Trauerbewältigung ganz anderer Art
Zurück ins Leben geküsstAnisa ist schwanger, eigentlich müsste sie glücklich sein, aber ein dunkler Schatten umgibt sie. Josuh ihr langjähriger Partner und Vater des Kindes ist vor kurzer Zeit verstorben. Er war schwer krank ...
Anisa ist schwanger, eigentlich müsste sie glücklich sein, aber ein dunkler Schatten umgibt sie. Josuh ihr langjähriger Partner und Vater des Kindes ist vor kurzer Zeit verstorben. Er war schwer krank und sie begleitete ihn bis zum Ende. Nun muss sie alleine durchs Leben gehen, obwohl sie sich sehr auf das Kind freut, fühlt sie sich nicht wohl, sie ist psychisch angeschlagen und ihrer Arbeit als Lehrerin kann sie momentan nicht nachgehen. Sie erhält einen Brief von Joshuas. In diesem Brief gibt er ihr Anweisungen. Zum Beispiel, das ausmisten seiner Kleidung. Was hatte das zu bedeuten? Britta, ihre Schwiegermutter gestand ihr, das es noch mehre Briefe gibt. In jedem seiner Briefe gibt es neue Anweisungen. Er bittet sie mitunter eine Reha zu machen, in der Schlossklinik Glücksbrunn. Dort begegnet sie dem Pfleger Raik. Von Anfang an, gab es da etwas zwischen ihnen. Sie selber konnte sich das nicht erklären, sie reagierte auf ihn gereizt, obwohl er es eigentlich nur gut mit ihr meinte. Zeitweise fühlte sie sich sogar hingezogen zu ihm. Was hatte das zu bedeuten? Schließlich konnte sie mit all dem nicht umgehen und wollte sogar die Klinik verlassen. Doch dann erfährt sie durch ihren behandelnden Arzt mehr über Raik und dessen Schicksal und plötzlich beginnt ihr Denken sich zu verändern.
Die Autorin nimmt hier ein ganz besonderes Thema auf. Es gibt viele Menschen die mit Trauer nicht umgehen können. Hier zeigt sie einen sehr ungewöhnlichen Weg auf, der aber sehr hilfreich sein kann. Der Schreibstil ist fließend. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und werden lebendig dargestellt. Ihr gelingt es meisterhaft Gedanken und Gefühle des Protagonisten dem Leser nahe zu bringen. Das Cover ansprechend, die Farben dezent gehalten.
Ingesamt finde ich diesen Roman sehr empfehlenswert, besonders gut geeignet für Leser, die ihre Trauer bewältigen wollen. Dieser Roman bietet Mut und Hoffnung sich mit dem eigenen Schicksal auseinandersetzen, er zeigt auf, das es auch ein neues Leben danach geben kann.