Platzhalter für Profilbild

Musiklexikon

Lesejury Star
offline

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Das Wohlbefinden
0

Unsere Geschichte beginnt in den Lungenheilstätten in Beelitz in 1907/1908. Dort lernen sich die Schriftstellerin Johanna Schellmann und die Fabrikarbeiterin Anna kennen. Anna wird als Medium verehrt und ...

Unsere Geschichte beginnt in den Lungenheilstätten in Beelitz in 1907/1908. Dort lernen sich die Schriftstellerin Johanna Schellmann und die Fabrikarbeiterin Anna kennen. Anna wird als Medium verehrt und zieht damit auch Johanna ein wenig in ihren Bann.Johanna schreibt dann auch ein Buch darüber, dass zu einem Bestseller wird. In der zweiten Zeitebene befinden wir uns im Jahr 1967, da ist Johanna mittlerweile verwitwet und konnte an ihren Erfolg nicht mehr anknüpfen. In der dritten und letzten Zeitebene befinden wir uns dann im Jahr 2020, da erforscht Johannas Urenkelin ihre Familiengeschichte.

Ich fand die Geschichte am Anfang wirklich interessant. Der Schreibstil von der Autorin hat mich bis zum Ende in den Bann der Geschichte gezogen. Allerdings hat die Geschichte in der zweiten Hälfte inhaltsmäßig stark nachgelassen. Das Thema Okkultismus wurde immer befremdlicher für mich und es blieben am Ende auch noch einige Fragen offen. Denn die Geschichte von Vanessa wurde leider nur sehr oberflächlich behandelt, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab und vergebe für diese Geschichte 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die hier mal hineinlesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Am Ende geht die Spannung etwas verloren.

Lake of Lies – Hidden
0

Via flüchtet nach der Trennung von River in den Lake Tahoe. Dort lernt sie Miles kennen. Er arbeitet in dem Hotel und ist auch ihr Zimmernachbar. Er hat mit dem Tod seiner Schwester zu kämpfen und hofft, ...

Via flüchtet nach der Trennung von River in den Lake Tahoe. Dort lernt sie Miles kennen. Er arbeitet in dem Hotel und ist auch ihr Zimmernachbar. Er hat mit dem Tod seiner Schwester zu kämpfen und hofft, ihr an ihrem Lieblingsort näher sein zu können. Dann benötigt aber River nach seinem Unfall Hilfe und es hat auch jemand Unbekanntes Vias Zimmer verwüstet.

Ich fand die Geschichte sehr interessant und auch spannend. Aber mit den für meinen Geschmack zu vielen Liebesszenen geht die Spannung etwas verloren. Spannung ist mir in Geschichten sehr wichtig und ich bin immer ein Fan von tiefgründigen Gesprächen, weil man da was lernen kann während dem Lesen. Der Schreibstil hat mir aber trotz meines Kritikpunktes gut gefallen und ich habe die Geschichte von Via und Miles aus beiden Perspektiven gerne mitverfolgt. River tat mir aber trotzdem auch sehr leid, mit dem was er bei seiner Pflegefamilie alles erleben musste, aber er Via während der Beziehung verschwiegen hat. Am Ende wurde es dann doch nochmal etwas spannend, aber ich wurde etwas zwiegespalten zurückgelassen, weil ich noch nicht wirklich weiß, was mich in Teil 2 erwarten wird. Bin aber irgendwie trotzdem gespannt darauf, was da kommen wird. In diesem Sinne vergebe ich 4 Sterne für diese Geschichte und werde Teil 2 bestimmt auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Artensterben

Das Wesen des Lebens
0

In "Das Wesen des Lebens" geht es um das Artensterben. Die Autorin zeigt uns anhand der Stellarschen Seekuh auf, wie eine Art schön langsam ausstirbt. Im Jahre 1741 entdeckt Georg Wilhelm Stellar auf einer ...

In "Das Wesen des Lebens" geht es um das Artensterben. Die Autorin zeigt uns anhand der Stellarschen Seekuh auf, wie eine Art schön langsam ausstirbt. Im Jahre 1741 entdeckt Georg Wilhelm Stellar auf einer Expedition die Seekühe, die nach ihm benannt werden. Damals hat man auf die Umwelt auch noch nicht so aufgepasst. Die Mannschaft von Stellar ist sehr ausgehungert nach langer Irrfahrt, deshalb töten sie sämtliche Seekühe und was sie nicht verzehren können, landet im Wasser. Später kommen auch noch Pelzjäger hinzu und dann sind die Seekühe irgendwann ausgerottet.



Die Geschichte war sehr interessant, aber auch etwas langatmig geschrieben. Man sollte sich allerdings trotzdem mit der Umwelt beschäftigen, da kann die Geschichte sehr hilfreich sein. Deshalb vergebe ich 4 Sterne für diese Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Die Geschichten verschiedener Frauen

Die Frauen von Maine
0

"Die Frauen von Maine" hat ein wunderschönes Cover und passt super zum Inhalt. In der ersten Geschichte geht es um Jane, die von der Vergangenheit wieder eingeholt wird und das fand ich sehr realistisch ...

"Die Frauen von Maine" hat ein wunderschönes Cover und passt super zum Inhalt. In der ersten Geschichte geht es um Jane, die von der Vergangenheit wieder eingeholt wird und das fand ich sehr realistisch beschrieben und musste richtig mitfühlen.
Aber erst zum Ende des Buches erfährt man, wie die verschiedenen Geschichten der Frauen miteinander verbunden sind. Die Geschichte dreht sich um das Haus in Maine, wo die verschiedenen Frauen in verschiedenen Zeiten gelebt haben.

Die Geschichte fand ich großartig recherchiert, aber dich brauchte ein wenig um in die Geschichte hinein zufinden, weil am Anfang hauptsächlich die Geschichte vom Jane erzählt wird und die Kapitel ziemlich lang sind. Aber ich fand die Beschreibung der Landschaft in Maine traumhaft schön. Deshalb vergebe gerne 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die Interesse an der Geschichte haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine unterhaltsame und auch emotionale Lektüre

Mein Herbst voller Küsse, Chaos und Graffiti
1

Zum Inhalt: Bei Charly zieht für eine Weile Sina ein, eine Freundin von früher und sie kommt dann auch neu in ihre Klasse. Sina und Charly verstehen sich aber nicht besonders gut, wegen dem Verhalten von ...

Zum Inhalt: Bei Charly zieht für eine Weile Sina ein, eine Freundin von früher und sie kommt dann auch neu in ihre Klasse. Sina und Charly verstehen sich aber nicht besonders gut, wegen dem Verhalten von Sina. Charlys Partner Noah nimmt dann auch mit Sina an einem Graffiti-Projekt teil und sie verbringen sehr viel Zeit miteinander. Charly wird eifersüchtig und es verbreitet auch jemand in der Schule Gerüchte über sie. Steckt Sina dahinter?

Ich habe den ersten Teil der Reihe leider nicht gelesen, aber man kann es trotzdem ohne Probleme lesen. Die Autorin hat die wichtigen Dinge aus Teil 1 nochmal in Teil 2 mit eingearbeitet, dass man der Handlung auch ohne Teil 1 gut folgen kann.
Die Geschichte war interessant gestaltet, Charly und Noah waren mir auch auf Anhieb sympathisch. Jedoch war die Geschichte in Teilen sehr klischeehaft, weshalb ich leider einen Stern abziehen muss. Ich vergebe 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die Interesse haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl