Profilbild von Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2017

Die Reformatorin von Köln

Die Reformatorin von Köln

Mit dem Kauf eines Ablassbriefes glaubt Brauerstochter Jonata, ihren toten Bruder vor dem Fegefeuer retten zu können. Doch als sie Martinus Luther kennenlernt, begreift sie: Allein der Glaube kann vor den Höllenqualen bewahren. Beseelt von dieser Idee will sie Luthers Schriften in Köln verbreiten – und macht sich mächtige Feinde, die das um jeden Preis verhindern wollen ..

Zur Autorin: Bettina Lausen
Der Sprachstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, sie entführt uns in die Zeit Martin Luthers. Auch die wörtliche Rede fand ich sehr stimmig und gut unsere heutigen Sprache angepasst, ebenso sind die historischen Begriffe zum damaligen Leben plausibel wiedergegeben. Besonders das treiben Tetzels einem Erzfeind und Gegner von Martin Luther sind gut dargestellt. Luther tun und handeln sind sehr gut erzählt.
Die Handlung war gut und glaubhaft aufgebaut, die Stände der Bierbrauer und die Darstellung des Brauereigewerbes konnte man gut abtauchen. Die schwarze Magie und die Einstellung der Kirche und deren Macht und ihrem Klischee verhalten, die Menschen für dumm zu verkaufen mit ihrem Ablassbriefen, mit dem man sich von den Sünden freikaufen konnte. Luthers auf begehren gegen die Kirche, seine Reformierung mit seinen Briefen die er Drucken ließ, auch das Druckerhandwerk fand hier Raum. Es blieb Quasi keine Frage offen, offene Fäden wurden zum Schluss verknüpft.
Der Spannungsbogen war am Anfang nicht sehr hoch baute sich dann aber während der Geschichte auf. Jonatas Handeln und Gebaren zog sich mir Zuviel in die Länge, aber sie ist ja hier die Hauptprotagonistin.
Die Figuren waren sehr greifbar, real und lebendig und deren tun nachvollziehbar. Man konnte ihnen gut folgen. Jonata war am Anfang sehr Naiv und gutgläubig beschrieben, gut sie möchte mit diesen Ablassbriefen ihren über alles geliebten toten Bruder Lukas aus der Hölle freikaufen. Schön war das sie Martin Luther glaubte und seinen Lehren und Theorien folgte, es wurde ihr zur Obsession. Man bekam tiefe Einblicke auch in alle Nebenfiguren , in deren einzelne Charaktere und in manche Gute und bösartige schwarze Seele schauen. Eine Interessante Figur auch wenn sehr unsympathisch war dieser Fanatiker Enderlein, ein unangenehmer Zeitgenosse, aber hervorragend getroffen.
Die historische Authentizität ist gelungen und spielt das damaligen Leben in seinem Denken, Handeln und tun in diesem dunklen Weltbild wieder. Die Eingeschüchtert und Beeinflussung der Menschen durch die reichen und Mächtigen, besonderes die Kirche, dir mit Verdammnis und Hölle drohte. Das Leben in der Dom und Brauereistadt Köln, der Stand der Frau, dem Bürgertum und den einfachen Menschen.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Aqua mirabilis " Ein Deufelzeug"

