Profilbild von Avirem

Avirem

Avirem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2017

Das Feuer das wärmt wenn das Leben kalt ist ...

Wie das Feuer zwischen uns

Es gab einmal einen Jungen, den ich liebte.

Logan Francis Silverstone und ich waren das komplette Gegenteil. Ich tanzte, er stand still. Er brachte kein Wort heraus, ich hörte nie auf zu reden. Er konnte sich kaum ein Lächeln abringen, während ich zu keinem einzigen finsteren Blick fähig war.Doch in der Nacht, als er mir die Dunkelheit zeigte, die in ihm tobte, konnte ich nicht wegsehen. Wir waren beide zerbrochen und zusammen doch irgendwie ganz. Alles an uns war falsch, und doch fühlte es sich irgendwie richtig an. Bis zu dem Tag, als ich ihn verlor.

Meinung

"Wie das Feuer zwischen uns" ist der zweite Band der Romance Elements Reihe von Bestsellerautorin Brittainy C. Cherry. Das Buch ist am 21.07.2017 im LYX Verlag erschienen, ab 16 Jahren empfohlen, umfasst 384 Seiten und ist als Broschur oder ebook erhältlich. Der erste Band der Serie ("Wie die Luft zum Atmen") schien mich regelrecht zu verfolgen. Überall begegnete mir dieses Cover. Ein regelrechter Hype war rund um Frau Cherrys Serienauftakt entstanden. Auch ich konnte mich diesem Titelbild sowie der Kurzbeschreibung nicht entziehen und habe mich damals zum Kauf hinreißen lassen. Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich habe mich auf den zweiten Teil gefreut. Alyssa Marie Walters - künstlerisches Talent und Einserschülerin aus gutem Hause. Logan Francis Silverstone -verkorkster und hoffnungsloser Sohn einer Cracknutte. Zwei die augenscheinlich nichts gemeinsam haben und doch verbindet sie einiges. Zwischen ihnen entwickelt sich eine besondere Freundschaft. Mit der Zeit verändern sich ihre Gefühle. Tiefer. Intensiver. Feuriger. Und dann läßt Logan Alyssa im Stich, obwohl sie ihn so dringend gebraucht hätte...

Alyssa liebt Musik, möchte andere damit zum Lächeln bringen und glücklich machen. Von ihrer Mutter fühlt sie sich geduldet, aber nicht geliebt. Sie wirft ihr vor zu wenig Ehrgeiz zu haben, unrealistisch und verträumt zu sein. Alyssa sehnt sich nach der Liebe und der Anerkennung ihres Vaters. Sie ist sensibel, mitfühlend und sympathisch. Logan lernte früh die Schattenseiten des Lebens kennen. Angst. Schmerz. Hass. Hoffnungslosigkeit. Einsamkeit. Scham. Er schwelgt in Erinnerungen an eine Zeit, in der er noch nicht das Gefühl hatte, seine Mutter würde ihn hassen. Er träumt von einem Leben, in dem sein brutaler Vater keine Rolle spielt. Sein einziger Vertrauter ist sein Halbbruder Kellan. Logan versucht sein Bestes um seine Mutter und sich über die Runden zu bringen, doch immer wieder erscheinen Löcher am Weg und Logan fällt tief. Bad Boys boomen und es ist erfrischend das Logan ein sensibler Kerl ist und nicht in diese Schublade gesteckt werden muss. Ich mochte die von Brittainy C. Cherry erdachten Charaktere beziehungsweise fand sie interessant oder tragisch. Nicht nur Alyssa und Logan, auch Kellan - der Held in Logans Leben, Erika - Alyssas zielstrebige Schwester mit individuellem Tick, Julie - Logans suchtkranke Mutter, Ricky - Logans gewalttätiger Vater u.s.w.

Kinder und süchtige Eltern: Es ist ein Tabu. Ein Drittel der betroffenen Kinder entwickelt später selber einmal eine Sucht, ebenso viele sind anfällig für psychische Erkrankungen. Solche Kinder tragen lebenslang ein Gefühl mit sich herum, nicht in Ordnung zu sein. Süchtige schieben ihre Schuldgefühle ihrer Umwelt und ihren Kindern zu. Diese fühlen sich verantwortlich, lieben die Eltern trotzdem bedinungslos bis in den Tod. Diese Fakten hat die Autorin aufgegriffen und mit viel Gefühl in die Geschichte eingearbeitet. Viele werden während der Erzählung das eine oder andere Taschentuch brauchen. Besonders berührten mich die Rückblicke in Logans Kindheit. Nur wenige unbeschwerte Momente waren ihm vergönnt. Hier handelt es sich nur um eine Geschichte, doch ich musste immer daran denken, wie viele Kinder tatsächlich in ähnlichen Lebensumständen stecken. Ich mochte diese Erzählung gerne. Sie hat mich als Mutter im Innersten angerührt. Frau Cherry hat mich mit den gesandten Emotionen erreicht. Es gibt Fakten die der Leser gut vorausahnen kann, aber auch Dinge, wo der Bücherliebhaber nicht weiß, wie die Autorin damit verfahren wird. In Band eins las ich heraus, dass sie einen Hang zu Drama und Schicksal hat. Diesen hat sie auch hier im Fortsetzungsband ausgelebt. Das sollte man mögen. Für mich passte dies hier besser in die Geschichte. In den einzelnen Bänden geht es um unterschiedliche Protagonisten und so können alle Bücher der Romance Elements Reihe problemlos als Einzelband gelesen werden.

Erzählt wird von Alyssa und Logan. Das Buch ist in zwei Teile aufgegliedert. Der Erste erzählt vom Kennenlernen, ihrer Freundschaft und ihrer Beziehung. Der Zweite von ihrem Aufeinandertreffen ein paar Jahre später. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Flüssig, leicht und angenehm führt sie durch die Geschichte, zwischendurch erfüllt von Eindringlichkeit und Ausdrucksfülle. Für mich war die Sprache zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Wie das Feuer zwischen uns" ist der Fortsetzungsband von Brittainy C. Cherry Reihe. Auch im zweiten Buch der Romance Elements Serie kochen die Emotionen und der Weg der Protagonisten ist von Hochs und Tiefs gezeichnet. Band 1 behandelte ein berührendes Thema und auch das Geschehen hier lässt den Leser nicht kalt. Die Erzählung war das Richtige für mich und erhält von mir ***** High & Lo Sterne.

Zitat

"Es gibt so viele Wunder auf dieser Welt, aber anstatt mal darüber nachzudenken und zu dem Ergebnis zu kommen, dass wir alle winzig, winzig klein sind, hier auf unserer winzig kleinen Erde, spielen wir uns auf, als wären wir die Herrscher des Universums. Wir wollen uns groß fühlen, und jeder von uns redet sich ein, das es so, wie er es macht, am besten ist, und das sein Leid am größten ist, während wir in Wahrheit nicht mehr sind als ein winziger brennender Punkt in einem gigantischen Universum. Ein winziger Punkt, den niemand vermissen würde, wenn er nicht mehr da wäre."
( Pos. 842 )

Band 1: Wie die Luft zum Atmen
Band 2: Wie das Feuer zwischen
Band 3: Wie die Stille unter Wasser (2018)

Veröffentlicht am 29.08.2024

Jenseits von Ixia liegen die Wurzeln der Magie...

Magic Study

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Als die Entdeckung ihrer magischen Fähigkeiten zu einem Hinrichtungsbefehl führt, bleibt Yelena nichts anderes übrig, als nach Sitia zu fliehen, ihrem lang verschollenen Geburtsort. Dort hat sie die Chance, ihre Familie wiederzufinden, die sie nie kennengelernt hat. Doch Sitia ist ihr fremd und die Menschen, denen sie zu vertrauen glaubte, begegnen ihr mit Misstrauen und Hass – sogar ihr eigener Bruder.

Dann bekommt Yelena die Chance, in die Hauptstadt zu reisen. In der Zitadelle kann sie ihre magischen Fähigkeiten unter der Anleitung von Meistermagiern verfeinern. Während sie die Gesetze der Magie erlernt, trifft Yelena auch diejenigen, die keine Scheu davor haben, sie zu brechen. Und als ein abtrünniger Magier auftaucht, der es auf junge Frauen abgesehen hat, riskiert Yelena ihr Leben, um ihn zu stoppen.

Meinung

"Magic Study" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Maria V. Snyder. Das Buch ist am 20. August 2024 im Reverie Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als ebook oder als Paperback erhältlich. Reverie ist das neue Romance Imprint der Verlagsgruppe Harper Collins. Das Buch ist bereits unter dem Titel "Yelena und der Mörder von Sita" im Mira Taschenbuch Verlag erschienen. Diese Veröffentlichung lässt darauf schließen, dass es sich um eine Trilogie handelt. Außerdem ist dieser Mehrteiler das Debüt der Autorin. Die Kurzbeschreibung zum Auftakt hat mich sogleich angesprochen. Im ersten Band entkam Yelena dem Tod und wurde die Vorkosterin des Kommandanten - was ebenso den Tod nach sich ziehen hätte können. Nachdem mir der erste Band sehr gut gefallen hat, habe ich die Fortsetzung neugierig zur Hand genommen.

Zuallererst möchte ich vorausschicken, dass dieser fantastische Roman potentiell triggernde Inhalte enthält. Deshalb findet man am Buchende eine Themenübersicht, die Spoiler enthalten kann. Nach den Geschehnissen von Band eins musste Yelena ins Land der Magier flüchten. Das Leben als Vorkosterin ist vorbei. Der Baustein des Giftes verläuft im Sand und der Fokus liegt auf der Magie. Yelena hat trotz ihrer wenigen Lebensjahre bereits viel Schlimmes durchgemacht. Dies erfuhr der Bücherliebhaber im Verlauf des ersten Bandes bruchstückhaft. Obwohl ihr Überlebenswille erhalten blieb, war sie doch sehr zerbrochen. Sie sehnte sich nach Freiheit und Zugehörigkeit. Die junge Frau hat sich weiterentwickelt und erhält die Chance, dies auch weiterhin zu tun. Ihre Entwicklung ist ein wichtiger Gesichtspunkt in der Geschichte.

Yelena floh aus Ixia. Dort hat die Autorin eine gestützte Monarchie kreiert, welche durch einen Millitärstaat ersetzt wurde. Sita, das Gebiet der Magier, wird nicht von einem Oberhaupt regiert. Ein Rat lenkt die Geschicke des Landes. Auch diese Situation spielt eine Rolle im Geschehen. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen. Es gibt eine Liebesgeschichte. Valek ist der Sicherheitsberater des Kommandanten und der Chef des Geheimdienstnetzwerkes in Sita. Erst bedeute er Gefahr, dann Schutz und zuletzt Liebe. Die romantischen Gefühle stehen nicht im Vordergrund. Es geht auch um Freundschaft und Familie. Es ist nicht leicht für Yelena, sich in diese einzufügen. Zu guter Letzt gibt es noch Morde aufzuklären. Insgesamt hat mir die Erzählung gut gefallen, wenngleich Band eins mich mehr in seinen Bann ziehen konnte.

Erzählt wird aus der Sicht von Yelena. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Ich empfand ihn als klar, gut erklärend und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Magic Study" ist der zweite Band einer fantastischen Reihe von Maria V. Snyder. Das Buch ist bereits unter dem Titel "Yelena und der Mörder von Sita" im Mira Taschenbuch Verlag erschienen. Tod. Überleben. Leben. Eine gebrochene junge Frau, welche niemals aufgehört hat zu kämpfen. Insgesamt hat mir die Erzählung gut gefallen, wenngleich Band eins mich mehr in seinen Bann ziehen konnte. Von mir gibt es gute **** Sterne.

