Cover-Bild Frostkuss
Band 1 der Reihe "Mythos Academy"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Jennifer Estep

Frostkuss

Mythos Academy 1 | Fantasy-Pageturner mit Suchtfaktor
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Toller 1. Band!

Ich habe mir das Buch gekauft ohne den Klappentext gelesen zu haben. Ich wusste das die Buchreihe von Jennifer Estep sehr gehypet war und wollte mir meine eigene Meinung bilden.
Die Autorin erfindet die ...

Die Autorin erfindet die unbeschreiblichsten Charakter.
Man konnte nicht anders als jeden einzelnen Charakter - ob gut oder böse - ins Herz zu schließen.
Als ich mit dem 1. Band fertig war, rannte ich in die Buchhandlung und kaufte mir gleich die restlichen 5 Bände, um sie dann alle gleich hintereinander zu lesen. Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, weil ich denke das die anderen Bände besser werden und weil ich denke da ist noch Platz nach oben. Die Reihe hat den Hype mehr als verdient!

Veröffentlicht am 17.02.2018

Verlag: Piper
Preis: 9,99€
Seiten: 400

?Inhalt:
》Mein Name ist Gwen Frost Sobald ich einen Menschen berühre, ...

?Zuerst ein paar Fakten:
Datum der Erstveröffentlichung: 11. Mai 2015
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Preis: 9,99€
Seiten: 400

?Inhalt:
》Mein Name ist Gwen Frost Sobald ich einen Menschen berühre, sehe ich seine Erinnerungen und seine Vergangenheit vor mir - alles, was er erlebt oder gefühlt hat. Ich kenne seine geheimsten Wünsche und Sehnsüchte.
Doch diese Gabe ist ein Fluch. Wenn der Kerl, den ich küsse, an eine andere denkt. Oder wenn ein Mädchen ermordet wurde und ich die Einzige bin, die ihren Mörder kennt.《

?Meine Meinung:
Dies ist die erste Reihe, die ich lese, die sich mit so einer mythologie befasst und mir hat der erste Teil super gefallen, da am Anfang alles erst mal gut erklärt wird und dann die Spannung bis zum Ende immer mehr steigt bis endlich die "Bombe" platzt. Gwen ist wirklich sehr sympathisch und der Schreibsstil lässt sich flüssig lesen.
Leider ist das Buch am Ende ein wenig traurig aber das macht nichts, da die Reihe noch lange nicht vorbei ist.??

Veröffentlicht am 12.12.2017

Toller Auftakt mit starker Heldin

In der Mythos Academy ist jeder was besonderes, ein Nachfahre eines Helden aus der Vergangenheit. Nur nicht Gwen. Sie hat nur ihre Gypsygabe und komische Augen. Als Außenseiter wird sie von den Anderen gemieden.
Als ein Mädchen ermordet wird, und sich scheinbar niemand um die tote Schülerin kümmert, beginnt Gwen selbst die Hintergründe der Tat zu erforschen. Bei ihrer Suche nach Antworten, findet sie nicht nur den Mörder, sondern entdeckt, dass auch sie was besonderes ist. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, aber dazu möchte ich hier nichts verraten ;).

Das Buch ist ein toller Auftakt der Mythos-Academy Reihe und es absolut wert gelesen zu werden. Gwen ist eine sehr taffe Persönlichkeit, die mir auch ein Stück weit zum Vorbild geworden ist.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Mystischer Flaire

Cover:

Cover:

Das Cover macht für mich einen eher schlichten, aber dennoch edlen und besonderen Eindruck. Die weiße Base gibt dem Buch die gewisse Freundlichkeit und den Edel und der verspielte Nebel am Rand representiert das Mystische im Buch. Ebenso das Gesicht, mit den strahlend blauen Augen, hat etwas Besonderes und spricht den potenziellen Käufer an. Die Schriftart ist passend gewählt und gut erkennbar, außerdem ist sie gut in das Buch integriert.

Klappentext:

In dem Buch geht es um die 17-jährige Gwen Frost, welche in die Mythos Academy für Nachfahren von Helden und Göttern geht. Aber anders als die anderen Schüler, besitzt Gwen nicht die Stärke einer Walküre, die Schnelligkeit einer Amazone oder andere Fähigkeiten des Kampfes. Sie besitzt die Gypsy-Gabe. Wenn sie Gegenstände oder gar Personen berührt, erfährt sie ihre gesamte Geschichte, egal ob schön oder schrecklich... wie Segen und Fluch zugleich.
Sie soll lernen mit ihrer Gabe umzugehen, doch dann gerät sie in ein tragisches Ereignis, das ihr Leben ändert und über Leben und Tod entscheidet.

