Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Weil der Wald wichtig ist.

Waldgeheimnisse

Welche Geheimnisse der Wald birgt, das erfährt man in diesem Buch. Von der Funktion des Baumes bis hin zur Erläuterung verschiedener Bäume, Erklärungen generell um den Wald, Informationen rund um den Waldboden. Auch von Spuren der Waldtiere erfährt man hier etwas, ebenso wie es um essbare Wildkräuter geht, außerdem gibt es dabei spannende Fragen: denn wem gehört der Wald eigentlich? Und was ist dort erlaubt? Weiterhin bekommt ein paar Informationen für Abenteuer im Wald.

Von Wohllebens Waldakademie hatte ich bislang tatsächlich noch nichts gehört. Umso gespannter war ich nun auf die Ausführungen in diesem Buch. Und die sind wirklich toll und sehr vielfältig.

Tatsächlich gibt es immer wieder verschiedene Fragen, die beim Thema Wald auftauchen. Nicht immer kann man diese direkt klären, durch das Buch konnte ich dann einiges nachlesen. Der Aufbau der Kapitel hat mir gut gefallen, natürlich war nicht jedes Thema gleich interessant für mich, dennoch sehr angenehm geschrieben. Auch fand ich die Anregungen manches auszuprobieren wirklich gelungen. Gerade mit Kindern ist sowas absolut spannend.

Mir hat dieses Buch unheimlich viel Lust auf den Wald gemacht, außerdem habe ich viel über den Wald gelernt. Manches konnte ich direkt im Wald auch so feststellen. Die Informationen, beispielsweise über den Fuchsbandwurm fand ich echt gut. Denn wenn mir Heidelbeeren über den Weg laufen, dann wird da natürlich genascht. Vom Fuchsbandwurm wurde mir schon seit Kindertagen erzählt, insofern bin ich hier in gewisser Weise ein bisschen sensibilisiert, empfand die Erläuterungen im Buch dazu richtig gut. Denn tatsächlich ist man da nicht so sehr gefährdet, wie da mAn Panikmache betrieben wird.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen, ich werde noch viele Informationen daraus immer wieder mal nachlesen und sicher auch Waldabenteuer umsetzen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Sachwissen mit der Maus erhalten.

Frag doch mal ... die Maus! Erstes Sachwissen - Große Fahrzeuge

In dieser Ausgabe aus der Sachbuchreihe mit der Maus erfährt man einiges über große Fahrzeuge. Dank der tollen Klappen und Fenster macht es unheimlich viel Spaß, hier verschiedene Dinge zu entdecken.

Fahrzeuge ...

Fahrzeuge sind ja immer wieder ein spannendes Thema, insofern habe ich mich gefreut, dass ich dieses Buch mit der Maus entdeckt habe. Mich selbst begleitet die Maus schon lange, ich mag es, wenn sie im Buch auch auftaucht.

Diese Buchreihe ist für Kinder ab drei Jahren geeignet, was man auch daran merkt, dass schon mehr Text enthalten ist. Was ich aber grundsätzlich in Ordnung finde, denn Kinder in diesem Alter zeigen meist ja auch ein enormes Interesse daran, sind häufig wissbegierig.

Hier kann man nun verschiedene Situationen entdecken, zum Beispiel, wer hilft, wenn es brennt oder ein Unfall passiert, was ein LKW-Fahrer zu tun hat, welche Fahrzeuge man für die Stadtreinigung benötigt. Zusätzlich gibt es ganz hinten im Buch noch ein Suchspiel, was dort auch aufgelöst wird.

Im Original gab es wohl auch Aufkleber, da wir hier allerdings eine Büchereiausgabe haben, waren diese nicht mehr vorhanden.

Uns gefällt diese Ausgabe mit erstem Sachwissen sehr gut, man wird toll unterhalten, es macht viel Spaß hier neues Wissen zu erlangen.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Ein amüsantes Alphabet

Haltet den Die!

In diesem Buch kann man ein verrücktes ABC erleben, bei dem durch Buchstabenklau amüsante Wortspielereien stattfinden.

Tatsächlich hatte ich das Buch schon öfter mal gesehen und habe mich dann gefreut, als ich es nun selbst mal anschauen konnte. Behandelt werden alle Buchstaben des Alphabets in aufsteigender Reihenfolge.

Die unterschiedlichen Verse zeigen auf amüsante Art und Weise, wie sich durch einen wegfallenden Buchstaben die Bedeutung komplett - und dadurch sehr kurios - ändern kann. Daneben wird dies noch wunderbar bildlich dargestellt in einer tollen Art und Weise und wirklich gut erkennbar.

