Profilbild von Mixitack

Mixitack

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

mörderische Spiele um den Thron des Olymps

The Games Gods Play – Schattenverführt

The Games Gods Play ist der erste Band der Schattenverführt- Reihe von der Autorin Abigail Owen.

Alle einhundert Jahre veranstalten die griechischen Götter die Crucible Spiele, in denen menschliche Vertreter der Götter gegeneinander antreten und dadurch das neue Oberhaupt auf dem Thron des Olymp auswählen. Dieses Jahr tritt Hades das erste mal an und erwählt für sich die Championesse Lyra Keres. Er will auf jeden Fall gewinnen und daher spielt er nach seinen eigenen Regeln. Dabei muss Lyra aufpassen nicht nur ihr Leben in diesen mörderischen Spiel zu verlieren, sondern auch ihr Herz.

Die alten Götter des Olymp lässt die Autorin neu aufleben und verstrickt diese gekonnt mit der Gegenwart. So wurde aus San Francisco die Residenzstadt von Zeus und Lyra arbeitet für die Gilde der Diebe als einfache Büroangestellte. Der Schreibstil der Autorin ist magisch und dabei stellenweise sehr atmosphärisch. Ich habe die detaillierten Beschreibungen genossen und auch dass sich die Handlung sehr flüssig lesen lässt. Die Handlung ist auch sehr actionreich, aber sie hat auch sehr viele interessante historische Bezüge zu den Göttern des Olymp.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die Dynamik von Lyra und Hades wird immer interessanter. Lyra hat ihre Probleme mit den Göttern und dies wird auch authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Immer wieder erfahren wir mehr über sie und erhalten weitere Facetten ihrer Persönlichkeit. Stellenweise hätte ich mir die Nebencharaktere etwas aktiver und ausführlicher gewünscht, aber diese kommen sicher noch mal in der Serie vor und haben wieder ihren Auftritt.

Passend zu den mörderischen Spielen erschafft die Autorin insgesamt eine sehr düstere Atmosphäre die auch gut zu Hades, dem Gott der Toten und dem König der Unterwelt, passt. Die Spiele sind sehr interessant und wirken bedrohlich, aber ich kam hier und da mit den Spielregeln nicht so klar und hätte mir diese klarer und ausführlicher gewünscht.

Trotz der 704 Seiten bin ich sehr zügig durch das Buch gekommen und habe es fast an einen Stück durchgelesen. Für mich war dies ein wunderbarer Auftaktband mit ein wenig Luft noch nach oben.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Billy auf Reisen

Unterwegs mit Billy und Lilly

Anna liebt ihre kleine rote Stofftier Häsin Lilly, doch sie wünscht sich einen Freund für Lilly und so schläft sie in ihrem Bettchen ein. In ihrem Traum verfolgt sie die Reise von dem roten Hasen Billy, der auf viele Tiere und unterschiedliche Landschaften trifft. Dann erfährt Billy von einem Juwel, das wünsche erfüllen kann, aber er muss sich für eine Farbe entscheiden. So wählt er rot, rot wie die Liebe und daraufhin trifft er auf Lilly und entdeckt weiter mit ihr neue Welten, bis Anna wieder aufwacht und in die Schule muss.

Die Illustrationen sind sehr vielfältig und aus verschiedenen Mischtechniken erstellt worden. So sieht man Kalligraphie, eigene Zeichnungen, und auch überlappende Fotocollagen, die scheinbar sehr einfach aufeinander gesetzt wurden. Diese Mischung mit den digitalen Elementen machen die Bilder zu etwas besonderen, oft passen die Proportionen auch gar nicht zusammen. So ist der Tiger auf dem Bild um einiges kleiner als der rote Hase.

Der Autor ist auch gleichzeitig der Illustrator und man merkt, dass er sehr in dieser Traumwelt von Anna eingetaucht ist. Sehr poetisch erzählt er die Reise von Billy, teilweise scheinbar nicht zusammenhängend und bruchstückhaft wechseln die Szenen und bilden den Traum von Anna.

Ich finde die Bilder sind sehr besonders und nicht typisch für Kleinkinder, eher sehr kunstvoll. Das Lesealter ist ab 5 Jahren angeben und das Buch umfasst 72 Seiten. Dabei sind stellenweise nur wenige Sätzen auf einer Seite und die Illustration ganzseitig auf der andren Seiten.

Ein etwas anderes Kinderbuch mit wundersamen Bildern, die zum Reden anregen.
Uns hat das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 06.09.2024

gelungene Fortsetzung

Die Gewalt des Sturms

„Die Gewalt des Sturms“ ist der zweite Band der “Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken“- Serie von den Autorinnen Anna Johannsen und Elke Bergsma.

Ich kenne bereits den ersten Teil und habe mich sehr ...

Ich kenne bereits den ersten Teil und habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, denn der erste Band, war zwar spannend, aber konnte mich nicht hundertprozentig abholen. Doch bei dem zweiten Band sieht dies schon ganz anders aus.

Lina Lübbers ermittelt immer noch in der Polizeiinspektion Aurich nach einen mutmaßlichen Maulwurf im Team. Doch die Ereignisse überschlagen sich und ein Mordfall und ein angeblicher Unfall rücken in den Vordergrund der Ermittlungen. Wieder Ermittelt das Team und Lina versucht währenddessen den Maulwurf auf die Schliche zu kommen. Doch schon bald wird klar, dass der Unfall des Joggers ein geplanter Mord gewesen sein könnte und dabei könnte der Fall vom toten Notar irgendwie zusammenhängen. Schließlich ergibt sich dann auch noch eine heiße Spur, um dem Maulwurf benennen zu können.

Im zweiten Band erscheinen mir die Mordfälle und die Ermittlungsarbeit als viel logischer und nachvollziehbarer. Während ich im ersten Teil mit Fragezeichen zurück geblieben bin, haben die Autorinnen hier eine tolle Dynamik geschaffen. Es gab kaum langweile Stellen und die Spannung war immer sehr hoch.

Wir erfahren auch hier immer wieder viele private Informationen, aber das Team hat besser zusammengearbeitet und man hatte einen besseren Eindruck von allen Charakteren. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig und man kommt gut in die Story rein, doch würde ich tatsächlich empfehlen den ersten Band für die Hintergrund Informationen zu lesen.

Ich war sehr überrascht, dass ich den zweiten Band so ganz anders wahrgenommen habe und freue mich auf den dritten Band „Die Kraft der Ebbe“, welcher im Dezember 2024 erscheinen soll.

Ich kann für den zweiten Band der Serie „Ein Fall für Lina Lübbers & Kea Siefken“ auf jeden Fall empfehlen für alle, die den ersten Band mochten. Außerdem sollte man der Serie auf jeden Fall eine Chance geben, denn sie wird immer besser.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Fae-Fantasyroman mit spanenden Wendungen!

Crown of Light and Darkness

"Crown of Light and Darkness" von Jana Schikorra.

"Crown of Light and Darkness" von Jana Schikorra.

Bereits zu Beginn hat mir der sehr poetische Schreibstil und die bildhaften Beschreibungen der Autorin gut gefallen. Man spürte den Hass und die Wut von Astoria auf die Elfen und auf den Sonnenkönig. Die düstere Atmosphäre hat mir gut gefallen und zeigte die sehr ausweglose Situation der Menschen.

Die Charaktere hat die Autorin wirklich gut gezeichnet. Astoria als Kämpferin hat mir sehr gut gefallen. Ronas der Sonnenkönig war zunächst unnahbar und die perfekte Projektion für Astorias Hass, allerdings zeigt er später, dass vieles mehr Schein als Sein war. Die Dynamik zwischen Astoria und Ronas und auch später mit dem Heiler Rag, haben mir wirklich gut gefallen und haben etwas Leichtigkeit in die Story gebracht. Auch der Gegenspieler Kiyan kann mit Grausamkeit und Hinterhältigkeit punkten und sorgt noch am Ende für einen großen Showdown.

Die große Thematik rund um die Sonne und den Mond, sowie die Sonnenkrone wurde nach und nach gut erklärt und die Zusammenhänge wurden immer deutlicher.
Die Handlung hat immer wieder ihre Höhepunkte, aber verliert sich leider auch etwas in der Mitte. Erst Schritt für Schritt erhalten wir mit Astoria zusammen viele Erklärungen und Informationen über die Elfen, sodass der mittlere Teil nicht mehr so viel Tempo hat wie der Anfang und das Ende.

Die Autorin schafft es in diesem Buch die Handlung abzuschließen und hält dafür noch sehr viele Wendungen und Überraschungen bereit, welche mir sehr gut gefallen haben. Viele kleine Andeutungen von zuvor, wurden damit auch geklärt.

Das empfohlene Lesealter ist mit 16 Jahren angegeben und durch die teils blutigen Szenen und auch ein klein wenig Spice, finde ich das Lesealter als angebracht. Insgesamt hat mir Crown of Light and Darkness ganz gut gefallen und würde das Buch auch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.08.2024

interessante Wagnisse!

Die Gräfin

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein schöner kurzweiliger Roman mit Tiefgang.

"Die Gräfin" von Irma Nelles ist ein schöner kurzweiliger Roman mit Tiefgang.

Der Engländer John Philipp bricht mit dem brandneuen Beobachtungsflugzeug auf zur feindlichen Grenze, Richtung Schleswig-Holstein. Er muss dort den Zustand der Zustand der deutschen Verteidigungslinie erkunden und wie weit der Bau des Friesenwalls vorangeschritten ist. Doch er stürzt ab.

Währenddessen lebt die Gräfin von Reventlow über den Sommer auf der kleinen Hallig Südfall in relativ bescheidenen Verhältnissen. Doch eines Nachmittags gerät ihr eher langweiliges Leben aus den Fugen, denn sie findet das abgestürzte Flugzeug eines feindlichen Soldaten.

Ab diesen Zeitpunkt beschreibt die Autorin die nächsten 6 Tage von der Gräfin und dem feindlichen Soldaten. So rührend sich die Gräfin allerdings um den Soldaten kümmert, ist die Gefahr von der Gestapo erwischt zu werden allgegenwertig. Dabei werden die Protagonisten sehr authentisch dargestellt und die Story dazu regt wirklich auch zum Denken an.

Das Buch wird in die 6 Tage unterteilt und ist mit seinen 176 Seiten sehr überschaubar, aber nicht weniger Inhaltvoll. Mir hat diese Geschichte rund um den Soldaten wirklich gut gefallen und durch den bildhaften Schreibstil konnte man sich die Schauplätze wirklich gut vorstellen.

Das Buch "Die Gräfin" ist mit seinen 176 Seiten eine gute Geschichte für zwischendurch, welches eine schöne Atmosphäre bietet und mich doch überrascht hat.