Weihnachten und Märchen gehören einfach zusammen und mit diesem Adventskalenderbuch wird es wirklich märchenhaft weihnachtlich.Die großformatigen stabilen Pappbilderbuchseiten sind mit nostalgischen Märchenmotiven ...
Weihnachten und Märchen gehören einfach zusammen und mit diesem Adventskalenderbuch wird es wirklich märchenhaft weihnachtlich.Die großformatigen stabilen Pappbilderbuchseiten sind mit nostalgischen Märchenmotiven geschmückt und laden mit den Klappen dazu ein, in die Welt der Märchen einzutauchen und die kleinen und großen Geheimnisse hinter den Türchen zu entdecken
Die Doppelseiten zeigen Szenen aus bekannten Märchenerzählungen wie Schneewittchen, Aschenputtel oder Rotkäppchen und es ist, als würde mit dem Öffnen der Türchen auch das Märchenreich für Kinder und Erwachsene seine Pforten öffnen. Lichterglanz, Schneelandschaft, Wunderwelt und Gemütlichkeit werden nicht nur durch die wunderschönen Illustrationen lebendig, sondern schlüpfen regelrecht in die heimischen vier Wände.
Spielideen für die ganze Familie, tolle Weihnachtsdekorationen, leckere Rezepte und eine ganz spezielle Playlist auf Spotify machen diesen Adventskalender zu einem echten Mitmachkalender, der Nostalgie und Moderne auf wunderschöne Art und Weise miteinander verbindet. Und wer weiß, vielleicht träumst du ja heute Nacht von dem Schokoladenwasserfall, der dir im Buch auch begegnet ?
Ein Leben lang hat Theres gespürt, dass sie einfach anders ist, als es die Dörfler:innen von ihr erwarten. Statt brav und folgsam sich um Kinder, Küche und Kirche zu kümmern, kann sie den Gedanken nicht ...
Ein Leben lang hat Theres gespürt, dass sie einfach anders ist, als es die Dörfler:innen von ihr erwarten. Statt brav und folgsam sich um Kinder, Küche und Kirche zu kümmern, kann sie den Gedanken nicht ertragen, in genau diesem Käfig für immer gefangen zu sein. Draußen wartet die Freiheit und doch kann sie nicht aus ihrer Haut heraus. Helfen, Schmerzen lindern und den Übergang vom Diesseits ins Jenseits erleichtern und doch ist es nie genug. Als sie ein Kind unter ihrem Herzen trägt, scheint sich das Blatt kurzfristig zu wenden. Aber Geschichte wiederholt sich und manchmal muss eine gewisse Zeit vergehen, um zu erkennen, dass das Leben erst im Rückblick verstanden wird...
Mir fehlen die Worte, um all das zu beschreiben, was der Roman von Regina Denk in mir ausgelöst hat. Ein bild- & sprachgewaltiges Sittengemälde des ausgehenden 19. Jahrhunderts, das eindringlich und ungeschönt die sturen Denkweisen der Alpenbewohner:innen ans Tageslicht bringt. Armut, Hunger und die Gewissheit, all dem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein,dringen nicht nur aus jeder Ritze in den Häusern, sondern sind allgegenwärtig beim Lesen, nimmt den Leser:innen mitunter den Atem und auch die Hoffnung, das manches sich zum Guten wendet.
Die Lesenden vergessen vollkommen das hier und Jetzt und stehen gemeinsam mit Theres und Maria vor der fast unlösbaren Aufgabe, inmitten von herrschenden Moral- und Ethikvorstellungen den eigenen Weg zu gehen, Ketten zu sprengen und das auszuhalten, was sich Leben nennt.
Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, die Gegenwart und Vergangenheit gekonnt miteinander verbinden. Mittendrin Theres, die allen Widrigkeiten, Züchtigungen und Erniedrigungen sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt und diese Charakterzüge an ihre Tochter weitergibt. Auch wenn sie für manche hart und abgestumpft erscheinen mag, so wohnt in ihr drin ein gutes Herz, das sich nach nichts anderem sehnt, als endlich frei zu sein. Und immer wieder ist am Himmel ein Adlerweibchen zu sehen, das seine Gedanken für die Leser;innen zugänglich macht.
Daraus entsteht ein Bild, das sich nachhaltig einbrennt: oben kreist das Adlerweibchen - für uns Menschen der Inbegriff von Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstverwirklichung - und fühlt sich in seiner Freiheit eingegrenzt. Das Revier ist klar abgesteckt, der Verlust des Adlermännchens hat es es gebrochen und nach und nach geschwächt. Am Boden - und das im wahrsten Sinne des Wortes - eine Frau, die nichts mehr hat, außer sich selbst. Das Lächeln als einzige Wärmequelle.
Das ist Gänsehaut pur und ganz große Schreibkunst, aus solchen Bildern mit Worten die Emotionen herauszukitzeln, die mit voller Wucht und ohne Vorwarunng auf die Lesenden einstürzen und dabei Taschentuchmomente produzieren.
Der Roman lebt von seiner Authentizität, die sich nicht nur in Figuren und Schauplätzen widerspiegelt, sondern auch im gesprochenen und geschrieben Dialekt. Es entsteht ein Erzählkunstwerk, das sich sprachlich und inhaltlich auf höchstem Niveau befindet und ein echter Stern am Bücherhimmel ist.
Können Tiere denken, fühlen und mitunter auch Strategien entwickeln ? Diese Fragen beschäftigen Wissenschaftler,inne auf der ganzen Welt immer wieder und eine davon ganz besonders: Marianne Taylor. Damit ...
Können Tiere denken, fühlen und mitunter auch Strategien entwickeln ? Diese Fragen beschäftigen Wissenschaftler,inne auf der ganzen Welt immer wieder und eine davon ganz besonders: Marianne Taylor. Damit die Kommunikation zwischen Mensch und Tier entschlüsselt wird, hat sie sich über Jahre mit der Evolutionsbiologie befasst und ist darin eine Meisterin ihres Fachs geworden.
Ihre Erkenntnisse fasst sie in ihrem Buch "Was Tiere denken" in einer für alle verständlichen Sprache zusammen und lässt Kinder wie Erwachsene an verblüffenden und faszinierenden Einblicken teilhaben. Es geht um die tierischen Fähigkeiten, Probleme zu erkennen und diese zu lösen, Eigenschaften von Gegenständen zu erkennen und diese für sich zu nutzen und auch Strategien zu entwickeln, wie mit dem geringsten Aufwand das bestmögliche Ergebnis erzielt werden kann.
Klingt alles sehr menschlich und ist vielen von uns bekannt...und doch handelt es sich um tatsächliche Ereignisse, die sich so zugetragen haben. Da wird mit Tricks und Hinterlist gearbeitet, nur um an die Belohnung zu kommen, Kommunikation über mehrere tausend Kilometer bei Walen, ein unglaublich großer Wortschatz bei Papageien, lebenslange Liebe bei Elefanten oder ein ganz besonders feines Näschen bei Zebrahengsten. Kognitive und emotionale Fähigkeiten bei Tieren sorgen in diesem faszinierenden Sachbildband immer wieder für echte Aha-Momente und lassen - im wahrsten Sinne des Wortes - tief blicken.
Manche Tiere sind wirklich in der Lage zu erkennen, was ihr gegenüber gerade denkt und leiten daraus die für sie entstehenden Konsequenzen und Handlungen ab. Zusammenhalt, auch unter tierischen Geschwistern, macht stark, während Alleingänger nicht nur im Tierreich, sondern auch in der Welt der Menschen einsam ihres Weges gehen. Trauer, Freude und Liebe bei Tieren - nicht nur Stichpunkte und eventuelle Phrasen, sondern echte Gefühle, die sich auch für den Mensch sichtbar nachempfinden lassen. Dank der exzellenten Aufnahmen im Buch eine Begegnung, die die Leserschaft so schnell nicht vergisst.
Wie das alles möglich wird ? Marianne Taylor beschreibt all das und noch viel mehr in ihrem Buch, das in keiner gut sortierten Bibliothek fehlen sollte. Dank der exzellenten Aufnahmen im Buch eine Begegnung, die die Leserschaft so schnell nicht vergisst. Absolut lesenswert !
Seit Jahren locken mich Martina und Moritz mit ihren Kochsendungen vor den Fernseher. Das sympathische Ehepaar weiß einfach ganz genau, wie Spaß am Kochen, frische Zutaten und die Kunst, das Leben mit ...
Seit Jahren locken mich Martina und Moritz mit ihren Kochsendungen vor den Fernseher. Das sympathische Ehepaar weiß einfach ganz genau, wie Spaß am Kochen, frische Zutaten und die Kunst, das Leben mit einem leckeren Essen zu genießen zu einem harmonische Gesamtkonzept zusammenfließen.
