Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Erinnerungen

Videotime
0

Erinnerungen

“Sobald man sich erinnert, schafft man Fiktion” (Roman Ehrlich in einem Interview, Literatur im Gespräch · 29.08.2024)

“Es sind die neunziger Jahre in einer bayerischen Kleinstadt, deren ...

Erinnerungen

“Sobald man sich erinnert, schafft man Fiktion” (Roman Ehrlich in einem Interview, Literatur im Gespräch · 29.08.2024)

“Es sind die neunziger Jahre in einer bayerischen Kleinstadt, deren scheinbar friedliche Ordnung vom Unheimlichen der Filme in ein anderes, fremdartiges Licht getaucht wird.”

Was bleibt in Erinnerung? An eine Gegend, in der man seine Jugend verbracht hat?

Auch wenn ich nach Hause fahre, sehe ich Orte, an denen ich meine Jugend verbracht habe. Meine Mutter wohnt noch immer im gleichen Ort, nur nicht mehr in der gleichen Wohnung - denn sie wurde vor ein paar Jahren abgerissen. Es leben einfach nicht mehr genug Menschen dort, um all die Wohnblöcke noch füllen zu können.

Nun besuche ich sie oft mit meinem eigenen Sohn und finde es Wahnsinn, wie wenig sich verändern kann und doch völlig anders ist. Nun bin ich nicht mehr 14. Bin Mutter und doch zieht mich so manches in den Bann und ich denke über meine Jugend nach und wie es wohl meinem eigenen Kind mal damit ergehen wird.

Und so ergeht es auch dem Protagonisten in dem Buch. Sein Vater ist an Demenz erkrankt und er besucht nicht nur ihn, sondern verschiedene Orte seiner damaligen Kindheit und Jugend. Doch es gibt nicht mehr viele davon.

Eine tragende Rolle spielt die damalige Videothek. Ein Zugang zu so vielen unterschiedlichen Welten und der Vater raubkopiert sie zudem, um sie in einem Archiv aufzubewahren. Nicht für Kinderaugen gedacht, schaffen der Protagonist und sein Bruder es dennoch, den Code zu knacken.

Neben der Geschichte wird das Buch - passend zum Titel - immer wieder mit Bildern und Beschreibungen verschiedener Filme bebildert.

Ich hatte zu Beginn etwas Probleme in die Geschichte zu kommen. Es war verwirrend, was mich genau erwartet. Doch ich habe mich darauf eingelassen und habe ein Buch gelesen, das noch lange nachhallen wird. Es ist kein typischer Roman, der die Jugend widerspiegelt und Erinnerungen glorifiziert. Es lädt zum Nachdenken ein. Was prägt uns? Wie gehen wir mit Gewalt und Drill um? Kann so eine gute Kindheit aussehen? Was können wir besser machen?

Ich muss zugeben, dass es mein erstes Buch von Roman Ehrlich war - aber sicher nicht mein letztes.


ET: 28.08.2024
ISBN: 978-3-10-397197-2
Autorin: Roman Ehrlich
Umfang: 368 Seiten
26 Euro

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Würdiger Abschluss

Jade Legacy - Ehre ist alles
0

Würdiger Abschluss

"Jade Legacy" ist der dritte und leider auch schon letzte Band der "Jade Saga" von Fonda Lee. Der Teil beendet die großartige Geschichte um die Geschwister der Familie Kaul und den ...

Würdiger Abschluss

"Jade Legacy" ist der dritte und leider auch schon letzte Band der "Jade Saga" von Fonda Lee. Der Teil beendet die großartige Geschichte um die Geschwister der Familie Kaul und den Versuch, ihre Heimat zu retten. Das Buch spielt weiterhin in der Welt, in der Jade nicht nur ein wertvolles Mineral ist, sondern auch magische Kräfte verleiht. Sie ist der Schlüssel zu Macht und Einfluss.

