Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

Lesejury Profi
offline

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2024

Denkanstöße

Genug gegrübelt, lieber Kopf!
0

Es war uns schon immer klar, dass unnötige Grübeleien weder sinnvoll noch gesund sein können. Aber wie man ihnen am besten entkommt und was sie in unserem Körper auslösen, das wussten wir bisher noch nicht ...

Es war uns schon immer klar, dass unnötige Grübeleien weder sinnvoll noch gesund sein können. Aber wie man ihnen am besten entkommt und was sie in unserem Körper auslösen, das wussten wir bisher noch nicht genau. Aus diesem Grund wollten wir dieses Buch unbedingt lesen und uns etwas tiefer mit der Materie befassen.

Zuerst möchten wir den Aufbau und die Übersichtlichkeit des Buches hervorheben. Es ist stimmig und klar strukturiert und greift viele Themen im Zusammenhang mit dem menschlichen Gehirn und Denken auf. Neben wichtigen Informationen zu sich im Kreis drehenden Grübeleien, werden auch pessimistische Gedanken und Ängste angesprochen. Es war sehr interessant die Auswirkungen unserer Denkweise auf den Körper nachzulesen. Und obwohl wir wussten, dass negative Gedanken Stress erzeugen, war es sehr spannend zu lesen, wie unser Körper tatsächlich darauf reagiert. Die Autorin beschreibt alle Vorgänge anhand von Beispielen und verwendet dabei eine klare und einfache Sprache. Dies macht alle Prozesse leicht nachvollziehbar und verständlich.

Besonders gut haben uns die Zitate gefallen. Zwar waren uns einige bereits bekannt, aber in den Kontext des Buches haben sie perfekt gepasst.

Ob der aufgezeigte Weg wirklich aus dem Gedankenkarussell herausführen kann, wird erst die Zeit zeigen. Viel wichtiger war es für uns, sich noch einmal die Vorgänge des Gehirns bewusst zu machen und zu wissen, dass unsere eigenen Gedanken nicht immer sinnvoll, wahr oder in Stein gemeißelt sind. Nun kann man sie anders bewerten und ihnen die negative Macht nehmen. Viele davon kann man sogar einfach ziehen lassen.

Und obwohl sich das Buch an manchen Stellen wiederholt und der aufgezeigte Weg aus dem Gedankenkarussell etwas hinausgezögert wird, hat uns das Buch gut gefallen und einige gute Denkanstöße geliefert.

Wir können den Ratgeber allen empfehlen, die gerne mehr über die Welt der Gedanken und ihre Auswirkungen erfahren möchten.





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

In kleinen Schritten zu einem gesünderen Leben

# Health Upgrade
0

Alina Walbrun revolutioniert mit diesem Buch zwar nicht die Welt der Gesundheitsratgeber, gibt mit ihrem Werk aber einen umfassenden und informativen Überblick über einfache Methoden, die den eigenen Lebensstil ...

Alina Walbrun revolutioniert mit diesem Buch zwar nicht die Welt der Gesundheitsratgeber, gibt mit ihrem Werk aber einen umfassenden und informativen Überblick über einfache Methoden, die den eigenen Lebensstil im Alltag verbessern können. Dabei liefert sie fundierte Hintergrundinformationen und betont stets, dass jeder Mensch auf sein eigenes Tempo und seine eigenen Bedürfnisse achten sollte. Ihre Kernaussage, dass man bereits mit kleinen Veränderungen etwas bewegen kann, macht Mut und motiviert.

Leider war für mich nicht wirklich etwas Neues oder Überraschendes zu finden. Ich setze mich aber auch bereits seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Themenbereichen aus der Welt der Gesundheit auseinander. Für Neueinsteiger und Jugendliche bietet dieses Buch jedoch sehr wahrscheinlich eine umfassende und übersichtliche Sammlung an Tipps, die das Leben positiv beeinflussen können. Je früher man mit einer gesunden Routine beginnt, desto besser für Körper, Geist und Seele. Ich selbst hätte mir mehr konkrete Rezepte bzw. auch Übungen gewünscht, die man im Alltag leicht umsetzen kann und die meine eigene, bereits bestehende Routine unterstützen. Hier wurde ich nicht ganz fündig.

Neben Hintergrundinformationen und diversen kleinen Hacks runden Alinas eigene Erfahrungsberichte das Buch ab. Sie geben dem Ganzen eine persönliche Note. Dies wird sicherlich besonders ihren Fans sehr gut gefallen.

Ich empfehle das Buch besonders Neulingen, die in das Thema Gesundheit einsteigen möchten und am Beginn ihrer zukünftigen Health Routine stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Eine süße Romance für alle, die den Herbst lieben!

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance
0

Gleich vorne weg, wir lieben den Herbst mit all seinen Facetten. Kürbisse, bunte Blätter, Pumpkin Spice Latte, Halloween und gemütliche Regentage sind absolut unser Ding. Ebenso ergeht es uns mit schrulligen ...

Gleich vorne weg, wir lieben den Herbst mit all seinen Facetten. Kürbisse, bunte Blätter, Pumpkin Spice Latte, Halloween und gemütliche Regentage sind absolut unser Ding. Ebenso ergeht es uns mit schrulligen Kleinstädten voller einzigartiger Einwohner. In „Meet me in Autumn" werden all diese Sehnsüchte erfüllt. Die Autorin heißt nicht nur Gilmore, dieses Buch erinnert auch extrem an Stars Hollow und dessen Einzigartigkeit. Coziness ist hier Programm.

Zwar muss gesagt sein, dass die Geschichte in Großteilen eher vor sich hin plätschert als mit großen Ereignissen aufzuwarten, aber wer nach einer leichten und romantischen Liebeskomödie mit ganz viel Kitsch und Zuckerguß sucht, ist hier absolut richtig. Das Buch überzeugt nicht durch seine einzigartige und tiefgründige Handlung, sondern eher durch liebenswerte Charaktere und süße herbstliche Momente. Ganz so, als würde man die Gilmore Girls zum fünften Mal ansehen. Man kennt es, aber es macht einfach glücklich und weckt die Lust auf Kekse und herbstliche Getränke.

Besonders süß fanden wir den kleinen aber feinen Mystery-Handlungsstrang über die nächtlichen Geräusche vor Jeanies Café. Diesen hätte man ruhig noch viel stärker ausbauen können.

Wir empfehlen das Buch allen Herst-Liebhabern und Gilmore-Girls-Fans, denen eine Romance gar nicht süß genug sein kann. Dream Habor ist definitiv einen Ausflug für euch wert.

Zu guter Letzt muss aber unbedingt noch die wunderschöne Gestaltung des Buches erwähnt werden. Sie bringt Herbstmomente in jedes Buchregal!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein Mädchen und ihre dominanten Brüder

The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure
0

Die Grundidee dieses Buches finden wir eigentlich sehr gut. Ein Mädchen wird auf tragische Weise zur Waise und erfährt so von ihren fünf in Amerika lebenden Halbbrüdern. Bei denen sie von nun an leben ...

Die Grundidee dieses Buches finden wir eigentlich sehr gut. Ein Mädchen wird auf tragische Weise zur Waise und erfährt so von ihren fünf in Amerika lebenden Halbbrüdern. Bei denen sie von nun an leben soll. Diese sind nicht nur superreich, sondern tragen auch noch ein dunkles Geheimnis mit sich herum, das es zu lösen gilt. Kurzum, die Geschichte hätte sehr viel Potential. Das schön gestaltete Cover und der spannende Klappentext haben uns letztendlich dazu animiert, dieses Jugendbuch zu lesen.

