Cover-Bild Myriad High - Was Sophie verschweigt
Band 2 der Reihe "Die Myriad High-Serie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Carly Wilson

Myriad High - Was Sophie verschweigt

Das Internatsleben geht weiter.

Sophie kann es nicht fassen: Ben hat mit ihr Schluss gemacht. Dabei war sie gerade im siebten Himmel, nachdem sie es endlich ins Cheerleaderteam geschafft hatte. Und jetzt ist auch dort nichts mehr, wie es war, seit sie nicht mehr mit Footballstar Ben zusammen ist. Nur einer hält zu ihr, tröstet sie und hört ihr zu: Evan. Ausgerechnet Evan.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Toller zweiter Band

Das Internatsleben an der Myriad High geht weiter. Sophie trauert noch immer ihrer Beziehung mit Ben hinterher, Hannah stolpert über Ungereimtheiten den Tod ihres Vaters betreffend, Matt sucht seinen vermeintlichen Zwillingsbruder und Chloe versucht Connor und Alyssa aus Schwierigkeiten zu helfen....

"Was Sophie verschweigt" ist der zweite Band der Myriad High Reihe von Carly Wilson alias Ulrike Rylance. Wenn man hier einsteigt, sollte man auf jeden Fall den ersten Band schon gelesen haben, denn dieser hier knüpft an das Ende des ersten Teils an.

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und gut zu lesen. Sowohl Humor, als auch Spannung und viele Rätsel warten hier auf den Leser ! Sehr interessant nebenher sind wieder die vielen tollen Erfindungen , die es auf Myriad High gibt und man fragt sich immer, ob es etwas davon in ein paar Jahren nicht vielleicht Wirklichkeit wird.

Ein zentrales Thema in diesem Buch ist Mobbing. Aber auch Themen Freundschaft, Eifersucht, Gangs und Drogen werden hier besprochen und sind somit dicht am realen Leben der Zielgruppe dran.

Einige offene Fragen aus dem ersten Teil werden hier beantwortet- dafür tun sich neue auf. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den dritten Teil !!!

Veröffentlicht am 23.11.2017

Es geht direkt weiter und die Spannung bleibt bestehen.

„Myriad High – Was Sophie verschweigt“ ist der zweite Teil der als Trilogie angesetzten Geschichte um verschiedene Jugendliche, die ein futuristisches und, ja auch etwas elitäres (fiktives) Internat besuchen. Carly Wilson (auch bekannt als Ulrike Rylance) ist mit dem Buch wirklich eine tolle Geschichte um Ungereimtheiten, Freundschaft, Verrat, Vertrauensbruch, … gelungen. Immer wieder wechseln die Perspektiven und so erfährt man einige wichtige Details zu den einzelnen Charakteren, erhält Einblicke, die einem wirklich einen „Aha-Effekt“ bescheren.
Man sollte den ersten Band kennen, ansonsten ist man bei diesem Buch aufgeschmissen und hätte Probleme in die Geschichte zu finden. Aber dieses „Manko“ möchte ich nicht negativ in meine Bewertung einfließen lassen, da mir zum einen diese Tatsache bekannt war und ich zum zweiten den ersten Band auch schon gelesen habe ?
Ich hatte den Eindruck, dass die Autorin polarisierende Charaktere erschaffen hat, die, wenn man sie näher kennenlernt, einen ganz anderen Eindruck vermitteln, ja sogar ihrer hidden agenda folgen. Der Plot geht sehr zügig voran, es kommt geradezu zu einem Showdown und wir werden auf den dritten Teil vorbereitet, der hoffentlich alle Lösungen zu Tage fördert.
Für dieses rätselhafte Lesevergnügen vergebe ich verdiente 5 von 5 Sterne und freue mich auf den Abschluss der Trilogie. Sehr gut könnte ich mir eine Fortsetzung im Myriad High Umfeld vorstellen!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Futuristischer zweiter Teil der Serie um Hannah, Sophie und Chloe.

„Myriad-High – Was Sophie verschweigt" ist Teil zwei der Serie um die Teenager Hannah, Sophie und Chloe. Diese Serie hat einen futuristischen Touch. Dieser ist aber gerade so, dass es nicht künstlich und übertrieben wirkt. Der Titel des Bandes hat mich zu Beginn des Buches verwirrt. Dennoch passt er letzten Endes, denn Sophie verschweigt tattächlich etwas.

Nachdem schon der erste Teil der Serie mich in eine vollkommen Neue und dennoch Bekannte Welt entführte, wurde ich auch vom zweiten Band nicht enttäuscht. Die Personen sin dnoch immer die gleichen, dennoch hatte ich das gefühl, dass ich immer neue Seiten an ihnen gefunden. Die Mädchen leben das typische Teenagerleben. Sie lieben und haben Sorgen. Sophies Freund Ben trennt sich von Sophie. Zudem ist Sophie dem Mobbing der anderen Cheerleader ausgesetzt. Und dann tut sie das Unerwartete. Da viele Neuerungen in Sachen Technik schon im letzten Band eingeführt wurden, waren diese hier nicht so stark vertreten. Das fand ich zwar schaed, aber dennoch habe ich es nicht vermisst, weil mich die Geschichte selbst so mitgerissen hat.

Wie auch im ersten band wird die gesamte Geschichte immer von verschiedenen Personen erzählt. Am Anfang eines Kapitels steht der Name und wir wissen, dass es dann aus Sicht der Person erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, an den richtigen Stellen ausschweifend, aber es wird nie überflüssiges erzählt. Die Autorin schafft es mit wenigen, aber gezielten Worten und Handlungen die jeweiligen Situationen zu verändern. Auf diese Weise entsteht wieder das typische Chaos im Leben von Teenagern, das geprägt ist von Spannung, Liebe, Eifersucht, Intrigen, Geheimnissen und Lügen.

Diese Geschichte wurde sehr liebevoll geschrieben und das wird in der Geschichte auch sehr deutlich. Ich bin schon vom ersten Band an ein Fan der Serie und freue mich auf den nächsten Band. Alle, die diesen Band lesen möchten, sollten wissen, dass es sinnvoll wäre den ersten Band zuerst zu lesen, da sonst viele Zusammenhänge fehlen. Wer aber den ersten Band gelesen hat, sollte auf jeden Fall auch den zweiten lesen. Absolute Leseempfehlung vom meiner Seite.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Einfach fesselnd!

Dies ist der zweite Band der fesselnden Myriad High Serie, die unbedingt der Reihe nach gelesen werden sollte: Myriad High ist die modernste High School mit Internat, in Stemford im Silicon Valley, Kalifornien. Dort werden so futuristische Fächer unterrichtet wie: Product-Testing, Bio-Fuse, Offline leben und Cyberspuren lesen. Die 3 Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe könnten eigentlich glücklich sein. Sie sind auf dem mordernsten Internatscampus der Welt und sie sind mit ihren Traumtypen zusammen. Aber sind sie das wirklich? Halloween steht an, aber Ben will nicht mit Sophie hin, der Kerl serviert sie einfach für die Cheerleaderin mit der größten Klappe ab! Nunmehr knutschen die zwei überall wild auf dem Campus herum, am liebsten direkt vor Sophies Nase! Matt nimmt Hannah kaum noch wahr, geschweige denn in den Arm, da er nur noch mit seiner geheimnisvollen Herkunft beschäftigt ist. Hannah hilft ihm dennoch bei der Suche nach seiner Familie und macht dabei erschreckende Entdeckungen zum Tod ihres Vaters. Statt Chloe endlich richtig zu küssen, taucht auf Connors Halloween-Party der dubiose Ramiro auf, der auch irgendwas mit Drogen in der Bowle zu tun haben scheint. Auch Allyssa wird immer merkwürdiger, obwohl sie doch nun endlich mit Ryan zusammen ist. Immerhin scheint Evan für Sophies Schulprojekt eine echte Stütze zu sein, während Hannah mit ihrem Projektpartner Kyle wohl die totale Niete erwischt hat.
In diesem Band geht es hoch her. Auch wenn nach dem Titel Sophie und ihr Leiden nach der überraschenden Trennung von Ben im Mittelpunkt zu stehen scheint, sind es doch eigentlich die nach und nach ans Licht kommenden Enthüllungen der Geheimnisse aller und ihrer Eltern. Denn eigentlich dürften Evan, Allyssa und Ryan ja gar nicht auf die Myriad High gehen, da sie die Voraussetzungen nicht erfüllen. Doch irgendwas hat Deborah Steiner, die nun mehr, nach dem Tod von Hannahs Vater, alleinige Herrscherin über das Myriad Imperium ist, dazu bewogen, diese drei dennoch auf zu nehmen. Nach und nach kommt ein Netz aus Lügen und Intrigen ans Tageslicht, daß Deborah Steiner mit den Jahren aufgebaut hat. Während hierdurch einiges klarer wird, werden aber auch neue Fragen aufgeworfen, vor allem stellt sich die Frage: wie gefährlich ist Deborah Steiner wirklich für die jungen Freunde? Das ist unglaublich spannend und das Ende ist der absolute Knaller. Das wirklich fiese an dem Ende ist: Ich kann im Internet noch nicht herausfinden, wann denn nun endlich Band 3 erscheint!
Neben der Spannung und dem Gefühlschaos werden aber auch kritischere Töne angeschlagen. So demonstriert der Lehrer in dem Fach Cyberspuren lesen, wie leicht es auf Grund der Angaben die in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden, Passwörter zu knacken, oder die digitale Identität eines Menschen zu stehlen. Na ja, außerdem gibt es da ja noch die geniale Chloe, die sich auch auf kompliziertere Art und Weise Zugang zu fremden Daten beschafft und die Verantwortlichen heimlich ausspäht. Im Netz ist einfach nichts sicher, daher immer schön im legalen Bereich bleiben! Matts Suche nach seinen Wurzeln führt die Leserinnen in ein abgelegenes Indianerreservat in Idaho, dessen Tristesse keine Lagerfeuerromantik aufkommen lässt. Das ganz große soziale Thema ist aber gerade in diesem Band Mobbing auf allen Ebenen, egal ob hinter vorgehaltener Hand, oder digital. Nur allzu schnell wird man Opfer, doch wie wehrt man sich? Was kann man dagegen tun? Nicht alle vermeintlichen Antworten darauf, die die Myriad Schüler zu finden scheinen, sind gut und so manches wird anschließend wieder bereut. Diese Themen zeigen schon, daß die Werbung für Band 1, daß es eine literarisch Soap für Jugendliche sei, nicht greift. Die Serie dreht sich nicht nur um Liebe und Intrigen, sondern greift Themen auf, die Jugendliche betrifft, informiert und warnt. Die Warnung fällt sicher auf fruchtbareren Boden, als alle guten elterlichen Ratschläge.
Der Stil ist wirklich schnell zu lesen, aber nicht anspruchslos. Ich bewundere Carly Wilso alias Ulrike Rylance, alias Caro Martini ja dafür, daß sie es als in den USA lebende Deutsche schafft in ihrer Muttersprache so ansprechend zu schreiben. Als Mutter von 2 Töchtern weiß sie auch genau worüber sie spricht, wenn sie das amerikanische High School Leben beschreibt.
Was ich ziemlich cool vom dtv-Verlag finde, ist daß es möglich ist, per papego das Buch mobil weiter zu lesen. Denn das Buch ist so spannend, mysteriös und emotional, daß man es unbedingt weiterlesen will, nur wie oft lässt man mal sein Buch zu Hause liegen, steht irgendwo dumm rum und wünscht sich, man könnte gerade noch 5 Minuten weiterlesen?
Eine tolle Reihe für Leserinnen von 11 – 14 Jahren und ich warte gespannt auf den 3. Teil um meine Favoritin Chloe und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Spannender zweiter Teil dieser tollen Reihe, die süchtig macht

Nachdem mir ja schon der erste Teil der "Myriad High" Serie sehr gut gefallen hat, war ich schon richtig auf den zweiten Teil gespannt.

Auch in diesem Teil geht es wieder um das Internatsleben der drei ...

Auch in diesem Teil geht es wieder um das Internatsleben der drei Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe. Sophie kann es nicht fassen, denn gerade noch schwebte sie im siebten Himmel nachdem sie es endlich ins Cheerleaderteam geschafft hat, doch dann macht ihr Freund Ben überraschend mit ihr Schluss und nichts mehr ist wie es war. Denn plötzlich beginnen die Mädchen aus ihrem Team sich ihr gegenüber merkwürdig zu verhalten und grenzen sie aus. Sophie ist darüber richtig unglücklich. Trost findet sie ausgerechnet bei dem seltsamen Evan.
Doch für Hannah läuft es gerade auch nicht so ganz rund, denn ihr Freund Matt ist nur noch mit seiner rätselhaften Herkunft beschäftigt und vernachlässigt sie auf seiner Suche nach Antworten immer mehr. Jedoch stößt er auf einige rätselhafte Vorkommnisse, die auch Hannah, und insbesondere den mysteriösen Tod ihres Vaters betreffen. Denn irgendwas stimmt da ganz und gar nicht....

Auch der zweite Teil dieser spannenden Internatsreihe hat mir richtig gut gefallen! Ich war sofort wieder im Geschehen drinnen und vor allem sehr gespannt auf die Auflösung, der im ersten Band aufgeworfenen Fragen.

Der zweite Band knüpft nahtlos an die Ereignisse des ersten Teiles an, weshalb ich auch dringend rate, den ersten Band zuerst zu Lesen. Einige Zusammenhänge werden zwar erklärt, aber ohne Vorkenntnisse wird man die meisten Zusammenhänge nicht gleich nachvollziehen können.

Mit Hannah, Chloe und Sophie kann man sich super identifizieren und ich finde die Mädchen sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und es wird ein durchgängiger Spannungsbogen aufgebaut. Offene Fragen werden geklärt und neue werden aufgeworfen. Auch der zweite Band endet wieder mit einem Cliffhanger, auf dessen Auflösung ich schon sehr gespannt bin. Leider erscheint der dritte Teil erst im Februar 2018.

Vor allem von der Grundidee des modernen Campus' bin ich ja begeistert und habe auch in diesem Band wieder gespannt, die außergewöhnlichen Erfindungen und das tolle Setting verfolgt.

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil, der mir richtig gut gefallen hat und den ich nur weiterempfehlen kann. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen! der Serie kann ich nur empfehlen!

Auch das tolle Webspecial der Serie kann ich nur empfehlen!