Dieses Buch hat mich be-geist-ert!
Kann Spuren von Geistern enthalten Eine chaotische WG.
Ein Geistermädchen mit geheimen Ängsten.
Und Ben steckt mittendrin.
Klappentext:
"Was tun, wenn Ihr Haus von einem Geist besetzt wurde? Was, wenn sich dieses Geschöpf des Jenseits ...
Eine chaotische WG.
Ein Geistermädchen mit geheimen Ängsten.
Und Ben steckt mittendrin.
Klappentext:
"Was tun, wenn Ihr Haus von einem Geist besetzt wurde? Was, wenn sich dieses Geschöpf des Jenseits zu allem Übel auch noch als eifersüchtige Plage herausstellt, die sich erbarmungslos an Ihre Fersen heftet und in finsteren Nächten üble Machenschaften schmiedet?
Sobald Sie begreifen, dass ganze Welten Sie von Ihrer Heimsuchung trennen und es nichts mehr gibt, das Sie erlösen kann, wird die Verzweiflung Sie einholen. Sie werden in der Vergangenheit herumstochern und Fürchterliches aufdecken. Und dann werden Sie sich wünschen, eine Dummheit zu begehen.
Aber keine Sorge – noch ist nicht alle Hoffnung verloren. Befolgen Sie die Ratschläge unseres hilfreichen Leitwerks und vergessen Sie auf keinen Fall die erste Regel der Gespensterjagd: Schließen Sie Ihren Geist niemals ins Herz …"
Meine Meinung:
Obwohl bereits im Klappentext davor gewarnt wird, konnte ich einfach nicht anders: Ich habe die Geister dieses Buches ins Herz geschlossen.
Das Konzept der Geschichte rund um Ben, seine Mitbewohner und sein insgesamt etwas turbulentes Leben hat mich von der ersten Seite mitgerissen! Als dann noch übernatürliche Mächte ins Spiel kamen, war ich vollkommen hin und weg.
Sarah Adler gelingt es geschickt zwischen der Gegenwart und verschiedenen Vergangenheitsstufen zu wechseln und schafft es alle Fäden so zusammenzuführen, dass sie in einem genialen Plottwist aufeinandertreffen.
An dieser Stelle möchte ich hevorheben, dass mich insbesondere das Ende des Buches von sich überzeugen konnte. Die Art und Weise, wie die Geschichte endete, so leise und emotional, schwer und leicht zugleich, hat mich den Buchdeckel mit einem Seufzen schließen lassen. Es fühlte sich einfach "rund" an.
Ich möchte außerdem noch die realitätsnahen Charaktere ansprechen, die alle ihre Ecken und Kanten besaßen und gerade deswegen so lebensnah wirkten.
Insbesondere die Beziehung zwischen Ben und dem Geistermädchen Elli fand ich toll herausgearbeitet. Sie besitzen ihre ganz eigene, spezielle Liebesgeschichte.
Zum Schluss muss ich einfach auf den genialen Schreibstil von Sarah Adler eingehen! Ich liebe ihren Humor und die Art und Weise, wie sie schreibt. So emotional, sarkastisch und düster, aber zugleich witzig ... Das schaffen nur wenige Autoren.
Fazit:
Ich empfehle dieses Buch an alle, die keine typische Liebesgeschichte lesen wollen. Euch erwartet Spannung, Humor und emotionale Wendungen, die euch dazu veranlassen, eure Perspektive zu vielen Dingen zu überdenken.