Sehr schön gestaltete Dokumentation eines beeindruckenden Lebens
Nur noch kurz die Welt sehenIn "Nur noch kurz die Welt sehen" lernen wir die wahre Geschichte von Heinz Stücke und seinem abenteuerlichen Leben kennen. Gestartet als junger Mann, war er 51 Jahre lang mit dem Rad um die Welt unterwegs ...
In "Nur noch kurz die Welt sehen" lernen wir die wahre Geschichte von Heinz Stücke und seinem abenteuerlichen Leben kennen. Gestartet als junger Mann, war er 51 Jahre lang mit dem Rad um die Welt unterwegs und hat dabei verschiedenste Ecken Nord- und Südamerikas, Afrikas, Asiens, Australiens und Ozeaniens und natürlich Europas erkundet.
Das Buch ist reich bebildert, etwa die Hälfte des Umfangs machen schöne, inspirierende Fotos aus. Ansonsten ist es in kurze Kapitel gegliedert, die sich in Essay-Form mit verschiedensten Aspekten der Reisen beschäftigen, von Routenplanung über praktische Aspekte wie Übernachtungen (oft im Zelt), Essen und Trinken und Gefahren, bis hin zu besonders beeindruckenden Erlebnissen und Begegnungen.
Durch die Kombination aus Bildern und persönlichen Eindrücken wird Heinz Stückes Reise fühl- und miterlebbar und macht einem Lust, selbst auf Reisen zu gehen. Dabei lässt sich auch inhaltlich aus Heinz Stückes Erfahrungen so einiges an Inspirationen und Tipps für eigene Reisen um die Welt mitnehmen, Ratgeber ist das Buch aber keiner, sondern ein persönlicher Erfahrungsbericht.
Ich empfehle das Buch allen, die sich für ein außergewöhnliches, abenteuerliches und unkonventionelles Leben und generell für Reisen rund um die Welt, insbesondere, aber nicht nur, mit dem Fahrrad, interessieren. Heinz Stücke ist für mich ein wunderbares Rollenmodell dafür, mutig die eigenen Träume zu verwirklichen. Mit seiner hochwertigen Aufmachung und den vielen schönen Reisebildern eignet sich das Buch auch bestens als Geschenk.