Cover-Bild Letzte Lügen
Band 12 der Reihe "Georgia-Serie"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Karin Slaughter

Letzte Lügen

Thriller | Der neue Thriller der SPIEGEL-Bestsellerautorin um den Ermittler Will Trent (Georgia-Serie, Band 12)
Fred Kinzel (Übersetzer)

Du bist nicht so allein, wie du denkst ...

Ridgeview Lodge, am Anfang des Appalachian Trail, ist ein luxuriöses Anwesen, perfekt für Eskapismus. Pro Woche können maximal 12 Gäste die 6 abgelegenen, privaten Hütten buchen, um in der Einsamkeit zu entspannen.

Als Will Trent und Sara Linton hier für ihre Flitterwochen einchecken, hoffen sie auf größtmögliche Ablenkung von ihrem hektischen Alltag als Ermittler und Medical Examiner für das Georgia Bureau of Investigation. Doch gleich in der ersten Nacht hören die beiden einen schrecklichen Schrei - und eine Frau wird brutal ermordet aufgefunden.

Will und Sara finden sich plötzlich inmitten einer Mordermittlung wieder. Der Druck steigt weiter, als der Teenagersohn der Toten verschwindet. Und mit einem Mörder, der nur darauf wartet, wieder zuzuschlagen, wird der Traumurlaub schnell zu einem Rennen gegen die Zeit ...

Veröffentlicht am 12.09.2024

Top Thriller

Schon der Prolog hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht, und das erste Kapitel hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Karin Slaughter hat es geschafft in nur wenigen Seiten eine Atmosphäre zu erzeugen die mich bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat. Dabei ist es vor allem die Story um Macy die mich besonders erschüttert hat. Zu lesen was die junge Frau bis zu ihrem Tod alles erlebt hat, war sehr bedrückend.
Slaughters Schreibstil finde ich wirklich klasse. Bedrückend, und emotional, Letzte Lügen ist trotz spannender Unterhaltung, leicht zu lesen und zwischendurch auch mit einer kleinen Prise Humor versehen, was vor allem an Wills kleinen Eigenheiten lag. Für mich war die Story und die dazugehörigen Charaktere genau auf den Punkt geschrieben, und hielt wieder einige Überraschungen und Wendungen bereit.
Sehr gut gefallen hat mir auch die Weiterentwicklung der Beziehung von Will und Sara, die Hoffnung auf noch viele weitere Fälle macht.

Fazit
Wer gerne Thriller mit richtig starken Geschichten liest, sollte bei „Letzte Lügen“ unbedingt zugreifen. Für mich eines der absoluten Top Bücher des Jahres.

Veröffentlicht am 09.09.2024

Feine Familie

Sara und Will wollen ihre Flitterwochen in der McAlpine Lodge verbringen. Diese liegt auf einem Gipfel, ist nur zu Fuß erreichbar und hat weder Telefon noch Internet. Doch schon in der ersten Nacht hört Will einen Hilferuf und findet kurz darauf Mercy, die Tochter der Lodge-Besitzer. Sie wurde mehrfach erstochen. Damit ist der Urlaub quasi zu Ende und sie beginnen zu ermitteln. Und es wird nicht die einzige Tote bleiben, denn in der Familie gibt es mehr als nur ein Geheimnis und auch die Gäste haben so ihre Probleme.

Das Buch ist die Fortsetzung der Reihe um Will Trent. Und es ist eine richtig gute Fortsetzung. Die Ermittlungen führen immer wieder in die Irre und es werden stets neue Verdächtige präsentiert. Der Stil ist gewohnt gut und man möchte einfach immer weiter lesen, um endlich zu erfahren, worum es wirklich geht. Für mich gehört das Buch zu den besten der Reihe und ich spreche ein absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Kammerspielambiente und wieder fünf Sterne Niveau

Ein neuer Thriller mit Will und Sara - ich war entzückt.
Diesmal etwas anders im Stil, es hat Kammerspielambiente.

Ein neuer Thriller mit Will und Sara - ich war entzückt.
Diesmal etwas anders im Stil, es hat Kammerspielambiente.

Sara Linton und Will Trent sind in den Flitterwochen und es verschlägt sie nicht in die Karibik oder Südsee oder Hawaii, nein, es wird die Ridgeview Lodge. Gar nicht so weit weg von Saras und Wills Zuhause.
Die Lodge liegt am Anfang des Appalachian Trail, das ist ein ca. 3.500 Kilometer langer Fernwanderweg von Georgia nach Maine.

Es ist eine kleine, abgeschiedene Anlage, es gibt nur sechs Hütten, also maximal 12 Gäste. Angenehm komfortabel und herrlich einsam, ideal also für die Flitterwöchner.

Die Handlung spielt sich annähernd komplett in der Anlage ab, natürlich wird diese von der Außenwelt noch abgeschnitten, deshalb die dichte Kammerspielatmosphäre.
Ungewohnt - auch etwas anders vom Stil als die Vorgänger, aber mit dem klassischen, daraus resultierenden Spannungsbogen.

Gleich zu Beginn gibt es einen grauenhaften Mord und die Flitterwochen verdienen ihren Namen nicht mehr. Will und Sara stürzen sich in die Ermittlungen.

Ich fand diesen Band zwar spannend, aber nicht so atemlos spannend wie andere Bücher der Reihen.
Das hat das Gesamtfazit aber keinesfalls geschmälert, ich mochte die Abzweigungen, die die Handlung genommen hat, die Beschreibung der Hotelanlage und die sehr tief gehende Charakterisierung der Anwesenden vor Ort.
Auch die Konzentration auf die übersichtliche Anzahl von Charakteren gefiel mir gut.

Auch wenn das Buch Bestandteil einer langen Reihe ist, kann man hier meines Erachtens auch gut quereinsteigen. Mit der Hochzeit und den Flitterwochen gibt es hier einen Neuanfang und für das Verständnis der aktuellen Handlung ist kein Vorwissen erforderlich.

Für mich war es wieder ein Highlight und ich hoffe, wir müssen nicht zu lange auf einen Folgeband warten.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Spannend wie immer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sara Linton und Will Trent sind endlich verheiratet und buchen für ihre Flitterwochen eine private Hütte in einem luxuriösen Resort in den Bergen von Georgia. Das Anwesen gehört der ortsbekannten McAlpine Familie, deren Tochter Mercy McAlpine als Managerin dort arbeitet. Nach einem Familienstreit, der vor den Gästen nicht verborgen bleibt, wird Mercy eines Nachts ermordet. Will und Sara können nicht anders, als die Ermittlungen aufzunehmen. Denn es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und sie müssen noch einige Geheimnisse aufdecken...

Meine Leseerfahrung:
Bei Karin Slaughter wird man nie enttäuscht, was Spannung und Nervenkitzel anbelangt. Auch sind die Themen, die in ihren Büchern vorkommen, gewohnt erschütternd und bewegend. Ich verfolge die Reihe schon sehr lange, habe aber nicht konsequent jeden Teil gelesen. Da Karin Slaughter für ihre meist brutalen Themen in ihren Thrillern bekannt ist, entscheide ich je nach Klappentext, ob ich das Buch lesen möchte oder nicht vielleicht doch einmal verzichte.

In "Letzte Lügen" steht das Thema sexueller Missbrauch von Kindern, insbesondere im familiären Umfeld, im Vordergrund, was sicherlich nichts für schwache Gemüter ist und unerwünschterweise sogar triggern könnte. Spannung wird dadurch erzeugt, dass der Verdächtigenkreis recht groß ist, so dass man lange im Dunkeln tappt und jede Menge Interpretationsspielraum hat, bis man zu einer Lösung gelangt. Auch werden persönliche Aspekte der Hauptfiguren behandelt; Will Trents Vergangenheit spielt eine ebenso große Rolle, wie auch der Hintergrund, dass Sara Linton aufgrund früherer Erfahrungen in ihrem Privatleben arg gebeutelt ist, aber sich dennoch ihrem jetzigen Ehemann anpasst und ihn bei den Ermittlungen stark unterstützt.

Das Ende hab ich insgeheim vermutet, aber immer wieder verworfen, da die Story konstant durch viele Wendungen bestimmt ist. Immer wieder tun sich neue Rätsel auf, die für Verwirrung sorgen und wodurch der Spannungsbogen konstant hoch bleibt.

Also nichts Neues an der Slaughter-Front, wieder ein überzeugender Thriller mit starken Charakteren, spannender Storyline und Nervenkitzel bis zum Schluss!

Fazit:
Bei "Letzte Lügen" erwartet uns wieder Hochspannung und Nervenkitzel sowie brutale Themen, so wie wir es von Karin Slaughter gewohnt sind. Eindeutige Leseempfehlung für alle, die sich nicht von schockierenden Thrillern abschrecken lassen!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Spannend bis zum Schluss

Polizist Will und Gerichtsmedizinerin und Ärztin Sara verbringen ihre Flitterwochen inkognito in einer abgeschiedenen Lodge im Wald.
Doch schon in der ersten Nacht ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. ...

Doch schon in der ersten Nacht ist es vorbei mit der Gemütlichkeit. Will und Sara hören Schreie und finden daraufhin die Leiche von Mercy, der Tochter der Familie, die das Anwesen leitet.
Aber wer hat sie ermordet?

Sara und Will sind endlich wieder da. Ich bin seit Beginn ein riesen Fan dieser Reihe und fiebere gerne bei ihren Fällen mit. Sara ist eine lebenswerte und engagierte Frau, die ihren Job als Ärztin liebt. Will hat eine harte Vergangenheit hinter sich und ich finde es total bemerkenswert, was er trotz allem aus seinem Leben gemacht hat.

Dieses Mal sind die beiden schon direkt vor Ort und beginnen direkt mit den Ermittlungen. Die Story ist wirklich gut, denn es gibt so viele Verdächtige und Tatmotive. Es gibt viele Wendungen und es bleibt spannend bis zum Schluss.

Wer die Bücher mit Will und Sara gerne liest, wird auch von diesem wieder begeistert sein.