Profilbild von Greta22

Greta22

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Greta22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greta22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2024

Perfekt für jeden Einsteiger!

Einstieg in WordPress 5
0

Einstieg in WordPress 5 von Peter Müller

Vor gut einem Jahr hab ich damit begonnen die Website eines kleinen örtlichen Vereins zu hegen und zu pflegen. Bis vor ein paar Tagen hab ich dies aber eher nach ...

Einstieg in WordPress 5 von Peter Müller

Vor gut einem Jahr hab ich damit begonnen die Website eines kleinen örtlichen Vereins zu hegen und zu pflegen. Bis vor ein paar Tagen hab ich dies aber eher nach dem Motto "Learning by Doing" gemacht und mich nie systematisch mit WordPress beschäftigt. Ich habe hier und da gemerkt, dass WordPress zwar an sich relativ leicht zu verstehen ist, es aber trotzdem unglaublich viele Eastereggs hat, die ich gerne erkunden wollte.

So kam ich auf die Idee mich nach Erklärungen umzuschauen. YouTube schied für mich aus, da ich mich persönlich lieber mit einem Buch als mit einem Video beschäftige. So blieben mir entweder die Möglichkeit eins zu kaufen oder in Bibliotheken zu schauen. Ich entschied mich für zweiteres und wurde in meiner Universitätsbibliothek fündig.

Dieses Buch von Peter Müller ist einfach perfekt für alle, die sich für das Erstellen einer Website mit WordPress interessieren. Dabei ist es völlig egal, ob man wie ich schon ein paar Vorkenntnisse hat oder nicht. Ich selbst habe auch vorne angefangen zu lesen, um einfach zuschauen, ob unsere Website mit den Schritten des Buches einhergeht.

Besonders zu loben ist der Schreibstil! Der Autor schreibt so locker und verständlich, dass es einfach Freude macht dieses Buch zu lesen und neue Features zu entdecken. Er achtet auch darauf alle Begriffe zu erklären und ggf. mit Beispielen aus dem Alltag zu ergänzen, was den Inhalt nur noch anschaulicher macht.

Ebenfalls zu loben sind die ganzen Grafiken und Screenshots, die einen immer zeigen, wie die Website aussehen könnte bzw. wo sich welches Werkzeug versteckt. Man verschwendet so nicht unnütz Zeit alles selbst suchen zu müssen. Auch die ganzen Nummerieungen helfen ungemein.

Rund um ist das Buch sehr systematisch aufgebaut, was es sehr leicht macht sich zurechtzufinden.

Fazit:

Ich kann das Buch nur empfehlen! Es ist eins der anschaulichsten und verständlichsten Fachbücher, die ich je in der Hand hatte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 11.10.2024

In vielerlei Hinsicht herzzerreißend!

Wir und jetzt für immer
0

"Vielleicht ist Trauer ja die Liebe nach dem Tod" // "Wer braucht schon ein Happy End, wenn er den Anfang von etwas Neuem haben kann?"

Wir und jetzt für immer - von Katrin Lankers

Dieses Buch ist mir ...

"Vielleicht ist Trauer ja die Liebe nach dem Tod" // "Wer braucht schon ein Happy End, wenn er den Anfang von etwas Neuem haben kann?"

Wir und jetzt für immer - von Katrin Lankers

Dieses Buch ist mir ebenfalls in einem öffentlichen Bücherschrank begegnet und hat mich mit seinem Cover und dem Klappentext sehr angesprochen. Besonders spannend fand ich es, dass der Beruf des Bestatters sowie der des Trauerredners eine zentrale Rolle in der Geschichte spielen. Beides sind Berufsfelder, die ich so noch nie in einem Roman gelesen habe, die ich aber dennoch äußerst interessant finde. Ich muss einfach mal ein ganz großes Lob an die Autorin aussprechen, die es geschafft hat so viele ernste Themen, teilweise auch Tabuthemen unserer Gesellschaft, aufzuarbeiten und in einer wundervollen Art und Weise wiederzugeben. Dieses Buch hat mich emotional sehr berührt und ungemein zum Denken angeregt... Was würde ich machen, wenn heute mein letzter Tag auf Erden wäre? Wäre ich zufrieden mit meinem Leben? Würde ich Entscheidungen revidieren wollen? - Diese und noch viele weitere Fragen habe ich mir während des Lesens gestellt. Ich habe in letzter Zeit zwar viele gute Bücher gelesen, aber keines war so inspirierend wie dieses.

Handlung:

Marie musste in ihrem Leben schon viel Verlust und Trauer ertragen, dass man ihr eigentlich nur das Beste wünschen würde... Allerdings hat das Schicksal andere Pläne für sie. Nachdem sie ihren letzten Job verloren hat, beginnt sie nun in dem Bestattungsinstitut ihres Vermieters zu arbeiten. Mit der Zeit erkennt sie, dass sie mit Tod und Trauer besser umgehen kann, als sie dachte und beginnt Freude für ihren Beruf zu empfinden.
Eines Nachmittags landet Ben in ihrem Garten und stellt ihr Leben vollends auf den Kopf... Ben lebt seit einiger Zeit jeden Tag so, als wäre es sein letzter und stellt einzelne Vlogs auf YouTube online. Sein Lebensmotto ist jedoch nicht ohne Grund entstanden.... Ben ist krank und Marie die einzige, die es weiß. Je mehr Zeit die beiden gemeinsam verbringen, desto bewusster wird ihnen, dass sie sich gegenseitig gut tun und gerne mehr Zeit miteinander verbringen möchten...

Charaktere:

Marie ist inspirierend! Sie ist so ein herzensguter Mensch, das mir beim Lesen einfach das Herz aufging! Es sollte so so so viel mehr Maries in unserer Gesellschaft geben, die einfach nur gut sind. Gut zu jedem, auch wenn sie leider das Gefühl haben nicht genug zu sein - was vollkommener Quatsch ist! Mir fällt es gerade unglaublich schwer ihren Charakter in Worte zu fassen, da er, positiver Weise, einfach so vielfältig ist. Wie sie es schafft mit trauernden Menschen umzugehen, zeigt einfach wie sie durch Zufall ihre Berufung gefunden hat. Entgegen ihrer Erwartung ist diese auch nicht das Backen...

Ben ist das passende Pendant zu Marie - eine harte Schale mit weichem Kern... Er liebt Extreme und versucht mit aller Macht darin seinen Lebenssinn zu finden scheitert darin aber leider kläglich. Es macht ihr kurzzeitig glücklich allerdings nicht auf einer Ebene, die ihn erfüllt. Als er Marie trifft ändert sich dies, ganz langsam erkennt er, was er im Leben wirklich möchte und was er dabei empfindet. Besonders berührt hat mich seine Angst ... Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass da viel mehr dahinter steckt als er vorgibt - und siehe da, so war es auch...

Es war schön zu lesen, wie beide miteinander gewachsen sind und sich perfekt ergänzen!

Cover:

Das Cover ist wirklich richtig schön und zieht einen Blick auf sich! Besonders die Harmonie der Farben gefällt mir. Das Blau passt aber gut zu den rosa Blumen. Auch wenn ihr Rosen evtl. sogar noch ein klein wenig passe der gewesen wären. :)

Erzählstil:

Der Schreibstil der Autorin war sehr sehr flüssig hat und hat es einem leicht gemacht in die Geschichte einzutauchen. Man hat von Seite eins an mitgefiebert, ob Marie und Ben ein Happy End erleben dürfen. Der Epilog war auch eine emotionale Zerreißprobe, die ich allerdings immer wieder in Kauf nehmen würde!

Fazit:

Dieses Buch ist definitiv eins meiner Jahreshighlights und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben! Ich empfehle es jeden!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2024

Wallis Simpson - nicht jedermanns beste Freundin aber gewiss ein Vorbild.

Wallis Simpson
0

Wallis Simpson - von Michaela Lindinger

Hochwertig verarbeitetes Buch in modernem Design. Das Cover in orange prägt die schlichte Porträtfotografie in Schwarzweiß - ein Hingucker.
Die passend ausgesuchten ...

Wallis Simpson - von Michaela Lindinger

Hochwertig verarbeitetes Buch in modernem Design. Das Cover in orange prägt die schlichte Porträtfotografie in Schwarzweiß - ein Hingucker.
Die passend ausgesuchten Bilder erlauben einen Eindruck der jeweiligen Zeit.
Angenehmer Schreibstil, der auch die frühe Kindheit der Wallis Simpson beleuchtet, welche alles andere als einfach war. Schon die Beziehung ihrer Eltern galt den jeweiligen Familien nicht standesgemäß, was sicherlich ihre Erziehung und damit ihr gesamtes Leben prägte.
Ihr Interesse galt sicher weniger der Person Edwards als seinem Titel, seiner Entourage und dem Lebensgefühl, Teil der königlichen Familie zu sein.
Ihre größte Furcht bestand darin, als alleinstehende Frau wieder in ärmlichen Verhältnissen leben zu müssen. So wurde sie Teil des englischen Establishments, dessen Vorteile sie nutzte, was sie in ihrem tiefsten Inneren jedoch ablehnte und sich nach den Freiheiten auf dem amerikanischen Kontinent sehnte.
Packend recherchiert, vorurteilsfrei und spannend geschrieben. Eine bewundernswerte Frau, die ihren Weg geht, auf dem sie aber manche Freundschaft mit Füßen tritt und sich der Konsequenzen ihres Tuns bewusst ist. Viele Weggefährten wenden sich ab. Die (finanzielle) Unterstützung durch die Familie nimmt sie als gegeben.
Edward schätzt ihre Konstanz, sie ist unablässig für ihn da. Er hat nie gelernt sein Leben selbst zu organisieren. Und sie sonnt sich in seiner royalen Strahlkraft. Es scheint mehr eine Zweckgemeinschaft zu sein.
Man kann mit Blick auf Harry und Meghan sagen, Geschichte wiederholt sich, jedoch war Wallis sicher auch eine Gefangene ihrer Zeit.

Fazit:

Sehr empfehlenswertes Buch. Die Autorin ordnet die Geschehnisse sehr gut in den geschichtlichen und politischen Rahmen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Kann man jeden Menschen lieben?

No Longer Lost - Mulberry Mansion
0

"Es musste nicht immer alles einfach sein. Lieber echt als leicht. Lieber ab und zu Angst als nie Mut zu haben. Lieber manchmal verzweifeln als nie vertrauen. Lieber irgendwann aufschlagen als nie fliegen, ...

"Es musste nicht immer alles einfach sein. Lieber echt als leicht. Lieber ab und zu Angst als nie Mut zu haben. Lieber manchmal verzweifeln als nie vertrauen. Lieber irgendwann aufschlagen als nie fliegen, fallen, leben. Lieber wollen und gelegntlich enttäscuht werden, als immer nur müssen und nie glücklich sein."

No longer Lost - Mulberry Mansion Reihe (Band 2) von Merit Niemeitz

Nachdem ich "No longer Yours" bereits geliebt habe, habe ich mich sehr darauf gefreut in May`s Welt einzutauchen und sie besser kennenzulernen! :) Und was soll ich sagen? Ihre Geschichte hat mich einfach nur gefesselt. Ich habe einfach unglaublich viel von ihr, aber auch von Wes lernen können! Da beide Charakterzüge aufweisen, die ich auch in mir sehe!! Diese Reihe fühlt sich einfach an wie Nachhause kommen. Es ist unglaublich schwer zu beschreiben, aber diese Reihe verzaubert mich einfach und zieht mich in ihren Bann!!

Handlung:

Die Gelder, welche der Mulberry Mansion zur Verfügung stehen werden im kommenden Semester gekürzt. Die acht Bewohner versuchen alles, um Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen, damit sie ihr Leben darin nicht aufgeben müssen. Eine einzige Möglichkeit gibt es allerdings, für welche May Little (aka Hausmutti) von besonderer Rolle ist. Sie soll den unnahbaren Wesley Hastings, Sohn der Vizedirektorin der Windsburry University, darum bitten bei ihr ein gutes Wort für die Mulberry Mansion einzulegen. Nach einem sehr großen Gedankenwirrwarr entscheidet sich May dazu die Option in betracht zu ziehen. Wesley bietet May einen Deal an, sie soll ihm bei einer Projektarbeit helfen und im Gegenzug dafür spricht er mit seiner Mutter. Die Forschungsfrage mit der sich das Projekt beschäftigt lautet: "Kann man jeden Menschen lieben?" - nun liegt es an May und Wes diese entweder zu bestätigen oder zu wiederlegen...

Charaktere:

May Little liebt Alliterationen und hat für jeden immer ein offenes Ohr und liebe Worte parat. Sie ist unglaublich klug, wissbegierig, vergisst nicht und kümmert sich mehr um die Belange und Sorgen anderer als um ihre eigenen. In so vielen Situationen habe ich mich in May wiedergesehen, was sie so unglaublich real und authentisch macht! Auch ihr Kleidungsstil ist einfach so schön und ganz anders als man es so kennt! Ich könnte nie im März schon im Kleid das Haus verlassen - Respekt May!! Es war unglaublich schön zu lesen, wie sie gelernt hat sich selbst anderen zu öffnen und Hilfe anzunehmen! Dass sie nicht immer die tröstende Person ist, sondern auch mal die sein darf, die Trost benötigt!
Wesley Hastings aka Wes West ist jemand, der mich sehr überrascht hat! Es hat mich gerührt EInblicke in sein Wesen zu bekommen und zu erkennen, wie sensibel er im Kern eigentlich. May hat es vollkommen richtig verstanden, sie hat ihn verstanden. Er st ein ganz-oder-garnicht Mensch... Besonders berührend fand ich seine Liebe zum Zugfahren, Blau und zum Mond. Es war so ergreifend!

