Cover-Bild Mordseesturm
Band 5 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783404193158
Emmi Johannsen

Mordseesturm

Ein Borkum-Krimi

Borkum nach einem heftigen Sturm. Die ganze Insel ist auf den Beinen, um die Schäden zu beseitigen. Auch Caro Falk und Jan Akkermann gehören zu den Freiwilligen - und finden unter dem zerstörten Loopdeelenweg Teile eines menschlichen Körpers. Wer ist der namenlose Tote, der im frisch gepflügten Sandboden liegt? Die beiden Hobbydetektive beginnen zu ermitteln. Schnell wird ihnen klar, dass der Bau des Weges von Intrigen und Sabotageakten begleitet wurde. Und sie stoßen auf eine mysteriöse Spur, die ausgerechnet in die Lungenklinik führt, in der Caros Vater zur Kur ist. Bald wir Caro klar, dass das Gebäude eine dunkle Vergangenheit hat - und dass sie selbst in tödlicher Gefahr schwebt ...

Veröffentlicht am 10.09.2024

Borkum-Krimi

Ein heftiges Unwetter lässt einen Sandsturm über Borkum ziehen. Beim Beseitigen der Schäden wird eine Leiche gefunden. Unter den Helfern befinden sich auch die beiden Hobbydetektive Caro Falk und Jan Akkermann und die versuchen sofort eine Spur zu dem Toten zu finden. Diese führt sie in die Lungenklinik ...

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben und man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack, flüssig und durchwegs spannend. Habe zwar die Vorgängerfälle der beiden Hobbydetektive noch nicht gelesen, hatte aber keinerlei Probleme dem Geschehen zu folgen. Der Krimi hat mir viele schöne und spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Weiter geht es auf Borkum

Ich liebe die Borkum Reihe von Emmi Johannsen und habe mich so sehr auf diesen Band gefreut !

Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen – dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin fällt das nicht schwer. Zudem kennt man schon einige Protagonisten und die beiden Hobby-Ermittler Caro Falk und Jan Akkermann sind mir zugegebenermaßen schon sehr ans Herz gewachsen.
Was mir sehr gut gefällt, sind die Charaktere, die in jedem weiteren Band wachsen und man hat immer das Gefühl beim starten eines neuen Bandes, in eine Gruppe alter Bekannter zurück zu kommen – sehr heimisch. Zudem liebe ich die Beschreibungen der Örtlichkeiten; manchmal meint man sogar die salzige Luft des Meeres beim lesen zu riechen.
Der Fall gefällt mir sehr gut – authentisch und flüssig beschreibt Emmi Johannsen die Details und so bleibt das Buch bis zum Ende spannend.
Für mich ein toller, neuer Band der Borkum Reihe von Emmi Johannsen, den ich von Herzen gerne weiter-empfehle !

Veröffentlicht am 17.06.2024

ideale Urlaubslektüre

Nach einem schweren Sturm auf Borkum wird bei Aufraumarbeiten unter einem Dielenlaufweg die Leiche eines Mannes gefunden. Natürlich kann Caro es nicht lassen, auf eigene Faust zu ermitteln,. Wer ist der Tote? Warum wurde er ermordet und wann unter dem Laufweg vergraben?
Ich fand das Buch wieder sehr unterhaltsam. Es ist humorig geschrieben und liest sich schnell. Für einen Urlaub ideal. Man bekommt richtig Lust auf Meer, da auch das Setting sehr bildhaft geschrieben ist. Caros Hündin Aila war wieder für einige Lacher gut. Sehr sympatische Protagonisten und ein interessanter Fall. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ein Sturm legt mörderisches frei

Emmi Johannsens fünfter Band der Borkum-Krimireihe, Mordseesturm, überzeugte mich mit einer spannenden Geschichte und einer atmosphärischen Schilderung der Nordseeinsel.

Nach einem heftigen Sturm, der ...

Nach einem heftigen Sturm, der Borkum schwer getroffen hat, machen Caro Falk und Jan Akkermann bei Aufräumarbeiten eine grausige Entdeckung, unter dem zerstörten Loopdeelenweg finden sie Leichenteile.
Da die Polizei alle Hände voll zu tun hat, beschließen Caro und Jan, auf eigene Faust zu ermitteln. Der Tote ist nicht identifizierbar und schnell wird ihnen klar, dass der Bau des Loopdeelenweges, der durch den Sturm zerstört wurde, von Intrigen und Sabotageakten überschattet war.

Neben dem Kriminalfall ist es auch ein unterhaltsames und authentisches Bild des Insellebens auf Borkum. Die Autorin versteht es, die Atmosphäre der Nordseeinsel mit ihren rauen Schönheiten und liebenswerten Menschen einzufangen. Beim Lesen fühlte ich mich wie mitten auf der Insel und ich konnte die frische Seeluft förmlich riechen.

Mordseesturm ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der Lust auf mehr macht. Mit seinen liebenswerten Charakteren, dem Lokalkolorit und der fesselnden Geschichte ist er ein ideales Lesevergnügen für alle Fans von Inselkrimis und atmosphärischen Geschichten.

Die vorherigen Bände müssen nicht zwingend gelesen werden, sie tragen jedoch sehr zum Verständnis der Familienverhältnisse bei. Es lohnt sich außerdem sehr, die Bücher machen Spaß und bieten eine tolle Unterhaltung.

Das Cover beinhaltet wie immer eine Möwe mit Schal. Dieser Wiedererkennungseffekt ist ein Hingucker und bringt mich zum Lächeln.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Sturm und eine Leiche auf Borkum: toller 5. Band

Im 5. Band der Borkum-Krimi-Reihe wird während der Aufräumarbeiten nach einem heftigen Sturm am Strand eine Leiche gefunden, die augenscheinlich unter dem neuen Loopdeelenweg vergraben war.
Zufällig ist ...

Zufällig ist Caro Falk beim Fund vor Ort - klar, dass sie mit ihrem guten Freund Jan Akkermann wieder ermitteln muss.

Die beiden sind wieder in ihrem Element, v.a. Caro, wenn sie ihre Hobbydetektiv-Leidenschaft ausleben kann. Denn die Sabotageversuche beim Bau und der darauf folgenden Verzögerung; die Pleite eines Bauunternehmens und die Tatsache, dass niemand den Toten vermisst hat und auch keiner weiß, wer dieser ist, lassen Caros Spürsinn zur Höchstform auflaufen.
Ich mag Caro ja sehr, auch wenn sie manchmal wirklich etwas übergriffig wirkt. Ich kann den Ermittler Kommissar Bachmann teilweise sooo gut verstehen, wenn er einfach nur seufz, sobald er sie sieht ;)

Dann kommen auch noch Caros Eltern auf die Insel, da ihr Vater aufgrund einer Erkrankung die Lungenfachklinik auf der Insel aufsuchen muss, die nach dem Krieg ein Kinderverschickungsheim war.
Die Infos über die Verschickungskinder waren interessant, aber auch sehr bedrückend.
Und von ihrer Mutter wird sie natürlich immer wieder auf Jan angesprochen, was ihr natürlich sehr auf die Nerven geht - verständlicherweise!

Je mehr Caro recherchiert und je mehr Details sie zusammenträgt, desto mehr gerät sie natürlich ins Visier des Täters und somit in Gefahr.
Mit viel Humor, Lokalkolorit und Wohlfühlmomenten löst sich alles nachvollziehbar und authentisch auf.

Toll und hilfreich fand ich wieder die illustrierte Übersichtskarte im inneren Buchdeckel, auf der die Insel Borkum sowie alle wichtigen Orte, die für die Geschichte von Bedeutung sind, eingezeichnet sind.

Fazit:
Auch der 5. Band der Borkum-Reihe kann wieder mit den beiden sympathischen Hobbydetektiven Caro und Jan, einem schönen Setting auf der wunderschönen Insel Borkum und Wohlfühl-Charakter sowie mit einer glaubwürdigen Auflösung überzeugen.