Goldkaeferlena

aktives Lesejury-Mitglied

Goldkaeferlena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Goldkaeferlena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Anders als erwartet aber spannend!

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Es ist das Jahr 1909 in Hamburg. Die Adlige Theresa von Eieben steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem Verlobten Jakob. Gemeinsam haben sie große Pläne ein Musikhaus an der Alster betreffend. Als ein potentieller Investor Jakob kurz vor der Hochzeit nach Berlin beordert, nimmt das Schicksal seinen Lauf und Theresas Leben wird mächtig durcheinander geschüttelt.

Ich habe mir den Roman als Hörbuch gekauft und bin so begeistert, dass ich sofort den Folgeroman bestellt habe. Auch wenn die Geschichte völlig anders verläuft als von mir vorab gedacht, war sie sehr spannend. Bei all den Wendungen und Ereignissen kommt man sich vor, als ob man selber mit auf Theresas Achterbahn des Lebens fährt!

Veröffentlicht am 03.09.2024

Mitreißend und spannend!

Wie eine Perle im Ozean

Zwei Mädchen, die sich so nahe sind und durch zwei Schicksale getrennt und gefordert werden.

Malediven im 16. Jahrhunder: Buraki, die Tochter des amtierenden Sultans, wird für ihre künftige Aufgabe erzogen. Geschickt, selbstbewußt und dipolmatisch wie sie ist, soll sie ihrem Vater auf dem Thron nachfolgen.

Ihre Freundin Shaina, Tochter des Waffenmeisters, fühlt sich geschützt durch die intensive Freundschaft zur Sultanstochter.

Aber beide müssen alsbald lernen, dass weder ihre Freundschaft noch ihre Stellung sie auf Dauer schützen können. Intrigen, Missgunst und Gewalt schicken die beiden auf eine beschwerliche Lebensreise.

Ein super mitreißendender Roman, der einen zuerst in die Welt von 1001 Nacht entführt und dann die grausamen und verstörenden Seiten offenbahrt, die Glaube und Machtstreben entwickeln können.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.08.2024

Genial mitnehmend!

Sturmmädchen

Einen wundervollen, spannenden und oft auch traurigen Roman hat Lilly Bernstein hier verfasst. Ich habe ihn verschlungen!

Elli, Käthe und Margot - Freundinnen seit Kindertagen - werden nach ihrer unbeschwerten Kinderzeit in der Eifel mitgerissen in den Strudel der nationalsozialistischen Vorgänge in Deutschland. Während Käthe sich den Ideologien gegenüber aufgeschlossen zeigt, muss Margot aufgrund ihrer jüdischen Abstammung um ihr Leben fürchten. Elli, mit einer Behinderung am rechten Fuß, wird hin und hergerissen zwischen eigenen Problemen, der Sehnsucht nach Liebe und dem Wunsch die Bande der Freundschaft zu erhalten.

Elli ist mir sofort ans Herz gewachsen. Eine tolle junge Frau, die das Wohl der anderen im Blick hat ohne Rücksicht auf eigene Nachteile und Befindlichkeiten. Sie wächst so oft über sich hinaus. Man wünscht sich insgeheim so sehr eine Freundin wie sie an der eigenen Seite.
Wie der Nationalsozialismus in das Leben der drei jungen Frauen eingreift ist total authentisch.
Für mich, die ich in der Region um Aachen lebe und aufgewachsen bin, hat das Buch auch noch einmal einen „heimatkundlichen“ Hintergrund. Vieles hatte ich quasi bildlich vor Augen. Einfach toll!

Veröffentlicht am 28.08.2024

Mitreißend!

Im Nordwind

Hamburg im Jahr 1913. Alice wird von ihrem Mann schwer misshandelt. Auch wenn sie selber wohl damit klar käme, so hat sie Angst um ihre Tochter Rosa. In ihrer Verzweiflung entschließt sie sich, sich um eine Scheidung zu bemühen. Schwierig in dieser Zeit. Hilfe sucht sie bei dem wohl situierten Anwalt John Reeven. Für beide beginnt eine folgenschwere Zeit. Ich habe das Buch verschlungen. Fand es super mitreißend. Sowohl Alice als auch John sind faszinierende Persönlichkeiten. Beide sind stark geprägt von ihrer Vergangenheit, ihrem sozialen Umfeld und ihrem eigenständigen Charakter. Nichtsdestotrotz verlieren sie nicht den Blick auf das was wichtig ist in ihrem Leben. Etwas überraschend fand ich, dass am Ende so vieles offen bleibt. Natürlich ist klar, dass es im nächsten Band wohl mehr Klarheit geben wird, aber bis man den in Händen hält, wird es wohl noch einige Zeit dauern….

Veröffentlicht am 26.08.2024

Mitreißend und herzergreifend!

Alles, was ich geben kann – The Last Letter

Ella ist alleinerziehende Mutter von Zwillingen und führt ein kleines Ressort, das sie von ihrer Großmutter übernommen hat und für dessen Erweiterung sie ein großes finanzielles Risiko eingegangen ist. Für Männer hat sie wenig Zeit und freut sich daher über die zwanglose Brieffreundschaft mit einem ihr persönlich unbekannten Freund ihres Bruders, der in derselben Spezialeinheit wie dieser dient. Doch dann ereilen sie schwere Schicksalsschläge und sie braucht „Chaos“ mehr denn je - aber dieser ist nun auch nicht mehr für sie erreichbar. Was ist passiert? Stattdessen erscheint ein weiterer Kamerad ihres Bruders bei Ella und wird mehr und mehr zum Teil ihres Lebens - aber es gibt ein dunkles Geheimnis. Wird das Schicksal ein Einsehen haben.

„Alles, was ich geben kann“ ist der erste Roman, den ich von Rebecca Yarros gelesen habe und der Schreibstil hat mir super gefallen. Aus der Perspektive der beiden Hauptpersonen geschrieben, entsteht eine spannende, mitreißende Geschichte, die einem zu Herzen geht und mitfühlen und fiebern lässt.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.