Cover:

Das Cover find ich auch einfach nur wunderschön! Es ist so schlicht und einfach nur perfekt! Es verkörpert einfach die Mulberry Mansion!!!! Ich bin unglaublich froh, dass dieses Buch in meinem Regal stehen darf!

Erzählstil:

MAGISCH !!! Wie bereits erwähnt, hat sich das Aufschlagen der ersten Seite nach Zuhause angefühlt! Merit hat diese Geschichte mit ihrem Schreibstil gesegnet! Es war so leicht in die GEschichte einzutauchen und sich darin wohlzufühlen! Was mich am aller meisten überzeugt hat, ist ihr Talent ihre Protagonisten so anzulegen, dass auch sie die Sprache lieben und einfach begnadet darin sind!

Fazit:

Dieses Buch war einfach fantastisch von vorn bis hinten! Es hat so viele unglaublich wichtige Themen aufgegriffen und gleichzeitig Themen, die ich so noch nie in einer Geschichte gelsen habe. Z.B. die Liebe von Alliterationen, die Beziehung zur Farbe Blau, die Wichtigekit und Nähe des Mondes u.v.m.! Ich freue mich darauf die Bewohner der Mulbeerry Mansion in Band 3 noch einmal besser kennenzulernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Tough Choices ist eine "wahre Wundertüte"

Whitestone Hospital - Tough Choices
0

"Ich denke daran, wie oft man sich Sorgen macht, etwas Falsches zu sagen, und dabei ist es meist schlimmer, gar nichts zu sagen..."

Tough Choices - Whitestone Hospital Reihe (Band 3) von Ava Reed

Nach ...

"Ich denke daran, wie oft man sich Sorgen macht, etwas Falsches zu sagen, und dabei ist es meist schlimmer, gar nichts zu sagen..."

Tough Choices - Whitestone Hospital Reihe (Band 3) von Ava Reed

Nach dem ich Drowning Souls beendet habe, habe ich Tough Choices einfach nur noch herbei gesehnt! Nicht mal nur deswegen, weil ich wissen wollte wie es mit dem Cliffhanger weitergeht, sondern weil ich unbedingt die Liebesgeschichte von Maisie und Grant lesen wollte. Und was soll ich sagen, die beiden haben einfach mein Herz!!

Handlung:

Grant hat schon lange ein Auge auf Maisie geworfen, sich allerdings nie getraut sie anzusprechen und nach einem Date zu fragen... Beide lieben ihren Job und kommen sich nach und nach im Whitestone Hospital näher und lernen sich besser kennen! Beide haben Geheimnisse die sie einander nach und nach anvertrauen, während sie gemeinsam einige Menschenleben retten!!

Protagonisten:

Dr. Maisie Jones ist ein absoluter Sonnenschein! Wie gern hätte ich sie als Freundin, denn sind wir mal ehrlich, so eine bezaubernde beste Freundin wünscht sich doch einfach jeder!! Ich liebe die kleinen Details an ihr, z.B., dass sie täglich eine andere Brille trägt oder Krimis liebt. Das sind beides so Aspekt, die sie einfach so authentisch machen! Ich liebe auch ihre niedliche nervöse Art, wenn sie mit Grant zusammen ist und einfach manchmal blind ist, und nicht sieht, wie er sie ansieht.
Grant war auch eine absolute Überraschung für mich! Ich hätte anhand der vorherigen Bände nie vermutet, dass er einen solchen familiären Hintergrund hat! Ich finde es toll, wie er in seinem Job seine Berufung gefunden hat und ihn einfach mit Herz und Seele liebt! Genauso, wie schon an Tag 1 ein Auge auf die kleine quirlige Maisie geworfen hat und sie seitdem nicht mehr vergessen kann.
Es war so schön zu lesen, wie die beiden mit einander umgehen und sich nach und nach immer näher kommen sowie einander richtig kennenlernen.

Cover:

Das Cover ist wieder einfach nur wunder-, wunderschön geworden! Ich liebe einfach alles daran! Irgendiwe passt auch der orange Farbton perfekt zu Maisie und Grant, die beiden assoziiere ich irgendwie wirklich mit der Farbe!

Erzählstil:

Wie auch in den beiden vorherigen Bänden, bin ich auch diesmal nur so durch die Seiten geflogen! Zurück ans Whitestone zukehren hat sich angefühlt wie Nachhauskommen! Und dieses Gefühl verdanke ich Ava Reed! Sie ist einfach eine Meisterin der schönen Worte und spannenden Romance Geschichten, die einfach nur fesselnd und ganz besonders sind! DANKE!!

Fazit:

LEST DIESES BUCH! Maisie und Grant werden euer Herz iim Sturm erobern!! Ich freue mich sehr darauf demnächst Band 4 lesen zu können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere