Profilbild von MissEllie

MissEllie

online

MissEllie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissEllie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Ein Buch zum Verlieben

Das Geheimnis der Glasmacherin

Das Buch ist mir sofort ins Auge gestochen, denn das wunderschöne Cover und der Buchschnitt haben es mir angetan. Die Farben sind so harmonisch und machen das Buch zu einem richtigen Hingucker. Die Geschichte von Orsola Rosso spielt in Venedig im Jahre 1468. Als der Vater von Orsola plötzlich verstirbt steht seine Glasbläserfirma vor dem Aus. Denn nach den damals geltenden Regeln dürfen Mädchen den Glasmacherberuf nicht ausüben. Doch Orsola widersetzt sich und erlernt den Beruf im Geheimen und hofft so die Firma ihres Vaters zu retten.
Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Der Schreibstil ist super zu lesen und man fiebert mit Orsola und ihren Lieben mit. In der Geschichte erfährt man viel aus der damaligen Zeit und über Venedig. Ein wunderbares Buch für viele tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 25.08.2024

Krimi mit tollen Ermittlern

Die Gewalt des Sturms

In Aurich gibt es kurz hintereinander zwei Todesfälle zu klären. Mit dem Tod eines Notars wird Lea Lübbers betraut und dort stellt sich anhand der Auffindsituation schnell heraus, dass es kein natürlicher Todesfall ist. Doch wer hat den Tod des Notars verschuldet und warum? Linas Kollegin Kea Siefken muss den Tod eines Spediteurs aufklären, der anscheinend Opfer einer Fahrerflucht wurde. Hier ist noch nicht klar, ob es sich um einen Mord oder um einen Unfall handelt. Schnell stellt sich heraus, dass es sich in beiden Fällen um Mord gehandelt hat. Außerdem ist Lea immer noch auf der Suche nach dem Maulwurf in den eigenen Reihen. Bei den Ermittlungen taucht immer mal wieder ein niederländischer Drogenclan auf, ob dieser bei den Todesfällen eine Rolle spielt ist anfangs noch völlig unklar.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man kann sich gut in die Personen und Situationen hineinfühlen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und von Anfang bis zum Schluss sehr spannend. Dies ist zwar bereits der zweite Fall für Lina Lübbers und Kea Siefken, kann aber unabhängig vom Vorgängerfall gelesen werden, obwohl es natürlich einige Zusammenhänge in den beiden Fällen gibt. Der Krimi ist sehr spannend und ich bin schon sehr neugierig auf den nächsten Fall für Lina und Kea und ihre Mitstreiter!

Veröffentlicht am 10.08.2024

Tod in Malmö

Tode, die wir sterben

Das Cover mit der Brücke und dem abgebildeten Himmel ist in tollen Farben gehalten und hat mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Für Kommissar Nordh kommt der Fall des ermordeten 13jährigen ...

Für Kommissar Nordh kommt der Fall des ermordeten 13jährigen Jungen mehr als ungelegen, denn seine Frau ist bei einem Unfall ums Leben gekommen und als nunmehr alleinerziehender Vater hat er mehr als genug zu verkraften. Hilfe erhält er von der jungen nordschwedischen Ermittlerin Svea Karhu, die nach Malmö strafversetzt wurde. Das ungleiche Paar muss sich schnell zusammenraufen, denn es gilt weitere Morde zu verhindern.
Dem Autorenpaar ist ein vielversprechender Auftakt zu einer neuen Krimireihe gelungen. Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Der Schreibstil ist super zu lesen und bis zum Ende sehr spannend. Das neue Ermittlerteam hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr neugierig auf den zweiten Fall für die beiden.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Tolle Vorlesegeschichten

Haibär Hicks – Ein Kuscheltier hat Schluckauf

Schon das Cover dieses tollen Kinderbuches machen Lust es in die Hand zu nehmen und näher zu betrachten. Haibär Hicks, ist Selmas bester Freund und die beiden gehen durch dick und dünn und machen alles gemeinsam. Selbst wenn Haibär, ein Kuscheltier, in die Waschmaschine muss, sitzt Selma daneben und wartet bis er wieder sauber ist. Haibär hat als Maul einen Reißverschluss und darin lässt sich vieles verstecken, was die Eltern nicht gleich entdecken sollen.
Das Buch ist in neun Kapitel unterteilt und in jedem erleben die beiden Freunde ein neues Abenteuer. Das Kinderbuch hat ein Hardcover und ein tolles Format. Die wunderschönen Illustrationen sind in sehr schönen Farben gehalten und passen wunderbar zu dem Text. Die Bilder laden zum Betrachten ein und es gibt so Einiges zu entdecken. Die kindgerechte Sprache und die Länge der Geschichten gefallen uns allen sehr gut.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Lehrerin auf Mördersuche

Mord im Rotstiftmilieu

Die Lehrerin Isa Klein übernimmt die Vertretung für einen Kollegen, der durch einen Gasunfall ums Leben gekommen ist. Was erst wie ein Unfall aussieht entpuppt sich schnell als Mord. Isa ist nicht nur Lehrerin sondern auch Hobbydetektivin und so ist sie ganz in ihrem Element um Nachforschungen bei den Schülern und im Lehrerkollegium anzustellen. Dies sieht Kommissar Bähr mit gemischten Gefühlen, denn von einem vorhergehenden Fall ist ihm Isa bereits als kleine Chaotin bekannt. Wie die beiden trotzdem den Fall gelöst bekommen, erfährt man beim Lesen.

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und das Kopfkino nimmt gleich seine Arbeit auf. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack, gut zu lesen, sehr spannend und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Der Krimi macht Lust auf mehr und ich werde mir sicherlich den ersten Fall dieses außergewöhnlichen Ermittlerduos besorgen und ihn verschlingen.