Der Duft des Teufels

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Zum Inhalt:
Sehr Schön hat die Autorin das Leben Anno 1695 in Köln beschrieben. Eine Stadt die in Hysterie verfällt wegen eines Duftwassers , des Aqua mirablils ,“ Ein Deufelszeug“ wie es die Kölner nennen, das die Leidenschaft des Mannes zu seiner Frau erweckt. Das die Menschen Hemmungslos machen soll. Man eine Frau kauft es heimlich, um ihren Mann zu verführen. Auch der Parfümeur und Straßenhändler verkauft es. Aber es ziehen dunkle Wolken auf, plötzlich wird dieses Wasser verteufelt, der Aberglaube der Menschen gewinnt wieder an Oberhand. Den nur der Teufel kann hier die Hand im Spiel haben, ist man plötzlich überzeugt. Besonders die Frauen geraten mal wieder in verdacht und werden als Hexen und Buhlen des Teufels gejagt. Darunter auch die junge unschuldige Witwe und Hebamme Katharina, erstens war die Katholikin mit einem Protestanten verheiratet, und dann stirbt da noch eine junge Frau . Schuld hat natürlich die Arme Katharina, und da geht bei ihr noch der junge Kaufmannssohn Daniel bei ihr ein und aus. Zwischen den beiden wächst das zarte Pflänzchen der Liebe. Das alles ist dem abgewiesenen Weber Fritz Hahn ein Dorn im Auge. In seinem Hass, Eifersucht und verletzten Stolz, bezichtigt er sie als Hexe, eine schlimme Zeit beginnt für Katharina. Auch Giovanni Paolo Femis gerät in Gefahr, er experimentiert in seinem kleine Labor an seinem Duftwasser nach einem Uralten Familienrezept, sehr zum Leidwesen von seiner Frau Sophia die ihre Familie in Gefahr sieht. Um Katharinas Unschuld zu beweisen, bittet Daniel, Giovanni um Hilfe, ob es den beiden gelingen wird die unschuldige zu befreien, scheint sehr erfolglos, den der Aberglaube an Hexen und Teufel sitzt zu tief in den Gedanken der Menschen. Hoffen wir das es ihnen gelingt.

Zur Autorin:
Birgit Jasmund hat einen sehr mitreißenden Erzähl und Bildhaften Schreibstil, sie zieht einem beim Lesen in einen Strudel, aus dem man sich schlecht befreien kann. Auch hat sie sehr schön die damalige Sprache und das typisch Kölsche Dialekt wiedergegeben. Eine Geschichte die beim Lesen begeistert. Die Handlung ist sehr stimmig aufgebaut, das geschehen passt zur damaligen Zeit, auch verknüpft sie alle Lose Fäden, so dass am Ende keine Fragen offen bleiben. Die Spannung war von Anfang an sehr hoch und steigerte sich zum Schluss, das es bald unerträglich war und man mitfieberte. Ihre Figuren wirkten sehr real , wie aus Fleisch und Blut, man sah sie förmlich vor sich. Sehr gut hat sie die einzelnen Charaktere heraus gearbeitet. Die Boshaftigkeit und Falschheit des einen und die Figuren die liebenswert sind und nur das Gute im Menschen sehen, die Kompromisslos helfen. Das Misstrauen, der Neid, die Eifersucht und die Intrigen waren sehr gut nachvollziehbar. Sehr gut hat sie diesen Fritz Haan dargestellt, ein Mensch der vom Hass zerfressen ist und seine Rache an Katharina ausüben will. Das Zeitgeschehen und das Leben damals ist sehr gut geschildert. Der Stand der Frau, die Tugend- und Gehorsamkeit, ihren Eltern und Mann gegenüber. Der Aberglaube der viel Raum im Denken in den Köpfen der Menschen einnahm. Auch das man nur in seinen Kreisen heiratete, und die Ehen von den Eltern arrangiert wurden. Ein Roman der überzeugt.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Das Schiksal der kleinen Caroline