Zitat

"Das ganze Leben ist ein Risiko", entgegnete ich scharf. "Jede Entscheidung, jede Handlung, jeder Schritt. Jedes Mal, wenn du morgens aus dem Bett steigst, gehst du ein Risiko ein. Leben bedeutet, dieses Risiko in Kauf zu nehmen und nicht aufzustehen in dem Irrglauben, rundum und in jeder Lage sicher zu sein."

( Zitat aus "Magic Study", Pos.: 3623)

Band 1: Poison Study

Band 2: Magic Study

Band 3: Fire Study (erscheint am 19.11.2024)

Veröffentlicht am 09.08.2024

Sie wird die Welt retten oder sie wird sie zerstören...

The Curse of Saints

Kurzbeschreibung

Als Spionin der Königin hat sich Aya dazu verpflichtet, ihr Reich vor dunkler Magie zu schützen. Doch bei einem feindlichen Angriff entfesselt Aya selbst ungeahnte magische Kräfte, die seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen wurden – ausgerechnet vor den Augen von Will, dem Vollstrecker der Königin und Ayas größtem Konkurrenten. Aya wird mit einer unmöglichen Frage konfrontiert, die ihr die Kontrolle über ihr Leben entreißt: Schlummert etwas Finsteres in ihr, das ihre Heimat vernichten wird? Um herauszufinden, woher ihre Kräfte stammen und wer sie wirklich ist, schließt Aya widerwillig einen Pakt mit Will. Denn ihre Gabe könnte sie in eine Waffe verwandeln und in einen Krieg hineinziehen, von dem sie nicht weiß, ob sie ihn gewinnen kann.

Meinung

"The Curse of Saints" ist der erste Band einer fantastischen Trilogie von Kate Dramis. Das Buch ist am 1. August 2024 im Piper Verlag erschienen, umfasst 592 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Der Debütroman der Autorin, welcher auf TikTok große Erfolge verzeichnete, ist nun auf Deutsch erschienen. In der Welt welche die Autorin erschaffen hat, herrscht zerbrechlicher Friede. Die Länder konkurrieren und misstrauen einander. Nach dem Krieg segneten die Götter Menschen mit Funken gottgleicher Macht und banden sie. Diese Beschenkten werden Visya genannt und ihre Gabe Affinität. Zur Rettung der Welt opferten die Götter ihr Leben. Nun ist es an den Visyas mit ihren Affinitäten die Reiche zu beschützen, doch nicht alle nutzen ihre Fähigkeit wie von den Göttern angedacht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer, allerdings gibt es viele Informationen und Gegebenheiten zu verinnerlichen, was nicht immer ganz leicht ist. Einerseits ist der Weltenentwurf sehr interessant und erkundenswert. Andererseits ist hier durchaus noch Luft nach oben erkennbar. Man begleitet die Protagonisten Aya und Will. Aya ist die Dritte der Königin. Ihre Augen. Ihre oberste Spionin. Ayas Affinität der Überzeugung nutz sie, um an notwendige Informationen zu kommen. Will ist der zweite der Königin. Ihr Vollstrecker. Seine Affinität für Gefühle und Empfindungen verschlimmern jede Folter und den Tod. Die Beiden haben ein angespanntes Verhältnis. Sie haben hart für ihre Position gearbeitet und kämpfen mit ihren inneren Dämonen. Aya und Will haben Ecken und Kanten und sind alles andere als perfekt.

Eine Gefahr bahnt sich an und die Umstände zwingen die Zwei zusammen zu arbeiten. Aya ist sehr stur und misstraut Will. Dieser wiederum liebt es sie zur Weißglut zu treiben. Das ist durchaus unterhaltsam, wird aber manchmal etwas anstrengend. Nach ungefähr einem Drittel kommt eine weitere Person hinzu, welche man begleitet. Da sie aus einem benachbartem Reich stammt, gewinnt man damit andere Eindrücke. Zwischen Aya und Will knistert es. Konkurrenz und Anfeindung ist nicht das Einzige das zwischen ihnen brodelt. Dazu kommt noch die dritte Person, welche in dem Gefühlschaos der Beiden mitmischt. Die Geschichte schreitet eher gemächlich voran. Die drohende Gefahr ist greifbar, aber nicht genau umrissen. Insgesamt eine ansprechende Erzählung, mit stark geprägten Protagonisten und langsam in Gang kommender Handlung.

