Profilbild von MrsLesemaus

MrsLesemaus

MrsLesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MrsLesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Empfehlenswert für Zwischendurch

Seitenanzahl: 448
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 17. August 2015

Cover:

Im Hintergrund des Covers sehen wir viele Hochhäuser, die allesamt in Grün-, Gelb- und Schwarztönen gehalten sind. Davor befindet sich dann die Schrift, etwas anders angeordnet als normalerweise, nämlich quadratisch und mehrmals gedruckt.
Jedoch finde ich persönlich, dass das Cover das Buch nicht so gut wiederspiegelt. Es ist optisch sehr schön, anhand des Covers kann man sich aber kein genaues Bild von der Story bilden.

Klappentext:
(könnte eventuelle Spoiler enthalten)

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun?
In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält.
Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

In dem Buch geht es um den 17. jährigen Dorian, welcher auf der Straße lebt. Er ist von seinem Vater abgehauen und verbringt nun regelmäßig seine Nächte auf Parkbänken, unter Brücken oder in der U-Bahn Station.
Doch als er eines nachts aufwacht, findet er neben sich einen toten Obdachlosen vor, mit dem er am letzten Tag noch aneinander geraten ist. Und das schlimmste, sein Taschenmesser liegt neben ihm, voller Blut.
Doch Dorian hat keinerlei Erinnerungen daran, was passiert ist. Ist er vielleicht der Mörder?Und dann kommt auch noch ein unbekannter Mann auf ihn zu und bietet ihm an, nicht mehr auf der Straße leben zu müssen... Doch was hat es damit auf sich und was ist der Preis dafür?

In diesem Buch begleiten wir hauptsächlich Dorian bei seiner spannenden Reise.
Er ist ein sympathischer Protagonist und hat auch meist verständlich gehandelt. Es gab aber trotzdem einzelne Stellen, in denen man sich fragte, warum er dies gerade getan hat. Aber Fehler sind menschlich und im Großen und Ganzem war er mir sehr angenehm.
Wir haben in dem Buch aber natürlich noch mehr Personen.
Sie waren alle auf ihre Weise passend, aber leider nicht besonders außergewöhnlich.
Die Idee war aber umso grandioser und obwohl ich eher der Fantasyleser bin, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen.
Der Mix aus den doch schon verschiedenen Genres hat mir unglaublich zugesagt und die Auflösung hat mich auch total umgehauen und überrascht.
Wie aber in so vielen Büchern, habe auch ich etwas negatives in dem Buch gefunden.
Der Mittelteil war für meinen Geschmack ein bisschen zu lang, auch wenn ich diese Meinung vielleicht nicht mit vielen Lesern teile. Es war zwar durchaus eine spannende Situation, in der sich der Protagonist befunden hat, meiner Meinung nach aber immer wieder das gleiche und das finde ich sehr schade!

Fazit:

Ein, im Gesamtbild betrachtet, gelungenes Buch mit einer tollen Idee, was im Mittelteil aber kleine Schwächen aufweist.

Über die Autorin:

Ursula  Poznanski wurde 1968 in Wien geboren.
Sie war viele Jahre als Journalistin für medizinische Zeitschriften tätig.
Nach dem Erfolg ihrer Jugendromane «Erebos», «Saeculum» und der Trilogie «Die Verratenen», «Die Verschworenen» und «Die Vernichteten» landete sie bereits mit ihrem ersten Thriller «Fünf» auf der Bestsellerliste. 2013 folgte «Blinde Vögel». «Stimmen» ist der dritte Fall des sympathischen Ermittlerduos Beatrice Kaspary und Florin Wenninger.
Ursula Poznanski lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.

Bewegend und augklärend

Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2017
Übersetzer: Henriette Zeltner

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht und doch so aussagend.
Im Mittelpunkt sehen wir ein dunkelhäutiges Mädchen, welches sie Protagonistin Starr in unserem Buch symbolisieren soll. Sie hält ein Schild mit dem sehr passenden Titel des Buches hoch, hinter dem sie sich regelrecht versteckt.
Darunter finden wir eine Lesermeinug von John Green: "Umwerfend und brilliant, ein Klassiker!"
Der Rest ist in einem schlichten und edlen weiß gestaltet.

Klappentext:

Starr ist 16 Jahre alt. Als dunkelhäutiges Mädchen, das in eine Schule voller Weißer geht, aber in dem wohl verrufendsten Stadtviertel mit der höchsten Verbrecherquote lebt, hat sie es nicht leicht. Ständig muss sie zwischen diesen zwei völlig unterschiedlichen Leben wechseln.

Nach einer Party, werden sie und ihr Freund Kahlil auf dem Heimweg von einem Streifenwagen angehalten. Eines kommt zum anderen und Khalil wird von dem weißen Polizisten erschossen, vor Starrs Augen.
Wie wird Starr damit zurechtkommen? Und dann ist sie auch noch der einzige Zeuge, nur sie weiß die Wahrheit.
Was sie nun sagt ist enscheidend, es könnte über Leben und Tod, und über noch viel mehr entscheiden.

Das Buch behandelt das Thema Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen sehr expiziet. Man spielt auf dieses, in Amerika sehr prägnante Thema, zwischen weißen Polizisten und schwarzen Menschen an.
Aber auch das Leben, was Starr führt und dieser Unterschied zwischen den verschiedenen Vierteln, wird sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Starr als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie war schwach und doch gleichzeitig stark. Ansonsten ist die Anzahl der Charaktere eher beschränkt. Wir lernen ihre Familie und noch einzelne andere Charaktere kennen, die aber allesamt keine allzu große Rolle.
An Spannung sollte man aber bei diesem Buch nicht hoffen, was mein einziger Abzugspunkt bei diesem Buch ist. Es ist eher eine Erzählung die langsam vor sich hinpletschert und das Leben Starrs und die Thematik behandelt.
Über den Schreibstil kann ich eher weniger sagen, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe und so die deutsche Übersetzung nicht zu bewerten vermochte.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch über Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen und über das Leben dieser Menschen in den Vereinigten Staaten, welchem aber etwas Spannung fehlt.

Über die Autorin:

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im "Right-On!" Magazine. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr Debüt "The Hate U Give" erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste.

Einzigartige Idee

Caraval

Das Buch "Caraval" von Stephanie Garber ist am 20. März 2017 im ivi-Verlag erschienen.

Es geht um Scarlett und ihre Schwester Donatella, welche in einer ganz neuen Welt auf der Insel Trisda leben. Doch ihr Leben ist begleitet von Schmerz und Gewalt, da ihr Vater ein grausamer Governor ist und sie alles andere als gut behandelt. Doch dann kommt Julian und ermöglicht Scarlett und Tella den Weg zu dem magischen Spiel Caraval und somit die Flucht vor ihrem Vater. Eigentlich war dies immer Scarletts sehnlichster Wunsch, doch will sie ihr sicheres Leben auf das Spiel setzten? Und was hat es mit Caraval auf sich?

Ich habe mir das Ganze als ungekürztes Hörbuch angehört und bewerte auch dementsprechend.
Die Geschichte fand ich einfach einzigartig! Es war einfach etwas ganz Neues, was sich von anderen Büchern abhebt. Außerdem gibt es unvorhersehbare Wendungen und vor allem zum Schluss viel Spannung. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich, wenn man das Buch liest, am Anfang etwas zieht. Dafür ist dann das Ende umso besser. Die Charaktere fand ich nicht herrausragend, aber doch sehr gelungen. Gut, im Gegensatz zu vielen anderen, fand ich, dass sie Protagonistin nicht sehr typisch war. Sie war einfach etwas anders, auch wenn ich sie teilweise etwas anstrengend fand.
Das Ende ist nicht komplett abgeschlossen, jedoch hat man nicht unbedingt das Gefühl das man eine Fortsetzung braucht, falls es einem nicht zusagen sollte oder es keine weiteren Übersetzungen der nächsten Bände geben würde.
Im großen und ganzem ein tolles Buch mit noch etwas Potenzial nach oben.

Nette Strandgeschichte

Genre: Liebesgeschichte
Erscheinungsdatum: 09. April 2012
Übersetzer: Franka Reinhart

Cover:

Auf dem Cover sehen wir 2 Personen, ein Mädchen und einen Jungen, die Hand in Hand eine Straße in der Sommersonne entlanggehen. Sofort kommen Sommergefühle auf und möchte am liebsten in dieses Cover hineinspringen.
Diese Szene representiert das Buch auch ziemlich gut, denn wie das Cover vermuten lässt, ist es eine lockere und leichte Liebesgeschichte (mehr dazu im Inhalt).
Auch die Schriftart ist passend gewählt und der Titel gut in Szene gesetzt.
Ein rundum gelungenes Cover, das Lust auf die Geschichte macht.

Klappentext:

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Amy völlig zurückgezogen. Als ob nicht alles schlimm genug wäre, beschließt ihre Mutter von Kalifornien an die Ostküste zu ziehen, und Amy soll nachkommen … im Auto mit einem wildfremden Jungen! Amy ist verzweifelt. Doch dann steht Roger vor ihr – total süß und irgendwie sympathisch. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und sind sich einig: Amys Mom hat sich für den Trip die langweiligste aller Strecken ausgesucht! Und so begeben sie sich kurzerhand auf eine eigene, wilde Reise kreuz und quer durch die Staaten. Und während Amy noch mit ihrer Vergangenheit kämpft, merkt sie, wie sehr sie diesen Jungen mag ...

In dem Buch geht es um Amy, welche erst vor drei Monaten ihren Vater verloren hat und sich seitdem von ihrer Familie und Freunden völlig zurückzieht.
Zu allem Trotz beschließt ihre Mutter kurzerhand nach Connecticut umzuziehen um einen Neuanfang zu wagen.
Amy soll nun nachkommen, zusammen mit Roger, einem Jungen, den sie lediglich als kleines Kind das ein oder andere Mal getroffen hat. Doch statt die langweilige, vorgegebene Route ihrer Mutter zu nehmen, beschließen sie, ihren eigenen Roadtrip quer durch Amerika zu machen. Zusammen besuchen sie die unterschiedlichsten Orte und Menschen und während Amys Vergangenheit noch immer an ihr nagt, entwickelt sich vielleicht mehr als nur Freundschaft zwischen den beiden.

Zuerst einmal möchte ich die unglaublich kreative Aufmachung loben. In dem Buch befinden sich diverse Kopien von den Fotos der Reiseorten, Quittungen, Reiseeinträge, Playlisten und noch viel mehr! Es hat viel Spaß gemacht, zwischendurch immer mal wieder solche kleinen Einträge zu entdecken.
Kommen wir nun zu den Charakteren. Die beiden Protagonisten Amy und Roger fand ich sehr sympathisch.
Vorallem Amy macht eine unglaublich große Entwicklung durch, vom grauen Mäuschen zur selbstbewussten Frau. Roger stand ihr dabei immer zur Seite. Er hat eine sehr aufmunternde und herzliche Art, die man einfach nur lieben kann.
Auf der Reise treffen wir natürlich auf viele weitere Charaktere, die allesamt einzigartig sind, der Eine mehr, der Andere weniger.
Zum Inhalt lässt sich natürlich nicht so viel sagen, denn es ist eben eine typische Liebesgeschichte für zwischendurch. Zwar steht auch der Roadtrip und der Tod von Amys Vater im Vordergrund, aber anbahnende Liebe ist auch zu Genüge enthalten.
Jedoch, anders als in vielen anderen Liebesgeschichten, ohne Kitsch und ähnliches, was ich dem Buch hoch anrechne.
Ansonsten ist es schön die beiden auf ihrer kleinen Reise zu begleiten und auch die Landschaften Amerikas zu entdecken.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, doch leider gab es auch in diesem Buch einige Längen, vorallem im Mittelteil des Buches, aber wenn man über diese hinwegsehen kann, ist es ein durchaus gelungenes Werk.

Fazit:

"Amy on the Summer Road" ist ein tolles Buch für zwischendurch, vorallem für den Urlaub am Strand, wenn man von den kleineren Längen absehen kann.

Über die Autorin:

Morgan Matson studierte Schreiben für junge Leser an der New School in New York. Road-Trips quer durchs Land sind ihre große Leidenschaft und sie hat schon drei Mal die USA durchreist ... bis jetzt. Zurzeit lebt sie in Los Angeles.

Mystischer Flaire

Frostkuss

Cover:

Das Cover macht für mich einen eher schlichten, aber dennoch edlen und besonderen Eindruck. Die weiße Base gibt dem Buch die gewisse Freundlichkeit und den Edel und der verspielte Nebel am Rand representiert das Mystische im Buch. Ebenso das Gesicht, mit den strahlend blauen Augen, hat etwas Besonderes und spricht den potenziellen Käufer an. Die Schriftart ist passend gewählt und gut erkennbar, außerdem ist sie gut in das Buch integriert.

Klappentext:

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Gwen Frost besitzt ein einzigartiges Talent: die »Gypsy-Gabe«. Eine einzige Berührung reicht aus, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber die mythische Welt steht vor einer tödlichen Bedrohung, und Gwen befindet sich plötzlich im Zentrum eines großen Krieges.

In dem Buch geht es um die 17-jährige Gwen Frost, welche in die Mythos Academy für Nachfahren von Helden und Göttern geht. Aber anders als die anderen Schüler, besitzt Gwen nicht die Stärke einer Walküre, die Schnelligkeit einer Amazone oder andere Fähigkeiten des Kampfes. Sie besitzt die Gypsy-Gabe. Wenn sie Gegenstände oder gar Personen berührt, erfährt sie ihre gesamte Geschichte, egal ob schön oder schrecklich... wie Segen und Fluch zugleich.
Sie soll lernen mit ihrer Gabe umzugehen, doch dann gerät sie in ein tragisches Ereignis, das ihr Leben ändert und über Leben und Tod entscheidet.

Das Buch ist ein Jugendfantasybuch, wie man es gewohnt ist.
Die Handlung ist weder besonders noch neu. Aißerdem ging es am Anfang etwas schleppend voran und es konnte mich nicht sonderlich fesseln, da die Geschichte erst eingeleitet werden musste und die Welt erklärt wurde. Im Laufe der Geschichte und besonders am Ende stieg die Spannung dann aber wieder erheblich.
Gwen, die Protagonistin, fand ich sehr sympathisch, auch wenn ich mich nicht mit ihr identifizieren kann. Sie hat eine sehr humorvolle, jedoch anfangs auch eher verschlossene Art. Auch die anderen Figuren konnten mich größtenteils von sich überzeugen, sowohl die Protagonisten, als auch Antagonisten.
Die Geschichte spielt größtenteils in unserer Welt, wird aber durch die mythologischen und fantastischen Elemente begleitet. So ist es vielleicht auch für Fantasy-Einsteiger empfehlendswert, mit diesem Buch anzufangen.
Der Schreibstil war eher einfach, dafür aber sehr flüssig und angenehm. Es wird aus der Sicht von Gwen geschrieben, wodurch wir natürlich vorallen ihre Gefühle nahegebracht bekommen.

Fazit:

Es ist nunmal ein gewöhnliches Jugendbuch mit fantastischen und mythischen Elementen und somit nicht sehr besonders gewesen. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich kann mir durchaus vorstellen demnächst den zweiten Band zu lesen.

Über die Autorin:

Jennifer Estep ist Journalistin und New-York-Times-Bestsellerautorin.
Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee.
Bei Piper erscheinen ihre Serien um die »Mythos Academy«, »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.