Profilbild von Athene100776

Athene100776

Lesejury Star
offline

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Athene100776 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Spannend

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)
0

Der Buchtitel und das Cover haben uns sofort in seinen Bann gezogen.
Wir sind Tochter ( 16 Jahre ) und Mutter, die gerne Bücher lesen, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen, dabei ist es uns nicht ...

Der Buchtitel und das Cover haben uns sofort in seinen Bann gezogen.
Wir sind Tochter ( 16 Jahre ) und Mutter, die gerne Bücher lesen, in denen Bücher eine wichtige Rolle spielen, dabei ist es uns nicht wichtig, ob es Kinderbücher , Liebesromane oder Krimis sind.

Schnell waren wir dank des flüssigen und sehr angenehm zu lesenden Schreibstils mitten in der Geschichte. Die Trostlosigkeit und dunkle Atmosphäre wurde vom Autor sehr gut eingefangen und konnte uns schnell überzeugen.
Die Charaktere sind je nach Wichtigkeit sehr bildlich beschrieben und erleben im Laufe der Geschichte eine Entwicklung,was und sehr gut gefallen hat.
Die Handlung selber ist mal düster und dann auch wieder voller Hoffnung. Durch die steigende Spannung, das Mitfiebern mit den Charakteren und die verschiedenen Sichtweisen, gibt dieses Buch dem Leser die Möglichkeit sich selbst völlig zu entfalten. Die auftretenden Wendungen, mit denen man im ersten Moment so gar nicht gerechnet hat , geben dem Buch ein gewisses "Etwas" , was das Lesen noch interessanter gestaltet.
Neben der Geschichte selber haben wir uns als Leser unsere eigenen Gedanken darüber gemacht und wurden darin bestätigt, dass Menschen , auch wenn sie böse erscheinen, einen Auslöser für ihr Verhalten haben und dieses überdenken können, so dass man ihnen eine zweite Chance geben sollte.
Neben einer Menge Mut, pfiffigen Ideen und viel Zusammenhalt sowie Freundschaft zeigt uns das Buch wie wichtiges es ist vertrauen zu können.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Geschichte und freuen uns nun auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2024

Guter Mann - Böser Mann

AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)
0

Nach der Trennung von ihrem Partner plant Jette einen Neuanfang auf Usedom, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Als Kommissarin wird sie Kommissarin Theo an die Seite gestellt, der bereits langjährig im Polizeidienst ...

Nach der Trennung von ihrem Partner plant Jette einen Neuanfang auf Usedom, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Als Kommissarin wird sie Kommissarin Theo an die Seite gestellt, der bereits langjährig im Polizeidienst tätig ist.
Diese Ausgangssituation empfand ich als Leser sehr gut und ansprechend. Dank der gut beschriebenen Charaktere hatte man sie schnell vor Augen. Gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Charaktere eine Hintergrundgeschichte haben, somit greifbar sind und sich im Laufe der Geschichte entwickeln.
Die Handlungsorte wurden mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, und ich hatte fast das Gefühl, das Rauschen des Meeres zu hören.
Durch den einfachen und lockeren Schreibstil, fiel es mir leicht, der Geschichte zu folgen und gemeinsam mit den Kommissaren auf Tour zu gehen.
Die Spannung steigt stetig. Ich als Leser hatte lange keine Idee , wie der Fall aufzulösen sei, denn alle Ermittlungen scheinen in Sackgassen zu enden.
Fast am Schluss erkennt man erst das Muster , die Beweggründe und kann den Täterkreis erkennen.

Für mich war es wieder ein toller Krimi der Autorin, der mir einige tolle und spannende Lesestunden bescherte und mich gedanklich mitnahm auf einen Kurzaufenthalt nach Usedom.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Liebevolle Geschichte mit tollen Zeichnungen

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
0

Lua Luftwurzel ist eine Silberelfe, die im Wald lebt und dort Tieren hilft, die in Not geraten. Dann gerät Lua selber in Not, denn sie ist in die Falle von Hexe Malicia geflogen. Lua möchte unbedingt wieder ...

Lua Luftwurzel ist eine Silberelfe, die im Wald lebt und dort Tieren hilft, die in Not geraten. Dann gerät Lua selber in Not, denn sie ist in die Falle von Hexe Malicia geflogen. Lua möchte unbedingt wieder in die Freiheit und lässt nichts unversucht.

Die Charaktere sind toll und vor allem kindgerecht gezeichnet. Die Zeichnungen , die im Buch immer wieder zu sehen sind, sind mit viel Liebe zum Detail dargestellt und haben selbst mir als Vorleser sehr gut gefallen.

Die Welt um Lua ist bunt und harmonisch dargestellt und die entsprechenden Handlungsorte haben einen Hauch Magie inne.

Wir erlebten Luas Geschichte, in der Mut, Vertrauen, Freunde und Zusammenhalt feste Bestandteile sind, als sehr ansprechend und angenehm. Zudem regte die Handlung auch die Phantasie der Kinder an.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und ließ sich sehr gut vorlesen.

Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, von der es mehr geben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Spannender Wohlfühlkrimi

Commissaire Cluzet und der Mann aus Stein
0

Mit Commissaire Cluzet gelang dem Autor ein interessanter und nicht alltäglich Held einer neuen Krimireihe.
Schon die Leseprobe hatte es mir angetan, so dass ich das Buch unbedingt lesen musste.
Der Schreibstil ...

Mit Commissaire Cluzet gelang dem Autor ein interessanter und nicht alltäglich Held einer neuen Krimireihe.
Schon die Leseprobe hatte es mir angetan, so dass ich das Buch unbedingt lesen musste.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und ich habe mich schnell in der bildlichen Beschreibung wohlgefühlt. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, den Handlungsort bereits zu kennen und "nach Hause " zurückzukehren. Neben der tollen und ansprechenden Ortsbeschreibungen durfte natürlich weder das regionstypische Essen noch die entsprechende Lebensweise der Bewohner fehlen, was in meinen Augen , dem Autor sehr gut gelang.
Die Charaktere sind interessant und bildlich beschrieben, so dass ich diese schnell vor Augen hatte.
Die Handlung ist in sich schlüssig. Da es eben ein Wohlfühlkrimi ist, sind natürlich auch viele private Momente im Krimi enthalten, was mir sehr gut gefiel, denn so hatte ich ein ganz anderes Verhältnis zu den einzelnen Charakteren.
Ich selber habe mich in dem Krimi sehr wohl Gefühl, es war fast so etwas wie ein gelungener Kurzurlaub.

Wer also Lust auf einen Kurzurlaub in Frankreich in einem kleinen Dorf hat, in dem es auch mal hektisch wird, wenn eine Leiche auftaucht, der sollte diesen Roman lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2024

Tolle Unterhaltung

Ein Schuljahr voller Zauberei – Freistunde statt Erdkunde (Ein Schuljahr voller Zauberei 3)
0

Auch der 3.Band der Reihe konnte uns überzeugen und wir fühlten uns wieder sehr wohl in Eigam in dem scheinbar verrücktesten Klassenzimmer.
Die Charaktere nehmen zum ersten Band eine Entwicklung wahr, ...

Auch der 3.Band der Reihe konnte uns überzeugen und wir fühlten uns wieder sehr wohl in Eigam in dem scheinbar verrücktesten Klassenzimmer.
Die Charaktere nehmen zum ersten Band eine Entwicklung wahr, was mir als Mutter sehr gut gefiel, auch die Kinder waren begeistert, über das "Wiedertreffen" mit ihren Freunden. Jeder Charakter ist bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass man das Gefühl hat, diese schon seit Zeiten zu kennen.
Durch die ansprechenden Beschreibungen der Handlungsorte, können auch jüngere Kinder, denen die Geschichte vorgelesen wird, der Geschichte sehr gut folgen.
Die Handlung ist in sich gut aufgebaut und es geschehen, keine großen Sprünge, so dass Kinder das Erzählte gut nachvollziehen können.
Als Erstleser-Buch eignet sich das Buch weniger, da nur mit Hilfe, doch ab dem 2.Schuljahr sollte es gut funktionieren.
Toll finde ich, dass die Kapitel nicht so lang sind und die Kinder dann nicht die Lust verlieren, obwohl sie sich beim Vorlesen einig waren, dass ein Kapitel als Gutenachtgeschichte nicht ausreicht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut vorlesen.
Gut finde ich als Mutter , dass keine Schimpfwörter oder ähnliches genutzt werden.

Alles in allem ein magisches Buch, welches sich zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere