Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig! Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child

Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Ein kühler und beinah klinischer Thriller, aber top konstruiert

Schlaf ist das zentrale Thema in diesem Buch. Immerhin verbringen wir fast ein Drittel unseres Lebens damit. Der Schlaf bringt nicht nur Träume und Albträume hervor, es gibt Menschen die schlafwandeln, im Schlaf sprechen, unter Schlafstörungen leiden oder in einen komatösen Schlaf sinken können, wenn die äußeren Umstände passen. Das sogenannte Resignationssyndrom gibt es wirklich und Matthew Blake hat es genutzt, um daraus einen sehr besonderen Thriller zu spinnen.

Anna O. ist nicht nur der Titel des Buches. Anna O. ist die Protagonistin, die Hauptfigur in dieser Tragödie und niemand weiß, ob sie Täterin oder Opfer ist. Was genau geschah in jener Nacht, als ihre beiden besten Freunde erstochen wurden und sie mit dem Tatmesser in der Hand in einen jahrelangen Tiefschlaf glitt?
Es ranken sich Mythen und Legenden um den Fall Anna O.
Dr. Benedict Prince, kurz Ben, ist Experte für Schlafmedizin und eine weitere Hauptfigur in diesem Buch. Ben erzählt mir selbst, was er über den Fall Anna O. weiß. Denn ein Teil seiner Vergangenheit ist indirekt mit Anna und der mysteriösen Nacht von vor vier Jahren verknüpft. Nun wird sie als Patientin in „The Abbey“ überstellt. „The Abbey“ ist eine prominente Schlafklinik mit den höchsten Sicherheitsstandards in England.
Ben hat eine Methode ersonnen, wie er Anna helfen kann, auf zu wachen. Und daran ist dem Justizministerium sehr gelegen. Anna soll für die Morde verurteilt werden und das kann nur passieren, wenn sie ihr Bewusstsein wiedererlangt.

Anna O. ist ein Thriller, der langsam und ohne Effekte erzählt wird. Matthew Blake legt viele Brotkrumen dabei aus und vereint verschiedene Perspektiven darin. Bis auf Ben und Anna wird alles vom personalen Erzähler geschildert. Manchmal kühl und distanziert, manchmal mit glühendem Fanatismus. Über allem schwebt Anna O., aber es gesellt sich noch eine andere Komponente dazu. Ein Ereignis, welches 20 Jahre vor den Morden stattfand. Etwas, dass offenbar eng verknüpft mit Anna O. und einigen anderen Charakteren in diesem Buch ist. Doch was genau das sein soll, es erschließt sich mir nicht. Ich schaffe es nicht, diesen einen Faden zugreifen, der das gutgebaute Knäul auflösen kann.

Ja, Anna O. hat mich manchmal ganz schön nah an die Verzweiflung gebracht. Der Thriller ist verdammt ruhig erzählt und bis über die Hälfte des Buches habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich auf der Stelle trete. Was ich aber in Wirklichkeit gar nicht mache. Matthew Blake legt auf so geschickte Weise so gut platzierte Wendungen aus, dass ich gar nicht richtig begreife, welches ausgeklügeltes Handlungsgerüst er mit präsentiert.
Ja, bei Anna O. braucht es einen langen Atem. Gerade am Anfang ist es sehr theoretisch und medizinisch. Die Erläuterung des Resignationssyndroms ist umfassend, aber verständlich dargelegt. Ich lerne unterschiedliche Figuren kennen, alles hat eine Bedeutung. Nur langsam erfahre ich, was genau sich in der schicksalhaften Nacht ereignet hat, aber auch, was davor geschah. Was genau passieren musste, damit bestimmte Ereignisse in Gang gesetzt werden konnten. Und was viel wichtiger ist, warum.

Was sich jetzt hier wie ein Buch zum Schlummern anhört, ist es aber nicht. Anna O. ist etwas besonders, das zwar beinah klinisch erzählt, aber nicht minder spannend umgesetzt wird. Matthew Blake braucht kein lautes Tamtam, um mich einzufangen. Mich an diese komplexe Geschichte zu binden, die mir einfach nicht verraten will, wie genau alles zusammenhängt.
Die Spannung nimmt irgendwann mit jeder Seite so zu, dass ich am liebsten immer schneller lesen möchte, um endlich alles zu erfahren. Und dann, gerade als alles so schön schlüssig vor meinen Augen dargelegt wird, schlägt Matthew Blake gnadenlos zu. Mit einem letzten ausgezeichneten und bestechenden Plot Twist zerstört er alles, was ich zu wissen glaubte. Mit offenem Mund lese ich die letzten Seiten und bin fassungslos, wie gnadenlos logisch, perfide und beispiellos brillant dieser Thriller ist.

Fazit:
Anna O. ist ein sehr leiser Thriller. Er braucht Zeit, bis er sich entfaltet hat. Doch dann schlägt er mit einer Perfidität zu, die mich bannt. Erst am Ende ist alles vollständig und offenbart, was für ein genialer Thriller diese Lektüre ist.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Hochspannender Thriller mit vielen Wendungen - absoluter Pageturner!

