Cover-Bild Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht: Mein Leben mit einer Fehlgeburt
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Sylvia Halcour

Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht: Mein Leben mit einer Fehlgeburt

»Ich trug kein Leben mehr in mir und es war, als hätte dieses Kind mein Leben mitgenommen.«

Als Sylvia Halcour in der zwölften Woche der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erleidet, gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie verliert die Verbindung zu ihrem Mann, zu Freunden und zu sich selbst. Bald gibt es nichts mehr, das ihr Freude bereitet, und sie tritt ein in die dunklen Räume der Depression. Es scheint nur einen Ausweg zu geben – ein neues Kind. Doch das lässt auf sich warten.

Fast ein Drittel aller Schwangerschaften enden in einer Fehlgeburt. Dennoch spricht kaum jemand darüber. In dieser autobiografischen Erzählung berichtet Sylvia Halcour von ihrer Fehlgeburt und der Abwärtsspirale aus Trauer, Scham und Schuldgefühlen, die ihr folgte, bis sie wieder neue Hoffnung fand.

© Sylvia Halcour - 2022

Veröffentlicht am 28.08.2024

Eine andere werden durch den Wandlungsprozess nach einer Fehlgeburt - sehr berührender, authentischer Erfahrungsbericht

Im Buch "Wer sagt, dass die Welt sich weiterdreht: Mein Leben mit einer Fehlgeburt" erzählt Sylvia Halcour von ihrem Leben nach einer Fehlgeburt. Sie und ihr Mann haben schon einen Sohn und wünschen sich sehnlichst ein zweites Kind, doch die zweite Schwangerschaft endet unerwartet in einer Fehlgeburt. Auch in der Zeit danach kommt es leider länger zu keiner intakten zweiten Schwangerschaft... und die Autorin fällt in ein immer tieferes Loch aus Verzweiflung, Schuldgefühlen und diversen körperlichen und psychischen Symptomen. Wir begleiten sie durch diese dunkle Zeit, die gleichzeitig mit einem enormen innerlichen Wachstumsprozess einhergeht.

Wie so viele intelligente und leistungsorientierte Frauen in der heutigen Zeit ist die Sylvia Halcour am Anfang des Buches eine extrem disziplinierte, den männlich geprägten Werten der Leistungsgesellschaft folgende Frau... das Leben ist durchgetaktet, alles muss funktionieren. Sensibilität, Auf-sich-hören und Einen-Gang-zurückschalten werden als Schwäche gesehen, als etwas, das man sich nicht zugestehen darf, nicht einmal in der Schwangerschaft.

Die Frau am Ende des Buches hingegen ist durch einen langen Prozess gegangen, in dem sie sanfter und weicher wirkt, sie hat Therapie gemacht und sich auf Alternativmedizin eingelassen, sie ist mehr in Kontakt mit sich und ihrer Weiblichkeit und wirkt insgesamt transformiert. Ich habe es schön gefunden, diese Wandlung mitzuerleben, trotz aller Dunkelheit, die das Thema des Buches auch in sich trägt.

Ich empfehle das Buch allen, die sich mit den Themen Fehlgeburt, Schwangerschaft, Weiblichkeit und Transformation auseinandersetzen möchten... und die keine Angst vor sehr ehrlichen, authentischen Beschreibungen der Verzweiflung nach Fehlgeburten haben. Für manche, die gerade selbst eine Fehlgeburt erlitten und noch nicht verarbeitet haben, könnten manche Stellen im Buch aber zu triggernd sein.

Veröffentlicht am 28.01.2024

berührende und sensible Geschichte über Verlust und Trauer

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

In diesem sehr emtionalen Buch geht es um eine junge Frau Anfang dreißig. Sie hat bereits einen Sohn und lebt in einer harmonischen Ehe. Als der Wunsch nach einem zweiten Kind größer wird und es tatsächlich schnell klappt ist sie voller Zuversicht, doch dann erleidet sich eine Fehlgeburt. Wie kann man damit leben? Und wie reagiert das Umfeld? Auch die körperlichen Schmerzen werden immer schlimmer, der Stress im Alltag kaum noch zu bewältigen. Und dann eine erneute Schwangerschaft? Wie viel Hoffnung darf man haben? Und wie überlebt man, wenn Angst der ständige Begleiter ist?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Hauptcharakterin sehr authentisch und sympathisch. Ihr Empfindungen und Gefühle konnte ich gut nachvollziehen, ein sehr sensibles Buch. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.