Für mich war es eine sehr amüsante Lektüre, bei der ich wirklich viel geschmunzelt habe. Die Altersempfehlung liegt hier bei sechs Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Ich habe gemerkt, wie viel ich dem Nachwuchs hier erklären muss, was für mich natürlich selbstverständlich ist. (aber auch ein bisschen anstrengend war)

Ich kann dieses unterhaltsame Buch absolut empfehlen, es hat mir viel Freude bereitet. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Interessantes Dinosaurierwissen!

WAS IST WAS Junior Band 3. Dinosaurier

In diesem Band der „Was ist Was“-Junior Reihe erhält man spannendes Entdeckerwissen rund um die Dinosaurier. Beispielsweise wie sie sich verteidigten oder welche Dinos die größten und gefährlichsten waren.

Dinosaurier ...

Dinosaurier sind ein wirklich spannendes Thema und aktuell auch Interessensgebiet bei uns. Die „Was ist was“- Junior-Reihe wird für Kinder von 4-7 Jahren empfohlen. Die einzelnen Seiten sind dünnere Pappkartonseiten, auf denen man auch immer wieder mal Klappen hat.

Die Zeichnungen sind absolut kindgerecht und dennoch durchaus detailgetreu gemacht. Außerdem sind sie schön farbenfroh, und dennoch realistisch.

Da das Buch ab vier Jahren geeignet ist, enthält es doch schon eine Menge Text, wobei man jüngeren Kindern natürlich auch nicht direkt alles vorlesen muss. Meiner Ansicht nach kann man es also auch – wenn das Interesse da ist – früher vorlesen. Es gibt immer mal wieder besonders farbig, hervorgehobene Kästchen, in denen noch spezielle Fragen geklärt werden.

Bei uns kommt dieses Buch unheimlich gut an. Man erfährt total viel über die Dinosaurier, welche unterschiedlichen Dinos es gab, woran man sie erkennt, was sie gefressen haben. Und natürlich vieles mehr. Es ist verständlich für Kinder erläutert, auch die Vergleiche, die herangezogen werden, finde ich gelungen. Beispielsweise, dass der Spinosaurus 18 m lang war, in etwa so lang wie ein Gelenkbus.

Für uns ist dies ein wirklich empfehlenswertes Buch, dank der Klappen kann man auch immer noch etwas entdecken. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Mut machen tut gut.

Flieg, Hummelchen, flieg!

Wie gerne möchte die kleine Hummel fliegen, doch am Bauch hat sie einen Schlauch und deshalb reicht ihre Kraft leider nicht zum Fliegen. Mit ihrer wunderbaren Familie begleitet man die kleine Hummel, außerdem wird dabei aufgezeigt, in welchen Dingen Kraft liegt, die gut helfen kann.

Diese Geschichte hat mich durchaus angesprochen, denn die Thematik finde ich durchaus wichtig. Eben Mut machen, bestärken, aber auch Krankheit bzw. krank sein ein Stück weit kindgerecht erläutern.

Der Hintergrund ist ein sehr trauriger, denn die Geschichte ist eine wahre Geschichte. Judith hat selbst ihre kleine Tochter Fritzi, eben ihr Hummelchen, mit fast drei Jahren „verloren“, sie verstarb aufgrund einer akuten Lungenentzündung. Auf die Welt kam Fritzi im Sommer 2019 mit einer schweren Fehlbildung im Darm. Zusammen mit Nora Imlau hat sie dieses Buch geschrieben, Lisa Rammensee hat dies wunderbar mit den Zeichnungen umgesetzt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, die Zeichnungen sind schön, alles ist klar erkennbar, sie passen gut zu den jeweiligen Szenen. Auch die entsprechenden Reime gefallen mir gut, durch die Reime bekommt das Erzählte ein bisschen Lockerheit.

Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt bei 24 Monaten, wir haben es später gelesen, was für mich völlig in Ordnung geht. So ist hier vielleicht noch mehr Verständnis, mehr Interesse, Mitgefühl vorhanden.

In meinen Augen ist es ein sehr wichtiges Buch, denn gerade Kinder sind oftmals so viel offener als wir Erwachsenen. Sind empfänglicher für manche Themen, haben durchaus Interesse daran. Für uns ist es ein gelungenes Buch, das Mut machen kann, das trösten kann, ein Buch, das kranken Kindern vielleicht eine Prise Optimismus gibt. Und gesunden Kindern Einblicke.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.