Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Ein Spion mit zwei Gesichtern.

Der Ire

Der Autor erzählt die Geschichte über den Spion Frank Pike aus zwei Perspektiven.

Einmal lernen wir ihn durch das Tagebuch von Adrian de Groot, einem deutschen Offizier des militärischen Nachrichtendienstes und Gegner der Nazis kennen. Einer für den Pike ein Freund und Geliebter war.

Zum anderen bietet sich eine völlig andere Sicht auf die Handlungen des Iren. durch Pike selber.
Unter dem Alter Ego des keltischen Helden Finn McCool wird Pike zu einem Helden.

Zwei interessante Ansichten, wo man sich fragt wieviel Wahrheit steckt jeweils darin.

Ich fand es gut zu lesen. es war auch eine kleine Zeitreise, gerade, weil es während des Krieges spielt, fand ich es sehr spannend und interessant.

Der Autor hat das gut umgesetzt und seine Hauptfigur facettenreich ausgestattet. Gerade auch durch diese zwei Erzählungen, die man immer miteinander vergleichen kann, war es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.08.2024

zwei Freundinnen auf Spurensuche

Unser Buch der seltsamen Dinge

Schon auf den ersten Blick sieht dieses Buch so typisch britisch aus, deshalb musste ich da auch gleich einen Blick hineinwerfen.

Die Freundschaft zwei Mädchen in einer englischen Stadt droht entzwei ...

Die Freundschaft zwei Mädchen in einer englischen Stadt droht entzwei zu gehen, da Mivs Vater wegziehen möchte.
Die beiden schmieden einen Plan, da sie glauben, wenn sie zur Ergreifung des Yorkshire-Rippers beitragen, der zu dieser Zeit sein Unwesen treibt, wird der Umzug hinfällig.

Klingt nach einer guten Idee, wobei die beiden noch nicht ahnen, was sie damit in Gang setzen werden.

Dieses Buch ist nicht nur aufregend und unterhaltsam, es gibt auch Einblicke in die damalige Zeit. Politische und gesellschaftliche Probleme, Nachbarschaftsverhältnisse, Wohnungsnot und Einwanderungspolitik, Alltag, Freundschaft und Mut werden hier aufgegriffen und machen dies Geschichte zu einem Leseerlebnis der besonderen Art!

Interessant, informativ und lebendig!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Aufarbeitung einer Beziehung

Der Morgen nach dem Regen

Elsa hat nie wirklich erlebt, was eine glückliche Familie mit beiden elternteilen ausmacht.

Ihre Mutter war aufgrund ihres Jobs bei der UN, mehr in der Welt unterwegs, als zuhause. So entfernte sie sich immer mehr von ihrer Mutter.

Als beide nach vielen Jahren im Haus der Tante aufeinandertreffen, ist es Zeit, alles aufzuarbeiten und die Vergangenheit Revue passieren zu lassen.

Es ist eine sehr schön erzählte Geschichte, die tief in die Gefühlswelt der beiden Frauen blicken lässt. Bis sie sich aber gegenseitig verstehen und zueinander finden, braucht es Zeit, welche die Autorin ihnen gibt.

Man erfährt einiges aus dem aufregendes Leben, dem nicht ungefährlichen, aber sehr interessanten Job, von Johanna.

Die Autorin schafft es, dass man sich am Ende des Buch auf keine Seite schlägt, sondern für beide Verständnis aufbringt.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Eine Spur jagt die nächste.

Der erloschene Traum

Ich habe in anderthalb Wochen alle sechs Nik Pohl Bücher gelesen. Eigentlich habe ich nur nach einer spannenden neuen Reihe gesucht und bin so auf ihn gestossen.

Aber einmal angefangen, entwickelt sich ...

Aber einmal angefangen, entwickelt sich eine richtige Sogwirkung und ich habe alle Teile hintereinander verschlungen.

Meine Begeisterung liegt zum größten Teil an der Hauptfigur und seinen beiden Freunden, mit deren Hilfe er gemeinsam ermittelt.

Die Mischung der Fälle ist sehr durchwachsen, was es so aufregend macht. Hier ist von allem etwas dabei und man bekommt eine Menge Hintergrundinformationen, sowohl zu den Ermittlungsarbeiten, wie auch zu den Tätern und ihren Beweggründen.

Nik ist ein interessanter, vielschichtiger Charakter. Er weiß was er will und geht die Dinge zielstrebig an, wenn auch manches Mal etwas zu leichtsinnig und vertrauensselig. Aber genau das macht in aus. Ihm geht es mehr um die Aufklärung und die Opfer, da bleibt sein eigenes Leben manchmal auf der Strecke, was ihm aber ziemlih egal ist.

Der sechste Band findet die Verdächtigen nicht so leicht, aber wenn einer gefunden ist, dann ist die Spur auch gleich wieder kalt.
Ich war sehr gespannt, was hinter all dem steckt und wie es sich am Ende auflöst.

Ich gibt Serien, die könnte ich ewig lesen. Sie hat definitiv Suchtpotenzial. Ich hoffe es folgen hier noch weitere Teile!!!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hier steckt viel mehr dahinter!

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Der zweite Band dieser unterhaltsamen Krimireihe nimmt uns wieder mit nach Fontenaia. Der Ort an dem Anna sich inzwischen sehr heimisch fühlt.

Das Haus ihrer Nonna benötigt noch immer jede Menge handwerklichen ...

Das Haus ihrer Nonna benötigt noch immer jede Menge handwerklichen Können und auf ihrem Konto sieht es nicht sehr rosig aus. Aber zum Glück gibt es Loris, der ihr zur Seite steht.

Neben ihm gibt es noch andere sympathische und authentische Dorfbewohner, die für gute Unterhaltung sorgen.

Als es bei einem Winzerfest zu einem tödlichen Zwischenfall kommt, muss Commissario Vico auf Annas Hilfe zurückgreifen, was ihm nicht behagt. Leider mischt sie sich sehr zu einem Missfallen auch weiterhin in die Ermittlungen ein.

Es wird wieder rasant, aufregend, spannend. Vico arrangiert sich mit seinen Kollegen und die allgemeine Stimmung unter den Bewohnern ist positiv. Es könnte sehr idyllisch sein, wären da nicht die Verbrechen, die alle in Atem halten.

Am Ende wissen wir etwas mehr, aber das Geheimnis um das Haus und Annas Mutter steht immer noch im Raum.

• Atmosphäre