Der Leser begleitet zumeist Aya und Will. Zwischendurch gesellt sich eine dritte Sichtweise hinzu. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Gut beschreibend, klar und flüssig führt Kate Dramis durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm. Die Verwendung von geschlechtsneutralen Personlapronomen war für mich gewöhnungsbedürftig. Zu Anfang des Buches findet man eine Karte und am Ende ein Glossar.

Fazit: "The Curse of Saints" ist der erste Band einer fantastischen Trilogie von Kate Dramis. Insgesamt eine ansprechende Erzählung, mit stark geprägten Protagonisten und langsam in Gang kommender Handlung. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Bei meinem Blut und vor den Göttern gelobe ich beim Preis meines Lebens, das Ursprüngliche Königreich, seine Bürger und diejenigen zu beschützen, die an meiner Seite kämpfen."

(Zitat aus "The Curse of Saints", Pos.: 1317)

Band 1: The Curse of Saints

Band 2:

Band 3:

Veröffentlicht am 29.07.2024

Magie, Alchemie und ein unsterblicher Vertrauter mit einem tödlichen Geheimnis...

Der Vertraute

Kurzbeschreibung

Spanien zu Beginn des Goldenen Zeitalters: In einem heruntergekommenen Haus in Madrid nutzt die junge Luzia Cotado einen Hauch von Magie, um die endlose Schufterei als Küchenmädchen zu überstehen. Doch als ihre intrigante Herrin entdeckt, dass ihre Dienerin ein Talent für kleine Wunder besitzt, verlangt sie, dass Luzia diese Gabe einsetzt, um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Dieses Unterfangen nimmt eine gefährliche Wendung, als Antonio Pérez, der in Ungnade gefallene Sekretär des Königs, auf Luzia aufmerksam wird. Pérez schreckt vor nichts zurück, um die Gunst des Hofes zurückzuerlangen. Und der spanische Herrscher ist noch immer von der Niederlage seiner Armada erschüttert und sucht verzweifelt nach einem Vorteil im Krieg gegen Englands ketzerische Königin. Luzia ist fest entschlossen, diese eine Chance auf ein besseres Leben zu ergreifen, und taucht ein in die Welt von Sehern, Alchemisten, Heiligen und Gaunern, in der die Grenzen zwischen Magie, Wissenschaft und Betrug schon bald verschwimmen. Um zu überleben, muss sie alles wagen – auch wenn das bedeutet, dass sie die Hilfe von Guillén Santangel in Anspruch nehmen muss, ihrem unsterblichen Vertrauten, dessen eigene Geheimnisse sich für beide als tödlich erweisen könnten.

Meinung

"Der Vertraute" ist eine neue Geschichte von Leigh Bardugo. Das Buch ist am 2. Mai 2024 im Knaur Verlag erschienen, umfasst 448 Seiten und ist als Hartcover oder als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und ich wurde mehrfach gut von ihr unterhalten. Ich mag historische Erzählungen mit fantastischen Elementen. Gerne habe ich zu diesem neuen Werk von Leigh Bardugo gegriffen und neugierig zu lesen begonnen. Das Goldene Zeitalter war in der spanischen Geschichte eine Zeit des Wohlstandes und weltweiter politischer Macht des Landes. Es führte in Europa zu einer Blüte der Kunst sowie der Kultur und stellte in Spanien den Übergang von der Renaissance zum Barock dar. Der König war sehr gläubig. Als streng katholischer Regent sah er seine Aufgabe darin, seine ererbten Besitzungen zu sichern, falls möglich zu vergrößern und vor allem den katholischen Glauben zu stärken.

In dieser Zeit lebt Luzia. Angestellt in einem abgewirtschaftetem Adelshaushalt, versieht die reizlose junge Frau ihre Arbeit unauffällig und verschlossen, bis die Hausherrin ihre Magie erkennt und die Dinge ihren Lauf nehmen. Obwohl Luzia gewarnt wird, begibt sie sich in Gefahr. Sie will nicht mehr auf dem Boden schlafen, verschlissene Kleidung tragen und sich von morgens bis abends als Küchenmädchen abrackern. Kleine Wunder zu vollbringen ist riskant. All zu schnell können sie mit dem Teufel in Verbindung gebracht werden. Außerdem ist Luzia jüdischer Abstammung, was im katholischen Spanien die Inquisition auf den Plan rufen könnte. Luzia träumt von einem besseren Leben und verhält sich dabei immer wieder egoistisch und naiv. Sie zeigt aber auch Mut und Solidarismus. An ihrer Seite finden sich verschiedene interessante Charaktere. Ihre Tante, die sich als Geliebte eines einflussreichen Mannes ein Leben aufgebaut hat. Ihr Gönner, der trotz hoher Stellung immer weiter nach Macht und Geld giert. Der Vertraute, der mit seiner unheimlichen und dunklen Aura Angst aber auch Interesse weckt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht ganz leicht. Es fühlte sich für mich etwas zäh an und es dauerte bis ich mit der Hauptprotagonistin zurecht kam. Dann allerdings hat mir die Erzählung gut gefallen. Luzia befindet sich auf einer Gratwanderung. Dem Streben nach einem besseren Leben, welches nur einen Hauch von einem unendlich tiefen Fall entfernt ist. Sie lernt romantische Gefühle und Freundschaft kennen, doch sie kann sich nie sicher sein, den überall könnte Verrat oder Täuschung lauern. Das Setting, die historischen Gegebenheiten und die damit verbundenen Themen fand ich interessant. Es geht um Politik, Krieg, Macht, Manipulation und Religion. Der Einbau von realen Personen der damaligen Zeit vervollständigen den anregenden Eindruck. Mit dem Verlauf der Geschichte lässt sich die Entwicklung der Protagonisten gut verfolgen. Man erhält eine Mischung aus historischem Roman mit magischen Elementen und einer, nicht im Vordergrund stehenden, Liebesgeschichte.

Zumeist erlebt man das Geschehen aus Luzias Sicht. Zwischendurch findet man immer wieder andere Perspektiven. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Von der Historie beeinflusst, bildhaft und flüssig geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Das Erzähltempo war zeitweise etwas zäh.

Fazit: "Der Vertraute" ist ein neues Buch von Leigh Bardugo. Es ist eine Mischung aus historischem Roman, fantastischer Erzählung und romantischer Geschichte, wobei die beiden Letzteren eine eher kleinere Rolle spielen. Mich hat das Buch, nach einem etwas schwierig Einstieg, gut unterhalten. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Sie werden dich fragen, ob du im Bund mit dem Teufel bist."

"So mächtige Freunde hätte ich gerne."

Teodas Lachen war hell und klar. "Wusste ich doch, dass ich dich mag."

(Zitat aus "Der Vertraute", Pos.: 4534)

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zwei Liebesgeschichten und eine düstere Prophezeiung...

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Kurzbeschreibung

An ihrem 18. Geburtstag ist das unbeschwerte Leben der Prinzessin Odine vorbei: Eine düstere Prophezeiung verstößt sie aus der höfischen Gesellschaft. Das Unheil der "Roten Witwe" verfolgt sie: Jeder, der diesen Orakelspruch empfängt, soll geopfert werden. Auf ihrer Flucht begegnet Odine Dariel, ihrem nervtötenden Reit- und Fechtlehrer. Ausgerechnet er wird ihr unerwarteter Verbündeter. Gemeinsam entkommen sie dem Angriff der Blutjägerin Oona, die von ihrem Ziehvater Marus einen ungewöhnlichen Auftrag erhalten hat: Sie soll ihm die Prinzessin Odine lebendig zurückbringen. Die Flucht führt sie in eine verlassene Hütte im Wald, wo sich Odine und Dariel nicht nur den Angriffen der Blutjägerin, sondern auch ihren eigenen Standesunterschieden und Vorurteilen stellen müssen. Können Odine und Dariel ihre Differenzen überwinden und der Blutjägerin entkommen?

Meinung

"Bloodsong - Odines Prophezeiung" ist der erste Band einer Dilogie von Isabell May. Das Buch ist am 4. Mai 2024 im Oetinger Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als Ebook oder als Paperback erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das zweite Buch von ihr. Beworben wird das Buch als abenteuerliche Romantasy mit Magie und angesagten Tropes. Fesselnd. Düster. Mitreißend. Dramatisch. So habe ich das Buch gerne zur Hand genommen und zu lesen begonnen. Die Autorin entführt den Leser ins Königreich Gara, in welchem Bestien und andere Bedrohungen lauern. In Gara wird Blutmagie praktiziert, dunkle Flüche werden wahr und es gibt das Ritual des Wahrspruches.

Als Prinzessin Odine den gefürchtetsten aller Wahrsprüche erhält, muss sie - mit der Unterstützung von Dariel - fliehen. Währenddessen erhält Blutjägerin Oona den Auftrag die Prinzessin einzufangen und sie ihrem Anführer auszuliefern. Eine Flucht. Eine Jagd. Ein Rätsel. Ich habe zu lesen begonnen und konnte schnell in die Geschichte eintauchen. Von Anfang an interessant fand ich die zwei sehr unterschiedlichen weiblichen Protagonistinnen. Odine ist eine verwöhnte Prinzessin, etwas naiv in ihrem Denken und behütet aufgewachsen. Sie weiß nur wenig über das richtige Leben und hat sich bislang nur über ihren Stand definiert. Oona kam als Kind zu den Blutjägern und hat eine fordernde Ausbildung hinter sich gebracht. Tag für Tag will sie sich beweisen und ihren Anführer stolz machen. Ich mochte sie sofort.

Auch Dariel, Odines Begleiter, ist ein sympathischer junger Mann. Allerdings fand ich das die Liebesgeschichte, welche sich entwickelt, mehr Zeit gebraucht hätte. Das Ganze war für mich etwas sprunghaft. Außerdem gibt es zwischen den Beiden ständig Missverständnisse, was ich mühsam fand. Die ausgedachte Welt ist durchaus interessant, aber für mich hätten es gerne ein paar Informationen und Details mehr sein dürfen. Die Autorin hat es geschafft, den Spannungsbogen fast kontinuierlich oben zu halten. Man weiß nicht genau was einen erwartet und ich war sehr auf die Auflösung gespannt. Ein paar Informationen habe ich erhalten, da es aber einen zweiten Band gibt, bleibt auch manches im Dunkeln. Insgesamt eine ansprechende und jugendliche Geschichte, die mich gut unterhalten hat.

Erzählt wird abwechselnd von Odine und Oona. So lernt man die zwei Protagonistinnen besser kennen. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, einfach und jugendlich geht es durch die Seiten. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Bloodsong - Odines Prophezeiung" ist der erste Band einer Dilogie von Isabell May. Insgesamt eine ansprechende und jugendliche Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Ein tiefroter Fleck entsteht auf dem schneeweißen Kleid, genau da, wo sich mein Herz befindet. Mein Spiegelbild reißt die Augen auf und öffnet den Mund zu einem stummen Schrei, während ich selbst vor Schreck erstarre."

(Zitat aus "Bloodsong - Odines Prophezeiung" , Pos. 277)

Band 1: Bloodsong - Odines Prophezeiung

Band 2: Bloodsong - Oonas Traum (Erscheint am 2. August 2024)