Ich lese noch nicht allzu lange Fantasybücher, muss aber sagen, dass mich die Reihe sehr unterhalten hat. Denn es ist keine reine Fantasy - ja, um so manche Handlung und Tat beschreiben zu können, benötigt es etwas mehr als die “normale” Physik und den Menschenverstand. Doch ist es - für mich - so gut eingepflegt, dass man es an manchen Stellen schon wieder vergisst. Es geht vielmehr um die Familie, mafiöse Strukturen und wie man sie aufhalten kann. Nur eben in einem Setting, dass es in unserer Welt so nicht geben kann.

Ich bin fast schon ein wenig traurig, dass es nun zu Ende gegangen ist. Die Spannung und die Geschichte hat sich kontinuierlich durch die drei Bücher gezogen und ich hatte nie das Gefühl, dass es an einer Stelle schwächer wurde.

Für mich persönlich ist es super, dass zu Beginn noch einmal eine Art Glossar zu finden ist, der Clans und Länder zusammenfasst. Da es doch eine Menge sind, kann man dort immer mal spicken.

Ich fand es besonders toll, wie die Autorin die Themen von Familie, Ehre, Loyalität und Macht behandelt. Die Charaktere sind glaubhaft und menschlich porträtiert. Gute Protagonisten lassen den Inhalt authentisch wirken. Kann ich Taten und Worte nicht nachvollziehen, kann ich oft auch die Geschichte nicht genießen.

Das Buch ist ein guter Abschluss für die Reihe und ich hoffe sehr, dass wir bald noch mehr von der Autorin lesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Neue Abenteuer mit Billy und seinen Freunden

Billy und das Rätsel um die rote Frau
0

Neue Abenteuer mit Billy und seinen Freunden

Jamie Oliver, eigentlich bekannt als Koch, hat nun bereits sein zweites Kinderbuch veröffentlicht. Und wie auch der erste Band erleben Billy und seine Freunde ...

Neue Abenteuer mit Billy und seinen Freunden

Jamie Oliver, eigentlich bekannt als Koch, hat nun bereits sein zweites Kinderbuch veröffentlicht. Und wie auch der erste Band erleben Billy und seine Freunde wieder ein spannendes Abenteuer.

So ziemlich jedes Kind freut sich auf die Sommerferien. Sechs Wochen keine Schule, keine Hausaufgaben und ausschließlich das machen, auf das man Lust hat. So auch unsere kleinen Helden. Sie wollen durch den geheimnisvollen Wald Waterfall Woods streifen und all die magischen Wesen dort kennenlernen. Sie wollen verstehen, wie die Natur funktioniert. Doch schon bald erhalten sie einen Hilferuf. Der Wald wird von einer roten Frau angegriffen und es liegt an Billy und den anderen, den Wald, dessen Natur und Bewohner zu retten.

In 22 Kapiteln nimmt uns Jamie Oliver durch eine fantasievolle und aufregende Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und für Jugendliche gut geeignet. Ich selbst habe das Buch einem knapp 6 jährigen vorgelesen und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Ab und an kamen ein paar Nachfragen, aber die konnte ich gut beantworten und es hat dem Lesefluss nicht geschadet.

Was ich sehr mag, sind die vielen, detailreichen und kindgerechten Illustrationen. Auf fast jeder Seite ist eine zu finden und unterstützt so bildlich den Inhalt. Gerade bei jungen Lesern finde ich es wichtig, das Gelesene noch anhand von Bildern und Zeichnungen zu unterstützen. Auch wenn die Fantasie groß sein mag, sind gerade zu Beginn solche Hilfen eine große Stütze und die Kinder bekommen Spaß am Lesen und Entdecken von Inhalten.

Wir hatten jedenfalls eine schöne Zeit mit der Geschichte und hoffen, dass es mit Billy weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Welche Welten gibt es im All?

Entdecke den Weltraum
0

Welche Welten gibt es im All?