Anna Ogilvy schläft seit vier Jahren - sie soll ihre beiden beiden Freunde Indira und Doug, vermutlich während des Schlafwandelns, ermordet haben und danach in einen Schlaf gefallen sein, aus dem sie bisher niemand aufwecken konnte. Dr. Benedict Prince, Schlafmediziner und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden, erhält nun den Auftrag, Anna mit einer von ihm entwickelten Methode aufzuwecken, damit sie vor Gericht gestellt werden und ein Urteil gefällt werden kann. Aber am Fall Anna O. scheiden sich die Geister: ist sie eine kaltblütige Mörderin oder selbst Opfer eines Verbrechens? Benedict weiß noch nicht, dass auch er in großer Gefahr schwebt.

Da sich auch am Buch "Anna O." die Geister scheiden, war ich zunächst skeptisch aufgrund der sehr geteilten Meinungen. Ich wurde allerdings nicht enttäuscht, im Gegenteil - was für ein Buch!
Schon das Cover ist interessant und der Farbschnitt in grellem Orange sieht einfach toll aus.
Das Thema finde ich hochspannend: kann man im Schlaf gleich zwei Menschen ermorden und danach in einen andauernden Schlaf fallen? Wie sieht es mit der Schuld aus, wenn man beim Schlafwandeln nicht "Herr seiner Sinne" war und sich an nichts erinnern kann?

Das Buch ist in kurze und übersichtliche Kapitel unterteilt, in denen ein allwissender Erzähler jeweils verschiedene Figuren beschreibt und aus deren Sicht erzählt. Das macht das Ganze sehr abwechslungsreich und spannend. Der Erzählstil ist leicht zu verstehen.
Schnellt merkt man als Leser, dass im Fall "Anna O.", wie er in der Presse betitelt wird, nichts ist, wie es scheint. Man kann niemandem trauen und weiß nicht, wer die Wahrheit sagt. Denn im Fall "Anna O." spielen viel mehr Menschen und Umstände eine Rolle, als man zu Beginn denkt.
Die Verstrickungen und Abgründe der einzelnen Personen sind sehr spannend erzählt und es baut sich nur Stück für Stück eine Geschichte um das Verbrechen von Anna Ogilvy auf.

Bis zur letzten Seite wird die Spannung gehalten und sogar noch in die Höhe getrieben und mit Wendungen und Überraschungen für ein grandioses Finale gesorgt. Das hat mich nochmal komplett staunend zurück gelassen! Matthew Blake versteht es, den Leser im Dunkeln tappen zu lassen, seine eigenen Theorien aufzustellen und immer wieder zu verwerfen.
Man schwankt zwischen den Gefühlen und der Sympathie für Anna: durch Tagebucheinträge Annas, die oft eingestreut werden, kann man sich erst ein Bild der Hauptfigur machen, da sie sich auch nicht äußern kann, bleibt ein Bild von ihr zunächst vage.
Das ist für mich auch ein großer Pluspunkt an dem Buch: die Geschichte ist so gut konstruiert obwohl die Hauptfigur nichts erzählen kann. Gerade hier liegt der Reiz der Geschichte.

Für mich ein grandioses und spannendes Buch über ein interessantes Thema, für jeden zu empfehlen, der einen gut aufgebauten und psychologisch anspruchsvollen Thriller sucht!

Veröffentlicht am 01.09.2024

Thriller mit vielen Überraschungen

Der Psychologe Dr. Benedict Price erhält den Auftrag, die Patientin Anna Ogilvy aus ihrem vierjährigen Schlaf wieder ins Leben zurückzuholen. Sie hatte ihre beiden Freunde ermordet und war anschließend in Schlaf verfallen und nicht mehr aufgewacht. Sie hatte auch davor schon geschlafwandelt, hat sie auch die beiden Morde schlafwandelnd begangen? Und wie steht es dann um ihre Schuld? Warum ist sie seither nicht mehr aufgewacht? Benedict ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden, er hat auch eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch es gibt so vieles, was im Fall Anna O. eine Rolle spielt. Ben ahnt gar nicht, in welche Gefahr er gerät.

Können Verbrechen während des Schlafs begangen werden? Die ethische Frage, die dahinter steht, die Frage nach der Schuld oder Unschuld des Täters, spielt immer wieder eine Rolle im Verlauf der Geschichte. Doch das ist nur eine der verschiedenen Perspektiven, die dieser Thriller behandelt. Schicht um Schicht werden neue Sichtweisen aufgedeckt und geben der Geschichte eine überraschende Wendung. Das Finale hat mich noch einmal besonders verblüffen können. Dabei ist die Geschichte, so schwer sie zu glauben ist, dennoch glaubwürdig aufgebaut. Auch die Charaktere sind authentisch geschildert, es fällt leicht, sich in sie hineinzudenken und ihre Motivationen nachzuvollziehen.

Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an fesseln können und mich mit seinen überraschenden Wendungen verblüffen können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Düsterer Thriller

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
"Anna O." von Matthew Blake war ein höchst interessanter und mitreißender Thriller. Die Grundidee des Buches mit der Frage, ob ein Mensch im Schlaf dazu fähig wäre zu morden fand ich wahnsinnig faszinierend und der flüssige Schreibstil des Autors konnte mich absolut fesseln.
Der Fall rund um Anna Ogilvy hat mir eine schlaflose Nacht beschert, weil ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht und das Buch daher in einem Rutsch bis in die frühen Morgenstunden durchlesen musste. Aber es hat sich absolut gelohnt so lange wach zu bleiben, so viel kann ich sagen.
Die Handlung war düster, nervenaufreibend und unglaublich spannend. Die ganze Zeit über habe ich mitgerätselt und zusammen mit dem Psychologen Dr. Benedict Prince nach der Wahrheit gesucht, was einem echt nicht leicht gemacht wurde, da wirklich nichts so war wie es am Anfang schien. Das Ende hat es dann aber trotz meiner zahlreichen Theorien doch noch geschafft mich zu überraschen und hat mich sprachlos zurückgelassen.
Insgesamt gesehen kann ich sagen, hat mir dieser Thriller hier wirklich ziemlich gut gefallen und ich würde ihn allen Lesenden weiterempfehlen, die Fans dieses Genres sind.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Wie unschuldig ist schlafen?

Das Cover ist simpel und prägnant gestaltet. Zu sehen ist ein geschlossenes Auge. Der Buchtitel in orange gehalten wobei zu erwähnen ist, dass in dem O das Wort Thriller steht und der Name des Autors. Anna O verfügt über einen orangen Farbschnitt. Der Farbschnitt variiert ja nach Erscheinungsland und nur die deutsche Ausgabe hat den orangen Farbschnitt. Dies ist genauso besonders wie das gesamte Buch.

Anna O. von Matthew Blake gehört definitiv ins Genre Thriller, aber es ist auch ein Buch über den Schlaf, über Schlafwandeln , über das Resignationssyndrom und die Frage nach der Schuldfähigkeit für begangene Taten im Schlaf oder beim Schlafwandeln. Für mich ist dieses Buch eine gut gelungene Mischung aus Thriller und Sachbuch. Aber auch ein Buch das am Ende noch einige Fragen offen lässt.

Matthew Blake weiß den Leser in die Geschichte um Anna Ogilvy, die Beantwortung der Frage nach ihrer Schuld zu verwickeln und gleichzeitig so viel Wissen über den Schlaf zu vermitteln. Man könnte nun denken, ach das ist eigentlich eine Geschichte ohne Tiefe oder gar langweilig. Dem ist auf keinen Fall so! Durch geschickte Vertuschung und Häppchenweise gestreute Hinweise bleiben bis zum Schluss Fragen unbeantwortet, was einen besonderen Reiz des Buches ausmacht.
Geschickt webt er Verweise auf bekannte Fälle und Literatur wie Truman Capotes ‚Kaltblütig‘, Medea aus der griechischen Mythologie aber auch Siegmund Freunds Der Fall der Anna O.. John Milton und Shakespeare dürfen da natürlich nicht fehlen. Für mich habe ich an dieser Stelle beschlossen, dass ich mich damit noch etwas weiter befassen möchte.

Zwar habe ich nach wie vor Fragen, die das Buch nicht klären konnte. Es ist die Frage nach der (eigenen) Kontrolle über das Handeln im Schlaf. Ist dies möglich ohne das wir es wissen, welche Auswirkungen hat diese Möglichkeit auf den eigenen Schlaf?
Ich würde schon gern wissen was passiert während des Schlafes und kann es sein dass wir unsere Träume direkt beeinflussen können. Zentral drängt sich hier die Frage auf, ob sie direkt oder indirekt von anderen beeinflusst sind und welche Folgen es für uns hat.

Die Geschichte von Anna Ogilvy
Die 29 jährige Anna Ogilvy soll vor vier Jahren ihre zwei besten Freunde getötet haben. Nach dem Mord erreichte ihre Eltern eine Nachricht geschickt. Diese fanden Anna in blutverschmierter Kleidung und einem blutigen Küchenmesser in der Hand zwischen den Leichen. Schlafend und nicht ansprechbar verbachte Anna O. wie sie fortan in den Schlagzeilen und Verschwörungstheorien genannt wird. Ist Anna schuldig?
Das Justizministerium lässt Anna in die Schlafklinik The Abbey verlegen, denn sie wollen dass Anna endlich angeklagt werden kann.

Dr. Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden und fortan für Anna zuständig. Dr. Prince verfolgt eine gewagte Theorie um Anna aufzuwecken. Eigentlich sollte er sehr vorsichtig sein, denn er jedes Handeln und jeder seiner Schritte wird beobachtet.

Ob es ihm gelingen wird Anna zu erwecken, die Identität des mysteriösen Patient X zu klären und wie wer mit der Geschichte verbunden ist aufzuklären lasse ich an dieser Stelle offen. Es lohnt sich in Anna O.s Geschichte einzutauchen und den Fall zu lösen.