschichte zu tun, in der es um Penny und Cade geht. Beide sind seit Jahren miteinander verfeindet, weil sich Penny von ihm gedemütigt und gemobbt fühlt, weil er sie seit einem Zwischenfall in der Schul-Cafeteria nur noch „Schokomilch“ nennt. Im Grunde genommen ist das vollkommener Kindergarten, für Penny, die allerdings immer perfekt wirken möchte, ist dies jedoch der größte Albtraum.

Penny, die weiterhin hart an sich und ihrem Erfolg in der Schule arbeitet, hat im Laufe der Jahre miterlebt, wie Cade auf die schiefe Bahn geraten ist. Beide müssen sich jedoch miteinander auseinandersetzen, als Penny von ihrem Schuldirektor darum gebeten wird, sich um Cade zu kümmern, damit er nicht nur seinen Schulabschluss schafft, sondern vor allem auch wieder auf die richtige Bahn gerät. Nur mit viel Zähneknirschen nimmt Penny die Herausforderung an und somit muss sich nicht nur mit Cade beschäftigen, sondern auch mit ihrer Vergangenheit. Gleichzeitig beginnt für Penny ein neuer Lebensabschnitt, weil sich in ihrer Familie schlagartig einiges ändert, womit sie nicht alleine fertig wird.

So süß die Geschichte auch teilweise zwischen Penny und Cade ist, muss man jedoch auch sagen, dass diese auch sehr naiv und klischeehaft ist und ohne Vorurteile nach spätestens dreißig Seiten auserzählt gewesen wäre.

Kurz gesagt: „Verlieb dich nie in deinen Erzfeind“ ist eine nette Geschichte für Zwischendurch, die man sich ruhig mal gönnen kann, von der man sich allerdings nicht zu viel erwarten sollte. Ich werde bei der Reihe vorerst am Ball bleiben und bin gespannt, ob mich der dritte Band „Küsse nie deinen besten Freund“ überzeugen kann.