Leider wurden unsere Erwartungen etwas enttäuscht. Zwar lässt sich das Buch aufgrund des ansprechenden Schreibstils der Autorin super flüssig und einfach lesen, aber der Inhalt und Aufbau der Geschichte konnten uns leider noch nicht ganz überzeugen. Während das Buch regelmäßig spannende Fragen zu den Brüdern und Hintergründen der Verwandtschaft aufwirft, bleiben diese aber leider fast gänzlich unbeantwortet. Im Gegensatz dazu rücken ein Problem der Hauptprotagonistin und die toxische Männlichkeit der Brüder in den Vordergrund. Beides konnte uns jedoch nicht wirklich emotional erreichen, da die Charaktere insgesamt nicht rund und ausgearbeitet erscheinen. Es fehlen ihnen die liebevollen Eigenheiten und menschlichen Details, die sie glaubhafter wirken lassen. Nichts desto trotz schafft es das Buch, die Neugierde über den weiteren Verlauf konstant am Leben zu erhalten.

Wir hätten uns etwas weniger männliche Dominanz und etwas mehr Spannung gewünscht. Vielleicht klärt sich ja einiges in Band 2 auf. Wir werden ihm auf alle Fälle noch eine Chance geben. Denn die Hoffnung besteht, dass die Geschichte noch das wird, was sie zu versprechen scheint.

Wir empfehlen das Buch allen Fans von starken männlichen Protagonisten in einem abenteuerlichen Setting. Wer The inheritance Games mochte, könnte diese Reihe ebenso spannend finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein zauberhaftes Abenteuer

Silvercliff Hall – Vom Zauber geküsst
0

Silvercliff Hall - Vom Zauber geküsst entführt uns in eine Welt voller zauberhafter Momente und Magie. Dabei vermischt es nicht nur die Welten, sondern ebenso die Zeiten, aus denen die meist spritzigen ...

Silvercliff Hall - Vom Zauber geküsst entführt uns in eine Welt voller zauberhafter Momente und Magie. Dabei vermischt es nicht nur die Welten, sondern ebenso die Zeiten, aus denen die meist spritzigen Hauptprotagonisten stammen. Emilia und Nathan, sind nicht nur sehr gegensätzlich, sie liefern sich trotz ihrer magischen Verbundenheit auch ein witziges Wortgefecht nach dem anderen. Dies hat uns die meiste Freude beim Lesen bereitet.

Die Autorin schreibt ansprechend, flüssig und oft recht temporeich, trotzdem hatten wir manchmal das Gefühl, dass der Hauptstrang des Buches zu langsam voranschreitet und die Spannung dadurch stellenweise stark abnimmt. Ebenso erging es uns mit der Liebesgeschichte bzw. der Anziehung zwischen Nathan und Emilia. Das Buch beginnt mit dem Aufeinandertreffen der beiden und definiert ihre Beziehung dabei sehr schnell. Ein paar Auf und Abs wären hier ganz schön gewesen. Eine Prise Spannung und Bauchkribbeln hätten uns sehr gut gefallen. Zudem haben beide Charaktere zu wenig Ecken und Kanten und bedienen ein paar etwas veraltete Rollenklischees. Dies ist aber sicherlich Emilias zeitlicher und magischer Herkunft anzulasten.

Die Nebencharaktere werden jedoch recht gut in Szene gesetzt. Sie zeigen sich abwechslungsreich und passen perfekt in das magische Universitäts-Setting. Genau dieses zauberhafte Academy-Thema hat uns zum Lesen des Buches verleitet. Hier wurden wir nicht enttäuscht.

Alles in allem ist das Buch ein magisches Leseerlebnis für zwischendurch, das uns zwar nicht ganz überzeugen konnte, aber durchaus für lustige Lesemomente gesorgt hat. Wir können Silvercliff Hall allen jungen Lesern empfehlen, die Freude an magischen Schulen, zauberhaften Abenteuern und spritzigen Charakteren haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere