Cover-Bild Mit kaltem Kalkül
Band 2 der Reihe "Die Sabine Yao-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.09.2024
Michael Tsokos

Mit kaltem Kalkül

Ein Rechtsmedizin-Thriller | SPIEGEL Bestseller

Ein Wettlauf gegen die Zeit und um das Leben eines vermissten Kindes:

Sabine Yao löst ihren zweiten Fall - Gänsehaut-True-Crime mit der sympathischen Rechtsmedizinerin

Die Spezialeinheit „Extremdelikte“ um Dr. Sabine Yao untersucht auch diesmal wieder ungewöhnliche Todesfälle: Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.

Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.

Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …

Die Fortsetzung des großen SPIEGEL-Bestsellers »Mit kalter Präzision«:

Auch im True-Crime-Thriller »Mit kaltem Kalkül« greift Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Michael Tsokos auf zahlreiche authentische Fälle zurück. Er lässt Leserinnen und Leser mit tiefen Einblicken in die Forensik die Arbeit am Seziertisch hautnah miterleben.

»Tsokos weiß, wovon er schreibt. Detailfreudig und kenntnisreich überträgt der Rechtsmediziner echte Kriminalfälle in morbiden Lesestoff.« Stern

Veröffentlicht am 01.09.2024

Undurchsichtiges Berlin

Die Rechtsmedizinerin Sabine Yao, die dem Team für Extremdelikte zugeordnet ist, ist bei ihrer Schwester, die massive Probleme hat, eigentlich schon genug eingespannt. Doch bei der täglichen Besprechung muss sie diese Sorgen hinter sich lassen. Mit ihrer neuen Praktikantin Kira Kaplan wird ihr ein zunächst kurioser Fall zugewiesen. Doch diese Arbeit muss sie schnell vergessen, da sie an einen Tatort gerufen wird. Ein Mann scheint in einer illegalen Bauwagensiedlung ermordet worden zu sein. In seinem Trailer sieht alles danach aus, als ob der Mann ziemlich viel Dreck am Stecken hat. Zeitgleich wird ein acht jähriger Junge vermisst. Allerdings kann die Mutter nicht zur Polizei gehen, da sie sich illegal in Deutschland aufhält. Khalaf, ein weit entfernter Verwandter und öfters für krumme Geschäfte gefragt, macht sich alleine auf die Suche, doch dieses mal stößt auch er an seine Grenzen.

Die Bücher von Michael Tsokos sind immer wieder ein Garant für gute Unterhaltung. Auch der neueste Fall rund um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao gehört wieder dazu. Es ist eine Mischung zwischen wissenschaftlichen Einsichten und spannender Unterhaltung eines undurchsichtigen Kriminalfalls. Auch gibt es Einblicke in das weitestgehende unbekannte Berlin. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr spannend und durch die wechselnden Ansichten der verschiedenen Charaktere kommt auch keinerlei Langeweile auf. Der wissenschaftliche Aspekt war mir aber manchmal zu detailnah. Auch über die verschiedenen anderen Fälle, die bei der Besprechung erwähnt wurden, hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren. Aber jetzt habe ich genug gemeckert, da sonst alles wieder top war. Das Cover hat mir wieder sehr gut gefallen und sticht sofort ins Auge. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung für alle Freunde dieses Genre. Auch wenn es nur 4 Sterne wurden.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Ein guter, zweiter Fall für Sabine Yao

“Mit kaltem Kalkül” ist das zweite Buch rund um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao aus der Spezialeinheit „Extremdelikte“.

Ein Kind wurde entführt. Doch die Mutter ...

Ein guter, zweiter Fall für Sabine Yao

Ein Kind wurde entführt. Doch die Mutter kann vorerst nicht die Polizei einschalten, denn sie sind illegal im Land. Daher versucht der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf auf eigene Faust nach ihm zu suchen. Kurze Zeit später entdeckt die Polizei eine Kinderleiche.

Der Fall hat mich als Mutter schon sehr mitgenommen. Da auch ich einen Sohn habe, macht man sich da natürlich schnell Gedanken. Was wäre wenn. Daher habe ich länger überlegt, ob das Buch etwas für mich ist, doch habe ich mich schlussendlich dafür entschieden und es auch nicht bereut.

Zu Beginn wird eine Praktikantin eingeführt, die für ihr Studium ein Praxissemester durchführen muss. Was auf der Erzählebene natürlich praktisch ist, denn so können Vorgänge, Begriffe und auch Mutmaßungen erklärt werden, ohne den Lesefluss zu stören. Es wird einfach ihr im Laufe der Ermittlung nahe gebracht und der Leser erfährt es somit auch.

Ich mag es sehr, dass Dr. Tsokos es schafft den Beruf und was dazu gehört, auch während der Geschichte zu erläutern. Nicht jeder kann alles wissen und so dringen ein paar Informationen auch so zur “Masse” durch.

Ich fand die Geschichte selbst gut und auch gut konstruiert. Die zwei unterschiedlichen Stränge sind ca. in der Mitte zusammengelaufen und haben dann ein rundes Bild ergeben.

Das Einzige was ich Schade fand und was mich tatsächlich noch ein bisschen mehr interessiert hat, waren die auch im Klappentext erwähnten “ Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen”. Von denen hat man leider kaum etwas erfahren.

Zum Schluss noch ein Hinweis - wenn jemand sehr sensibel auf Themen rund um Missbrauch und Tötung von Kindern ist, der sollte dieses Buch nicht lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Packend und realistisch geschrieben - gelungene Fortsetzung!

Auch der 2. Band der Reihe rund um Dr. Sabine Yao, Fachärztin für Rechtsmedizin in Berlin, von Michael Tsokos weiß wie gewohnt zu fesseln und wartet mit interessanten Einblicken in die Welt der Rechtsmedizin auf.
In "Mit kaltem Kalkül" verbinden sich eine gut durchdachte Handlung und rechtsmedizinisches Fachwissen zu einem spannenden Thriller.

Neben Yao und alten Bekannten aus dem 1. Band mischt diesmal auch der ehemaliger Geheimdienstler Khalaf und die LKA-Ermittlerin Monica Monti mit.
Anfangs begibt man sich mit Khalaf auf die Suche nach dem achtjährigen Yasser, der spurlos verschwunden ist. Während Yao es mit seltsam ausgestellten Leichen zu tun bekommt. Beide ermitteln getrennt voneinander und doch schneiden sich ihrer beiden Wege zum Ende hin, aber anders als man vielleicht denken mag.

Erzählt in kurzen Kapiteln und aus wechselnden Perspektiven, ist für einen zügigen und packenden Lesefluss von Anfang bis Ende gesorgt. Besonders zum Ende hin, fällt es schwer, mit dem Lesen aufzuhören.

Star der Handlung ist auch, wie schon im Vorgängerband, wieder die Rechtsmedizin. Man merkt der Handlung deutlich an, dass jemand vom Fach schreibt und allein deswegen lohnt sich der Thriller.
Aber auch die Handlung drumherum und die handelnden Charaktere sind gut entwickelt bzw. werden weiterentwickelt. Besonders interessant fande ich die Einführung von Khalaf in die Geschichte und seiner Art der Ermittlungsarbeit.
Einzig der manchmal etwas zu beschreibende Schreibstil störte etwas den Lesefluss. Der Spannung tut dies jedoch keinen wirklichen Abbruch.

Nicht nur für Fans der Reihe und der anderen Bücher von Tsokos werden Gefallen am 2. Band und der Reihe um Dr. Sabine Yao finden.
Vor allem Liebhaber packend und realistisch erzählter Thriller werden auf ihre Kosten kommen.
Das eher offen gehaltene Ende lassen zudem auf eine baldige Fortsetzung hoffen!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Rechtsmedizin-Spannung

Mit kaltem Kalkül ist das neue Buch des bekannten Rechtsmediziners Michael Tsokos. Im Mittelpunkt steht wieder Dr. Sabine Yao, die verschiedene Fälle rechtsmedizinisch untersucht. Dieses Mal geht es vordergründig um das Verschwinden des kleinen Yasser. Da seine Familie nicht in Deutschland gemeldet ist, kümmert sich zunächst Ex-Geheimdienstler Khalaf undercover um die Suche nach Yasser. Doch schon bald wird daraus ein Fall, in den auch die Rechtsmedizin um Dr. Sabine Yao involviert ist.

Mir hat das neuste Buch von Tsokos wieder ausgezeichnet gefallen. Der Leser lernt viele spannende Aspekte rund um die Rechtsmedizin kennen und das Wissen wird fließend eingebaut. In diesem Falle durch die Praktikantin Kira, die allerlei von Yao erklärt bekommt. Der Vermisstenfall und die Ermittlung von Khalaf war super spannend und man fiebert bis zuletzt mit. Kleiner Abzug für die anderen beiden Fälle, die zwar genannt, deren Auflösung ich aber etwas unbefriedigend fand. Insgesamt aber sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Packend und realistisch!

Auch mit diesem zweiten Teil um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao konnte mich Michael Tsokos wieder überzeugen. Es war wieder ein spannender Thriller mit interessanten Fällen. Der Schreibstil konnte mich auch hier wieder überzeugen und durch die kurzen Kapitel konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Mir gefällt es, dass immer Datum, Zeit und Ort über jedem Kapitel steht, sodass man als Leser genau weiß in welchem Zeitraum die ganze Story spielt. Der Fall um den verschwunden achtjährigen Yasser war spannend und vermittelt sehr interessante Einblicke in das Leben in Berlin.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und entwickeln sich auch immer noch weiter, was mir sehr gut gefällt. Ich finde die Einblicke in die Rechtsmedizin interessant und man merkt, dass der Autor weiß wovon er schreibt. Er gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsautoren und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihm.