Cover-Bild Dark Ivy – Halt mich fest
Band 2 der Reihe "Dark-Academia-Duett"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.07.2024
Nikola Hotel

Dark Ivy – Halt mich fest

Das herzzerreißende Finale des Dark-Academia-Duetts. Bist du bereit?

Nachdem ein tragischer Unfall die Woodford Academy erschüttert hat, versucht Eden, wieder zurück zur Normalität zu finden. Doch für sie ist nichts mehr normal – ebenso wenig wie für William. Er ringt mit den Entscheidungen, die er an jenem Abend getroffen hat, und gerät in eine Abwärtsspirale aus Reue und Schuld. Eden versucht verzweifelt, ihm zu helfen. Manchmal wirkt es, als wäre sie sein einziger Halt, an anderen Tagen kann er kaum ihren Anblick ertragen. Sie sehnt sich so sehr nach ihm. Aber wie kann man weiterleben – weiterlieben –, wenn man in Schuldgefühlen ertrinkt?

Aufwühlend und zutiefst bewegend – die Fortsetzung des  Spiegel -Bestsellers «Dark Ivy - Wenn ich falle».

Mit Blackout Poetry im Innenteil.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Schwere Thematik aber ich kam emotional nicht ganz rein

Band 1 der Dark Ivy Dilogie hatte mir damals extrem gut gefallen, es war ein Highlight, weshalb ich natürlich, unbedingt weiter lesen wollte.
Was ich leider wirklich sagen muss ist, dass der lange Abstand ...

Was ich leider wirklich sagen muss ist, dass der lange Abstand zwischen den Bänden schon ein wenig problematisch war, weil ich mich nur noch sehr vage an den ersten Band erinnern konnte.

Ich kam jedoch wieder gut rein und nach und nach wurden auch die Erinnerungslücken von der Autorin wieder gut gefüllt. Jedoch war ich emotional absolut nicht mehr in der Situation drin, weshalb ich wieder etwas Anlauf brauchte bis ich wieder halbwegs in der Emotion war. Ich würde daher eher empfehlen, den Vorband vorher nochmal zu re-readen.

Ich muss sagen dass die Thematik, die nun in diesem Band aufkam wirklich sehr heftig war. Nikola Hotel hat es aber auch wirklich gut rübergebracht und konnte mich damit auf jeden Fall in ihren Bann ziehen. Was für mich verloren gegangen ist, sind die Gefühle zwischen den Charakteren, das hab ich halt leider nicht mehr gefühlt aber ansonsten habe ich definitiv mitgefiebert und war auch sehr neugierig auf die Auflösung am Ende.

Es fällt mir schwer dieses Buch hier so jetzt alleine ohne Band 1 zu bewerten – eben weil einfach zu viel Zeit vergangen ist und ich definitiv Band 1 vor her nochmal re-readen hätte müssen, dann wäre ich bestimmt gleich von Anfang an total drin gewesen und die Gefühle zwischen Eden und William wären noch genau so da gewesen.

Daher dennoch eine Leseempfehlung, mit dem Hinweis definitiv nicht zu viel Zeit zwischen den Bänden verstreichen zu lassen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Emotional, tiefgreifend und aufwühlend - Ein gelungener Abschluss für die Dilogie

Nachdem der Erscheinungstermin vom ersten Teil jetzt ja schon eine ...

