Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

ein inspirierendes, antreibendes und wichtiges Kinderbuch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte

Der kreative Schöpfer in dir

„Der kreative Schöpfer in Dir“ ist ein ganz besonderes und wertvolles Kinderbuch.

Der Autor thematisiert in diesem Buch in erster Linie, welchen Wert Kreativität und Arbeit für Gott hat. Zu Beginn steht die Schöpfung und die Arbeit, die Gott sechs Tage lang verrichtete, im Fokus. Raynor lenkt den Blick auf das, was man häufig übersieht: Die Tatsache, dass Gott kreativ ist.

„Am Anfang schuf Gott. Am Anfang war Gott produktiv. Am Anfang arbeitete Gott.“

Der sechste Tag war nicht das Ende der Schöpfung; es war erst der Anfang. An dem Tag übertrug Gott die Kreativität und die Schöpfung an den Menschen. Jetzt sind wir dran.

„Was nun wie das Ende unserer Geschichte klingt, ist jedoch erst der Anfang, mit dem alles beginnt. Als sein Ebenbild hat Gott dich geschaffen, um mit ihm zu handeln, zu bauen, zu erschaffen.“

Auf 15 Doppelseiten finden wir wunderschöne, eindrucksvolle und farbenprächtige Illustrationen.

Die Texte sind kurz gehalten, reimen sich und sind leicht verständlich.

Jedes Kind, ja jeder Mensch, hat von Gott Gaben geschenkt bekommen. Die Interessen und Charaktereigenschaften unterscheiden sich zwar von Mensch zu Mensch und doch hat jeder die Fähigkeit bekommen etwas zu gestalten, zu bauen oder zu erschaffen. Indem wir unsere Aufgaben erfüllen - arbeiten und kreieren, verherrlichen wir unseren Schöpfer.

„Du zeigst dieser Welt, wie Gott wirklich ist: Ein Gott, der kreiert, was der Mensch dann genießt.“

Man bekommt schon beim Lesen Lust tatkräftig zu werden, egal wie alt man ist.

Ein Buch das aktiv in den Alltag und das Leben der Kinder, aber auch von Erwachsenen, spricht und auffordert, Gottes Wunsch für uns auszuleben und der Kreativität Ausdruck zu verleihen; in welcher Form auch immer. Ob man nun zeichnet, baut, Lieder schreibt und singt oder ein Studium beginnt - durch all das preisen wir unseren genialen Schöpfer.

ein großartiges Andachtsbuch!

Auf Gott kannst du dich verlassen

"Auf Gott kannst du dich verlassen" ist ein Andachtsbuch, welches sich speziell an Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren richtet. In 90 vielfältigen und abwechslungsreichen Andachten werden unterschiedliche Themen, wie Angst, Dankbarkeit, Fehler, Freundschaft oder Gebet, behandelt. Lucado nutzt persönliche Erfahrungen und alltägliche Situationen, um Kindern biblische Werte aufzuzeigen und ihnen Gottes Eigenschaften näherzubringen.

Jede Andacht umfasst ca. 1-2 Seiten. Die Texte sind leicht verständlich und für das Alter angemessen formuliert. Am Ende jeder Andacht findet man einen kurzen Abschnitt „Jetzt bist du dran“, in dem der Autor Fragen zum Nachdenken stellt, zum Ausprobieren oder zum Gebet ermutigt oder Kinder durch eine Aufgabe zum Handeln bewegt. Zwischendurch sind auch QR-Codes abgedruckt, durch die Lieder oder Bastelanleitungen aufgerufen werden können.

Am Ende des Buches findet man eine Übersicht der Andachten, aus der ersichtlich ist, welche Bibelstellen als Grundlage dienten. Jedes Thema und jede dazu passende Bibelstelle (z. B. Die Psalmen, Geschichten aus dem alten Testament, wie bspw. Josef, David oder Daniel, Geschichten von Jesus, Gleichnisse oder auch die Apostel) werden genau aufgeführt. Darüber hinaus ist noch ein Stichwortverzeichnis zu finden, wo man nachschauen kann, welche Andacht sich mit welchem Thema befasst (Angst, Engel, Erfolg, Gnade etc.).

Es ist wirklich so hilfreich und ich bin von dieser Struktur und Organisation einfach nur begeistert!

Die Texte sprechen tatsächlich in den Alltag der Kinder hinein und können diese mitreißen und unterhalten. Die Bezüge sind sehr gut gelungen und die Aufgaben am Ende sind stets passend und leicht umzusetzen.

Alles in allem ein großartiges, modernes und ansprechendes Andachtsbuch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

ansteckende Begeisterung und Bewunderung

Gott aller Dinge

„Gott aller Dinge“ ist ein wunderbares und informatives Buch, das aufzeigt, dass Gott in den gewöhnlichsten Dingen zu finden ist.

Jesus benutzte Dinge wie eine Lilie, einen Sperling und ein Schaf, um ...

Jesus benutzte Dinge wie eine Lilie, einen Sperling und ein Schaf, um das Reich Gottes zu lehren. Im Alten Testament beschreibt Gott sich selbst und sein Erlösungswerk immer wieder im Zusammenhang mit materiellen Dingen wie einem Felsen, einem Horn oder einem Adler.

Das Anliegen des Autors ist es, den Leser auf die Einfachheit aufmerksam zu machen - das Gewöhnliche und das Alltägliche. Denn selbst darin können wir unseren Gott erkennen.

Das Buch ist in zwei Abschnitte unterteilt: Teil I (Altes Testament) und Teil II (Neues Testament). In insgesamt 30 kurzen Kapiteln zu alltäglichen Dingen zeigt Wilson Gottes Eigenschaften auf (Staub - das Bild Gottes, Galaxien - die Größe Gottes, Regenbögen - die Treue Gottes, Blumen - die Fürsorge Gottes oder Kleidung - die Offenbarung Gottes uvm.)

Immer wieder betont er die Größe und Heiligkeit Gottes. Mich persönlich konnte er mit seiner Faszination und Begeisterung ebenfalls packen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil war locker und leicht verständlich.

Auf den ersten Blick ein wirklich unauffälliges Buch, das mich aber restlos begeistern und fesseln konnte.

mein täglicher Begleiter bei der Bibellese

Bibellese-Journal

„Nimm dir Zeit, um Gott in der Bibel zu begegnen.“

„Nimm dir Zeit, um Gott in der Bibel zu begegnen.“

Das neue Bibellese-Journal ist ein wundervoller Begleiter bei der täglichen Bibellese. Auf über 180 Seiten sind hier tolle Tipps, Anregungen, Lese-Tracker, Lese-Challenges und Übersichten zu finden. Zudem viele Seiten zum Ausfüllen, z. B. welche Bibelverse man wann gelesen hat. Platz für Notizen und Gedanken ist ebenfalls genug da.

Die Aufmachung ist sehr schön, modern und schlicht. Das Cover, die Haptik und auch die Innengestaltung sind hochwertig und edel.

Eine hilfreiche Stütze bei der täglichen Bibellese, die ich nicht mehr missen möchte. Man nimmt sich bewusst Zeit zum Lesen und Nachdenken, kann nebenbei die eigene Glaubensreise dokumentieren und sich wichtige Bibelverse und Texte notieren, damit diese länger in Erinnerung bleiben.

Darüber hinaus eignet sich das Journal wunderbar als Geschenk.

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.08.2024

„Was ist vergesslicher als Dankbarkeit?“ - Friedrich Schiller

Das kleine Buch der Dankbarkeit

Es gibt so Vieles, für das jede und jeder von uns dankbar sein darf. Welch ein Geschenk! Denn Dankbarkeit macht unser Leben reich. Dieses edel gestaltete Büchlein hilft dabei, einfach mal „Danke“ zu sagen, einer guten Freundin, dem netten Nachbarn oder auch Gott, der uns mit so viel Gutem überrascht.

Anfangs finden wir eine Definition aus dem Duden zu dem Wörtchen „Dankbarkeit“ und anschließend ein kurzes Vorwort.

„Wie gut, dass Dankbarkeit nicht weniger wird, wenn wir sie verstreuen. {…} Auf dass wir immer wieder voller Dankbarkeit unser Herz öffnen können.“ (S. 4)

Der Leser findet hier eine faszinierende Ansammlung von Weisheiten, Bibelversen, bekannten Sprichworten, Sprüchen und Zitaten verschiedenster Persönlichkeiten. Es sind viele bekannte, aber auch teils unbekannte Verfasser mit dabei. Hier einige Beispiele: Henri Nouwen, Dietrich Bonhoeffer, C. S. Lewis, Marcel Proust und viele, viele mehr!

Das Buch ist in mehrere kurze Abschnitte unterteilt:
Vom Wesen der Dankbarkeit
Dankbarkeit schenkt Leichtigkeit
Dankbarkeit weitet den Blick
Dankbarsein im Schweren
Dankbarkeit schenkt Freude
Das Geheimnis der Dankbarkeit
Dankbarkeit ist Übungssache

Einige Zitate, die mir besonders gut gefallen haben:
„Dankbarkeit beschenkt, weil sich darin Liebe ausdrückt.“ (S. 22)
„Wer dankbar durch das Leben geht und sein Leben aus Gottes Hand nimmt, lebt anders, auch wenn er schwierige Zeiten durchmacht.“ (S. 44)
„Das größte Glück, das ein Mensch erleben kann, besteht darin, das unverschämte Glück, das er bereits hat, zu erkennen. (S. 64)

Das Buch ist modern und schlicht gestaltet, macht aber einen sehr edlen Eindruck. Das Cover ist sehr schön und ansprechend. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut. Auch von Innen sind die Seiten im gleichen Stil gestaltet worden.

Ein anregendes, inspirierendes und wertvolles Büchlein, das ich gerne weiterempfehle. Es eignet sich wunderbar als Geschenk für Freunde, Nachbarn oder Kollegen.