Das Buch ist ein Jugendfantasybuch, wie man es gewohnt ist.
Die Handlung ist weder besonders noch neu. Aißerdem ging es am Anfang etwas schleppend voran und es konnte mich nicht sonderlich fesseln, da die Geschichte erst eingeleitet werden musste und die Welt erklärt wurde. Im Laufe der Geschichte und besonders am Ende stieg die Spannung dann aber wieder erheblich.
Gwen, die Protagonistin, fand ich sehr sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren kann. Sie hat eine sehr humorvolle, jedoch anfangs auch eher verschlossene Art. Auch die anderen Figuren konnten mich größtenteils von sich überzeugen, sowohl die Protagonisten, als auch Antagonisten.
Die Geschichte spielt größtenteils in unserer Welt, wird aber durch die mythologischen und fantastischen Elemente begleitet. So ist es vielleicht auch für Fantasy-Einsteiger empfehlendswert, mit diesem Buch anzufangen.
Der Schreibstil war eher einfach, dafür aber sehr flüssig und angenehm. Es wird aus der Sicht von Gwen geschrieben, wodurch wir natürlich vorallen ihre Gefühle nahegebracht bekommen.

Fazit:

Es ist nunmal ein gewöhnliches Jugendbuch mit fantastischen und mythischen Elementen und somit nicht sehr besonders gewesen. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich kann mir durchaus vorstellen demnächst den zweiten Band zu lesen.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin.
Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee.
Bei Piper erscheinen ihre Serien um die »Mythos Academy«, »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Unterhaltsamer Reihenauftakt mit ein paar Schwächen

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die 17jährige Gwen Frost auf eine neue Schule geschickt, die „Mythos Academy“, die ihren Namen nicht ohne Grund trägt, denn die Schüler sind ganz besondere junge Menschen. Auch Gwen ist nicht ohne Fähigkeiten, jedoch der Meinung, an dieser Schule falsch zu sein. Als eine Mitschülerin tot aufgefunden wird, nimmt Gwen Ermittlungen auf, bei denen ihr ihre Fähigkeiten eine gute Hilfe sind.

Der Roman ist der Auftakt einer sechsbändigen Reihe und kann schon recht gut überzeugen. Die Geschichte, die hier ihren Anfang nimmt, ist interessant und viel versprechend, aber auch noch ausbaufähig.

Bisher spielen vor allem die nordische und die griechische Mythologie eine Rolle, diese werden bunt gemischt, und ich bin gespannt, was vielleicht noch auf den Leser zu kommt. Die Erzählung könnte ein paar weniger Wiederholungen gut verkraften, im Großen und Ganzen geht sie aber in Ordnung und lässt Spannung aufkommen. Manches erscheint mir etwas aufgesetzt, zum Beispiel, dass man Gwen so lange im Ungewissen lässt, spätestens nachdem sie auf der „Mythos Academy“ aufgenommen wurde, hätte Aufklärung angesagt sein müssen.

Die Charaktere können noch nicht so überzeugen, besonders Gwen, die in Ich-Form erzählt, ist ein richtiges Jugendbuch-Klischée, zickig, unwillig, ablehnend und ständig am jammern. Am meisten genervt hat mich, dass sie nichts glauben will, obwohl alles um sie herum, sogar sie selbst, ihren Unglauben widerlegt. Auch andere Charaktere sind sehr stereotyp, vor allem Gwens Mitschüler/-innen, wie man sie aus vielen Teenie-Filmen und -Büchern kennt, da gibt es z. B. die „Beliebten“, die eigentlich niemand leiden kann, alle werden auf das Äußerliche reduziert, egal ob männlich oder weiblich, und natürlich gibt es auch einen Bad Boy, der Gwens Interesse weckt. Gut, dass doch mancher eine gewisse Entwicklung erkennen lässt – was sich in den weiteren Romanen hoffentlich fortsetzt. Ein „Charakter“ kommt am Ende dazu, der mir sofort gefällt und ein bisschen Humor mit ins Spiel bringt – Schwert Vic wird sicher dauerhaft dabei sein.

Dass mich die Geschichte stellenweise an Harry Potter, Voldemort und die Todesser erinnert, muss noch erwähnt werden. Letztlich ist das kein Minuspunkt und es bleibt abzuwarten, wie sich die Mythos Academy-Reihe weiter entwickelt.

Trotz meiner Kritikpunkte hat mich der Roman gut unterhalten und ich freue mich auf die Fortsetzungen. Wer gerne Jugendfantasy/-romantasy liest, ist hier sicher richtig. Von mir gibt es knappe 4 Punkte.