Profilbild von brauneye29

Veröffentlicht am 16.09.2024

Gefällt mir

Zwei in einem Leben

Zum Inhalt:
Marnie ist einsam, doch das will sie jetzt ändern. Ähnlich geht es Michael, aber er ist nicht nicht bereit für andere Menschen. Durch eine gemeinsame Freundin und sehr englisches Wetter führt Michael und Marnie zusammen und nach und nach merken sie, dass dieses erste Treffen vielleicht ihr Leben verändern könnte.
Irgendwie hatte ich gedacht, das Buch wäre eine Neuauflage von Zwei an einem Tag, aber das war nicht so und das fand ich gut, denn dieses Buch hat ähnlich viel Charme und hörte sich ausgesprochen gut. Ich mochte die Protagonisten, die eigentlich schon viel früher spürten, dass da mehr ist, aber noch nichts zulassen wollen.
Ich fand es gut, wie die beiden das Thema Einsamkeit angehen und nach und nach auch immer mehr über einander erfahren. Sehr schön fand ich auch das Ende auch wenn das dann fast zu schnell kam. Das Hörbuch ist gut gelesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Gefällt mir

Schöne Geschichte

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Zum Inhalt:
Die Tochter von König Antoine und Königin Helene soll mit dem Kronprinzen des Nachbarreichs Vermählung werden. Aber im Schloss gibt es ein Drachenplage. Robert, der Drachenfänger hat eine besondere Verbindung zu den Drachen. Er würde gerne Diener eines Prinzen werden, aber um das zu erreichen wird er auf die Probe gestellt und muss auf Drachenjagd gehen.
Ich glaube, ich hatte ein falsche Vorstellung von dem Buch und habe mich schon erst ganz schön in die Geschichte rein kämpfen müssen. Wenn ich bewerten müsste, wer mir von den Protagonisten am besten gefallen dann wären es eindeutig, der zunächst eher unscheinbare Robert und die gar nicht so klischeehafte Prinzessin, dir mir ungeheuer sympathisch war. Insgesamt ist die Geschichte sehr fantasievoll, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass es an der ein oder anderen Stelle mehr Informationen gegeben hätte. Trotz meiner anderen Erwartung hat mir das Buch recht gut gefallen.
Fazit:
Schöne Geschichte

Interessant

Der Honigmann

Zum Inhalt:
Jeder in Fischbach kennt und mag den Honigmann. Doch dann gibt es schockierende Gerüchte um seine Vergangenheit und plötzlich steht alles Kopf. Eltern schließen sich zusammen, es soll demonstriert werden und dann brennt auch noch ein Haus.
Was erst so friedlich in einer Vorstadtidylle beginnt, wird irgendwann immer dramatischer und man fragt sich schnell, wie weit die Menschen bereit sind zu gehen, Und man fragt sich auch selbst, wie man in so einem Fall vorgehen würde. Schwierige Thematik, die in dem Buch sehr gut umgesetzt wurde. Man hatte ständig ein Gefühl zwischen Abscheu und Verständnis, was dem Buch auch einen Sog verlieh. Mir hat's gefallen.
Fazit:
Interessant

Spannend

Wächter der Magie – Aufbruch nach Artimé (Wächter der Magie 1)

Zum inhalt:

Zum inhalt:
Die Zwillinge Aaron und Alex werden getrennt bei dem Ritual das Gewollte und Ungewollte trennt, denn Alex gehört zu den ungewollten. Doch was Alex nicht ahnt ist, dass er in den geheimen und magischen Ort Artime kommt, wo er unterrichtet wird und ein neues Zuhause findet. Aber Aaron und Alex stehen jetzt auf gegnerischen Seiten.
Ich habe mich am Anfang ganz schön schwer getan, weil ich so das Gefühl hatte, dass es keine Einführung gab sondern direkt mitten in der Geschichte gestartet wurde. Dieses Gefühl löst sich dann schon im Verlauf und dann fängt die Geschichte auch an einen Sog zu entwickeln. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und spannend erzählt mit interessanten Charakteren. Zunächst geht es hauptsächlich um Alex, aber Aaron kommt auch zum Zug und ich denke im nächsten Teil werden wird deutlich mehr Raum auch für Aaron sein.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 29.08.2024

Bewegende Geschichte

Vaterländer

Zum Inhalt:
Der Vater des Autors trifft die Entscheidung sein Heimatland Rumänien zu verlassen um seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Dieser schwere Schritt führt aber dazu, dass er seine Familie zwei Jahre später zu sich holen kann, kurz bevor das Regime in Rumänien zusammenbricht. Doch der Neuanfang ist nicht einfach.
Ich hatte zunächst gar nicht auf dem Schirm, dass der Autor die Geschichte seiner eigenen Familie erzählt,. Als ich das erkannt hatte, wurde das Buch schon noch ein wenig interessanter, denn persönliche Erfahrungen berühren natürlich noch mehr als eine fiktive Geschichte. Die dreigeteilte Geschichte befasst sich mit drei Generationen. Die Kindheit des Autors Sabin war interessant zu lesen, aber besonders interessant fand ich tatsächlich den Abschnitt über den Großvater. Die Geschichte aus Sicht des Vaters fand ich bemerkenswert, denn es erfordert schon viel Mut den Schritt zu tun, der er getan gat und dann erstmal allein dazu stehen, Hut ab. Etwas schwierig fand ich am Anfang die vielen und fremden Namen, aber irgendwann hatte man die auch auf dem Schirm. Den Schreibstil fand ich angenehm.
Fazit:
Bewegende Geschichte