Cover-Bild Flim Pinguin im Kindergarten
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Sandra Schindler

Flim Pinguin im Kindergarten

Seiffart Sandra (Illustrator)

Flim Pinguin im Kindergarten ist das erste bedürfnisorientierte und ökologisch produzierte Buch zum Thema „Gelungene Eingewöhnung für Kindergartenneulinge“. Für Klein und Groß zugleich geschrieben, verbindet es eine bebilderte Kindergeschichte und einen Brief an die Eltern. Dort finden sie wertvolle Hinweise zu den möglichen Ursachen schwieriger Anfangsphasen – und Tipps für einen glücklichen, vertrauensvollen Start in die Kita.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Flim Pinguin im Kindergarten

„Flim Pinguin im Kindergarten“ von Sandra Schindler ist ein liebevoll gestaltetes Buch zum Thema Kindergartenstart. Das Buch ist toll für die Kleinen, da es detailreich bebildert und mit einer sehr schönen Geschichte in Reimform ausgestattet ist. Hier wird versucht den Kindern die Angst und Unsicherheit vor diesem neuen Lebensabschnitt zu nehmen. Aber auch uns Eltern werden Tipps und Anregungen an die Hand gegeben, wie wir unseren Liebsten einen großen Teil der neuen Situation bedürfnisorientiert erleichtern können. Dieses Buch ist eine echte Hilfe beim Thema Eingewöhnung im Kindergarten und zudem eine schöne Leseerfahrung für beide Zielgruppen. Ein Spaß für Groß und Klein und dazu noch lehrreich.

Von mir daher fünf von fünf Sterne für diesen kleinen Helfer, den wir noch oft vor, während und vielleicht auch nach der Eingewöhnung zur Hand nehmen werden.

Veröffentlicht am 15.11.2017

Eine Hilfe für Groß und Klein

Das Buch Flim Pinguin im Kindergarten von Sandra Schindler ist ein wunderschönes Buch für Eltern und Kinder. Durch die angehängten Tipps, bekommen Eltern einige Anregungen, auf die man im stressigen Alltag vielleicht nicht von alleine kommt. Zudem sind die Illustrationen sehr süss gestaltet und auch ziemlich detailgetreu gehalten. Die Reime sind für die Kinder gut zu erfassen und schnell einprägsam.
Man merkt, dass die Autorin selbst Kinder und auch mit dem Thema Erfahrung hat. Alles in allem ein sehr schönes und hilfreiches Buch.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ein Buch für Groß und Klein

Flim Pinguin im Kindergarten erzählt die Geschichte vom kleinen Flim und seinem Start in den Kindergarten. Im Mittelpunkt steht hier das Thema Eingewöhnung. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind in Reimform geschrieben und sehr ansprechend für Kinder. Auch die Bilder sind toll für Kinder - sehr liebevoll gezeichnet, einfach gestaltet und übermitteln viele Emotionen. Das Buch hat sehr dünne Seiten und sollte gemeinsam mit den Kindern angeschaut werden, damit die Seiten nicht reißen.

Hinten im Buch befindet sich ein mehrseitiger Elternbrief, der die Eltern über die Eingewöhnung aufklärt und einige Ängste und Sorgen nehmen möchte. Dieser hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

So ist dieses Buch geeignet für Groß und Klein. Es kann meiner Meinung nach sowohl vor, während und auch nach der Eingewöhnung genutzt werden, um sich mit seinem Kind gemeinsam, mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ein tolles Buch, das ein wichtiges Thema - nämlich die ersten Übergänge im Leben eines Kindes - anspricht.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Flim

Dieses Kinderbuch beschäftigt sich mit den Problemen im Zusammenhang mit dem Kindergartenbesuch. Diese werden durch Flim den Pinguin vermittelt, welcher mir als Figur sehr gut gefallen hat!

Weiters ...

Weiters ist die Erzählung in Reimen gefasst. Das ist bei Kindern immer beliebt und lässt sich sehr schön vorlesen.

Die Bilder sind wirklich süß und detailreich. Man hat sich hier viele Gedanken über die Umsetzung det einzelnen Figuren gemacht, was positiv auffällt.

Leider handelt es sich für mich eher um ein Vorlesebuch, da es sich um dünne Seiten handelt, was sicher nicht für jeden Kindergartenbeginner geeignet ist.

Alles in allem ist es ein sehr nettes Buch, mit dem man sich viel Mühe gemacht hat und aus dem Betroffene sicher viel Kraft schöpfen können!

Veröffentlicht am 20.11.2017

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch - das auch den Eltern Mut macht

Das Buch hat ein sehr schön gestaltetes Cover und besticht durch kräftige und fröhliche Farben. Die Hauptfigur Flin ist ganz liebevoll gezeichnet und die Tatsache das es mal ein exotisches Tier ist gefällt uns sehr gut. Das Buch hat ein schönes Format und lässt sich auch für die Kleinsten gut halten. Ich hätte mir statt Papier eher Pappkarton zum blättern gewünscht aber mein Junge kam auch so sehr gut zurecht. Die Bilder sind liebevoll und detailreich gezeichnet sind aber nicht überladen

Flin freut sich schon seit längerem auf seinen ersten Kindergarten Tag. Es gibt viel zu sehen und zu erleben. Nach einiger Zeit merkt er allerdings das er, obwohl er gerne in den Kindergarten geht, seine Mama schrecklich vermisst. Da Mama ja nicht im Kindergarten bleiben kann, gibt sie Flin ein kleines " Geschenk " mit um seine Sehnsucht zu mildern und den Tag die Gewissheit zu haben das Mama an Ihn denkt.

Die Geschichte ist ein Reimform geschreiben und liest sich flüssig. Die Wortwahl ist kindgerecht und und die Texte zu den einzelnen Bildern sind nicht zu lang. Uns hat die Geschichte sehr sehr gut gefallen und ich denke das es Kindern durchaus helfen kann die Eingewöhnung leichter zu verpacken weil Flin in einer sehr ähnlichen bzw. gleichen Situation ist wie viele zukünftigen Kindergarten Besucher. Das Buch schliesst mit einem Brief an die Eltern der nochmal Erklärung gibt und Mut macht. Ich habe Ihn gern gelesen und fühlt mich in unserer Situation durchaus abgeholt