Die Schicksalswächterin

Zum Inhalt:
Sehr gut gefiel mir die Junge Gräfin Sophie, wie habe ich mit ihr gelitten und gebangt als sie an den Blattern kurz vor ihrer Hochzeit mit Graf Peter von Bebendorf erkrankte, und war erleichtert das sie es überlebte. Man spürte ihre bittere Enttäuschung und Verzweiflung das ihre Hochzeit mit Peter Platze, und ausgerechnet ihre jüngere Schwester Püpperl ihren Platz einnahm und Peter heiratete. War sie nicht schon gestraft genug, jetzt bleibt ihr nur noch der Weg ins Kloster, aber gut das es noch den lieben und Guten Onkel in Wien gibt, der seine Nichte als Erzieherin an den Hof von Kaiserin Maria Theresa holt. Die Reise nach Wien war mehr als Abenteuerlich und sehr spannend, dadurch lernte sie Benno ihren Retter kennen, der ihr später auf der Hofburg noch über den Weg laufen soll, und ihr manche Gewissensbisse und Sorgen bereiten wird. Sophie wächst in ihre Aufgabe am Hofe, die Erziehung der Kinder lenkt sie von ihrem Kummer ab. Sehr zu ihrem schrecken erfährt sie da von der Verfolgung der Lutheraner, die man Verfolgt und nach Siebenbürgen umsiedelt, ihnen vorher aber die Kinder entreißt um sie zu guten Katholiken zu erziehen. Unter ihren Schützlingen ist auch Caroline, ein kleines verzweifeltes Dinge das nicht nur durch den Tod seine Mutter verlor, nein man nahm ihn nun auch noch den Vater. Ausgerechnet der neue Stallmeister am Hofe Benno ist der Vater von der kleinen Caroline. Ein Mann der sich nach seinem Kinde sehnt und verzweifelt sucht. Wie es das Schicksal so will begegnen sich Sophie und Benno wieder und sie erfährt von ihm alles. Aber Benno hat ein Dunkles Geheimnis, von dem nur Sophie weiß, und ausgerechnet das bringt ihn in große Gefahr. Sophie die das Elend und die Verzweiflung nicht mehr ertragen kann, schmiedet einen Abenteuerlichen Plan mit Benno. Aber dieser Plan ist mehr als Abenteuer- und Gefährlich, ob es ihr gelingt Caroline aus den Fängen von der Kaiserin zu befreien, ist mehr als sehr fraglich.

Zur Autorin:
Gabriele Breuer, hat mich mit ihrem sehr Abenteuerlichen und spannenden Roman sehr in den Bann gezogen, teilweise lass es sich wie ein Krimi. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Man konnte der Beschreibung der Geschichte sehr gut folgen, das sie eine gute Beobachtungsgabe besitzt und man den Verhalten der Figuren sehr gut folgen konnte. Der Plot war sehr gut aufgebaut, die Darstellung und das Handeln der Figuren zur damaligen Zeit konnte man gut folgen. Es war schön das keine Fragen zum Ende offen blieben und alle lose Fäden sich zum Schluss verbanden.
Der Spannungsbogen war von Anfang bis zum Ende sehr hoch, sie Verstand es einem auf die Folter zu spannen. Ihre Figuren waren sehr glaubwürdig, man konnte sich in jede einzelne hinein versetzen, besonders in Sophie und die kleine Caroline und deren Vater Benno, man konnte denen ihren Seelischen Schmerz spüren. Ihre Ängste und Verzweiflungen. Isabell, die Frau des Thronfolgers hatte ich auch ins Herz geschlossen, eine Frau mit Grobmut und viel Sinn für Gerechtigkeit. Auch die einzelnen Charaktere der einzelnen Protagonisten sind gut herausgearbeitet.
Die historische Authentizität, war sehr gut dargestellt besonders Maria Theresia war sehr gut beschrieben, eine Frau mit harten Prinzipien und Verbohrtheit, die die Lutheraner verfolgen ließ und nach Siebenbürgen umsiedeln ließ, ihnen die Kinder entriss um sie im katholischen Glauben zu erziehen. Das Leben am Hofe war sehr detailliert geschildert , die Rolle der Adeligen Frauen und der Kammerzofen, die quasi in Klausur am Hofe lebten. Die Ansichten ihres Sohnes und seiner Frau Isabell, der dafür plädierte, das jeder seinem Glauben leben darf. Die damalige Zeit mit all ihren Sitten und Gebräuchen kam sehr gut rüber.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Eine Facettenreiche Familiensaga

Die Villa am Meer

Zur Autorin:
Sehr schön hat Micaela Jary, das Leben im Kaiserreich und den goldenen Zwanzigern beschrieben.

Zur Autorin:
Eine wirklich großartige Familiensaga, über den Korbmacher und Standkorbherstellers Borchert. die in Warnemünde und Roststock sich abspielt. Man konnte so richtig abtauchen, die Ostseeluft schnuppern, das auf und Ab der verschiedenen Familien Hautnah erleben. Ihre Sorgen und Ängste teilen, mit ihnen sich freuen, weinen und lachen. Am Anfang fand ich es etwas zäh, aber dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf, es geht sehr turbulent zu. Intrigen, Ränkespiele, schöne und schlechte Zeiten erleben wir. Man klebt völlig an den Seiten beim Lesen und fiebert mit Katharina Borcherts und ihrer Familie mit. Sie lässt uns hinter die Fassaden jeder einzelnen Figur blicken.
Ihr Schreib und Sprachstil, ist sehr Bildhaft, Emotional, flüssig und reißt einem förmlich mit. Auch die Historischen Begriffe und die Sprache sind sehr gut dargestellt, es ist exakt der Zeit angepasst.
Die Handlung der Geschichte ist sehr gut und logisch aufgebaut, man konnte alles sehr gut nachvollziehen, sich in die Geschichte hineinversetzen und am geschehen Teilhaben. Auch laufen am Ende der Geschichte alle Fäden zusammen.
Die Spannung, am Anfang zog es sich etwas, aber dann gewann das ganze an Fahrt und die dramaturgische Spannung hielt sich bis zum Ende Aufrecht.
Ihre Protagonisten waren sehr real, lebendig und glaubhaft, einfach aus Fleisch und Blut. Sehr gut waren auch die einzelnen Charaktere und Emotionen der einzelnen Figuren heraus kristallisiert. Ihre Handlungen von Aufrichtigkeit bis zur Boshaftigkeit-und Hinterhältigkeit. Es hat Spaß gemacht hinter jeder einzelne Maske zu blicken.
Das Historische Geschehen zur damaligen Zeit kam auch nicht zu Kurz, ob es der Stand und der Kampf in der Gesellschaft der Frau war. Der 1. Weltkrieg, die Inflation, die goldenen Zwanziger, das Leben in dieser Zeit. Man erlebte die Entwicklung und Bedeutung des herstellen von Strandkörben. Das Seefliegen und die Bedeutung der Bahnverbindung. Eine Welt im Umbruch, man macht Urlaub an der Ostsee und die Entwicklung schreitet voran.
Eine sehr facettenreiche Geschichte in mitten einer großen Epoche. Man spürt wie viel Herzblut die Autorin in die Geschichte um ihre Strandkörbe gelegt hat.

Zum Inhalt:
Katharina mochte ich von Anfang an, sie machte einen großen Fehler als sie sich von ihrer ersten großen Liebe den angehenden Kapitän Joachim lossagte und den wesentlich älteren Olaf Borcherts heiratete, er besitzt eine Korbmacherei und stellt Strandkörbe her. Am Anfang verlief es ja noch gut,bis zu Katharinas Fehlgeburt. Von da an nimmt das Schicksal seinen Lauf, da ist diese Dominierende und Intrigante Erzieherin, die sich um die zwei Söhne kümmert. Als sie endlich aus dem tiefen Loch raus ist, möchte sie sich in die Firma einbringen und einen Standkorbverleih eröffnen. Sie stößt dabei bei Olaf auf Taube Ohren, ein harter Kampf und ringen beginnt. Aber die Ehe endet in einem Fiasko, Katharina lässt sich nicht so leicht unterbuttern, sie ist hartnäckig. Eine Starke verbündete hat sie in einer Freundin in Berlin, die sie während ihres Sanatorium Aufenthaltes kennen lernte. Ich habe Katharina für ihrem Mumm bewundert. Auch ihre beiden Söhne sind Prachtkerle, die hinter ihrer Mutter stehen. Olaf, entpuppt immer mehr zu einem Macho und zeigt seine Dunklen Seiten. Joachim ergeht es nicht viel besser in seiner Ehe mit Gerda, sie hat ihn geheiratet um Gesellschaftlich aufzusteigen. Gerda liebt Joachim nicht wirklich, er war Mittel zum Zweck, obendrein ist sie Krankhaft eifersüchtig. Aber wie heißt es wer hoch hinaus will fällt tief.
Katharina hat nie wirklich Joachim vergessen und liebt ihn immer noch, selbst in größter Not ist sie für ihn da. Aber ihm ergeht es auch nicht andere, er konnte seine Katharina nie vergessen, zwei Menschen die innerlich sehr zerbissen sind.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Eine Geschichte wie im Märchen

Winterengel

Zur Autorin:
Corina Bomann, hat mich mit ihrem neuen Roman „ Winterengel“ verzaubert. Eine wirklich wundervolle und romantische Geschichte, die in der Weihnachtszeit spielt. Sie erinnert mich an mein Lieblingsmärchen „ Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, Von H. C. Andersen. Den Anna verpackt ihre kleinen und kunstvollen Glasengel in Streichholzschachteln. Mir ging beim Lesen das Herz auf und ich fieberte mit der Hauptprotagonistin Anna Härtel mit. Man konnte in eine andere Welt um 1895 abtauchen, in die Winterliche und verschneite Welt von Spiegelberg, im schwäbischen und mit ihr auf die sehr Abenteuerliche Reise nach London gehen. Ihre Figuren sind sehr Liebevoll gezeichnet, sie sind aus Fleisch und Blut. Ebenso deren Gefühle und Emotionen, waren spürbar. Die Geschichte ist von Anfang sehr spannend, stellenweise wie ein Krimi. Sehr schön und real ist das Leben der damaligen Zeit wiedergegeben. Der Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und reißt einem mit beim Lesen. Ein herrlicher Schmöker, zum Entspannen, Lesen und zum Träumen.

Zum Inhalt:
Es war schön in die Welt von Anna in Spiegelberg Anno 1895 zu versinken. Eine Welt die sich nach dem Tod des Vaters geändert hat, die Glasfirma versteigert, die Familie steht vor dem nichts. Ihre Schwester Elisabeth ist erst 12 und ihre Mutter schwer krank. Bei Familie Niedermayer haben sie Unterschlupf gefunden. Anna, hat Arbeit in einer Glasfabrik gefunden, um ihren Verdienst Aufzubessern stellt sie nebenher kleine kunstvolle Glasengel her, die sie auf dem Markt verkauft. Sie kommen so gerade über die Runden. Aber eines Tages steht der Gesandte John von Queen Viktoria aus England, vor ihrer Tür. Das alles bis daher gewesene in ihrem Leben ändern wird, die Queen möchte mit Annas Engeln ihren Tannenbaum im Palast schmücken und hat sie Eingeladen zu ihr nach London zukommen. Mit John geht sie auf die Abenteuerliche Reise, wo sie nicht nur ihr Herz verliert, nein es werden ihr ihre Engel die für die Queen bestimmt waren gestohlen. Anna ist verzweifelt, den sie kann ja nicht mit leeren Händen vor die Queen treten. Mit John an ihrer Seite macht sie sich auf die Suche, die im nichts zu enden scheint. Wie soll sie wieder zurück nach Spiegelberg kommen, den sie hat kein Geld und auch John entpuppt sich von einer ganz anderen Seite. Er hütetet ein Geheimnis, jedenfalls war es sehr spannend und Abenteuerlich, man hoffte und bangte mit Anna mit das es Gut gehen wird und sie ihre Familie wiedersehen wird....