Cover-Bild Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp
Band 1 der Reihe "Die Peregrine-Quinn-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Ash Bond

Peregrine Quinn – Chaos auf dem Olymp

Auftakt des rasanten Fantasy-Epos ab 10
Silvia Schröer (Übersetzer)

Mach dich bereit für ein rasantes Abenteuer zwischen den Welten!

Eine Baumnymphe aus dem kosmischen Reich? Peregrine ist noch nie einem magischen Wesen begegnet! Mal abgesehen von Daedalus, ihrem Patenonkel. Doch als die Portale, die das irdische Reich vom kosmischen trennen, plötzlich ausfallen, und ausgerechnet Daedalus, der Einzige, der sie reparieren könnte, entführt wird, ändert sich alles. Jetzt muss Peregrine feststellen, dass die Kreaturen aus den Geschichten ihres Patenonkels nicht nur real sind, sondern auch mit Laserpistolen auf sie schießen. Eine rasante Action-Achterbahnfahrt führt Peregrine durch die Straßen von Oxford, die Flüsse Londons und in den Untergrund. Zum Glück bekommt sie Hilfe aus dem Reich der Unsterblichen: die Baumnymphe Rowan und der Faun Cal sind an ihrer Seite. Doch die Zeit läuft ab und das Schicksal beider Reiche liegt nun in Peregrines Händen ...

Ein rasantes Hightech-Fantasy-Epos ab 10 Jahren, das einem den Atem stocken lässt.

Ausstattung: Mit s/w Abbildungen

Veröffentlicht am 26.08.2024

Ein magisches Kinderbuch voller Humor und Mythologie

Ich hatte die Gelegenheit, das Buch als Rezensionsexemplar zu lesen, und obwohl es als Kinderbuch deklariert ist, habe ich mit meinen 21 Jahren sehr viel Spaß daran gehabt. Als jemand, der gerne Jugendbücher liest, war ich gespannt darauf, ob das Buch auch für ältere Leser ansprechend sein könnte.

Schreibstil und Struktur

Der Schreibstil des Buches ist einfach und klar, was dem Zielpublikum sicherlich zugutekommt. Auffällig ist der häufige Einsatz von Großbuchstaben und Wiederholungen, was für mich zwar gewöhnungsbedürftig war, aber gut zum verspielten Ton des Buches passt. Geräusche wie „KA WUMMS“ oder „RUMMS “ werden ausgeschrieben, was die Lebendigkeit der Erzählung unterstreicht. Die Kapitel sind angenehm kurz, zwischen sieben und dreizehn Seiten, was für ein flüssiges Leseerlebnis sorgt. Besonders gefallen hat mir, dass im Buch auch Redewendungen aus der griechischen Mythologie verwendet wurden, was dem Ganzen eine zusätzliche interessante Note verleiht.

Humor

Der Humor des Buches ist eindeutig auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet. Witze über Rotze, Sabber und Furzen haben mich persönlich weniger angesprochen, aber sie sind typisch für das Genre und dürften Kinder sicherlich zum Lachen bringen. Es gab jedoch auch einige Passagen, die mich zum Schmunzeln brachten, was zeigt, dass der Humor trotz der Zielgruppe auch für ältere Leser nicht ganz verloren geht.

Verständlichkeit und Abkürzungen

Obwohl der Schreibstil einfach gehalten ist, stieß ich auf einige Wörter, die selbst mir unbekannt waren, was bei einem Kinderbuch eher überraschend ist. Zudem werden im Buch verschiedene Abkürzungen verwendet. Je nachdem, wie lange man für das Buch braucht, kann es vorkommen, dass man diese Abkürzungen vergisst, was das Verständnis erschwert.

Vorstellungsvermögen und Logik

Ein Problem, das ich beim Lesen hatte, war die Vorstellung der Welt und der Umgebung. Die Beschreibungen waren manchmal nicht detailliert genug, sodass ich Schwierigkeiten hatte, mir die Szenen vorzustellen. Zudem gingen einige Handlungen nahtlos in andere über, was es teilweise kompliziert machte, den Überblick zu behalten und die Logik der Orte und Ereignisse nachzuvollziehen. Sehr positiv hervorzuheben sind allerdings die Illustrationen im Buch, die die Figuren lebendig darstellen und dabei helfen, sich die Charaktere besser vorstellen zu können.

Fazit

Insgesamt ist es ein cooles Buch für Kinder und Teens, die Spaß an griechischer Mythologie und Magie haben. Auch wenn es einige kleine Schwächen gibt, wie die teils unklaren Beschreibungen und den sehr kindlichen Humor, bietet das Buch dennoch ein unterhaltsames Leseerlebnis. Besonders jungen Lesern, die Abenteuer und Magie mögen, wird dieses Buch sicherlich gefallen.

Lieblingszitate:

"Teenager Nymphen auf raves im verwunschenen Wald"

"Was bei Heras Strähnchen hat der hier zu suchen"