Cover-Bild Mein Mann
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Maud Ventura

Mein Mann

Michaela Meßner (Übersetzer)

Sie führt ein perfektes Leben mit dem perfekten Mann. Doch liebt er sie genau so sehr, wie sie ihn liebt? Sie muss es herausfinden. Und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Sie ist eine Frau, die alles hat: eine Karriere, ein schönes Haus, zwei wunderbare Kinder und den perfekten Ehemann, den sie nach 15 Ehejahren liebt wie am ersten Tag. Alles ist zu schön, um wahr zu sein. Und vielleicht ist es das auch gar nicht: Liebt auch ihr Mann sie so wie am ersten Tag? Und wird er sie immer lieben? Wie sicher kann sie sich sein? Sie will es wissen – und beginnt, ihren Mann auf die Probe zu stellen. Erst nur ein bisschen. Dann immer mehr. Und dann geht sie zu weit.

Die Nummer-1-Bestsellersensation aus Frankreich: Die Geschichte einer Obsession – »gewagt, aufregend, unentrinnbar! (A.J. Finn)

Veröffentlicht am 15.09.2024

Von Liebe besessen

In "Mein Mann" begleiten wir eine Woche lang die namenlose Protagonistin, die ihren Ehemann auch nach 15 Ehejahren immer noch so liebt wie am ersten Tag - leidenschaftlich und exzessiv.

"Ich liebe so ...

"Ich liebe so stark, dass meine eigene Liebe mich verzehrt (ständiges Analysieren, ständige Eifersucht, ständige Zweifel) - so sehr, dass ich, wenn ich verliebt bin, am Ende immer ein wenig erloschen wirke." (S. 175)

Ihr Leben macht nur Sinn, wenn ihr Mann Zeit mit ihr verbringt. Die beiden Kinder spielen in ihrem Leben eigentlich nur eine Nebenrolle. Wenn es nach ihr ginge, hätte sie gar eine Kinder gebraucht. Die Protagonistin ist sehr auf ihren Mann fokussiert und seziert seine Worte und Taten geradezu. Sie hat ständig Angst, dass er sie verlassen könnte und malt sich die skurrilsten Szenen dazu aus. 65% ihrer Gedanken widmet sie ihrem Ehemann.

"Wenn ich an mein eigenes Glück denke, ist es immer mit Zweisamkeit verknüpft: Wir sind allein, und wir sind zu zweit. Ich kann nichts dafür, mein Paradies ist das Duo, das Paar." (S. 74)

Wenn ihr Mann sie mit seinen Worten oder Handlungen verärgert oder ihr zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt hat, trägt die Protagonistin dies in unterschiedlich farbige Notizhefte ein, um sich ihren Frust von der Seele zu schreiben und zu überlegen, wie sie ihren Mann dafür bestrafen kann.

Auf über 250 Seiten habe ich die z.T. sehr obsessiven Gedanken und das Verhalten der Protagonistin mit Spannung verfolgt. Immer wieder habe ich dabei verständnislos den Kopf geschüttelt und mich gefragt, warum sie so ist, wie sie eben ist. Ich habe sie für verrückt gehalten; und dann kam der Epilog - lediglich 3 1/2 Seiten lang, der meine Ansichten zumindest in Teilen ins Wanken brachte.

Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Bereits auf den ersten Seiten hat es mich in seinen Bann gezogen, der bis zum Schluss angehalten hat. Der Schreibstil war sehr angenehm; die Übersetzung ist somit gelungen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Eine Obsession, die einen fassungslos zurücklässt und dabei spannend ist wie ein Thriller

Eigentlich hat sie das perfekte Leben, jeder beneidet sie um ihren großartigen Ehemann und um ihre beiden Kinder. Doch was niemand weiß ist, dass sie ein ganz ungewöhnliches Leben führt, in der ständigen Angst und Warnstellung ihren Mann verlieren zu können. Wenn sie dabei ein bisschen zwanghaft kontrollsüchtig wirkt, dann täuscht das, denn eigentlich ist sie gar nicht so schlimm.
Während Montag ihr liebster Tag ist, ist Dienstag der perfekte Tag zum Streiten und donnerstags hat auch eine Funktion, und während all der Zeit stellt sie ihren Mann auch ein wenig auf die Probe und doch ist alles ganz anders...

Dieses Buch ist eines der innovativsten und überraschendsten Romane der letzten Jahre und eines was mich in seiner Direktheit und seiner sprachlichen Raffinesse und drastischer Erzählung stark an Laila Slimani erinnert hat.
Denn eines wird es einem bei "Mein Mann" nie, langweilig.

Selten habe ich ein so intelligentes und sprachlich ausgefeiltes Psychogramm einer Obsession innerhalb einer Ehe gelesen, wie es Maud Ventura mit diesem Buch geschaffen hat. Sie seziert ihre Protagonistin und deren Gedanken bis ins kleinste Detail, legt es Schicht um Schicht frei und schockiert den Leser mit jeder neuen Darstellung und Enthüllung der Gedanken und Emotionen dieser Protagonistin.
Allein wie schonungslos ehrlich, mit glasklarer Sprache und feinstem Gespür für die häppchenweise Darstellung einer zutiefst obsessiven Frau , liest sich schon wie ein unheimlich spannender Thriller, der zu einem absoluten Pageturner mutiert.

Wer nun denkt, dass aufgrund der drastischen und oft wirklich sprachlos machenden Vorgänge in dieser Ehe, die Glaubwürdigkeit der Erzählung abhandenkommen könnte, der täuscht sich, denn die Autorin schafft es auf so absurd nachvollziehbare sich langsam entwickelnde Art und Weise eine Spitze zu einem Eisberg hin zu erarbeiten, dass alles, wirklich alles noch so absurde, plötzlich vollkommen authentisch wirkt und das ist eine große Kunst.

Wie oft man mit offenem Mund, völlig fassungslos vor den neuen Wendungen sitzt und nur noch mit dem Kopf schüttelt, weil man so entsetzt und gleichzeitig wie ein Voyeur auch so gespannt und gefesselt vor dem Buch sitzt ist einmalig.
Und das Ende.... ja, DAS Ende...

Beste Unterhaltung auf psychologisch raffiniert klugem Niveau, mit sprachlicher Brillanz.
Ein Buch, welches man schlicht lesen und verschlingen muss.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Toxische Ehe

Ein ganz tiefer Blick ins Leben einer verheirateten Frau, die sich der Liebe ihres Mannes nicht mehr sicher ist.

Eigentlich müsste die Protagonistin glücklich und zufrieden sein. Sie hat einen Mann, den sie liebt, 2 Kinder, ein Haus. Doch stellt sie sich immer öfter die Frage ob ihr Mann sie eigentlich noch liebt. Eine Liebe, die zur Besessenheit wird, durch Ängste und Abhängigkeit geprägt ist.

Sehr spannend geschrieben obwohl es ja eigentlich „nur“ um die Protagonistin und die Liebe zu ihrem Mann geht, selbst die Kinder sind nur Nebendarsteller. Der Blick in die Psyche der Frau hat mir richtig gut gefallen, war teilweise natürlich auch ganz schön schräg. Hab die ganze Zeit überlegt wer hier eigentlich wen manipuliert. Das Verhalten der Protagonistin ist natürlich alles andere als normal aber meistens hat ja alles seine Gründe.

Empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Psychologisches Vexierspiel vom Feinsten

Dieses Buch ist in faszinierender Weise eine Mischung aus der Serie "You" und mit den Büchern von Laila Slimani zu vergleichen, denn die psychologisch versierte und gnadenlos, ja beinahe schonungslos ehrliche Art des Erzählens, war für mich im positivsten Sinne verwunderlich und absolut packend.
Die französische Autorin schafft ein Psychogramm einer Ehe, welches so absurd und dabei aber so detailreich beschrieben wird, dass es in dieser abstrusen Konstruktion eben doch wieder absolut glaubhaft und dabei unheimlich verstörend wirkt.
Getragen wird dies von einem Schreibstil, der auf eine Art und Weise ganz zart auf das Wesentliche reduziert ist und dabei aber niemals an Direktheit spart. Wie es die Autorin jedoch schafft, jede Regung und jede Handlung ihrer Charaktere zu sezieren und dabei so in die Tiefe einzudringen ist bemerkenswert und verstörend zugleich.
Selten habe ich ein so kluges Vexierspiel gelesen, das psychologisch dermaßen intelligent ausgearbeitet ist, dass man oft einfach nur mit offenem Mund vor der Lektüre sitzt.

Das Ende war so etwas von überraschend und brillant ausgearbeitet, dass man das Buch völlig perplex zuschlägt und das gelesene kaum glauben kann.
Dennoch hat mir zu einem wahren Highlight doch das letzte Fünkchen gefehlt. Was genau dieses Fünkchen war, welches mir gefehlt hat, vermag ich jedoch nicht in Worte zu fassen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Obsessive Liebe

Was macht man oder eher gesagt Frau wenn man eigentlich alles hat was man sich wünscht und doch unzufrieden ist?
Richtig...Gründe für die Unzufrieden suchen oder wie in diesem Fall sogar provozieren.
Die ...

Die namenlose Ich-Erzählerin in dem Roman 'Mein Mann' von der Autorin Maud Ventura ist schon recht speziell gestrickt.
Sie schaut gut aus, hat zwei gesunde Kinder, zwei gute Jobs die Ihr Spaß machen, einen Mann der Sie liebt und den Sie vergöttert, ein Haus, ist gesund und mag Ihr Leben.
Allerdings schafft es Ihr Mann Sie mit Kleinigkeiten dazu zu bringen seine Liebe anzuzweifeln und sowas MUSS bestraft werden...
Die Geschichte und vorallem die Hauptprotagonistin sind sehr überspitzt gezeichnet und Sie ist noch dazu alles andere als eine Symphatieträgerin.
Ihr Verhalten ist mehr als skurrile und das macht das Lesevergnügen hier aus.
Ich war ständig in gespannter Erwartung was passiert und wie Sie sich verhält.
Wer Lust hat auf eine obsessiv angetriebene Erzählung einer Ehe inklusive eines überraschend gutem Ende, der sollte zu diesem Buch greifen.
Ich wurde wirklich gut unterhalten und kann es gerne empfehlen.