Profilbild von Leseeule1963

Leseeule1963

Leseeule1963 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeule1963 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

Eine Liebe fürs Leben!

Im Warten sind wir wundervoll

Die Geschichte um Luise und Ihre Enkelin Elfie hat mich sehr berührt.Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen,und erzählt einmal Luises Geschichte die sich im Nachkriegsdeutschland unsterblich in einen amerikanischen Soldaten verliebt.
Jahrzente später nimmt Luises Enkelin Elfie den selben Weg wie Ihre Oma damals ,in dem sie in die USA fliegt um Ihren Verlobten zu überraschen.Es scheint fast so,als würde sich die Geschichte der beiden Frauen wiederholen.Die Geschichte von Luise ist sehr liebevoll und anschaulich erzählt.Die Problematik der deutschen Fräuleins die sich damals mit einem Besatzungssoldaten einließen war enorm,und man wurde schnell als Ami Liebchen tituliert.
Beim Lesen hatte ich manchmal Probleme von der Gegenwart in die Vergangenheit und umgekehrt hineinzufinden.Ansonsten ist das Buch flüssig zu lesen .Die Charaktere sind authentisch und einprägsam.Das Cover ist schön gestaltet,nur hätte man eine strahlend blonde Frau mit langen Haaren ,so wie Luise eine war dort abbilden können.Mir hat das Buch gut gefallen,deshalb von mir eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Anspruchsvoller Roman

Nur nachts ist es hell

Elisabeth erzählt an einen Brief an Ihrer Nichte die Geschichte Ihres Lebens.Ein Frauenleben das von Kriegen,Verlusten und Ängsten geprägt war.Elisabeth die in einer Zeit Medizin studieren möchte ,wo es aus Männersicht einer Frau nur zuzutrauen war Kinder zu gebären und sich um diese zu kümmern.Elisabeth schreibt rückblickend über diese Zeit, und wie sie es geschafft hat Hürden zu überwinden und Ihr Leben nach Ihren Wünschen zu gestalten .
Das Cover sagt meiner Meinung nach wenig über die Geschichte des Buches aus.
Der Schreibstil ist anspruchsvoll und erfordert die ganze Aufmerksamkeit des Lesers.Es ist kein Roman,den man so einfach herunterlesen kann.Trotz alle dem hat mich die Geschichte in Ihren Bann gezogen,da sie mir zeigt wie Frauen damals kämpfen mussten um Ihre Lebenswünsche zu erfüllen!Die Charaktere und Ihre Eigenschaften sind authentisch beschrieben.
Fazit...ein Buch auf dessen Inhalt man sich konzentrieren muss .

Veröffentlicht am 15.08.2024

Liebe überwindet alles!

Hortensientage

Die Liebesgeschichte der Großeltern der Autorin hat mich sehr berührt.Es ist die Geschichte einer Generation die schwere Zeiten durchleben mussten,und trotzdem den Glauben an die Liebe und das Leben nie verloren haben.Behutsam tastet sich die Autorin vor,um bei Ihrer Oma Lisa die in einem Seniorenheim lebt die Geschichte Ihres Lebens und Ihrer Liebe zu Opa Werner zu erzählen.Nach anfänglichem Zögern öffnet sich Lisa immer mehr und taucht in Erinnerungen ab . Sie durchlebt alle schönen und schlimmen Situationen noch eimal,und lässt Ihre Enkeltochter daran teilhaben.Daraus ist ein wundervolles Buch enstanden was mich sehr berührt hat,und mich an meine eigene Familiengeschichte erinnert.Auch meine Oma war immer sehr zurückhaltend was die Erinnerung an die Kriegsjahre angeht,und sagte immer ,,Ach Kind das ist schon so lange her ,warum willst du denn etwas darüber wissen? Da hatte die Autorin mehr Glück.Sie konnte Ihre Oma zum Reden bringen und so dafür sorgen,das Ihre Familiegeschichte nicht vergessen wird.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Schicksals Frauen

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Im zweiten Teil der Glücksfrauen Trilogie geht es hauptsächlich um die Jüdin Maria die mit Ihrer Familie aus Nazi Deutschland flieht um sich in Brasilien eine neue Existenz aufzubauen.
Da das Buch auf ...

Da das Buch auf 2 Zeitebenen gegliedert ist geht es aber auch um Marias Enkelin Sandra die die Buchhandlung ihrer Großmutter mehr schlecht als Recht weiterführt.
Sandra wird eines Tages von einer gewissen June kontaktiert um Ihr von einem gemeinsamen Erbe zu berichten,das sie Ihren Großmüttern zu verdanken haben.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit Ihrer Großmütter kann beginnen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.06.2024

Wunderbare Zeitreisegeschichte!

Winterträume und Zeitgezeiten

Die liebevoll geschriebene Geschichte um Hannah und Marvin, die unerwartet in die Vergangenheit reisen hat mir sehr gut gefallen.Der flüssige Schreibstil und die Story machen süchtig und ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen.Alles ist so detailgetreu beschrieben. Ob es der Modestil der 20er Jahre oder aber auch die Heimatstadt der beiden Protagonisten,wie sie vor 100 Jahren aussah.Man konnte sich gut in das Geschehen reindenken .so als ob man selber eine Zeitreise machen würde! Absolute Kaufempfehlung von mir!