Nachdem der Erscheinungstermin vom ersten Teil jetzt ja schon eine Weile zurück liegt, hatte ich ein wenig bedenken nicht so gut in die Geschichte hineinzufinden. Da sich der Cliffhanger am Ende allerdings noch sehr präsent in meinem Kopf befunden hat und andere Details schön wieder aufgegriffen werden, viel mir das reinkommen nicht wirklich schwer.
Ich würde die Grundstimmung des zweiten Bandes generell als etwas schwermütiger und düsterer beschreiben, womit ich nach dem tragischen Unfall im ersten Teil bereits gerechnet hatte. Die Stimmung, gerade von William, aber auch von den anderen Charakteren ist gedrückt und voller Trauer. Generell würde ich diesen Band auch noch mal als emotionaler und schmerzhafter bezeichnen, was mir allerdings ein klein wenig gefehlt hat, war ein Spannungsbogen. So plätschert die Geschichte ein wenig dahin und es geht lange vor allem um das Gefühlschaos der Protagonisten.
Eden mochte ich dabei wie im ersten Teil bereits wieder sehr gerne. Sie hat eine sehr angenehme und ruhige Art, die von einer inneren Stärke zeugt, die ich beeindruckend fand. Sie bleibt selbst in Situationen ruhig, wo ich schon längst aus der Haut gefahren wäre, was ich sehr beeindruckend fand. Dies gilt in diesem Teil natürlich vor allem im Umgang mit William und auch wenn ich es stark fand, wie sie mit ihm umgegangen ist, hätte ich mir gewünscht, dass auch sie ein wenig mehr Raum für Ihre Schuldgefühle und generell Ihre Gefühle bekommen hätte.
William habe ich zu Beginn des Buches fast gar nicht mehr wiedererkannt. Nach dem Verlust seines besten Freundes quälen in Schuldgefühle und Trauer. Ich habe richtig mit ihm mitgelitten, sein Schmerz war überaus greifbar. Ich konnte auch sein inneres Dilemma mit Eden verstehen, allerdings sind mir seine Gefühlsschwankungen und das damit einhergehende hin und her irgendwann einfach zu viel geworden. Ich verstehe das jeder Mensch auf unterschiedliche Art trauert, aber ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass er sich ein wenig früher Hilfe sucht.
Generell mochte ich Eden und William aber auch in diesem Teil wieder gerne als Paar. Man merkt einfach das zwischen Ihnen die Chemie stimmt und das ihnen viel aneinander liegt. Leider wird ihre Beziehung in diesem Teil doch sehr durch Schuld und Trauer überschattet, aber ich fand es wirklich bewundernswert wie gerade Eden immer für William da war und versucht hat ihn aufzufangen.
Was mir leider auch nicht so gut gefallen hat war das Ende, es kam mir einfach zu überstürzt und hat sich nicht ganz rund angefühlt. Wie die Dinge aufgelöst wurden war mir dann im Verhältnis zum Rest des Buches ein wenig zu einfach und zu abrupt.
Insgesamt fand ich den Abschluss für die Dilogie aber dennoch gelungen. Die Gefühlswelten der Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt und es war ein richtiges emotionales auf und ab die Geschichte von Eden und William zu verfolgen und auf ein Happy End für sie zu hoffen.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Tiefgründige Emotionen

"Genauso vorbei wie der Schmerz, wenn man einen Schei*ßsplitter aus seiner Haut zieht und das Stechen sofort auf hört. Nur dass der Splitter in meinem Herzen viel zu groß ist.

Liebe ist Sehnsucht und ...

Liebe ist Sehnsucht und keine Erfüllung, oder?" (S.108)

❗️Könnte Spoiler enthalten da der 2. Band❗️

Nikola knüpft mit "Dark Ivy Halte Mich Fest" genau da an wo Band 1 geendet hat. Man bekommt nochmal einen kleinen Überblick was in Band 1 passiert ist und wird gut aufgefangen. Denn nach dem Ende von "Dark Ivy Wenn Ich Falle" war man doch etwas aufgelöst und war vielleicht auch etwas unbefriedigt. Aber Nikola hat das wieder wett gemacht. Sie hat eine ganz besondere Gabe Chataktere zu erschaffen und in die Tiefe zu gehen.

Auch hier hat sie das wunderbar gelöst und hat vor allem Williams Inneres sehr gut dargestellt. Diese Zerissenheit. Die Verzweiflung aber auch die Trauer und das Gefühl der Ausweglosigkeit. Genauso aber auch stark zu sein, aber auch Schwäche zulassen zu dürfen. Ich konnte ihn noch ein Stück besser greifen als in Band 1 und hatte am Ende das Gefühl Nikola hat es durch den Abschluss rund gemacht und wieder gezaubert.

Eden zeigt Stärke und beweist, dass sie nicht aufgibt. Wie wichtig es ist, einem Menschen zu zeigen, dass man für ihn da ist. Auch wenn man selbst gerade nicht stark genug ist. Sie ist gereift und hat versucht mit allem klar zu kommen und zeigt aber auch ihre Gefühle und wie wichtig es ist diese zuzulassen. Schließlich haben die Charaktere mit Verlust und Trauer zu kämpfen.

"Dark Ivy Halte Mich Fest" war spannend und hatte wieder seine ganz eigene Atmosphäre. Es gab noch das ein oder andere Geheimnis zu lüften und Nikola hat ihre Wortmagie wirken lassen und eine Dilogie geschrieben die mir insgesamt gut gefallen hat. Es gab Spannung, viele innige Momente, viele herzzereißende Momente, aber auch heilende Momente.

Ich gebe 4 von 5⭐️ Ein Buch das innen wie außen einen Blick wert ist.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Schönes Ende :)

Dark Ivy 2 ist nicht nur Poesie für den Kopf, sondern auch für das Herz. Ich habe etwas gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Was dem geschuldet war, dass die Erinnerungen an Band 1 zu lange zurücklagen. Das Buch ist durchwachsen. Es steckt voller Schuld, Angst und Scham was es schwer zu lesen macht. Jedoch lohnt es sich diese negativen Gefühle zu durchleben, um sein verdientes Happy End zu bekommen. Aus der Geschichte kann man viel über Trauer und Trauerbewältigung lernen. Zugleich werden aber auch andere Thematiken angesprochen, die ich nicht genauer benennen werde. In dem Buch gibt es viele wundervolle Details, wie Blackout Poetry oder Szenen Beschreibungen, was ich sehr schön finde. Diese ergänzen die Geschichte perfekt und vorbildlichen die Story. Diese war schmerzhaft und hoffnungsvoll, zugleich aber auch ein bisschen vorhersehbar. Jedoch tut das der Story keinen Abbruch. Die charakterliche Entwicklung steht nämlich mehr im Vordergrund und diese wird auch maximal ausgeschöpft. Eden wächst emotional über sich hinaus, während William dies aus psychologischer Perspektive auch tut. Die Verbundenheit der beiden Figuren konnte man sehr gut nachempfinden, auch wenn es nicht immer sofort erkennbar war. Durch die Perspektivwechsel der beiden, zeigt sich jedoch, wie nahe sie sich emotional stehen. Das hat mir tatsächlich auch sehr gefallen. Des Weiteren gab es auch ein paar Spicy Elemente, die ich abwechslungsreich integriert finde. Das Ende war auch passend. Es war authentisch und rundet die Geschichte gut ab. Insgesamt betrachtet war das Buch schön zu lesen und dennoch hat mir die emotionale Verbundenheit zu den Figuren irgendwie gefehlt. Der Abschlussband bekommt von mir aufgerundete vier Herzen.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Liebe die Dilogie

Lange haben wir auf die Fortsetzung und dem Finale von Dark Ivy hingefiebert. Nun endlich ist es da und ganz anders als ich erwartet habe.
Können wir auch über die Aufmachung reden? Ich liebe wieder diesen ...

Können wir auch über die Aufmachung reden? Ich liebe wieder diesen Farbschnitt und natürlich durfte auch nicht die Blackout Poetry zwischen den Seiten vergessen. Diese Besonderheit durfte auch nicht im zweiten Band fehlen.
Der Schreibstil hat mich wiedermal sehr gut durch das Buch begleitet und hat mich fühlen lassen - vor allem die Emotionen von William und Eden.
In dem Buch geht es um die Folgen und Ereignisse vom Ende von Band 1 was uns alle mitgenommen hatte.
Schuldgefühle, Konsequenzen und das weiter leben - vor allem das wie lebe ich nun damit weiter ? Hatte den Großteil der Handlung gefüllt.
Mein Herz hatte in einigen Szenen gelitten und wurde dann im laufe des Buches ein Stück geheilt. Ich werde nicht weiter in die Handlung eingehen, um so auch Spoiler zu vermeiden.

Am Anfang hatte ich die Befürchtung dass ich einiges von Band 1 vergessen hätte, da der Release davon etwas zurückliegt. Aber es hatte nur einige Sätze gebraucht und schon war ich wieder im Geschehen drin. Ich wurde durchgehend unterhalten und hatte nie das Gefühl das Buch kurz wegzulegen. Die Spannung hatte nie nachgelassen. Ich habe bis zum Ende alles mirgefühlt und das Ende wie man sagt „Butter Sweet“. Ein tolles Ende für unsere Protagonisten.
Eine Leseempfehlung !

Eine Leseempfehlung !