Gleichstand
Mein Herbst voller Küsse, Chaos und GraffitiDas Buch ist einfach genial! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem nicht gefällt. Bei der Beschreibung weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht ist es wie bei Charly: ‘Auf Druck reagieren ...
Das Buch ist einfach genial! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einem nicht gefällt. Bei der Beschreibung weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht ist es wie bei Charly: ‘Auf Druck reagieren meine kleinen grauen Zellen so empfindlich wie Erdbeeren. Am Ende kommt nur Mus raus’ . Genau dafür liebe ich den Roman! Es ist eine so tolle Mischung aus ernsten Themen und wundervollen Humor mit bildhafter Sprache. Normalerweise könnte man das ganze Buch durch ein komisches Magengefühl durch die ganzen Sorgen haben. Der Mobbing, die Trennung, der Streit, die Vertrauenängste, Schuldgefühle und die Machtverhältnisse könnten einen richtig in den Keller treiben. Doch so ist es kaum. Die lustigen Beschreibungen bringen einen manchmal sogar zum Lachen. So bleiben wir Leser vor den salzigen Sturzbächen verschont und können dafür umso mehr unser Gehirn im Stand-Modus von der Außenwelt stellen, aber uns voll uns ganz auf die ganzen Aussagen konzentrieren. Noch nicht mal 24 Stunden habe ich gebraucht, bis das Buch zu Ende war. Schnell hatte ich einen Überblick, was ich alles daraus für das Leben gelernt habe. Es ist einfach wundervoll, wie das Miteinander beschrieben wird. Genau kann ich es nicht beschreiben, da ich zu viel verraten würde, aber ein wenig können die Personen vorgestellt werden.
Charly, die Hauptperson, hat immer einen interessanten Gedankenkreislauf, der manchmal etwas sehr chaotisch ist. Das macht es lustig, peinlich und aufregend. Sie kann man einfach nur lieb haben, auch wenn Sie vielleicht anstrengend sein kann
Nele, die beste Freundin, ist einfach super. Sie versteht Charly schon bevor sie etwas sagt, oder besser noch bevor Charly etwas denkt, hat sie schon einen Antwort parat. Man kann sie sich nur als Freundin wünschen.
Auch Noah ist ein super Freund. Es ist ihr Freund. So einfühlsam und aufmerksam. Wer wünscht sich so einen Freund bitte nicht. Allerdings steht die Frage, ob es auch so bleiben wird, in der Luft.
Und Neles Freund hat einfach die besten Kommentare parat. Auch wenn ich mich manchmal frage, was bei ihm abgestellt wurde, finde ich die fröhlich-motivierte Einstellung sehr ansteckend.
Dann bleibt noch Sina. Sie zu beschreiben ist nicht so leicht. Allerdings ist es auch für Charly nicht leicht, mit ihr zusammen zu wohnen, da immer wieder neue Szenarien auftauchen, die das Leben erschweren.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen. Ich würde sagen ab einem Alter von 13.