“Entdecke den Weltraum” ist das vierte Buch rund um die Abenteuer von Emma und Louis. Nachdem sie die Ozeane, die Welt und den Regenwald näher angeschaut haben, geht es jetzt ...

Welche Welten gibt es im All?

“Entdecke den Weltraum” ist das vierte Buch rund um die Abenteuer von Emma und Louis. Nachdem sie die Ozeane, die Welt und den Regenwald näher angeschaut haben, geht es jetzt in den Weltraum.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen bzw. habe ich ihm am Abend immer ein paar Seiten vorgelesen. Nach einer kleinen Einführung werden zuerst die Erde, Sonne, Mond und alle Planeten auf je einer Doppelseite angesehen und beschrieben.
Danach wird es noch etwas detaillierter und es wird das Leben auf einer Raumstation oder auch was man im All anziehen muss beschrieben.

Die Illustrationen sind sehr detailliert und dennoch kindgerecht gestaltet. Mein Sohn hat oft Dinge entdeckt und nachgefragt, was genau dort zu sehen ist. Zudem ist alles in den Farben des Nachthimmels gehalten. Viel Blau, Lila und Gelb. Das mag ich, denn so hatte man immer das Gefühl, mit im All zu sein und konnte sich den Inhalt noch besser vorstellen.

Die Beschreibungen sind auch für junge Leser gut zu verstehen. Sie sind in einfachen Sätzen verfasst, aber trotzdem mit spannenden und wissenswerten Fakten.
Auch bei uns, indem ich vorerst nur vorgelesen habe, wurde alles verstanden.

Das Buch selbst ist für Leser ab 7 Jahren angegeben. Ich würde dennoch empfehlen, als Eltern dabei zu sein, um auf Fragen eingehen zu können. Denn inhaltlich kann es sicher passieren, dass noch nicht alle Wörter verstanden werden.

Ich finde es ein sehr schönes Buch, um einen Einstieg in das Thema rund um das Weltall anzugehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Identitäten

Stalker – Er will dein Leben.
0

Identitäten

“Stalker” ist der neue Thriller von Arno Strobel. Und der hat es in sich.

Eric Sanders hat es geschafft. Er ist der neue Ermittler im Tatort aus München und die Kritiker überschlagen sich ...

Identitäten

“Stalker” ist der neue Thriller von Arno Strobel. Und der hat es in sich.

Eric Sanders hat es geschafft. Er ist der neue Ermittler im Tatort aus München und die Kritiker überschlagen sich mit Lob. Doch die Freude hält nur kurz, denn plötzlich gibt sich online jemand als er selbst aus und bedroht ihn und seine Familie. Wie kann er das stoppen und was hat seine eigene Kindheit mit all dem zu tun?

Strobel schafft es sehr gut, mit den Ängsten und der Wahrnehmung seiner Charaktere zu spielen. Das führt dazu, dass die Leser bis zum Schluss im Unklaren darüber bleiben, was wirklich geschieht. Und das ist auch hier so. Ich hatte beim Lesen ein paar Theorien, doch das Ende hat mich dann doch überrascht. Oft denkt man ja, dass man, wenn man viele Thriller liest, den Dreh raus hat und bestimmte Schemen erkennt. Und ja, manchmal stimmt das - doch hier wurde ich eines Besseren belehrt.

Der Schreibstil ist spannend und nimmt einen mit in die Abgründe der Menschlichkeit. In ca. 50 Kapiteln begleiten wir Sanders durch einen kurzen, aber doch sehr rasanten Abschnitt seines Lebens. Was ist wahr, was ist eine (falsche) Erinnerung und wie läuft am Ende alles zusammen?

Für mich war es jedenfalls ein aufregendes Leseerlebnis und auch wenn ich gar nicht mehr so viele Thriller wie früher lese, hat das Buch es geschafft, wieder mehr davon lesen zu wollen.

Ich freue mich schon auf “Gegenspieler”, dass er im Oktober mit Ingo Bott zusammen veröffentlichen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere