Profilbild von BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Spannende Fortsetzung der Trilogie!

Schwestern im Geiste
0

Schwestern im Geiste ist der zweite Band der Trilogie „Das Pensionat an der Mosel“ von Marie Pierre.
Im zweiten Band begegnen wir wieder Pauline Martin, der Institutsleiterin des Mädchenpensionats. Zwischen ...

Schwestern im Geiste ist der zweite Band der Trilogie „Das Pensionat an der Mosel“ von Marie Pierre.
Im zweiten Band begegnen wir wieder Pauline Martin, der Institutsleiterin des Mädchenpensionats. Zwischen ihr und dem preußischen Hauptmann Erich von Pliesnitz hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt. Doch als Lehrerin ist eine Beziehung undenkbar. Deshalb konzentriert sie sich verstärkt auf das Pensionat und ihre Schützlinge und stellt eine neue, zusätzliche Lehrkraft ein. Die neue Lehrerin Rhona O´Meally ist aus Irland. Ähnlich wie auch Pauline, ist Rhona sehr darauf bedacht, dass die Mädchen zu Selbständigkeit erzogen werden. Aber sie scheint auch ein Geheimnis zu haben. Dann kommt es im Pensionat zu Diebstählen und auch ein Einbruch wird verübt. Als in Diedenhofen vermehrt antipreußische Schmierereien an öffentlichen Gebäuden auftauchen, sieht sich Pauline wieder mit Wachtmeister Schrotherr konfrontiert. Pauline muss mal wieder um ihren guten Ruf und die Existenz ihres Pensionats kämpfen und auch um ihr eigenes Glück!
Ich habe dem zweiten Band der Trilogie schon entgegengefiebert. Wie schon beim ersten Band, konnte ich auch diesmal das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und so fiebere ich mit jedem von ihnen mit. Die historischen Entwicklungen sind wunderbar in die Geschichte mit einbezogen worden. Die Spannung ist in diesem zweiten Band noch um einiges größer, als beim ersten Band und so freue ich mich schon sehr auf den Abschluss der Trilogie, der im Februar 2025 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2024

Einschlafen mit der kleinen Fledermaus Wegda!

Die kleine Fledermaus Wegda: Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda!
0

Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda ist ein Bilderbuch von Nanna Neßhöver mit Illustrationen von Petra Eimer.
Die kleine Fledermaus Wegda ist sehr müde. Nachdem sie den ganzen Tag unterwegs war und mir ...

Schlaf gut, kleine Fledermaus Wegda ist ein Bilderbuch von Nanna Neßhöver mit Illustrationen von Petra Eimer.
Die kleine Fledermaus Wegda ist sehr müde. Nachdem sie den ganzen Tag unterwegs war und mir ihren Freunden lustige Abenteuer erlebt hat, ist sie jetzt am Abend müde und möchte schlafen. Aber zum Schlafen braucht sie einige wichtige Dinge: ihre Kuschelsocken, den Schlafanzug, einen Gutenachtkuss von Mama und Papa und natürlich ihr Lieblingskuscheltier. Nur wenn alles stimmt, kann sie sich gemütlich einkuscheln und einschlafen. Doch heute fehlt etwas ganz Wichtiges! Das Kuscheltier ist verschwunden!
Was macht Wegda jetzt? Wer könnte ihr bei der Suche helfen und vor allem wo soll sie suchen?
Die Gutenachtgeschichte von der kleine Fledermaus Wegda ist wunderschön geschrieben und ganz zauberhaft illustriert. Vor allem gefällt es mir, dass die Kinder in die Geschichte mit einbezogen werden. Die kleine Fledermaus hat ihre Einschlafrituale, genauso wie viele Kinder und beim Lesen wird man feststellen, dass man vielleicht die gleichen Rituale hat. Der Schlafanzug wird angezogen, die Kuschelsocken natürlich auch und ein Gutenachtkuss ist auch sehr wichtig. Ganz wichtig ist aber bei jedem Kind auch das Kuscheltier!
Uns hat das Bilderbuch richtig gut gefallen und es wird uns jetzt wohl demnächst öfters zum Einschlafen begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2024

Toller Familienroman!

Mühlensommer
0

Mühlensommer ein Roman von Martina Bogdahn ist ein Familienroman über die Vergangenheit und die Gegenwart humorvoll und warmherzig geschrieben.
Maria ist mit ihren Töchtern auf dem Weg in ein verlängertes ...

Mühlensommer ein Roman von Martina Bogdahn ist ein Familienroman über die Vergangenheit und die Gegenwart humorvoll und warmherzig geschrieben.
Maria ist mit ihren Töchtern auf dem Weg in ein verlängertes Wochenende, als sie einen Anruf ihrer Mutter erhält. Ihr Vater hatte einen schweren Unfall. Maria ändert ihre Pläne und fährt sofort zum Bauernhof ihrer Familie. Doch mit der Rückkehr in die Heimat kommt auch die Erinnerung an ihre Kindheit zwischen Schule und Bauernhof, an die harte Arbeit auf dem Hof, die Entbehrungen in der Kindheit, aber auch die schönen Momente. Momente mit ihrem Bruder, dem sie einmal sehr nahe stand und mit dem sie schon lange nicht mehr so vertraut ist. Werden die beiden es schaffen sich wieder anzunähern oder wird der Unfall des Vaters sie erneut entzweien?
Der Roman Mühlensommer hat mir sehr gut gefallen. Er liest sich ganz wunderbar und die Kindheit, von der Martina Bogdahn erzählt, ist mir sehr vertraut. Das einfache Leben auf dem Land, die Arbeit auf dem Hof und jeder muss mit anpacken, das alles ist mir zumindest zum Teil bekannt. Daher kann ich unheimlich gut in Maria hineinfühlen. Maria und ihre Familie kommen im Buch sehr sympathisch rüber und so kann man nachvollziehen, dass es auch weh tut, wenn diese Familienbande verloren gehen. Ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Ein Bilderbuch für kleine und große Katzenfans!

Die Hochhauskatze
0

Die Hochhauskatze ist ein wunderbares Bilderbuch von Oliver Wnuk und Andrea Stegmaier.
Die Hochhauskatze Schnee lebt mit ihrem Frauchen Frau Martinez in einem Hochhaus mit 12 Stockwerken. Aber Schnee ...

Die Hochhauskatze ist ein wunderbares Bilderbuch von Oliver Wnuk und Andrea Stegmaier.
Die Hochhauskatze Schnee lebt mit ihrem Frauchen Frau Martinez in einem Hochhaus mit 12 Stockwerken. Aber Schnee hat nicht nur ein Frauchen. Nein, sie hat im ganzen Haus Frauchen und Herrchen, die sie lieben, füttern und verwöhnen. Schnee ist im ganzen Haus unterwegs und überall zuhause. Schnee weiß, wo es das beste Futter gibt, wer Zeit hat, sie zu streicheln und wie sie es schafft, das Leben der Bewohner miteinander zu verknüpfen.
Das Buch ist wunderbar illustriert und auch die Texte haben mich total begeistert. Wer Katzen liebt, der weiß, dass Katzen sich durchaus auch andere Besitzer suchen. Schnee liebt sein Frauchen Frau Martinez, aber trotzdem ist sie auch gerne bei den anderen Bewohnern. Und so erfahren wir viel über die anderen Bewohner und es macht großen Spaß die vielen detaillierten und liebevoll illustrierten Bilder zu betrachten.
Ein Bilderbuch, das sich bei uns zu einem Lieblingsbuch entwickeln wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Wunderbar geschrieben!

Zwischen den Bäumen funkelt das Licht
0

Zwischen den Bäumen funkelt das Licht von Sabine Rädisch ist ein Roman über die Suche nach der Vergangenheit.
Alexandra ist mit Daniel glücklich verheiratet. Zusammen führen sie ein kleines Familienunternehmen. ...

Zwischen den Bäumen funkelt das Licht von Sabine Rädisch ist ein Roman über die Suche nach der Vergangenheit.
Alexandra ist mit Daniel glücklich verheiratet. Zusammen führen sie ein kleines Familienunternehmen. Doch dann bekommt Alexandra Post vom Nachlassgericht. Sie erfährt, dass ihr Vater gestorben ist und sie zusammen mit ihrer Schwester den elterlichen Hof erbt. Ihre Schwester ist jedoch seit über 20 Jahren verschwunden. Alexandra weiß nicht, ob sie noch am Leben ist. Schmerzhafte Erinnerungen, die lange verdrängt wurden, brechen hervor. Dann erfährt sie auch noch, dass Daniel sie betrügt. Für Alexandra bricht eine Welt zusammen. Spontan fährt sie an den Ort ihrer Kindheit und möchte die Geheimnisse ihrer Kindheit aufdecken. Diese Reise zurück kostet sie ihre Kräfte. Zum Glück gibt es Max, einen Mitarbeiter ihres Unternehmens, der sie unterstützt und ihr zuhört.
Dieses Buch von Sabine Rädisch legt man nicht mehr aus der Hand. Besonders gut gefällt mir der wunderbare Schreibstil, der so feinfühlig die Gefühle der Protagonisten beschreibt. Abwechselnd erfahren wir, was Alexandra und Max beschäftigt. Die Reise nach Hause ist für Alexandra eine große Herausforderung, das spürt man förmlich. Die Geschichte ist spannend aufgebaut, denn natürlich geht es auch um die Frage, wo die Schwester ist. Was ist vor über 20 Jahren passiert? Lebt ihre Schwester überhaupt noch?
Ich kann das Buch sehr empfehlen und würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung mit einer der Nebenfiguren gäbe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere