Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Lesejury Star
offline

Europeantravelgirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Europeantravelgirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2024

Der Oscar-Moni-Effekt

Pi mal Daumen
0

Wenn Welten aufeinanderprallen, fühlt sich das an wie die Begegnung von Oscar und Moni an der Uni. Da ist der sechzehnjährige Hochbegabte und die Mittfünfzigerin, die es noch einmal wissen will, und beide ...

Wenn Welten aufeinanderprallen, fühlt sich das an wie die Begegnung von Oscar und Moni an der Uni. Da ist der sechzehnjährige Hochbegabte und die Mittfünfzigerin, die es noch einmal wissen will, und beide treffen beim Mathematik-Studium aufeinander. Man könnte auch sagen, sie kollidieren wie zwei Protonen im Teilchenbeschleuniger und das hat ja bekanntermaßen gewaltige Auswirkungen. Nicht anders ist es bei Oscar und Moni, denn auch diese Begegnung ist lebensverändernd für beide.

Ganz ehrlich? Ich habe die beiden so gegensätzlichen Hauptcharaktere alle beide sofort in mein Herz geschlossen. Es sind keine glatten, eindimensionalen Personen, sondern Menschen mit Ecken und Kanten, schrullig und ja, wohl ein klein wenig überzeichnet, aber dafür von Grund auf liebenswert.

Der Roman überzeugt mit Leichtigkeit und Humor, einem wunderbaren Schreibstil und vor allem der Charakterentwicklung. Es war pure Freude, Oscar und Moni zu begleiten und den lebensverändernden Synergieeffekt der beiden zu beobachten. Um es vereinfacht wiederzugeben, könnte man sagen, dass Oscar Moni die Welt der Wissenschaft öffnet, während Moni Oscar für die Welt öffnet. Großartig, herzerwärmend und mit liebevollem Humor.

Spannend und unerwartet fand ich übrigens, dass der Roman komplett aus der Sicht der Erzählstimme von Oscar geschildert ist, was der Geschichte durch seine nerdhafte Betrachtungsweise den richtigen Pfiff verleiht, ganz ohne in den Klamauk abzudriften.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für diesen wunderbaren Roman ab!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

„Das mit uns ist mein Licht in all dem Mist“

Lake of Lies – Hidden
0

Es ist ein Alptraum, der über Via hereinbricht. Nicht nur dass ihr Freund River schwer verunglückt, nein, er macht danach auch noch vom Krankenbett aus öffentlich über Social Media mit ihr Schluss und ...

Es ist ein Alptraum, der über Via hereinbricht. Nicht nur dass ihr Freund River schwer verunglückt, nein, er macht danach auch noch vom Krankenbett aus öffentlich über Social Media mit ihr Schluss und setzt sie damit einem Shitstorm sondergleichen aus. Als aus Drohungen plötzlich auch wirkliche Angriffe werden, flieht Via aus Sacramento und versteckt sich in einer eigentlich geschlossenen Ferienanlage am Lake Tahoe. Dort trifft sie auf Miles, der ihre Vorgeschichte nicht kennt und eigentlich auch gar nicht kennen will, aber für sie da ist. Denn obwohl Miles eigenen Schmerz zu verarbeiten hat, spürt er sofort, dass Via ihn braucht.

Oh Wahnsinn, ich glaube, den Schreibstil von Leonie Lastella würde ich blind erkennen. Diese Wucht, diese Rohheit, diese ungefilterten und gewaltigen Gefühle entwickeln beim Lesen einen solchen Strudel, in den man ab der ersten Seite hineingezogen wird. Man steckt von Anfang an knietief drin in Emotionen, und der Pegel steigt im Lauf der Story kontinuierlich an, so dass einem überwältigende Gefühle und Leidenschaft, aber auch harte Konflikte am Ende die Luft abzuschnüren drohen. Gleichzeitig ist es die zarteste und schönste Liebesgeschichte. Und wir wollen auf keinen Fall vergessen, dass „Hidden“ nicht nur Romance, sondern auch jede Menge Suspense bietet. Den Spannungsanteil hat die Autorin im Vergleich zu ihrer letzten Buchreihe noch einmal perfektioniert, er ist geschickt ins Geschehen eingewoben und steigert sich in Gefährlichkeit und Bedrohung hervorragend, was der Geschichte eine fast düstere Stimmung verleiht.

Ein großartiger Auftakt der Lake-of-Lies-Dilogie, und der Cliffhanger am Ende wird mir schlaflose Nächte bereiten, ehe im Oktober endlich der zweite Teil erscheint!

Klare Leseempfehlung für diesen Romantic Suspense-Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Porto für alle Sinne

TOP10 Reiseführer Porto
0

Ach wie froh waren wir über diesen Reiseführer vor Ort, denn Porto ist laut, voller Baustellen und Verkehr, dazu auch noch riesig. Da waren uns die TOP 10 Porto eine wahre Orientierungshilfe, um die wirklich ...

Ach wie froh waren wir über diesen Reiseführer vor Ort, denn Porto ist laut, voller Baustellen und Verkehr, dazu auch noch riesig. Da waren uns die TOP 10 Porto eine wahre Orientierungshilfe, um die wirklich schönen Ecken zu entdecken – und die gibt es in der Stadt am Douro tatsächlich! Der allerbeste Tipp findet sich auch direkt auf dem Cover des Reiseführers, nämlich die Brücke Ponte Dom Luis I. und der angrenzende Jardim do Morro. Im Park gab es Livemusik mit Bands und lockeres Festivalfeeling, und von der Brücke aus konnten wir beobachten, wie die Sonne abends hinter dem Douro versinkt. Ein beeindruckendes Schauspiel!

Aber Porto verwöhnte nicht nur unsere Augen und Ohren, sondern auch unseren Gaumen. Natürlich ließen wir uns eine Führung mit Portweinverkostung nicht entgehen, und der Reiseführer gab uns tolle Tipps für köstliche lokale Spezialitäten wie Francesinha, eine besondere Art von überbackenem Sandwich und eine wahre Geschmacksbombe, oder den Bolinhos de bacalhau, denn der getrocknete Kabeljau ist in Portugal natürlich allgegenwärtig. Und für den süßen Zahn gibt es nichts Feineres als die buttrig-knusprigen Pastéis de nata mit einem Hauch von Zimt.

Dank dieses kleinen, handlichen Reiseführers konnten wir damit auch in einer vollen Riesenstadt wie Porto zauberhafte Ecken und Genüsse entdecken!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 21.08.2024

Entspannte Stadt am Tejo

TOP10 Reiseführer Lissabon
0

Lissabon kannte ich; vor ein paar Jahren war ich schon mal eine ganze Woche dort und hatte damals alle Sehenswürdigkeiten besucht. Was also habe ich mir von diesem Reiseführer versprochen? Und was habe ...

Lissabon kannte ich; vor ein paar Jahren war ich schon mal eine ganze Woche dort und hatte damals alle Sehenswürdigkeiten besucht. Was also habe ich mir von diesem Reiseführer versprochen? Und was habe ich bekommen?

Gewünscht habe ich mir Geheimtipps, das gewisse Extra sozusagen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich enthält der Reiseführer auch allgemein hervorragende Vorschläge für Touren und Besichtigungen, wunderbar sinnvoll unterteilt nach den jeweiligen Stadtvierteln. Richtig gut fand ich auch die kurze Übersicht über die Geschichte mit dem großen Erdbeben, der Salazar-Diktatur, der Nelkenrevolution bis in die Gegenwart.

Darüber hinaus sind die TOP 10-Listen mit verschiedenen Themen spitze, denn da findet sich doch der ein oder andere tolle Tipp. Wir haben auf diese Anregung hin den Flohmarkt Feira da Ladra besucht und waren wirklich begeistert. Den hätten wir ohne diesen Hinweis nie allein gefunden.

Kompakt, klein, übersichtlich – wir waren rundum zufrieden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 21.08.2024

Abseits der ausgetretenen Pfade

Broken Heart Summer – Deep Blue Nights
0

Diese Dilogie hat sich für mich zu einer Herzensreihe entwickelt, vor allem weil sie die ausgetretenen Pfade verlässt. Hier läuft nichts nach Schema F, sondern es ist eine ganz eigene, wahnsinnig intensive ...

Diese Dilogie hat sich für mich zu einer Herzensreihe entwickelt, vor allem weil sie die ausgetretenen Pfade verlässt. Hier läuft nichts nach Schema F, sondern es ist eine ganz eigene, wahnsinnig intensive Geschichte.

Im ersten Teil haben wir bereits die besten Freundinnen Rea und Maya kennengelernt, die auf der Suche nach Mayas leiblichem Vater nach Hawaii gekommen sind. Und Rea ist geblieben. Bei Cam. Doch seitdem ist ein Jahr vergangen, und dieser zweite Teil der Reihe stellt sich der Frage, wie es nach dem Happy End weitergeht?

Mir gefiel besonders die dichte Erzählweise, die eingehenden Schilderungen von Gefühlen, Zusammenhängen, der Suche nach dem Glück. Und mit genau dieser Intensität werden auch die Inseln von Hawaii beschrieben. Da bleibt es keineswegs beim oberflächlichen „name dropping“, sondern alles ist fühlbar. Gerüche, Geschmäcker, die unglaublichen Farben lassen uns die Inseln mit allen Sinnen erfahren.

Dazu fand ich die Beziehung zwischen Rea und Cam und vor allem die Beziehung von Rea zu sich selbst sehr reflektiert und reif betrachtet und von allen Seiten beleuchtet, so dass alle Entwicklungen wirklich nachzuvollziehen sind.

Für mich eine wahnsinnig starke und intensive Lektüre und ich spreche für die Broken-Heart-Summer-Dilogie gerne eine Herzensempfehlung aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere