Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2024

Sehr eindrücklich und toll geschrieben

Unsichtbar
0

Der spanische Bestsellerautor Eloy Moreno erzählt leise, unaufgeregt, gleichzeitig verstörend und faszinierend die Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Hautnah erleben ...

Der spanische Bestsellerautor Eloy Moreno erzählt leise, unaufgeregt, gleichzeitig verstörend und faszinierend die Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Hautnah erleben wir die Angst, die Demütigungen und alle Phasen der Verzweiflung des Opfers, das keinen anderen Ausweg weiß, als in die Welt der Phantasie zu flüchten. Aber auch der Mobber und die, die wegsehen, kommen zu Wort.

In diesem Buch wird sehr eindrücklich und berührend beschrieben wie Mobbing sich aus ganz verschiedenen Perspektiven anfühlt. Nicht nur die Person die Mobbing erfährt, sondern auch die Menschen in der unmittelbaren Umgebung wie der Mobber selbst, Freunde und auch eine Lehrerin werden beleuchtet und ihr Verhalten unter die Lupe genommen. So eindrücklich und berührend habe ich noch kein anderes Buch zum Thema Mobbing gelesen und es wird auf jeden Fall noch eine Weile in mir nachhallen.

Es gab viele Situationen in denen ich unglaublich mitgefühlt habe und die mir extrem nahe gegangen sind. Dabei ist der Schreibstil aber auch so mitreißend, dass ich die Geschichte am liebsten gar nicht unterbrechen wollte. Der Schreibstil wechselt ziemlich schnell in den Perspektiven hin- und her und dies mag den ein- oder anderen Leser etwas verwirren aber anderseits macht gerade dies das Buch eben auch besonders.

Von mir gibt es eine sehr große Empfehlung für Jugendliche um sich vertieft mit dem Thema Mobbing zu befassen, aber auch für Lehrer dürfte das Buch etwas sein und vielleicht nochmal neue Erkenntnisse bringen. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt und gebe gern die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Faszinierend und abgründig

Mein Mann
0

Die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich ein ganz wunderbares Leben, zwei tolle Kinder, die keine Probeme machen, einen Job, den sie immer noch gerne macht, ein schönes Haus, keine Geldsorgen ...

Die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich ein ganz wunderbares Leben, zwei tolle Kinder, die keine Probeme machen, einen Job, den sie immer noch gerne macht, ein schönes Haus, keine Geldsorgen und einen perfekten Mann, den sie auch nach 15 Jahren noch liebt wie am ersten Tag. Und doch macht die Protagonistin sich immerzu Gedanken ob ihr Mann sie immer noch liebt, ob sie ihm egal ist, ob er eine Affäre hat. Sie beginnt, ihren Mann mit allen möglichen Mitteln auf die Probe zu stellen...

Auf diese Geschichte war ich gleich sehr gespannt, denn der Klappentext hat sich schon sehr geheimnisvoll und spannend angehört. Der Schreibstil hatte auf mich eine richtige Sogwirkung und einmal angefangen hatte ich die Geschichte wechselnd innerhalb ein paar Stunden gehört und gelesen! Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, man kennt weder ihren Namen, noch den ihres Mannes, sie redet immer nur von "mein Mann". Da das Buch aus Sicht der Frau geschrieben ist, bekommt man ihre Gedanken und Gefühle sehr intensiv mit! Zunächst fängt die Geschichte eigentlich ganz harmlos an und die Protagonistin schreibt sehr verliebt über die Zeit, die sie so gerne mit ihrem Mann verbringt. Nach und nach nimmt sie Anstoß an Kleinigkeiten, die ihr Mann zu Freunden sagt und so beginnt sie immer mehr an sich und der Liebe ihres Mannes zu zweifeln. Anfangs fand ich das eher amüsant und ein wenig Eigenartig über was sich diese Frau alles so Gedanken macht und welche Worte sie auf die Goldwaage legt, mit der Zeit habe ich aber immer mehr ein ungutes Gefühl bekommen und das Buch entwickelte sich mehr und mehr zu einem Psychodrama oder fast auch einem Thriller.

Konnte ich die Gedanken und Gefühle der Frau anfangs noch nachvollziehen, so hatte ich mit der Zeit immer mehr Mitleid mit dem Mann und vorallem auch den Kindern und ich musste immer mehr den Kopf schütteln. Dennoch hat diese Frau und ihr Verhalten mich aber auch sehr fasziniert und ich wollte unbedingt immer wissen wie die Geschichte weitergeht und endet. Der Epilog hat mich dann völlig überrascht und getroffen und passt aber auch super zu dieser Geschichte- Chapeau!

Das Hörbuch wurde wirklich sehr gut gelesen, die Stimme der Sprecherin war angenehm, hat gut zur Protagonistin gepasst und sie hat mich regelrecht die Geschichte verschlingen lassen so spannend hat sie gelesen.

Fazit: Das Buch ist faszinierend und beginnt recht harmlos, wird aber schnell zu einem regelrechten Psychospiel. Ich fand es absolut toll und gelungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Mitreißende Fantasy mit sympathischen Protagonisten

Five Broken Blades
0

Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zu Verbündeten, um gemeinsam den Gottkönig Joon zu töten. Er regiert das Land unbarmherzig, die Reichen werden immer reicher, während die Armen eingesperrt ...

Die gefährlichsten Attentäter des Reiches werden zu Verbündeten, um gemeinsam den Gottkönig Joon zu töten. Er regiert das Land unbarmherzig, die Reichen werden immer reicher, während die Armen eingesperrt oder als Sklaven verkauft werden. Eine Diebin, eine Meuchelmörderin, der Sohn eines Fürsten, der Geheimdienstchef des Königs und ein Kind des Königs, der für tot gehalten wurde sollen diese gefährliche Mission erfüllen. Die jungen Verbündeten müssen lernen einander zu vertrauen, doch jeder von ihnen hat auch Geheimnisse. Können sie sich wirklich gegenseitig trauen?

Schon der Klappentext hatte es mir angetan, aber wie toll die Geschichte wirklich werden würde, das hatte ich anfangs nicht gedacht! Das Hörbuch ist immer wechselnd aus Sicht der fünf Protagonisten erzählt, ausserdem gibt es noch einen sechsten wichtigen Charakter, dieser ist als Beschützer der Diebin angeheuert und kommt ebenfalls im Wechsel mit den anderen zu Wort. Dies hat die Handlung sehr abwechslungsreich gemacht und ich bin nur so durch dieses Hörbuch geflogen und wollte immer wissen wie es weiter geht.

Die Beschreibung der Fantasywelt tritt in diesem Buch tatsächlich eher in den Hintergrund, stattdessen wird sich sehr auf das zwischenmenschliche der Charaktere konzentriert. Schnell sind mir alle sechs Protagonisten ans Herz gewachsen, obwohl sie vom Charakter alle sehr unterschiedlich sind und ihre Ecken, Kanten und auch Geheimnisse haben. So lieb ich die Charaktere gewonnen habe, so habe ich mich doch auch immer wieder gefragt ob man wirklich allen trauen kann oder ob einer falsch spielt.

Anfangs machen sich die Protagonisten in Zweiergruppen auf den Weg und treffen tatsächlich erst ungefähr in der Hälfte der Geschichte aufeinander. So hat man Zeit die Personen erst mal sehr gut kennen zu lernen und es wurde trotzdem niemals langweilig. Es gibt immer wieder Action und Wendungen in der Geschichte, aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich bin sonst kein großer Fan von Liebesbeziehungen in Fantasyromanen, aber hier fand ich es wirklich schön beschrieben, warmherzig und lebendig. Auch Humor war in der Geschichte immer wieder zu finden und ich musste nicht nur einmal lächeln.

Das Ende der Geschichte ist rasant, actionreich und total unerwartet! Ich habe damit so überhaupt nicht gerechnet und es hat mich schon etwas aus den Socken gehauen. Es wird bestimmt noch einen zweiten Teil der Geschichte geben und ich freue mich jetzt schon sehr darauf und kann es kaum erwarten zu erfahren wie es mit den Chrakteren weitergeht, die mir alle ans Herz gewachsen sind.

Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern gelesen und dies fand ich eine sehr gute Idee, um die Charaktere im Buch besser auseinander halten zu können. Dabei empfand ich jede Stimme sehr passend zum jeweiligen Charakter ausgesucht und die Sprecher haben lebendig und emotional vorgelesen und mir so ein tolles Hörbucherlebnis verschafft!

Fazit: Eine wunderbare Fantasygeschichte, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Ganz fantastisch als Hörbuchversion, da verschiedene Sprecher die Charaktere sehr gekonnt lesen und zum Leben erwecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2024

Sehr mitreißend erzählt!

Ein Haus voller Hoffnung
0

Ich liebe historische Romane die mich in den Bann ziehen und mich zugleich etwas über die damalige Zeit lehren und mir neue Erkentnisse bringen. Das Cover hat mich hier sofort angesprochen und auch der ...

Ich liebe historische Romane die mich in den Bann ziehen und mich zugleich etwas über die damalige Zeit lehren und mir neue Erkentnisse bringen. Das Cover hat mich hier sofort angesprochen und auch der Klappentext hatte es mir gleich angetan. Ich bin sehr froh dieses tolle Buch gefunden zu haben und hatte ein paar tolle Lesestunden damit!

Inhaltlich begibt sich der Leser ins Hamburg 1839: Wie ein Kind wird die 37-jährige Henriette von ihrem Vater bevormundet. Dabei hat sie genug mit der Trennung von ihrem Mann zu kämpfen, mit dessen Ehebruch und dem Kind, das sie sich immer gewünscht hat, und das nun eine andere bekommt. Wie eine Erwachsene versucht die zwölfjährige Jule nach dem Tod ihrer Eltern, für sich und ihren Bruder zu sorgen. Doch schon bald droht dem Mädchen der Absturz in Elend und Prostitution.

Der Schreibstil konnte mich von Anfang an mitnehmen und war einfach und leicht zu lesen. Die Seiten sind deshalb während des Lesens nur so dahin geflogen und der Stil hat außerdem gut zum Genre gepasst. Die Autorin hat es sehr gut verstanden einen mitzunehmen in ein sehr düsteres und trauriges Hamburg der Vergangenheit. Sehr lebendig und ergreifend werden die Schicksale der Mädchen und Frauen beschrieben und dennoch blieb die Geschichte nicht hoffnungslos.

Das Buch handelt davon wie damals mit Frauen umgegangen wurde und wie stark und mutig diese sein mussten wenn sie sich aus diesem Joch befreien wollten. Es zeigt ausserdem wie schnell man damals in traurige Situationen hineingeraten konnte und wie der Alltag vieler dieser Frauen ausgesehen hat.

Die Geschichte konnte mich absolut begeistern und in seinen Bann ziehen. Die Spannung war auf jeder Seite da und ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Gerne empfehle ich deshalb dieses Buch weiter und gebe die volle Punktzahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2024

Wieder ein tolles Buch aus der Feder der Autorin

Mein drittes Leben
0

Linda hat eigentlich ein gutes und stabiles Leben geführt, mit ihrem Mann und ihrer siebzehnjährigen Tochter, doch dann verliert die Tochter durch ein schreckliches Ereignis das Leben und nichts ...

Linda hat eigentlich ein gutes und stabiles Leben geführt, mit ihrem Mann und ihrer siebzehnjährigen Tochter, doch dann verliert die Tochter durch ein schreckliches Ereignis das Leben und nichts ist mehr wie zuvor. Sie und ihr Mann entfernen sich immer weiter und Linda zieht in ein kleines Haus mitten in einem Dorf um zur Ruhe zu kommen. Die Hündin Kaja gibt ihr hier Kraft, ebenso die steten Handgriffe im Garten. Linda findet nach und nach ins Leben zurück und das ist gut so, denn eines Tages flattert ein Brief ins Haus, der ihr Leben erneut ändert.

Ich habe bereits "Der Brand" von Daniela Krien gelesen, welches schon ein 5-Sterne Buch für mich war und wieder ist es der Autorin mit ihrem neuen Roman gelungen mich ganz in ihren Bann zu ziehen! Der Schreibstil ist unglaublich intensiv, gefühlvoll und mit einfachen Worten gelingt es der Autorin dem Leser und den Protagonisten des Buches unglaublich nah zu kommen. Ich habe die Gefühle und Gedanken von Linda sehr gut nachvollziehen können und habe mit ihr mitgelitten und habe zugleich sehr für sie gehofft, dass sie nochmal Freunde und Glück finden kann, nach so einem Schicksalsschlag.

Durch Rückblenden erfährt man immer wieder etwas neues von Linda und ihrem früheren Leben, wie es war als ihre Tochter noch ein Kind war und warum diese Tochter ein Einzelkind für Linda blieb, obwohl sie sich doch immer noch ein zweites Kind gewünscht hat. Ich bin der Protagonistin sehr nahe gekommen und obwohl das Buch nicht sehr dick ist, hat es wieder eine unglaubliche Kraft ausgestrahlt.

Fazit: Wieder einmal hat die Autorin es geschafft mich mit ihrem Werk in den Bann zu ziehen und nicht mehr loszulassen bis die Geschichte beendet war. Auch klingen ihre Bücher immer noch eine Zeit lang nach, wenn man sie gelesen hat. Absolute Empfehlung und natürlich die vollen fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere