fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

wunderbar als Hörbuch

Harz aber herzlich

Arianes Ehe ist in der Krise. Da kommt es sehr gelegen, dass sie einen Job im malerischen Harz antreten kann. Mit ihren modernen Ideen hat sie keinen leichten Stand bei den Bewohnern. Und dann geschehen auch noch merkwürdige Todesfälle, die Ariane in Zusammenarbeit mit dem harmoniesüchtigen Polizisten Andreas Anton und seiner Hündin Frau Krause lösen kann.
Man braucht schon eine ganz spezielle Art von Humor, um sich in diesem cosy Regio-Krimi wohlzufühlen. Viele Charaktere sind sehr überspitzt gezeichnet, ebenso die Situationskomik. Was allerdings positiv ist: man kann sehr gut mitraten und die Auflösung ist nicht so leicht vorhersehbar.
Der Sprecher Thomas Nicolai macht das Hörbuch zum absoluten Highlight. Durch ihn wird es erst richtig witzig, ich habe jede Minute genossen und seinetwegen gibt es auch den fünften Bewertungsstern.

Veröffentlicht am 19.08.2024

Lösungen finden

Das größte Rätsel aller Zeiten

Erfreulicherweise ist dieses Buch nicht einer dieser Romane, in denen Lösungen zu komplexen Rätseln seitenlang und langweilig erklärt werden. Nein, zum Glück habe ich ausnahmsweise einmal die Leseprobe gelesen. So wusste ich schon, dass der junge Mann mit Namen Clayton von seiner verstorbenen Ziehmutter Pippa in die Welt hinausgeschickt wird, um seine leibliche Mutter zu finden. Er hat als Leitfaden ein Rätsel, das ihn wie bei einer Schnitzeljagd von einem Punkt zum anderen trägt. Wechselweise wird in eingeschobenen Kapiteln aber auch das Entstehen des Rätselclubs beschrieben. Eine Lebensgemeinschaft außergewöhnlicher Menschen, die ihre enorme Intelligenz mit Begeisterung für die Erschaffung von Rätseln jedweder Art einsetzen und so ihren Lebensunterhalt verdienen.
Das Buch ist voll von eigenwilligen, liebenswürdigen Charakteren, die man über lange Jahre begleitet, mit ihnen Feste feiert und Sorgen teilt. Es ist ein Roman, der ans Herz geht, nicht auch zuletzt wegen Clayton, der in den wenigen Tagen seiner Schnitzeljagd persönlich reift und endlich erwachsen wird.
Das Buch ist sehr schön verarbeitet, sogar mit Lesebändchen, und der Schutzumschlag sieht auch sehr edel aus. Also äußerlich und innerlich ein richtig gutes Buch!

Veröffentlicht am 15.08.2024

Kampf der Dämonen

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Das schöne Cover verführt direkt zum Lesen, und tatsächlich gerät man sofort in einen Sog.

Die 17-jährige Layla ist ein Mischwesen halb Wächter (Gargoyle), halb Dämon. Sie wächst als Pflegekind bei den Wächtern auf, gehört aber nie so richtig dazu, denn Wächter und Dämonen sind seit Urzeiten Erzfeinde. Plötzlich zeigt die Dämonenwelt lebensgefährliches Interesse an ihr, und nur der besonders attraktive Dämon Roth kann sie immer wieder retten. So gerät Layla zwischen die Fronten, denn auch in ihrem Zuhause scheint die Stimmung gegen sie zu kippen.
Man liest hier eine wunderbar spannende Fantasy, die alles vorweist, was ein romantisches Herz begehrt:
eine erste Liebe zwischen zwei wunderschönen Teenies, Abenteuer und ein großes Geheimnis.
Von der ersten Seite an ist man von Laylas Schicksal gefesselt. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, aber wenn man mehr von ihr erfahren möchte, dann stehen schon die nächsten Folgebände bereit.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Frisch vermählt

Letzte Lügen

Das Cover sieht zwar interessant aus, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Inhalt des Thrillers. Egal, Karin Slaughter hat mich noch nie enttäuscht.
Das Dream-Team Sara und Will hat es endlich in ...

Das Dream-Team Sara und Will hat es endlich in den Stand der Ehe geschafft. Will war verantwortlich für die Planung der Flitterwochen und hat Sara mit der Buchung einer zauberhaften Lodge hoch in den Bergen überrascht.
Doch es dauert keine 24 Stunden, und beide sind wieder im Dienst, als sie die Managerin erstochen auffinden. Es ist das klassische Szenario einer geschlossenen Gesellschaft, in der fast jeder einzelne ein sehr persönliches Mordmotiv gehabt hätte. Durch ein Unwetter ist die Lodge vorerst von der Außenwelt abgeschnitten, sodass Sara und Will auf sich allein gestellt sind.
Die Ermittlungen bringen eine Scheußlichkeit nach der anderen ans Tageslicht. Man mag gar nicht aufhören zu lesen. Slaughter ist einfach eine Meisterin im Spannungsaufbau, denn sie lässt den Leser tief in die Abgründe der dunkelsten Seelen blicken. Was man dort sieht, übersteigt die Vorstellungskraft von normal denkenden und mitfühlenden Menschen. Doch psychische Abhängigkeiten, traumatische Kindheitserlebnisse können oft zu kranken Beziehungen führen. Will und Sara stehen dagegen als ein Paar, das durch Willenskraft und Liebe ein Leben stabilisieren und Altlasten aus der Vergangenheit überwinden kann. Es ist also nicht nur der Spannungsfaktor, der einen immer wieder zu Slaughter-Thrillern hinzieht, sondern auch der Einblick in eine sich stetig verändernde, wachsende Liebesbeziehung, die aber alles andere als zu einem Liebesroman verarbeitet wird.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Toter an Backbord

Tote klagen an

Endlich gibt es ein neues Buch mit Cassie Raven. Diesmal steckt sie wirklich in einer Sinnkrise, denn sie hat wohl die Fähigkeit verloren, mit den Toten einen wie auch immer gearteten Kontakt aufzunehmen. Sie wird depressiv, will schon fast ihren Job an den Nagel hängen. Auch ihre Liebesbeziehung steckt an einem Tiefpunkt, als ein Toter fast vor ihre Haustür geschwemmt wird. Nachdem sie, sehr zum Leidwesen der äußerst engagierten DS Phyllida Flyte, an diesem Toten nur mäßiges Interesse zeigt, bringt Flytes Ehrgeiz die Untersuchung ins Rollen. Und auch für Cassie wendet sich so manches zum Positiven ...
Cassie und Phyllida sind zwei so gegensätzliche Frauen, und beide sind vom Charakter her keine Personen, die man sich zur Freundin wählen würde, aber man lernt sie wirklich gut kennen und kann sie nur bewundern, wie sie ihr Leben mit all ihren Schwierigkeiten meistern.
Es ist gut, dass jetzt auch besonderes Augenmerk darauf gelenkt wird, wie Cassie zu ihren Inspirationen gelangt, und nicht alles in magische Sphären gehoben wird.
Der Erzählstil ist straff, gespickt mit ständigen Neuigkeiten und Wechseln der Erzählperspektiven an den spannendsten Stellen, sodass man beim Lesen schnell in einen Flow kommt und nicht aufhören kann. Ich hatte die Hörbuchversion und war ebenso begeistert, wie Sandra Voss den Inhalt vorträgt.
Von mir kommt eine klare Empfehlung!