Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Xingyins Kampf um ihre Zukunft

Die Tochter der Mondgöttin 2: Das Herz des Sonnenkriegers

Der erste Band hat mich total gefesselt, daher war Band 2 natürlich eine Pflichtlektüre. Optisch steht Band 2 dem Reihenauftakt jedenfalls in Nichts nach.

Dieses Mal fand ich, dass die Geschichte deutlich ...

Dieses Mal fand ich, dass die Geschichte deutlich Zeit brauchte, um in Fahrt zu kommen. Auch Xingyins Zerrissenheit zwischen Liwei und Wenzhi empfand ich manchmal als schwierig, da sie einfach nicht ehrlich war (oder zumindest Tatsachen verschwieg).

Als die Geschichte dann Fahrt aufgenommen hatte, war sie wirklich spannend und hatte die ein oder andere Überraschung und auch ein paar Schockmomente in petto. Auch wenn mir persönlich nicht alle Wendungen wirklich gefielen, war es durchaus spannend.

Die Charaktere und viele ihrer Hintergründe haben mir sehr gut gefallen, z. B. die Szene mit der Sonnengöttin war spannend, traurig und hoffnungsvoll zugleich. Das hat hat mich wirklich überzeugt. Nur Xingyin fiel mir teilweise etwas unangenehm auf. Da machte sie in Band 1 durchaus eine bessere Figur.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm. Manchmal verlierte sich die Autorin ein bisschen in die Umgebungsbeschreibung, was jedoch der Atmosphäre in dem Buch vielleicht sogar eher geholfen hat. Das Cover ist einfach zum Verlieben.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Die Wahrheit über Phönix

Die Legende des Phönix, Band 2: Schicksalsfeder (SPIEGEL-Bestseller | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Es hat etwas gedauert, bis ich mich an das Finale dieser Dilogie getraut habe. Band 1 hat mir gut gefallen, aber es gab Luft nach oben. Wie würde sich dann das Finale schlagen?

Den Anfang fand ich etwas ...

Den Anfang fand ich etwas langatmig. Klar, die weitere Handlung musste erst aufgebaut werden. Trotzdem war so der Wiedereinstieg etwas schwerfällig.

Auch das Katz- und Mausspiel zwischen Eden und Kane war etwas frustrierend. Das Hin und Her war etwas nervig und zermürbend. Das zog sich noch eine Weile durch die Handlung.

Nach knapp einem Viertel fing die Geschichte langsam an, Fahrt aufzunehmen. Und sobald sie genügend Schwung hatte, ging es so richtig los mit der Achterbahn der Gefühle.

Auch wenn ein paar Wendungen vorhersehbar waren, hat mich auch vieles überrascht. Die Mischung hat mir gut gefallen und hat mich Richtung Finale immer mehr gefesselt.

Das Finale bzw. die Auflösung war mir aber ein bisschen zu viel. Das war natürlich alles sehr schön, aber vielen auch ein bisschen zu viel.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen und gerade die Dialoge sehr lebendig.

Ich habe dieses Buch zum Teil als Hörbuch gehört und fand, dass beide Sprecher:innen einen guten Job gemacht haben.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Daphne, Miles und ihre lustige Geschichte

Funny Story

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da das Setting recht skurril wirkte. Tatsächlich hat mich das Buch aber auch mit seiner Tiefgründigkeit überrascht.

Daphne und Miles fand ich sofort sympathisch, ...

Daphne und Miles fand ich sofort sympathisch, auch wenn Miles gerade am Anfang etwas schräg war. Die beiden haben im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung genommen, die man auch gut miterleben und verfolgen konnte.

Vor allem hat mir gefallen, wie sich die Beziehung zwischen Daphne und Miles entwickelt hat. Sie haben eine sehr schöne Dynamik. Das Drama um Finale hin wäre für mich gar nicht notwendig gewesen.

Die Nebencharaktere haben mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn sie meist nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben. Dennoch haben sie die Geschichte noch mal zusätzlich belebt.

Der Schreibstil war wirklich gut und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Mission auf der Night Farer

Daughter of the Pirate King - Fürchte mein Schwert

Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Buch bereits im Februar über die exklusive Bücherbüchsen-Edition gekauft und gelesen habe. Daher bezieht sich meine Rezension nur auf den Inhalt, nicht auf die Aufmachung.

Die ...

Die Geschichte startet ohne viel Vorgeplänkel und nach und nach wird einem der Weg immer etwas klarer. Man lernt die Charaktere kennen und die Sympathien werden klar in die ein oder andere Richtung geleitet.

Was Alosa anging, empfand ich sie als erfrischende Figur, auch wenn sie mir ein bisschen unausgewogen erschien. Auch ihre Gedankenwege waren manchmal nicht ganz nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie stark sie aufgebaut wurde.

Riden hatte meist die Rolle des liebenswerten Trottel, wenn auch mit etwas mehr Intelligenz. Einige seiner Beweggründe waren ebenfalls für mich nicht ganz nachvollziehbar, andere dafür so durchsichtig wie Luft.

Was die Storyline und den Plot angeht, gab es durchaus auch ein paar Überraschungen. Zwischendurch zog sich Alosas Suche auf der Night Farer für mich ein bisschen in die Länge. Doch alles in allem war es eine sehr unterhaltsame Lektüre.

Einzig die Sprache war stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich hier keinen Vergleich, wie diese Stellen und Stilmittel im Original sind.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Viele Rückblenden und Hintergründe

The Grandmaster of Demonic Cultivation Light Novel 03 HARDCOVER

Es ist einige Zeit vergangen, seit ich Band 2 dieser Reihe gelesen habe. Daher habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich wieder rein kam. Nicht zuletzt durch die Menge an Charaktere, die teilweise zwei, drei Namen haben und auch im Buch bei all diesen genannt werden.

Um so also wieder in die komplexe Welt eintauchen zu können, musste ich mich wieder zurechtfinden. Als es aber soweit war, ließ sich diese Fortsetzung recht gut lesen. Wobei der Stil immer wieder etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Die Menge an Rückblenden waren für mich etwas viel. Da nimmt die Story gerade Fahrt auf und wird dann von einer Rückblenden ausgebremst. Dabei waren sie schon informativ, spannend und hat viele Hintergründe erklärt.

Generell fand ich die Hintergründe zu Wei Wuxian echt furchtbar. Also nicht von der Autorin aus sondern vom Geschehen. Da geht so viel schief, fließen so viel Blut und Tränen... Das war schon recht heftig.

Das Buch hatte natürlich auch schöne Szenen. Die Beziehung zu Lan Wangji wird immer besser beleuchtet und Puzzleteile fügen sich zusammen.

Auch die Storyline schreitet voran, auch wenn die Rückblenden viel Platz in Anspruch genommen haben. So wird der Strippenzieher und seine Motive klarer. Viele Nebenschauplätze werden geklärt. Und vor allem der Showdown am Ende war super spannend.