Cover-Bild Royal Institute of Magic, Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche (spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahre)
Band der Reihe "Royal Insitute of Magic"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.09.2024
Victor Kloss

Sabine Felsberg (Übersetzer)

Bist du bereit für eine Welt voller Abenteuer und Magie?

Nie hätte Ben sich träumen lassen, dass es überall auf der Welt verborgene Orte voller fantastischer Wesen gibt – bis ihn eine abenteuerliche Drachenbahnfahrt von London zum Royal Institute of Magic führt. Hier sausen mächtige Greife durch die Luft, Trolle helfen mit dem Gepäck und Zaubersprüche werden in bunten Perlen verkauft. Ben ist begeistert. Doch er merkt schnell, dass der Frieden in den verborgenen Königreichen bedroht ist. Denn der König der Dunkelelfen verfolgt einen finsteren Plan …

Erlebe alle Abenteuer rund um das "Royal Institute of Magic"!
Band 1: Die Hüter der verborgenen Königreiche (September 2024)
Band 2: Auf den Spuren des Schattensuchers (Februar 2025)
Band 3: Der Angriff der Dunkelelfen (Juni 2025)
Band 4 erscheint im November 2025

Magisch & spannend

„Royal Institute of Magic - Die Hüter der verborgenen Königreiche“ ist der erste Band einer Fantasy-Abenteuer-Reihe des Autors Victor Kloss.

Die Handlung beginnt im Dezember 1589. Michael James Greenwood ...

Die Handlung beginnt im Dezember 1589. Michael James Greenwood wird - für sich überraschend - zu einem Treffen der Majestät der Queen gebracht. Er wurde für einen Test, bei dem es um eine Stelle am Royal Institute of Magic geht, ausgewählt.
Im Anschluss geht es in die Gegenwart und wir lernen den fast fünzehnjährigen Ben Greenwood kennen. Ben ist bei seinem Freund Charlie untergekommen, da Bens Eltern vor zwei Jahren verschwunden sind und man seitdem nichts mehr von ihnen gehört hat. Die Polizei hält sie für tot. Ben weiß aber mehr und macht sich gemeinsam mit Charlie auf die Suche. Dabei finden sie eine geheime Welt, in der Magie und magische Wesen existieren und treffen auf Natalie. Gemeinsam beginnt für die drei ein unglaublich spannendes Abenteuer in einer geheimen Welt, die von Königin Elizabeth I. entdeckt wurde.

Victor Kloss nimmt sich Zeit, um seine Charaktere einzuführen. Deswegen dauert es eine Weile bis die Story an Fahrt aufnimmt, die dann aber auch nicht mehr zu stoppen ist.
Mit unseren drei Protagonisten geht es in eine Welt voller Magie mit Drachen, Greifen, Pegasus, Kobolde und Elfen. Dabei wird es natürlich auch gefährlich, wodurch die Spannung stetig steigt, bis es zu einem aufregendem Finale kommt.

Ich habe dieses magische und fantastische Abenteurer geliebt und bin gespannt auf den nächsten Band mit Ben, Charlie und Natalie.

Jugendbuch Highlight!

„Die Hüter der verborgenen Königreiche“ ist der erste Band der vierteiligen Serie „Royal Institute of Magic“ von dem englischen Autor Victor Kloss.

Das Lesealter ist hier ab 10 Jahren angegeben, wobei ...

Das Lesealter ist hier ab 10 Jahren angegeben, wobei ich denke, dass dieser Fantasy Roman durchaus auch für ältere Leser*innen interessant sein könnte.

Victor Kloss hat eine wunderschöne und wundersame magische Welt erschaffen, in der es Drachen, Elfen, Kobolde, Magie und um viele Geheimnisse geht. Royal Institute of Magic ist eine Organisation die den Frieden im Reich waren möchte und allerlei Anstrengungen unternimmt damit es zu keinem weiteren Krieg mit den Dunkelelfen kommt. Dabei fungiert das Institut als Ausbildungsstäte seiner Zauberkämpfer und auch diplomatischer Stützpunkt des Reiches. Die einzelnen Abteilungen sind spannend und werden hier im ersten Band nur angerissen, wahrscheinlich werden die folgenden Bände die Abteilungen noch weiter beleuchten.

Ben hat mir als Hauptprotagonist gut gefallen und auch sein Freund Charlie steht tapfer an seiner Seite. Bereits zu Beginn ist die Geschichte eher betrübt und bereits voller Fragen und Geheimnisse. Die Handlung und die Charaktere, sowie das Magiewesen und das World Building sind unfassbar gut ausgearbeitet, ohne dabei zu detailliert und ausschweifend zu werden. Federleicht schwebt man durch die Handlung und lernt diese zauberhafte Welt kennen.

Ich bin begeistert von diesem ersten Band und scheue mich nicht Vergleiche mit Harry Potter zu ziehen. Anders, aber auch gleichzeitig magisch, zieht das Royal Institute of Magic einem in seinen Bann. Man möchte mehr von diesem Institut erfahren und Ben weiter auf seinen Weg begleiten. Seine Familie hütet ein sehr altes Geheimnis, das es zu beschützen gilt und gleichzeitig wesentlich für den Frieden des Landes ist. Der erste Band kratzt dabei nur leicht an der Haupthandlung, ist aber vorerst mit diesem Band abgeschlossen.

Das Buch ist mit 384 Seiten völlig ausreichend für ein Jugendbuch und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Schrift ist dazu relativ groß und gut lesbar, was zu dem Lesealter ab 10 Jahren sehr gut passt. Das Cover sieht dazu wunderbar edel aus, da es sehr viele Goldverzierungen gibt und die Illustrationen schon magisch anziehend sind.

Für dieses Buch gibt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Ein fesselndes Fantasy-Abenteuer

„Royal Institute of Magic" ist ein fesselndes Fantasy-Abenteuer, das sich sehr gut für ältere Kinder und Jugendliche eignet. Auch Erwachsene, die gerne in fantastische Welten eintauchen, kommen voll auf ihre Kosten. Die Geschichte beginnt 1589 spannend mit einer Aufnahmeprüfung in eine geheimnisvolle Organisation, die der höchsten Geheimhaltungsstufe unterliegt, und springt dann in die Gegenwart, wodurch man sofort in die Handlung hineingezogen wird.
Ben, der Protagonist, macht sich zusammen mit seinem Freund Charlie und der mutigen Natalie auf die Suche nach seinen verschwundenen Eltern. Dabei entdeckt er eine verborgene Welt voller Magie und mythischer Kreaturen. Die Erzählung ist flüssig geschrieben, der Sprachstil sehr locker und passend für die Zielgruppe. Mit der Zeit nimmt die Geschichte immer mehr an Fahrt auf und bietet viel Action.
Obwohl einige Charaktere leider etwas klischeehaft besetzt sind, ist die Handlung insgesamt sehr bildhaft und unterhaltsam beschrieben. Das Buch endet mit vielen offenen Fragen, aber zum Glück gibt es noch weitere Bände. Insgesamt ist es ein spannendes Buch, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen Spaß macht. Mir hat es gut gefallen und ich denke meine 11 -jährige Enkelin wird auch Freude daran haben.