Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

Interessant

Der Honigmann
0

Zum Inhalt:
Jeder in Fischbach kennt und mag den Honigmann. Doch dann gibt es schockierende Gerüchte um seine Vergangenheit und plötzlich steht alles Kopf. Eltern schließen sich zusammen, es soll demonstriert ...

Zum Inhalt:
Jeder in Fischbach kennt und mag den Honigmann. Doch dann gibt es schockierende Gerüchte um seine Vergangenheit und plötzlich steht alles Kopf. Eltern schließen sich zusammen, es soll demonstriert werden und dann brennt auch noch ein Haus.
Meine Meinung:
Was erst so friedlich in einer Vorstadtidylle beginnt, wird irgendwann immer dramatischer und man fragt sich schnell, wie weit die Menschen bereit sind zu gehen, Und man fragt sich auch selbst, wie man in so einem Fall vorgehen würde. Schwierige Thematik, die in dem Buch sehr gut umgesetzt wurde. Man hatte ständig ein Gefühl zwischen Abscheu und Verständnis, was dem Buch auch einen Sog verlieh. Mir hat's gefallen.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 11.09.2024

Spannend

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)
0

Zum inhalt:
Die Zwillinge Aaron und Alex werden getrennt bei dem Ritual das Gewollte und Ungewollte trennt, denn Alex gehört zu den ungewollten. Doch was Alex nicht ahnt ist, dass er in den geheimen und ...

Zum inhalt:
Die Zwillinge Aaron und Alex werden getrennt bei dem Ritual das Gewollte und Ungewollte trennt, denn Alex gehört zu den ungewollten. Doch was Alex nicht ahnt ist, dass er in den geheimen und magischen Ort Artime kommt, wo er unterrichtet wird und ein neues Zuhause findet. Aber Aaron und Alex stehen jetzt auf gegnerischen Seiten.
Meine Meinung:
Ich habe mich am Anfang ganz schön schwer getan, weil ich so das Gefühl hatte, dass es keine Einführung gab sondern direkt mitten in der Geschichte gestartet wurde. Dieses Gefühl löst sich dann schon im Verlauf und dann fängt die Geschichte auch an einen Sog zu entwickeln. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und spannend erzählt mit interessanten Charakteren. Zunächst geht es hauptsächlich um Alex, aber Aaron kommt auch zum Zug und ich denke im nächsten Teil werden wird deutlich mehr Raum auch für Aaron sein.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 29.08.2024

Bewegende Geschichte

Vaterländer
0

Zum Inhalt:
Der Vater des Autors trifft die Entscheidung sein Heimatland Rumänien zu verlassen um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dieser schwere Schritt führt aber dazu, dass er seine ...

Zum Inhalt:
Der Vater des Autors trifft die Entscheidung sein Heimatland Rumänien zu verlassen um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dieser schwere Schritt führt aber dazu, dass er seine Familie zwei Jahre später zu sich holen kann, kurz bevor das Regime in Rumänien zusammenbricht. Doch der Neuanfang ist nicht einfach.
Meine Meinung:
Ich hatte zunächst gar nicht auf dem Schirm, dass der Autor die Geschichte seiner eigenen Familie erzählt,. Als ich das erkannt hatte, wurde das Buch schon noch ein wenig interessanter, denn persönliche Erfahrungen berühren natürlich noch mehr als eine fiktive Geschichte. Die dreigeteilte Geschichte befasst sich mit drei Generationen. Die Kindheit des Autors Sabin war interessant zu lesen, aber besonders interessant fand ich tatsächlich den Abschnitt über den Großvater. Die Geschichte aus Sicht des Vaters fand ich bemerkenswert, denn es erfordert schon viel Mut den Schritt zu tun, der er getan gat und dann erstmal allein dazu stehen, Hut ab. Etwas schwierig fand ich am Anfang die vielen und fremden Namen, aber irgendwann hatte man die auch auf dem Schirm. Den Schreibstil fand ich angenehm.
Fazit:
Bewegende Geschichte

Veröffentlicht am 23.08.2024

Coole Protagonistin

Verbrannte Gnade
0

Zum Inhalt:
Schwester Holiday ist nicht gerade das, was man sich unter einer typischen Nonne vorstellt. Sie ust tätowiert, hört gerne Punkmusik und raucht auch noch. Als auf ihre Klosterschule ein Brandanschlag ...

Zum Inhalt:
Schwester Holiday ist nicht gerade das, was man sich unter einer typischen Nonne vorstellt. Sie ust tätowiert, hört gerne Punkmusik und raucht auch noch. Als auf ihre Klosterschule ein Brandanschlag verübt wird und der Hausmeister tot aufgefunden wird, ist sie entschlossen den Fall zu lösen, denn die zuständigen Behörden scheinen ihr nicht wirklich kompetent.
Meine Meinung:
Das war ja mal eine schräge Protagonistin, die man so bestimmt nicht in einem Kloster erwarten würde. Schwester Holiday hat eine erfrischende Art, die durch unkonventionelles Auftreten dieses Buch besonders macht. Dazu kommen natürlich auch die Rückblicke auf ihr Leben und wie es überhaupt dazu kam, dass sie Nonne wurde. Der Fall an sich war spannend und für die Lösung musste sich auch Schwester Holiday ihrer Vergangenheit stellen und war für mich auch unerwartet. Der Schreibstil ist gut und die Hörbuchversion ist gut gelesen. Würde mich freuen, wenn ein neuer Fall ähnlich gut ist.
Fazit:
Coole Protagonistin

Veröffentlicht am 21.08.2024

Interessante Agentengeschichte

Der Ire
0

Zum Inhalt:
In den Trümmern von Berlin werden zwei Manuskripte über einen irischen Spion, die gegensätzlichen nicht sein könnte. Das eine ist ein Tagebuch und stammt von einem deutschen Offizier, der die ...

Zum Inhalt:
In den Trümmern von Berlin werden zwei Manuskripte über einen irischen Spion, die gegensätzlichen nicht sein könnte. Das eine ist ein Tagebuch und stammt von einem deutschen Offizier, der die Beziehung zum Iren positiv beschreibt und den Deutschen helfen will und eine eher freundschaftliche Beziehungzu dem Offizier unterhält. Das andere Dokument stellt den Iren völlig anders da, darin sollte er hochrangige Personen kaltstellen.
Meine Meinung:
Hier handelt es sich um einen wirklich spannenden Agentenroman, bei dem man immer rätselt, welches Dokument wohl die wahre Geschichte zeigt. Ob wir das am Ende wirklich erfahren, wird natürlich nicht verraten. Spannend war für mich der Wechsel der Perspektiven der Hauptfiguren, wo man sich ständig fragt, was ist Fantasie und was nicht. Ich muss sagen, dass ich erst ganz schön Schwierigkeiten hatte ins Buch zu kommen, aber wenn man am Ball bleibt, wird das Buch recht interessant. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Verhältnisse zu der Zeit gut recherchiert waren. Der Schreibstil ist nicht einfach, aber die Geschichte ist gut.
Fazit:
Interessante Agentengeschichte