Das neue Kochbuch "Pasta, wie wir sie lieben" ist tatsächlich Nudelliebe pur und holt nicht nur den Geschmack und das Lebensgefühl von Italien und Asien auf den Teller, sondern bietet auch noch jede Menge Wissenswertes rund im die Nudel. Grundlegende Pasta-Arten, die Möglichkeiten zur eigenen Herstellung mal mit, mal ohne Ei, Süßes, Herzhaftes, für Veggies und Fleischesser...Nudeln bieten so viele unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten, werden niemals langweilig und machen nicht nur satt, sondern tatsächlich glücklich.
Vor- & Nachsatzblatt öffnen Tür und Tor in die Welt des Nudelgenusses und sind die Rezepte wirklich das Tüpfelchen auf dem i. Die wunderschönen Fotos von den Gerichten mach Lust auf eine kulinarische Reise, lassen die Geschmacksknospen auf der Zunge tanzen und sind eine Einladung, sich gemeinsam mit guten Freund:innen an einen Tisch zu setzen und die leckeren Kreationen in fröhlicher Runde zu genießen.
Die abwechslungsreichen Kochideen werden ansprechend präsentiert, sind übersichtlich gegliedert und können sowohl von Kochneuligen als auch von bereits geübten Kochlöffelnutzer:innen umgesetzt werden. Suppenliebe als innere Wärme für kalte Tage, angenehme Chili-Schärfe, Aromen, die die Sehnsucht nach einem Urlaub in Italien oder Asien wecken. Es bleiben einfach keine Fragen und Wünsche mehr offen, denn das ganze Kochbuch trägt die liebevolle Handschrift von Martina und Moritz.
Apfelfleckerl mit Mandeln und Mohn schmecken ein bisschen nach Kindheit, Ditali con peperoni e salme sind heiß ein Genuss, eignen sich auch als kaltes Gericht im Glas zum Mitnehmen ins Büro oder zum Picknick und der Eintopf Gaitsburger Marsch ist nach einem langen Herbstsparziergang genau richtig, um sich wieder Aufzuwärmen.
Pasta geht einfach immer und dieses Kochbuch ist der beste Beweis dafür, dass traditionelle Rezepte mit Pfiff und guten Ideen nicht nur neu interpretiert werden können, sondern auch das Nudelherzchen hüpfen lassen.
Der kleine Fuchs ist regelrecht Herbst verliebt, denn die wunderschönen bunten Farben, Laubhaufen hüpfen und Äpfel pflücken machen ihn einfach glücklich Aber wie gelingt es ihm, genau das ein bisschen ...
Der kleine Fuchs ist regelrecht Herbst verliebt, denn die wunderschönen bunten Farben, Laubhaufen hüpfen und Äpfel pflücken machen ihn einfach glücklich Aber wie gelingt es ihm, genau das ein bisschen länger festzuhalten, denn die Sonne sagt immer früher Gute Nacht und die Tage werden kürzer. Ein bisschen Nachdenken und schon kommen die ersten Ideen. Der kleine Fuchs merkt aber schnell, dass er eines bei all seiner Freude vergessen hat: seine besten Freunde....
Fiona Barker lässt mit ihrem zauberhaften Buch den Herbst in die Kinderzimmer einziehen und verbreitet mit ihrer Geschichte Neugier und Vorfreude. Schon die Gestaltung von Vor- & Nachsatzblatt ist einladend und farbenfroh, greifen sie die doch die herbstliche Thematik auf und sind zugleich Ideengeber und Lernblatt. Kinder ab 4 Jahren erhalten schon einen ersten Überblick, was der Herbst für sie an bunten Farben und leckeren Naschereien bereit hält. Die einzelnen Blätter und die Früchte von Bäumen, Sträuchern und Waldboden können spielerisch zum Erweitern des Wortschatzes, sowie zur Bestimmung von Waldpflanzen, Bäumen und Sträuchern herangezogen werden.
Die Geschichte ist warmherzig erzählt und erhält durch die liebevollen Zeichnungen eine ganz besondere Note. Die Mimik der Tiere ist freundlich, lässt sie dadurch niedlich erscheinen und so werden sie schnell zu tierischen Freunden für Jungen und Mädchen. Der kleine Fuchs macht mit seiner Begeisterung direkt Lust auf lange Sparziergänge im raschelnden Laub, frisch gepressten Apfelsaft und die ein oder andere Herbstparty.
Die Botschaften des Buches sind einfach und kindgerecht formuliert, sodass ihre Aussagen über Freundschaft, ein achtsames Miteinander sowie das Akzeptieren von individuellen Vorlieben und Bedürfnissen aufgenommen und verstanden werden. Zudem enthalten die Illustrationen charmante herbstliche Details, die die Buchseiten interessant und vielfältig gestalten.
Ein schönes Vorlesebuch, das Herbstzauber und Herbstlust in die Kinderzimmer bringt