Cover-Bild Five Broken Blades
  • Ersterscheinung: 28.08.2024
Mai Corland

Five Broken Blades

Verrat ist Pflicht | Die neue Fantasy-Sensation auf TikTok mit Farbschnitt
Gesine Schröder (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer), Nadine Mutz (Übersetzer)

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag. Mai Corlands neuer Fantasy-Bestseller aus der Schmiede von "Fourth Wing".
Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zusammengerufen, um gemeinsam einen einzigen Auftrag zu erfüllen: Den Gottkönig Joon zu töten, unter dessen unbarmherziger, unsterblicher Hand die Reichen immer reicher werden, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden.
Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Den Mördern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur miteinander verbünden müssen, um zu überleben. Sie müssen auch lernen, einander zu vertrauen.
Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Für Fans von Leigh Bardugo, Rebeccca Yarros oder Carissa Broadbent

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ich liebe den Trope Found Family

Die besten Attwntäter kommen zusammen mit dem Auftrag den König von Yusan zu töten.

Interessante Charaktere und viel Spannung. Es war für mich wirklich ein tolles Hörerlebnis. Die Verschiedenen Charaktere hatten alle ihre Stärken, ich mag es ebenfalls auch aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen oder in diesem Fall zu hören. Die Sprecher sind alle wirklich toll und sprechen die unterschiedlichen Perspektiven hervorragend. Mein liebster Trope "Found Family" kommt hier wunderbar zur Geltung. Spannende zusammentreffen ganz unterschiedlicher Personen die ein Ziel verbindet. Ein Weg voller Gefahren. Der Weg schweißt sie zusammen. und mit der Wendung zum Ende hab auch ich nicht gerechnet. Es schreit förmlich nach einem zweiten Band, den ich auch unbedingt lesen muss, da ich wissen will wie es weiter geht.

Ich kann dieses Hörbuch nur weiterempfehlen. Mir persönlich hat es sehr gefallen.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Spannend

Fünf Klingen sollen Gottkönig Joon zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Alle haben sehr, sehr gute Gründe für diesen Auftrag.
Die Protagonisten wechseln sich ab mit ihren Geschichten. Die sind gut erzählt, der Schreibstil ist spannend und unterhaltsam. Allerdings ist das ständige Umschwenken mühsam, der Lesefluss wird gestört. Wer war das nochmal …? Aber man liest sich ein. Die Vorbereitung auf den Anschlag sind aufwändig, gefährlich, geprägt von Vorsicht und Misstrauen. Drei Paare finden sich als Gefährten, alle sympathisch mit nachvollziehbaren Absichten. Aber sind auch alle ehrlich?
Durchgängig packend, abwechslungsreich, man fiebert mit den Helden mit. Phantasievolle und sehr unterhaltsame Lektüre von Mai Corland. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.08.2024

Spannender Reihenauftakt mit einem Hauch Fantasy

Aus verschiedenen Ecken des Reiches machen sich fünf Personen auf den Weg in die Hauptstadt - mit einem gemeinsamen Ziel, sie alle wurden angeheuert, den Gottkönig Joon zu töten. Mit ihnen reist der verbannte Prinz, der nach dem Tod seines Bruders die Drachenkrone übernehmen soll. Jeder hat andere Gründe, sich auf diesen Verrat einzulassen, doch um erfolgreich zu sein, müssen sie zusammen arbeiten und einander sogar vertrauen. Gar nicht so einfach, den keiner der engagierten Verräter ist gewillt, sich von den Anderen in die Karten schauen zu lassen.

"Five Broken Blades" von Mai Corland ist der spannende Auftakt einer Fantasy-Reihe, der mich bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert hat. Der Anfang gestaltet sich gemächlich, zunächst habe ich die Protagonisten nach und nach kennen gelernt - jeden aus seinem eigenen Blickwinkel. Diese Schreibweise fordert beim Lesen Konzentration, ich habe mich mehr als einmal dabei ertappt, zum Kapitelanfang zurück zu blättern, um noch einmal nachzuschauen, wessen Perspektive ich gerade mit erlebe. Dadurch hatte ich aber auch das Gefühl, alle sechs Verschwörer intensiv kennen zu lernen, so dass ich emotional stets an ihrer Seite war - trotzdem sie Lügner, Diebe und sogar Mörder sind, habe ich jede Person in dieser zusammengewürfelten Truppe gemocht.

Vordergründig bewegt sich die Handlung um die gefährliche Reise der Gefährten und ihren unmöglich erscheinenden Auftrag, die Fantasy hielt sich erst einmal dezent im Hintergrund. Lediglich die Historie des Reiches, in der von einem Drachenherrscher die Rede war, der für die nachfolgenden Könige einige magische Artefakte schuf, sowie ein paar mystische Tiere, ließen erkennen, dass es sich nicht um eine reine Abenteuergeschichte handelt. Die Spannung hat sich meiner Meinung nach immer weiter gesteigert, zwischenzeitlich mochte ich den E-Reader kaum aus der Hand legen. Das Ende hat mich überrascht und die Lust auf den Fortsetzungsband geweckt, auf den ich mich bereits sehr freue. Insgesamt hatte ich ein äußerst unterhaltsames Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Die Geschichte wird aus sechs verschiedenen Perspektiven erzählt, was war zu Beginn einige Konzentration verlangt, mich aber emotional tief in die Handlung hinein gezogen hat. Für diesen fesselnden Reihenauftakt mit einem Hauch Fantasy im Hintergrund, spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Wenig Magie, aber viel zu entdecken!

Ein Buch mit viel zu entdecken. Einzigartige Charaktere, eine sehr vielschichtige Erzählstruktur, eine völlig neue Welt und ganz viel Spannung.

Der König muss sterben. Nicht so einfach, wenn dessen Krone ...

Der König muss sterben. Nicht so einfach, wenn dessen Krone ihn unsterblich macht, solange er sie trägt. Ein Komplott muss her, dass der Leser gemeinsam mit den 5 Erzählern bzw. Komplizen entdeckt. Dabei fliegen einem stets und ständig 100 Fragen zu, deren Antwort man kaum abwarten kann. Zum einen gilt es herauszufinden, was es mit dem Titel des Buches auf sich hat. Sind die 5 broken Blades metaphorisch für die 5 Komplizen im Mord des Königs? Besonders ist hier, dass diese gar nicht alle mit Waffen im herkömmlichen Sinne kämpfen und daher kaum "Blades" im Spiel sind. Es geht und einzigartige Gaben, die nicht mit Magie zu tun haben, sondern mit hartem Training. Dies ist auch eines meiner absoluten Highlights, insbesondere die schöne Sora, die nach jahrelangem Training immun gegen alle Gifte der Welt ist und deren Kuss still und heimlich tötet. Die perfekte Assassine.

Alles in allem gibt es hier wirklich so viel zu lesen und zu entdecken, dass es nie langweilig wird. Einige überraschende Plottwists inklusive. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 18.08.2024

Ein hübscher Kreis aus Lügnern

Diese Geschichte lebte besonders durch ihre Charaktere. Sechs Menschen die aus unterschiedlichen Teilen eines Landes zusammen kommen und von denen fünf das Ziel haben den König zu ihrem eigen Vorteil umzubringen und seine Krone in die Finger zu bekommen. Alles sechs unterscheiden sich sehr sowohl in Herkunft, Stand, Geschlecht, Größe, Charakter, sexueller Ausrichtung und natürlich ganz klar im Beweggrund. Es war sehr spannend zu erleben wie diese sechs durchs Landgereist sind um ihren König zu ermorden. Leider kamen die sechs erst zur Hälfte des Buches zusammen und reisten davor in Zweiergruppen an ihren Treffpunkt. Die Reise in den Zweiergruppen dauerte mit im Vergleich zu der Zeit die sie später als Sechserteam verbrachten zu lange. In der Zeit die sie zu sechst waren bezweifle ich, dass sie solche starken Bande hätten formen können wie im Buch geschrieben wird. Es sind Mörder, Verbrecher, Diebe, Betrüger und Schläger. Das Vertrauen hat sich zwischen ihnen einfach zu schnell und ohne großen Grund aufgebaut.
Es war jedoch trotzdem sehr spannend, auch wenn ich den Plottwist am Ende vermutet habe, so konnten mich doch andere Ereignisse sehr überraschen.
Daher gebe ich für dieses Buch sehr gerne eine Leseempfehlung und freue mich bereits auf den nächsten Band!