Profilbild von Sharifa

Sharifa

Lesejury Star
offline

Sharifa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sharifa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2024

Ein weiteres Highlight im Kinderbuchregal!

Earhart
1

Eine kleine, erfinderische Wühlmaus hat einen großen Traum. Sie möchte mit einem selbst gebauten Flugzeug nach Afrika fliegen, Löwen sehen und danach die ganze Welt umrunden. Ihre Wühlmauskolonie ist damit ...

Eine kleine, erfinderische Wühlmaus hat einen großen Traum. Sie möchte mit einem selbst gebauten Flugzeug nach Afrika fliegen, Löwen sehen und danach die ganze Welt umrunden. Ihre Wühlmauskolonie ist damit gar nicht einverstanden. Sie soll besser wieder Apparate zum Graben bauen, wie es sich für eine Wühlmaus gehört. Doch schlau und gewitzt wie sie ist, findet sie einen Ausweg, um ihren großen Traum wahr werden zu lassen!

Dieses fünfte Mäuseabenteuer steht in enger Verbindung mit dem ersten Band, da es darin ebenfalls ums Fliegen geht und auch die anderen kleinen Mäuse-Helden aus den übrigen Büchern werden erwähnt. So wird ein schöner Bogen um alle Geschichten geschlagen und wir haben uns sehr gefreut, dass der Lindbergh-Protagonist in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.

Die Hartnäckigkeit mit der die kleine Wühlmaus ihre Ziele gegen alle Widerstände verfolgt, hat uns sehr imponiert. Sogar eine tödliche Bedrohung kann sie nicht davon abhalten, ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Ich habe auch dieses Mal beim Vorlesen wieder die Spannung meiner Nichte spüren können, wenn die Maus in eine gefährliche Situation kam. Oft wird diese aber auch nur durch die meisterhaften Illustrationen erzeugt. Sie sind so emotional packend und stimmungsvoll gezeichnet, dass es gar keinen Text braucht, um die Geschichte weiter zu erzählen. Außerdem geben diese teils großformatigen Bilder genügend Raum, um die Fantasie anzuregen und sich über das Gesehene auszutauschen.

Die im Anhang gelieferten Informationen über Amelia Earhart waren auch für mich wieder sehr interessant und wissenswert. Wir sind von diesem neuen Abenteuer wieder restlos begeistert und haben uns gleich die anderen Bände zum nochmaligen lesen vorgenommen. Man kann sie immer wieder genießen, ohne dass es langweilig wird und entdeckt oft auch noch neue Details. Die Bücher sind und bleiben die Highlights im Kinderbuchregal!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Schockierende Skandale und früher Feminismus

Agency for Scandal
0

Das ausdrucksvolle Cover und die Beschreibung des Buches haben mich gleich angesprochen, da ich Bridgerton, Enola Holmes und die Zeit des Regency liebe. Da junge Frauen damals fast keine Rechte hatten ...

Das ausdrucksvolle Cover und die Beschreibung des Buches haben mich gleich angesprochen, da ich Bridgerton, Enola Holmes und die Zeit des Regency liebe. Da junge Frauen damals fast keine Rechte hatten und nur mit einem Ehemann etwas darstellten, fand ich es erfrischend und spannend über eine schlaue Heldin bzw. gewiefte Detektivin zu lesen, auch wenn sie am Anfang als "unsichtbar" und als Mauerblümchen beschrieben wurde, was für ihren Auftrag ja nur von Vorteil war. Der Gegensatz zu ihrer Freundin, die es liebt, gesehen zu werden und die sehr selbstbewusst auftritt, war enorm und mich hat es gewundert, wie so zwei unterschiedliche Mädchen sich anfreunden konnten.

Die in dieser Zeit geltenden Regeln und Etikette der oberen Gesellschaftsschicht wurden im Verlauf der Handlung deutlich. Wer nicht ganz der Norm entsprach, wurde nicht akzeptiert, auch wenn Reichtum so manche Tür öffnete. Die angedeuteten, schockierenden Skandale ließen da auch nicht lange auf sich warten und es war sehr unterhaltsam sich in diese Welt entführen zu lassen. Ich fand es sehr schön zu lesen, wie die Protagonistin mit den anderen Frauen aus der Agentur zusammengearbeitet hat und jede ihre Stärken in das Team einbringen konnte. Man bekam einen interessanten Einblick, wie spannend, anspruchsvoll und vielseitig die Arbeit der Detektivinnen war und das vermeintlich "schwache" Geschlecht sich gegen die Männer behaupten konnte und ihnen zeigte, wie gewiefte und erfolgreiche Detektivarbeit auszusehen hat. Das waren bereits die frühen Anfänge des Feminismus, von dem sich in diesem Fall auch ein verliebter Duke überzeugen lassen musste.

Zum Glück wurden die romantischen Szenen nicht kitschig dargestellt, sondern man konnte die Gefühle der jeweiligen Person gut nachvollziehen und auch die Zweifel der Heldin verstehen. Der Schreibstil war ebenfalls sehr locker und unterhaltsam, manchmal auch lustig. Die komplexe Handlung des aufzuklärenden Falls mit seinen vielen Facetten, war durchaus anspruchsvoll und vielschichtig. Deshalb eignet sich das Buch für Jugendliche ebenso wie für ältere Leserinnen. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich werde auf jeden Fall die Fortsetzung lesen, die nächstes Jahr erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2024

Snoopy, unser Superheld

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond
0

Snoopy möchte der erste Beagle auf dem Mond werden und bereitet sich zusammen mit Charlie Brown auf diese Mission vor. Da wird schon mal das Essen auf köstliche Astronautennahrung umgestellt und die Sprache ...

Snoopy möchte der erste Beagle auf dem Mond werden und bereitet sich zusammen mit Charlie Brown auf diese Mission vor. Da wird schon mal das Essen auf köstliche Astronautennahrung umgestellt und die Sprache weltraumgemäß angepasst. Snoopy fragt sich deshalb aber die ganze Zeit: Wer ist Roger? Diese witzige Wortspielerei musste ich erklären, denn meine Nichte wusste nicht, dass das auch ein englischer Männername ist. Danach fand sie es aber sehr lustig!

Uns hat der Comic mit seinen verschiedenen Geschichten über Snoopy und seine Freunde richtig viel Freude gemacht. Man begegnet den liebgewonnenen Charakteren samt ihren gewohnten Besonderheiten wieder. So wie Charlie Brown, dem nichts gelingt, Lucy die nur nörgeln, schreien und fies sein kann und Sally, die nichts versteht und an der für sie so komplizierten Welt verzweifelt. Linus und seine Schmusedecke sind nach wie vor unzertrennlich und Snoopy reist mit seiner Hundehütte an ungewöhnliche Orte und legt sich mit der kämpferischen Katze des Nachbarn an. Die Story, wie er seinen Futternapf an sie verliert, dann verzweifelt versucht ihn wieder zu bekommen und seinen kleinen Freund Woodstock rettet, hat uns am besten gefallen. Ein tolles Beispiel für Kinder, wie man seine Angst überwinden und mutig sein kann, wenn die Situation es erfordert.

Überhaupt ist Snoopy für uns der wahre Superheld bei den Peanuts. Alle anderen sind auch witzig und unterhaltsam, aber der Beagle spielt nicht nur beim Baseball in einer ganz anderen Liga. Wenn er auftritt, rockt er die Szenen. Deshalb ist es schön, dass er in diesem Band sehr oft auftauchen darf.

Daumen hoch für die ideenreichen, farbigen Zeichnungen und Texte, die uns auch nach dem Tod von Charles M. Schulz weiterhin an der Welt der Peanuts teilhaben und erfreuen lassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Bühne frei für alte Bekannte

Idefix und die Unbeugsamen 05
0

Der fünfte Comic von Idefix und seinen unbeugsamen Freunden ist erstmals eine lange, durchgehende Geschichte und nicht wie bisher auf drei Kurzgeschichten aufgeteilt.
Das hat uns schon mal viel besser ...

Der fünfte Comic von Idefix und seinen unbeugsamen Freunden ist erstmals eine lange, durchgehende Geschichte und nicht wie bisher auf drei Kurzgeschichten aufgeteilt.
Das hat uns schon mal viel besser gefallen und auch die Handlung samt der Texte wirkt "erwachsener". In Lutetia verschwinden immer wieder Hunde und es wurde ein wolfsähnliches Wesen dabei beobachtet, wie er einen in einem Sack davontrug. Die Tiere, allen voran die Unbeugsamen, wollen die Hunde finden und befreien. Natürlich geraten sie hierbei selbst in Gefahr, aber die Rettung naht in ungewöhnlicher Gestalt...

Wer die Asterix-Bände gelesen hat, wird sich über den Auftritt von altbekannten Figuren freuen, die hier eine große Rolle spielen. Es gibt aber auch ein Wiedersehen mit den üblichen Charakteren aus den anderen Idefix-Bänden, die man mittlerweile schon sehr gut kennt und liebt oder hasst. Dieses Mal zeigt sich einer davon sogar von einer bisher ganz ungewohnten Seite und wird schön an der Nase herumgeführt. Seine Verwirrung und die Verwandlung einer Unbeugsamen hat uns am meisten Spaß gemacht.

Für Lacher sorgen ebenfalls wieder einige der Namen, die aus dem Internet-Jargon entliehen sind und wunderbar aus unserer heutigen Zeit übertragen wurden. Überhaupt gefällt mir der Wortwitz bei diesem Band ausnehmend gut. Kinder werden das nicht so wahrnehmen und verstehen können, aber die Story und die Bilder sind auf jeden Fall auch für sie unterhaltsam und lustig. Wir hatten jedenfalls alle wieder viel Spaß an diesem Abenteuer der witzigen Truppe und freuen uns auf weitere Fortsetzungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Henry, Held oder Halunke? HHH ;-)

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft
0

Der Buchtitel erinnert an den tollen Film "Ziemlich beste Freunde" und auch der wunderbare Spruch darunter ist schon ein Hinweis darauf, dass es hier in der Mäusewelt um das Thema Freundschaft geht. Dabei ...

Der Buchtitel erinnert an den tollen Film "Ziemlich beste Freunde" und auch der wunderbare Spruch darunter ist schon ein Hinweis darauf, dass es hier in der Mäusewelt um das Thema Freundschaft geht. Dabei ist Henry, der Held (oder Halunke?) der Geschichte gar keine Maus, sondern ein Gleithörnchen. Die herrliche H-Alliteration hat mir schon das erste Schmunzeln entlockt und weiter ging es, als er einen bemerkenswerten Stunt hinlegte, um bei seiner Prüfung zum Meisterdieb, Geld zu stehlen. Leider ging das fürchterlich schief...

Die rasante Story hat meiner Nichte und mir bereits auf den ersten Seiten total viel Spaß gemacht und wir lieben diesen kleinen Helden! Wer seine Haare mit Marmelade auf cool trimmt und so einfallsreich einen Einbruch versucht, kann kein echter Halunke sein. Wir haben in jedem Kapitel mit ihm mitgefiebert, mitgelitten und ihn für seine tollen Aktionen bewundert. Auch die anderen mausigen Bewohner, die auf der Burg Funkelstein leben, sind mit ihren Eigenheiten sehr liebenswert und sorgen für allerhand amüsante und rosa-goldige Szenen.

Der Text ist gespickt mit vielen weiteren, witzigen Alliterationen und ich liebe die wunderbaren Anspielungen und Einfälle der Autorin, die das (Vor)Lesen auch für Erwachsene zu einem Vergnügen machen. Außerdem ist auf jeder Doppelseite mindestens eine ansprechende und detailreiche Illustration, die die Handlung wunderschön ergänzt, so dass es genügend zum Anschauen und Entdecken gibt (schon auf dem Cover sieht man ein Glühwürmchen mit Glühbirnenpo - so süß!). Erwachsene dürften sich ganz besonders über die mäusemäßig abgewandelten berühmten Buchtitel freuen, die auf zwei Zeichnungen zu sehen sind. In mir haben sie jedenfalls entzückte Begeisterung ausgelöst!

Die gesamte Handlung, der Schreibstil sowie die Zeichnungen sind abwechslungsreich, spannend und auch lehrreich, ohne das Kinder dies bemerken und darum kann ich die Geschichte uneingeschränkt empfehlen!

Das Buch ist der erste Teil einer Serie und wir können es kaum abwarten, Henry und seine Freunde auf weiteren Abenteuern in dieser unterhaltsamen Mäusewelt zu begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere