fantasievoll, bewegend, schwer
Die Tiere der NachtKlappentext / Inhalt:
Was machst du, wenn plötzlich eine Geisterfüchsin vor dir steht?
Mitten in der Nacht steht plötzlich eine Geisterfüchsin in Noras Zimmer. Das Mädchen ist davon überzeugt, dass das ...
Klappentext / Inhalt:
Was machst du, wenn plötzlich eine Geisterfüchsin vor dir steht?
Mitten in der Nacht steht plötzlich eine Geisterfüchsin in Noras Zimmer. Das Mädchen ist davon überzeugt, dass das Tier Antworten für sie bereithält. Vielleicht weiß die Füchsin sogar, warum Noras Mutter immer häufiger schlechte Tage hat, und wie Nora ihr helfen kann. Zusammen mit ihrem neuen Freund Kwame folgt sie der glitzernden Geisterfüchsin, einem Hasen, einem Raben und einem Otter in das Abenteuer ihres Lebens. Auf ihrer schillernden und aufregenden Reise entdeckt Nora nicht nur eine geheimnisvolle Insel, sondern noch so viel mehr ...
Ein einzigartiges Buch über ein starkes junges Mädchen, eine besondere Freundschaft und die Kraft der Fantasie.
Cover:
Die Struktur und die glitzernden Elemente des Covers sind sehr schön ausgewählt und wunderschön umgesetzt. Auf einem Ast sind ein Mädchen und ein Fuchs erkennbar. Es ist großenteils nur schattenhaft skizziert, außer der Fuchs, welcher sehr bunt dargestellt wird und von diesem sich die Farbe weiter verbreitet. Zudem sind hellblaue Glitzerstrukturen mit eingewoben, welche dem Ganzen etwas geheimnisvolles und magisches geben. Optisch und farblich ist es wundervoll umgesetzt.
Meinung:
Die Geschichte ist sehr bewegend und ergreifend und geht dunklere Themen mit Feingefühl an. Themen, wie psychische Erkrankungen, Scheidung und Mobbing werden hier emotionsstark mit eingebunden. Trotz dieser Schwere schafft die fantasievolle und kreative Umsetzung, das Ganze nachdenklich und berührend herüberzubringen und geschickt umzusetzen.
Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und kann einen Blick ins Buch empfehlen.
Der Schreibstil ist bildlich und detailreich. Man kann sich die Situationen und Geschehnisse gut vorstellen und es wird alles sehr detailgetreu beschrieben. Auch in die Gedanken und Emotionen findet man sich sehr gut hinein. Durch die Ich-Perspektive kann man besonders Nora gut nachempfindet und kommt schnell und Situationen und Gedanken klar. Nora trifft auf eine Geisterfüchsin und schnell kommt durch Fantasie und kreative Kraft, auch mehr Offenheit und Freundschaft in Noras Leben.
Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme und gut lesbare Länge. Die Anfänge sind gut und deutlich sichtbar. Durch die kleinen Illustrationen am Beginn stechen sie zudem hervor.
Die Thematik ist nicht ganz einfach und für die Altersgruppe ab 9 Jahren vielleicht auch ein wenig schwer, aber dies ist ja auch Ansichtssache. Auf jeden Fall auch für Ältere zu empfehlen.
Besonders zum Ende hin ist es nochmals sehr wendungsreich und auch die Botschaft dahinter wird klarer. Die Umsetzung und Aufklärung zu den Geistertieren ist verständlich und toll umgesetzt. Bewegend und berührend zugleich und auch etwas düster, aber auch fantasiereich.
Fazit:
Fantasievolle und berührende Geschichte, mit ernsten und schweren Themen.