Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Bad Girl of Oz

Wretched

„Wretched“ von Emily McIntire ist der dritte Band ihrer düsteren, von Märchen inspirierten Dark Romance Reihe.

Evelina Westerly ist das geheime Mastermind, welches dem Verbrecherclan ihrer irischen Mafiafamilie zu Macht und Erfolg verhilft. Ihr Vater repräsentiert zwar nach außen den starken Mann, aber ohne Evelinas Hilfe wäre er nichts. Dafür bleibt sie verborgen im Hintergrund und niemand ahnt, was sie wirklich tut. Im Verborgenen kann sie auch ihre Rachepläne an ihrer Schwester Dorothy fortführen, die sie für den Tod ihrer anderen Schwester Nessa verantwortlich macht, die für Evelina wie eine Mutter war. Doch als plötzlich ihr äußerst heißer One-Night-Stand als neuer Mitarbeiter ihres Vaters auftaucht, wird Evelina misstrauisch. Nick stört ihre gewohnte Ruhe und Professionalität, dabei ahnt sie noch nicht, dass er als verdeckter DEA-Agent genau sie im Visier hat.

Man kann die Bücher problemlos unabhängig voneinander lesen, da sie außer dem Grundmotiv keinen inhaltlichen Bezug zueinander haben. Dieser dritte Teil hat sich aber schnell zu meinem bisherigen Favoriten herauskristallisiert, da ich den Bad-Girl-Charakter von Evelina einfach liebe.
Die Charaktere sind wieder einmal allesamt morally grey, wodurch sie noch interessanter und facettenreicher werden. Der packende Schreibstil von Emily McIntire konnte mich absolut catchen, denn das gefährliche Versteckspiel von Nick und Evelina ist äußerst spannend.
Evelina agiert wie der Wizard of Oz im verborgenen Schatten und zeichnet sich durch eiskalte Skrupellosigkeit aus. Sie hat jedoch auch eine verletzliche Seite, die sie seit dem Tod ihrer geliebten Schwester fest in ihrem Inneren verschlossen hält. Ich finde einen weiblichen Gangsterboss absolut genial und im Vergleich zu ihrem machthungrigen Vater erkennt man schnell, wer hier der eigentliche Kopf ist. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man mit der eigentlich „Bösen“ mitfiebert und hofft, dass Nick und die „Guten“ keinen Erfolg haben. Dabei kann man hier keine pauschalen Schubladen öffnen, denn im Laufe der Handlung zeigt sich, wie schnell die Grenzen verschwimmen.
Der innere Kampf von Nick ist sehr gut beschrieben und mit der lodernden Chemie zwischen ihm und Evelina könnte man ein Inferno auslösen. Deshalb bleibt es durch alle überraschenden Twists hindurch hochspannend, welchen Weg unser Hauptfiguren einschlagen werden.

Für mich bisher der beste Teil der Reihe und eine klare Leseempfehlung wert!

Glück auf Umwegen

Einmal die perfekte Braut

„Einmal die perfekte Braut“ von Anna Dietrich ist eine gefühlvolle und teils spannende Regency Romance, die zur Abwechslung mal in Deutschland spielt.
Caspar von Landau ist der dritte Sohn und hat deshalb ...

Caspar von Landau ist der dritte Sohn und hat deshalb kein Erbe zu erwarten. Also kann er nur wohlhabend heiraten, um seine Zukunft zu sichern. Caspar hat zwar gedacht, mit 26 Jahren hätte er noch ein wenig Zeit, aber sein strenger Vater hat bereits eine passende Braut auserkoren. Elisabeth von Griesheim lebt zwar im weit entfernten Wiesbaden und ist ihm völlig unbekannt, aber in dem regen Briefwechsel vor der Verlobung erkennt Caspar, dass sie genau die richtige Frau für ihn ist. Doch Elisabeth hat einen Grund für ihre Zurückgezogenheit und selbst wenn Caspar darüber hinwegsieht, bedrohen andere geheime Intrigen das junge Eheglück.

Das Buch ist die lockere Fortsetzung von „Plötzlich die perfekte Lady“, wo man den sympathischen Caspar bereits kennenlernen durfte. Es sind aber absolut keine Vorkenntnisse erforderlich und man kann sich ohne zu Zögern in dieses Regency Abenteuer stürzen.
Der humorvolle und leichte Schreibstil von Anna Dietrich hat mich schon im Vorgängerband begeistert, denn sie trifft immer den richtigen Ton, ob es nun um witzige Situationen oder um sehr berührende und ernste Momente geht.
Caspar ist wirklich einer von den Guten, denn obwohl er bisher einen lockeren und unbeschwerten Lebensstil pflegte, ist er doch verlässlich, ehrlich und loyal, was Elisabeth bisher nicht kannte.
Lissy tut mir sehr leid, denn ihre grausame Familie und deren Bedienstete hatten sie die letzten Jahre zu einem kargen Leben in völliger Isolation verdammt. Erst bei Caspar blüht sie richtig auf, obwohl sie dem fragilen Glück gar nicht richtig trauen kann.
Die Entwicklung der ungewöhnlichen Beziehung von Lissy und Caspar ist wunderschön und sehr berührend beschrieben. Ich mag ihre amüsanten Briefwechsel, in denen sie ihr Innerstes offenbaren, und vor allem ihre offene und ehrliche Kommunikation, die für die damalige Zeit nicht selbstverständlich ist.
Für mich springt der Funke klar über und mir gefiel auch den Spannungsfaktor, der im Hintergrund brodelt. Der Vergleich mit Julia Quinn ist absolut gerechtfertigt und ich hoffe auf weitere mitreißende Regency Romances der Autorin.

Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung geben!

Erwachen der Magie

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)

„Nightbirds Band 1 – Der Kuss der Nachtigall“ von Kate J. Armstrong ist der packende Auftakt ihrer magischen Nightbirds Reihe um vier ganz besondere Frauen.
In Simta ist Magie streng verboten und trotzdem ...

In Simta ist Magie streng verboten und trotzdem wird sie in den hohen Adelshäusern im Verborgenen praktiziert. Die exklusivste und mächtigste Magie wird durch den Kuss der Nightbirds verschenkt, die ihre Kräfte nur so auf einen anderen übertragen können und nicht selbst nutzen. Es handelt sich dabei um junge Frauen, die Magie in sich tragen und diese unter geheimer Identität der zahlungskräftigen Kundschaft für kurze Zeit überlassen. Matilde, Sayer und Æsa sind die aktuellen Nightbirds, doch ihre Anonymität und Sicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden. Anfeindungen der Kirche und Attentate einer radikalen religiösen Sekte häufen sich in letzter Zeit, so dass die Nightbirds ihr bisheriges Leben im Goldenen Käfig nicht mehr weiterführen können und anfangen müssen, ihren eigenen Weg zu gehen.

Anfangs habe ich wirklich ein wenig gebraucht, um in der Welt der Nightbirds anzukommen. Doch wenn man einmal eingetaucht ist, dann zieht einen der fesselnde Sog so tief hinein, dass man bis zum Ende mitgerissen wird. Der packende Schreibstil von Kate J. Armstrong entwickelt schnell seine Wirkung und ich fand es sehr gut, dass alle wichtigen Hauptfiguren abwechselnd aus ihrer Perspektive gezeigt werden.
Das Worldbuilding erinnert mich ein wenig an Leigh Bardugo und ihr Six of Crows, aber es ist definitiv keine Kopie, sondern einfach nur faszinierend, düster und absolut gelungen.
Die Hauptcharaktere sind Matilde, Sayer und Æsa, die wahrscheinlich nicht unterschiedlicher sein könnten. Obwohl ihr Schicksal und ihre Macht sie verbinden, sind sie anfangs alles andere als Freundinnen. Das macht ihre jeweilige persönliche Entwicklung umso spannender, denn jede hat ihre rauen Ecken und Kanten. Jede von ihnen hat auch unsympathische oder schwache Seiten, aber gerade das macht ihre Charaktere so nahbar und authentisch, trotz ihrer Magie.
In der Handlung geht es wirklich Schlag auf Schlag und es gibt keine langen Atempausen. Die Twists erwischen einen mal mehr und mal weniger unerwartet, aber sie sind allesamt wirkungsvoll eingesetzt. Für mich gab es in diesem Buch mehrere Gänsehautmomente und natürlich darf auch das eine oder andere romantische Knistern nicht fehlen. Im Fokus stehen jedoch eindeutig die starken Frauenfiguren, die in einer misogynen und von Angst beherrschten Gesellschaft für ihren schwierigen Weg und ihre Zukunft kämpfen.
Die Wartezeit auf die Fortsetzung ist eigentlich viel zu lang, aber bin jetzt schon gespannt, wie es weitergehen wird.

Hier regnet es die kompletten fünf Sternchen und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Erwachsenwerden

Falling for you again

„Falling for you again“ von Nina Schilling ist eine humorvolle und gleichzeitig berührende Friends-to-lovers Romance übers Erwachsenwerden.
May hat nur noch wenige Wochen bis zu ihrem 18. Geburtstag, aber ...

May hat nur noch wenige Wochen bis zu ihrem 18. Geburtstag, aber die Wartezeit nervt. Sie genießt das letzte Schuljahr mit ihren besten Freunden, denn sie sind ihr Halt, während ihre Familie auseinandergebrochen ist. Seit der Scheidung ihrer Eltern hat May teilweise die Rolle ihrer völlig überforderten Mutter übernommen, was sie immer wütender macht. Und mitten im Gefühlschaos taucht auch noch ihr ehemals bester Freund und Nachbar Noah auf, auf den May schon immer einen riesigen Crush hatte. Noah bleibt für die Semesterferien bei seinen Eltern, aber er scheint in May immer noch das kleine Mädchen von früher zu sehen, was diese unbedingt ändern will.

Bisher konnten mich die tiefgründigen und gefühlvollen Bücher von Nina Schilling immer begeistern und auch bei dieser sommerlichen Coming of Age Romance trifft sie mitten ins Herz. Unsere Heldin May erzählt aus ihrer Perspektive und der lockere und leichte Schreibstil macht es einfach, mit ihr mitzufiebern.
May hat es satt, zuhause die Mutterrolle für ihren Bruder zu übernehmen, denn sie hat ihre eigenen Probleme. Durch die Scheidung ihrer Eltern hat sich ihr Leben völlig geändert und sie muss deshalb viele schmerzhafte Einbußen hinnehmen, anstatt ihre Zeit sorglos zu genießen. Sie fühlt sich erwachsen und möchte manchmal doch einfach nur wieder Kind sein. Natürlich nicht in Gegenwart von Noah, von dem sie eindeutig als Frau wahrgenommen werden will. Dieser Widerstreit ist authentisch und sensibel beschrieben, so dass ich mich jederzeit in Mays Gefühle hineinversetzen konnte.
Die turbulente Gefühlsachterbahn und Mays Reaktionen passen hundertprozentig zu ihrem Charakter und machen sie mit all ihren Ecken und Kanten einfach sympathisch und liebenswert. Da Noah nicht selbst zu Wort kommt, bleiben seine Beweggründe und Emotionen manchmal im Dunkeln. Aber trotzdem springt bei der süßen Lovestory mit sämtlichen Loopings der Funke klar über.
Nina Schilling hat eine emotionale und humorvolle Story über das Erwachsenwerden geschrieben, die aber nicht nur rosarot gezeichnet wurde. Gerade deshalb konnte mich das Buch komplett abholen und ich hatte viel Spaß beim Lesen und mit May.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.08.2024

Besonderes Band

Crashing Stars

„Crashing Stars“ von Jennifer Estep ist ein packendes Weltraumabenteuer, in dem eine kleine Labormitarbeiterin ihre geheimen Kräfte offenbart.
Vesper Quill ist eine kleine und scheinbar unbedeutende Labormitarbeiterin ...

Vesper Quill ist eine kleine und scheinbar unbedeutende Labormitarbeiterin im mächtigen Großkonzern Kent Corp. Niemand weiß, das sie durch ihre magischen Fähigkeiten als Seherin die Schwachstellen sämtlicher Konstruktionen in Sekundenschnelle erkennen kann. Dies bemerkt Vesper auch bei der neu entwickelten Raumschiffserie des Konzerns, die gefährliche Sicherheitsrisiken aufweist. Nur leider gerät sie durch dieses Wissen schnell auf Platz 1 der Abschussliste von Kent Corp und schwebt in tödlicher Gefahr. Der Elitesoldat Kyrion Caldaren kommt ihr dabei ziemlich nahe, aber nicht im negativen Sinn. Der skrupelloseste Killer der Galaxie behauptet nämlich, dass Vespers und seine Seele durch einen magischen Bund miteinander verwoben sind, den jedoch manche unbedingt ausnutzen wollen.

Dieses Buch ist der Auftakt der neuen Fantasy Reihe von Jennifer Estep und man sollte sich darauf gefasst machen, dass die Story nicht abgeschlossen ist. Die Kombination eiskalter Killer und toughe Wissenschaftlerin konnte mich schon bei Sense of Danger catchen und nun gibt es eine ähnliche Konstellation, aber in einem Space Setting, welches ein paar Star Wars und Guardians of the Galaxy Vibes versprüht. Der mitreißende Schreibstil lässt einen schnell durch die Seiten fliegen und die beiden Hauptfiguren dürfen beide aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen.
Vesper ist eine großartige Heldin, die als unterschätzter Underdog zufällig einer riesigen Verschwörung auf die Spur gekommen ist. Es ist sehr sympathisch, dass sie sich immer treu bleibt und für ihre Überzeugungen kämpft. Dabei ist sie aber auch pragmatisch und zumindest gegenüber Kyrion schmerzhaft ehrlich, was immer wieder sehr amüsant ist.
Kyrion ist ein Killer mit Geheimnissen, denn er verfolgt seine eigene Mission. Vesper ist ein unerwarteter Störfaktor, den er gegen seinen Willen immer mehr zu schätzen weiß. Ihr Band hat durchaus seine Tücken und ist nicht nur eine Art Amors Pfeil, durch den sie schlagartig verliebt wären. Eher im Gegenteil, da beide von dieser magischen Verbindung aus unterschiedlichen Gründen ziemlich genervt sind.
Die Handlung enthält viele unerwartete Twists, jede Menge Action und zwei sympathische Helden, zwischen denen es langsam aber sicher doch irgendwann knistert. Diese spaßige Kombi verspricht viel Spannung, Humor, Herzklopfen und unterhaltsame Schlagabtausche. Aber auch einige sehr berührende Momente, die die Neugier auf die Fortsetzung zusätzlich steigern.

Klare Leseempfehlung!