Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2024

Magdalena geht ihren Weg

Die Schwarze Gräfin. Geheimnisse an der Eisenstraße

Die Autorin Astrid nimmt uns mit an die Eisenstraße, dort lernen wir Magdalena kennen und begleiten sie auf ihren Lebensweg. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und es ist alles sehr gut beschrieben , so das ich es mir sehr gut vorstellen konnte.

Ruck zuck war ich in die Geschichte abgetaucht.

Sie lebt in einem Dorf und auch das Leben und wirken zur damaligen Zeit fließt mit ein. Sie hat kein einfaches Leben , aber findet ihren Weg.

Auf dem Cover des Buches erkennt man die Hauptprotagonistin und den Ort an dem sie lebt und das lässt uns alles noch viel einfacher vorstellen.

Ein tolles Buch mit historischen Bezug , Liebe und Neid , so macht das lesen viel Freude.

Ich kann es für spannende Lesestunden sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Neue Abenteuer in Lutetia

Idefix und die Unbeugsamen - Der große Taubenschlag

Endlich geht es wieder nach Lutetia und zu Idefix und seinen Unbeugsamen.

Endlich geht es wieder nach Lutetia und zu Idefix und seinen Unbeugsamen.
Dieses mal brauchen die Tauben ihre Hilfe. Idefix und die Unbeugsamen machen sich auf den Weg. Mit List , Mut und Glück versuchen sie ans Ziel zu kommen.
Das Cover ist toll gestaltet da sieht man den Handlungsort sehr gut vor sich.
Das Buch kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden und am Beginn des Buches gibt es eine Übersicht über die Hauptprotagonisten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch die große Schrift es es wunderbar für Leseanfänger. Die spannenden Abenteuer fördern die Leselust.
Am Ende des Buches gibt es eine Übersicht über die Teile der Reihe die es schon gibt.
Auch die Illustrationen im Buch unterstreichen die Handlung sehr .
Besonders die Zaubertränke gefallen mir , weiß man doch nie was passiert.
Die Geschichte ist witzig , spannend und lehrreich , was braucht es mehr.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.09.2024

Eine Schule voller magischem Chaos

Flüsterwald - Die magische Akademie. Gefährliches Zauberchaos (Flüsterwald, Bd. III-1)

Andreas Suchanek nimmt uns wieder mit in den Flüsterwald. Darauf habe ich mich sehr gefreut.

Lukas , Ella , Rani und all die anderen wieder zu treffen , war klasse.

Als ich das Cover betrachtete , wusste ...

Lukas , Ella , Rani und all die anderen wieder zu treffen , war klasse.

Als ich das Cover betrachtete , wusste ich das wird wieder ein spannendes magisches Abenteuer. Das Buch kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, die einzelnen Protagonisten werden aber zu Beginn des Buches vorgestellt.

Ich kannte bis jetzt nur die Hörbücher, aber auch das lesen und das so eintauchen in die Geschichte konnte mich überzeugen. Im Flüsterwald wird es niemals langweilig,. Die Charaktere entwickeln sich , aber auch liebgewonnenes bleibt erhalten.

Die Kraft der Freunde und des Wissens und des Mutes spielen eine wichtige Rolle.

Ich kann nur empfehlen mit in den Flüsterwald zu kommen und magisch , spannende Abenteuer zu erleben.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Reise nach Capri, aber nicht nur

Sommersehnsucht und Limonenblüten

Es ist der Auftakt der Liebe auf Capri Reihe aus der Feder von Anja Saskia Beyer. Sie reist mit uns nach Capri , wo wir auf Tilda , Ann und Lina treffen.

Die 3 sind Schwestern und reisen zu ihrer Familie ...

Die 3 sind Schwestern und reisen zu ihrer Familie , väterlicher Seits , nach Capri. Und damit auch in die Vergangenheit ihrer Familie. Sie werden neben der Liebe auch auf andere Erkenntnisse treffen.

Schon beim betrachten des Cover möchte man mit dahin reisen. Und beim lesen , taucht man in mitten der Geschichte ab. Der Schreibstil macht es einen leicht und ich hatte viel Freude beim lesen. Konnte kurz dem Alltag entfliehen.

Da freut man sich am Ende des lesens , darauf wie es wohl mit den Schwestern weiter gehen wird.

Am Ende befinden sich einige Rezepte die in der Geschichte vor kommen und einen da schon beim lesen , das Wasser im Munde zusammen laufen ließen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, da es mir tolle Lesestunden geschenkt hat.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Was 2 Frauen zusammen erreichen können

Stunden des Aufbruchs

Stunden des Aufbruchs aus der Feder von Nina Konstatin, entführt uns ins Berlin der 1950 er Jahre .

Die junge Charlotte und die etwas ältere Vera , führt das Schicksal zusammen. Vera gehört die Bar , in der Charlotte kellnern und spionieren soll.

Nach und nach zeigt sich das die beiden sich wunderbar ergänzen und zusammen viel erreichen können und die eine von der anderen was lernen kann.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist spannend und manchmal witzig . Eine gute Mischung , die es leicht macht in die 1950er Jahre in Berlin abzutauchen und zu sehen und erleben was die 2 Frauen erleben. Höhen und Tiefen begleiten die 2.

Eine gelungene Geschichte über Liebe , Mut , Vertrauen und Durchsetzungsvermögen. Beide Frauen beweisen sich , in der rauen Nachkriegszeit.

Ich fand es sehr unterhaltsam.