Cover-Bild Five Broken Blades
  • Ersterscheinung: 28.08.2024
Mai Corland

Five Broken Blades

Verrat ist Pflicht | Die neue Fantasy-Sensation auf TikTok mit Farbschnitt
Gesine Schröder (Übersetzer), Nadine Püschel (Übersetzer), Nadine Mutz (Übersetzer)

Fünf Attentäter und ein unmöglicher Auftrag. Mai Corlands neuer Fantasy-Bestseller aus der Schmiede von „Fourth Wing“.

Der König von Yusan muss sterben. Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zusammengerufen, um gemeinsam einen einzigen Auftrag zu erfüllen: Den Gottkönig Joon zu töten, unter dessen unbarmherziger, unsterblicher Hand die Reichen immer reicher werden, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden.

Fünf Klingen sollen ihn zur Strecke bringen: ein Leibwächter, eine Diebin, eine Meuchelmörderin, ein Fürst ohne Königreich und der Geheimdienstchef des Königs selbst. Den Mördern wird schnell klar, dass sie sich nicht nur miteinander verbünden müssen, um zu überleben. Sie müssen auch lernen, einander zu vertrauen.

Doch können sie das? Was, wenn es einen Verräter unter den Verrätern gibt?

Für Fans von Leigh Bardugo, Rebeccca Yarros oder Carissa Broadbent

Veröffentlicht am 27.08.2024

Multiperspektivisch

Ich bin ja in der Regel immer ein wenig skeptisch, wenn ein Buch in der Vorankündigung mit den Werken anderer und erfolgreicher Autor*innen verglichen wird, denn meiner Meinung nach fallen solche Vergleiche einfach schwer und es ist doch gerade immer etwas Besonderes, wenn eben nicht verglichen werden kann.
Nichtsdestotrotz hat mich der Klappentext sofort "geködert" und auch das genial gemachte Cover hat mich angezogen.
Und ja, Mai Corland hat mich mit ihrem Roman überzeugen können. Auch wenn die Fantasyelemente geringer ausgefallen sind, als ich gedacht hatte, aber insgesamt war die Geschichte in sich stimmig, die Charaktere gut ausgearbeitet und keine reinen Klischees. Ein guter Schreibstil kam noch obendrauf, so dass die Seiten nur so geflogen sind.
Fünf ganz unterschiedliche Charaktere, die sich auf den Weg in die Hauptstadt begeben, um den König zu stürzen und zu töten. Obendrauf noch der verbannte Prinz. Alle haben unterschiedliche Motive, wem ist zu trauen, wem nicht? Die Autorin lässt sich Zeit für die Einführung der sechs unterschiedlichen Charaktere, jeweils aus dessen Sicht geschrieben. Doch diese Einführung ist wichtig und im weiteren Verlauf wird es immer spannender.
Für mich ein absolut gelungener erster Teil.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Romantasy aus 6 Erzählperspektiven

Anders als der Titel vermuten lässt, folgt man hier nicht der Geschichte von fünf sondern sogar von sechs Personen. Jeder bekommt seine eigene Sichtweise, die sich regelmäßig abwechseln, was mir sehr gut gefallen hat .
Trotzdem habe ich mich mit dem Schreibstil schwer getan, da jede Person aus der Ich-Perspektive im Präsens berichtet und dabei sehr moderne/ umgangssprachliche Formulierungen verwendet. Ich denke dies könnte aber vor allem Lesern gefallen, die sich mit den „üblichen“ High Fantasy Erzählweisen und poetischen Schreibstil bzw. langen Sätzen eher schwer tun und einen lockereren Schreibstil bevorzugen. Ich rate hier dringend zur Leseprobe!

Die Geschichte verspricht an sich Found Family Vibes, da es hier aber auch sehr viel um Intrigen und Verrat geht ( wie der Titel bereits vermuten lässt), weiß man das gesamte Buch über nicht, wem man trauen kann. Das Ende hat mir gut gefallen und schafft eine Überleitung zu Band 2.

Womit ich allerdings überhaupt nicht gerechnet habe ist, dass die Aufteilung zwischen Plot und Romance gefühlt bei ca. 50/50 liegt. Für mich persönlich hätte nicht jeder Charakter eine Lovestory benötigt, da sie für mich auch so interessant genug waren. Ich würde das Buch somit eher als Romantasy als High Fantasy einordnen, da es auch einige spicey Szenen gibt. Man muss hier meiner Meinung nach also unbedingt mit den richtigen Erwartungen an das Buch gehen, da es keine klassische High Fantasy alla Sanderson und Co. ist!

Ich denke das Buch ist vor allem für Romanatasyleser geeignet, denen ein lockerer/ derberer Schreibstil gefällt und die sich gerne fragen: „Wem kann ich vertrauen?“

Veröffentlicht am 25.08.2024

Macht Lust auf Teil 2

"Five Broken Blades", fünf Personen sind es, die den Gottkönig töten wollen. Jeder und jede will es aus einem anderen Grund versuchen. Erst, als alle zusammenarbeiten, scheint der Plan möglich zu werden.

Das ...

Das Buch, dessen Aufmachung bestechend und wunderbar auffällig ist, verfügt nicht nur über fünf gleichberechtigte Hauptdarsteller sondern auch über jede Menge Nebenfiguren. Dadurch brauchte ich eine ganze Weile, um alle einschätzen zu können und in die verschiedenen Handlungsstränge reinzukommen. Da diese ständig wechseln, bleibt die Spannung hoch aber man muss der Geschichte schon eine hohe Aufmerksamkeit zollen, sonst verliert man schon den Überblick.

Der Erzählstil hat mir gefallen. Er ist wunderbar schnörkellos und direkt. Auch wenn ich eigentlich kein Fan der Ich-Perspektive bin und fünfmal Ich schon gewöhnungsbedürftig ist, so habe ich das Buch doch gerne gelesen und bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Eine besondere Mission

Sechs Protagonisten, die nicht unterschiedlicher sein könnten, machen sich in einer gemeinsamen Mission auf den Weg. Das Ziel: Der Tod des scheinbar unsterblichen Königs.
Dabei besteht der Roman aus vielen ...

Dabei besteht der Roman aus vielen recht kurz gehaltenen Kapiteln mit ständig wechselnden Perspektiven. Das ist entweder etwas, das man mag, oder eben nicht. Ich muss sagen, dass es mich in diesem Fall absolut nicht gestört hat und dass ich die Kürze der Kapitel als sehr angenehm empfunden habe. Da die Charaktere die meiste Zeit über zusammen unterwegs sind, wird man dadurch also auch nicht aus der Story gerissen oder so.
Jeder der sechs hütet natürlich auch eigene Geheimnisse und verfolgt persönliche Ziele, was neben der Entwicklung der Charaktere durch diese Sichtwechsel sehr interessant und gut zu verfolgen ist. Des Öfteren hat es sich für mich allerdings etwas zu sehr in die Länge gezogen. Dadurch, dass wir viel aus dem Inneren der Charaktere erfahren, dauert es ab und zu mal etwas, bis es in der Storyline weitergeht.
Das Ende hat mich tatsächlich überrascht, was nicht jedes Buch schafft. Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung, wie es wohl ausgeht. Es gab jetzt allerdings auch keinen krassen Wow-Effekt, der mich komplett sprachlos zurückgelassen hat, sondern eher ein "Oh, okay... Ja, ergibt Sinn".

Insgesamt hat mich das Buch auf jeden Fall gut unterhalten. Der Schreibstil war angenehm und die Charaktere einzigartig. Ich muss mir noch überlegen, ob ich mir den zweiten Band auch zulegen werde, kann es mir aber gut vorstellen.

Veröffentlicht am 23.08.2024

Spannend

Five Broken Blades von Mai Corland hat mir gut gefallen, es ist ein richtig tolles High Fantasy Buch.

Vor allem das Cover muss ich einmal loben, es ist richtig hübsch und auch der Farbschnitt ist klasse. Der Schreibstil ist klasse, etwas komplexer als gewöhnlich aber auch sehr flüssig. Was ich richtig toll fand, waren die verschiedenen Charaktere. Alle sind sehr vielschichtig und grundverschieden, zusammen ergeben sie aber eine tolle Truppe. Das Buch ist aus fünf Perspektiven geschrieben, wodurch man jeden Charakter relativ gut kennenlernt. Zugegebenermaßen kann dadurch nicht so extrem viel Tiefe aufgebaut werden, ich find das ging aber noch. Die Handlung ist sehr spannend und interessant, es gibt eine große Mission und insgesamt die ein oder andere Überraschung und Wendung. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.